Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi4 am 01.06.2020, 13:24 Uhr

Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Mädels, nach welchen Kriterien sucht ihr euch euer Krankenhaus aus? Geht ihr ins nächste? Bevorzugt ihr eins mit besonderer Ausstattung? Muss man sich bei euch anmelden oder darf man einfach mit Wehen hingehen und gebären?
Kommt für jemanden eine Hausgeburt oder ambulante Geburt in Frage?

Ich bin da ganz klassisch. Ich gehe zwar nicht ins nächste KH (wegen der Ausstattung), ich freue mich aber darauf, mich im Krankenhaus nach der Geburt in einer „sterilen“ Umgebung, fern von meinem Haushalt ( ) mit meinem Baby einzufinden und dort 2 Nächte zu verbringen. Ich habe auch kein Problem mit Krankenhausessen (ist bei uns sehr gut) und ich würde vielleicht auch eine bessere Versorgung dazuwählen.

Für die Geburt wünsche ich mir keine PDA bzw. nichts was ins Rückenmark gespritzt wird. Da habe ich eine ganz große Angst davor. Mir sind alle erlaubten Schmerzmittel recht, nur das nicht.

 
20 Antworten:

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von SmileyDay, 10. SSW am 01.06.2020, 13:38 Uhr

Ich Weiss schon in welches Krankenhaus ich gehen werde da würde ich selber auch schon geboren!
Ich würde jeden raten sich vorher anzumelden, manche meinen ja das man es nicht braucht, aber macht es trotzdem!!!!!!

Ich möchte ja einen Kaiserschnitt, ich mach mir nur ganze zeit Gedanken wan der sein sollte, weil ich gelesen hab, das es sogar gut ist zu warten bis die wehen einsetzen!
Naja aber da frag ich dan im Krankenhaus nach! Zum Glück haben wir aber noch etwas Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von Lotti1 am 01.06.2020, 13:59 Uhr

Mit der PDA hatte ich bei der ersten Geburt die gleiche Einstellung wie du. Die können ALLES machen, nur keine Spritze ins Rückenmark. Nach 12 Stunden Wehen und Stillstand, war die PDA aber die Erlösung für mich (ich wurde vor die Wahl gestellt: Kaiserschnitt oder PDA). Ich konnte nochmal Kräfte für die GEBURT sammeln und konnte natürlich entbinden. Und ganz ganz ganz ehrlich ich habe NICHTS gespürt vom Einstich, gar nichts... Obwohl ich so eine Angst hatte!! Viel mehr als vor der Geburt selbst.

Bei der 2. Geburt hab ich mir nichts mehr vorgenommen, da gings dann aber so flott, dass ich gar kein Schmerzmittel hatte zur Geburt. War auch OK.

Bin gespannt wies bei Nummer 3 wird...

Werde mich auch wieder in meiner Wunschgeburtsklinik anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von Pica84 am 01.06.2020, 14:18 Uhr

Ich gehe wieder in das KH, in dem ich auch mein erstes Kind bekommen habe. Man kann sich dort ab der 32 ssw anmelden. Das werde ich jetzt auch wieder tun. Ich habe damals und werde auch jetzt sicherheitshalber die Aufklärung beim Narkosearzt machen. Man weiß ja nie, ob ich nicht doch eine PDA will.

Ich bin in dieses KH, weil es einen tollen Leiter der Geburtsstation hat und weil man dort mit Lachgas entbinden kann. Das macht nicht jedes KH. Bei meiner ersten Entbindung fand ich das Lachgas toll und hätte es gerne wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von Grace1205, 10. SSW am 01.06.2020, 14:53 Uhr

Meine ersten beiden Kinder habe ich ohne PDA bekommen. Da war ich in einer kleinen Privatklinik und da gehörte das nicht zur Routine.
Bei meinem dritten Kind gab es die kleine Klinik leider nicht mehr und so ging ich in die größte Geburtsklinik in unserer Stadt.
Dort wurde ich gefragt ob ich eine PDA haben möchte und ich habe das Angebot angenommen.
Zur Info: eine PDA wird NICHT INS Rückenmark gespritzt! Sondern in den Spinalkanal um das Rückenmark herum. Das ist ein riesengroßer Unterschied. Die PDA ist eine gängige Anästhesiemethode die auch bei vielen Operationen Anwendung findet.
Nun zurück zur Geburt:
Diese war mit der PDA ein Klacks. Kein Vergleich zu den anderen Geburten. Ich hatte absolut keine Schmerzen und zu den Presswehen spürte ich nur den Druck nach unten. Die PDA war hervorragend gelegt worden.
Beim vierten Kind ist sie leider schlecht gelegt worden und hat gar nichts gebracht, außer dass mein rechter Oberschenkel außen taub war. Das kann natürlich auch passieren.
Ob ich mir bei diesem Kind eine legen lasse weiß ich noch nicht, aber beim Dritten war es einfach ein Traum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von Grace1205, 10. SSW am 01.06.2020, 14:56 Uhr

P.S. ich werde wieder ambulant entbinden wenn alles gut läuft, da ich im KH keine Minute schlafen kann. Keine Ahnung warum das so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von Sternenmama30, 9. SSW am 01.06.2020, 15:10 Uhr

Ich werde in der Klinik entbinden in dem ich auch arbeite. Hab ich bei meinem Sohn auch so gemacht. Abends ist er geboren und am nächsten Tag bin ich dann nach Hause. Werde es dieses Mal genauso machen. Wollte eigentlich ambulant entbinden und sofort also nach zwei Stunden wieder nach Hause aber da ich nen Schwangerschaftsdiabetes hatte müsste man im Laufe der nächsten Stunden bei meinem Kleinen zwei mal nen Nüchternzucker messen. Am nächsten Tag hab ich mich dann vorzeitig entlassen also musste unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von Mumofthree, 8. SSW am 01.06.2020, 15:22 Uhr

Wollte auch definitiv keine PDA aber als die Geburt dann 34 Stunden gedauert hat war ich froh drüber.... Also ich sage dann mal niemals nie...

Krankenhaus nehme ich das vom letzten Mal. Habe mich vorher schlau gemacht. Und mehrere Krankenhäuser angeguckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von Lolle27, 9. SSW am 01.06.2020, 16:47 Uhr

Ich schwanke noch zwischen zwei Krankenhäusern. In einem davon war ich bei der ersten Geburt. Da ich eine Risikoschwangerschaft habe muss ich mich vorher anmelden. Bei der ersten Geburt konnte ich so kommen.
Ich wollte vorher auch definitiv keine PDA aber nach Geburtsstillstand war dann ebenfalls die Wahl zwischen PdA und Kaiserschnitt. Die PDA an sich war auch nicht schlimm nur das ich mein rechtes Bein erst nach 1 Tag wieder bewegen konnte..aber an aufstehen war vorher auch nicht zu denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von Lolle27, 9. SSW am 01.06.2020, 16:47 Uhr

Ich schwanke noch zwischen zwei Krankenhäusern. In einem davon war ich bei der ersten Geburt. Da ich eine Risikoschwangerschaft habe muss ich mich vorher anmelden. Bei der ersten Geburt konnte ich so kommen.
Ich wollte vorher auch definitiv keine PDA aber nach Geburtsstillstand war dann ebenfalls die Wahl zwischen PdA und Kaiserschnitt. Die PDA an sich war auch nicht schlimm nur das ich mein rechtes Bein erst nach 1 Tag wieder bewegen konnte..aber an aufstehen war vorher auch nicht zu denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von Lilalu25, 9. SSW am 01.06.2020, 17:01 Uhr

Ich gehe nicht in das nächste Krankenhaus da es medizinisch mit den anderen umliegenden nicht mithalten kann. Außerdem bin ich in meinem Wunsch KH näher an meinen Eltern, diese wären bei einem nächtlichen Start etwas schneller da um meine große abzunehmen. Außerdem hat das einen sehr guten Ruf und von Bekannten habe ich nur positives zur Entbindung gehört.

Schmerzmittel will ich erstmal keine, wenn nötig dann aber gerne. Ich hatte bei der großen einen Kaiserschnitt und die Betäubung war halb so wild.

Ich will auch 2-3 Nächte im Krankenhaus bleiben denn man braucht einfach auch bisschen Ruhe die ich zuhause mit der großen nicht so direkt hätte. Was ich nicht will ist ein familien Zimmer. Das hatten wir bei der großen auch nicht und ich war abends ganz froh wenn mein partner weg war. Es gibt Sachen die er einfach nicht mitbekommen muss

Ansonsten bin ich da noch relativ entspannt, ich stelle mich auch darauf ein das es natürlich früher los gehen könnte, zb Silvester wenn ich bei meinen Eltern bin. Die fahren mich dann natürlich ins nächste Krankenhaus was dann ein anderes wäre, aber wenn es schnell gehen muss ist es mir egal wohin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von Lilalu25, 9. SSW am 01.06.2020, 17:03 Uhr

Hallo, warum möchtest du einen Kaiserschnitt? Bei meiner großen wurde auch ein geplanter KS gemacht wegen Komplikationen während der ss. Der wurde bei 38+0 gemacht damit eben keine wehen die natürliche Geburt einleiten können. Bei einer Freundin genauso. Aber informiere dich mal in deinem KH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von SmileyDay am 01.06.2020, 17:42 Uhr

Wegen einen traumatischen Erlebnis
Und wie war es dan nach einem geplanten Kaiserschnitt? Konntest du dich gleich danach richtig um dein Baby kümmern? Weil ja die Narbe sehr schmerzt am Anfang
Ich werde froh sein, wen die Geburt vorbei ist, und alles gut ist !
Willst du lieber eine normale Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von SmileyDay am 01.06.2020, 17:44 Uhr

Wie ist so ein Kaiserschnitt wen man alles mitbekommt??? Kannst du mich da etwas beruhigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von Lilalu25, 9. SSW am 01.06.2020, 18:15 Uhr

Also für mich war das wichtigste das perfekte Krankenhaus. Ich habe mir bewusst ein kleines ausgesucht, glücklicherweise hatte mein Gyn dort Belegbetten und so konnte er auch den Kaiserschnitt bei mir machen. Das war für mich eine Erleichterung denn ich kannte ihn ja schon sehr lange

Der Kaiserschnitt an sich war harmlos, du merkst natürlich wie alles taub wird und evtl wird dir auch sehr warm. Aber das vergeht so schnell. Der gesamte Kaiserschnitt hat ca 20 Minuten gedauert. Ich durfte im OP noch kurz mit mini kuscheln und dann ist die hebamme mit und meinem Schatz hoch. Die haben dann das wiegen, messen und anziehen gemacht und dann konnte der Papa ausgiebig mit der kleinen kuscheln. Das war was besonderes denn normal haben die Männer nicht so die Chance dazu. Und heute, 5 Jahre später, haben die zwei eine so perfekte Beziehung, papa ist ihr Held und sie liebt ihn über alles. Auch ich habe trotz das ich 1,5 Stunden später erst kam eine perfekte Bindung zu meiner Maus. Das ist also nichts worüber man sich Sorgen machen muss.

Die narbe an sich, halb so wild. Ich hatte eher mit starken Nachwehen zu kämpfen aber das waren 2 Tage bis ich alles wieder alleine konnte. In einem kleinen Krankenhaus ist der Vorteil das man dich kennt und besser auf dich eingehen kann, da bist du nicht nur eine Nummer. Für mich war der Kaiserschnitt weder traumatisch noch sonst was. Es war für uns genau richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 01.06.2020, 19:59 Uhr

Hallo,
Wenn im Verlauf der Schwangerschaft nix dagegen spricht möchte ich wieder ins geburtshaus wo ich zur ersten Geburt schon war. Ich rufe morgen gleich an und hoffe dass sie noch Platz für mich haben
Bei uns muss man sich in jeder klinik anmelden, je nach Klinik kann es sein dass man da in der 12ten Woche schon keinen Platz mehr kriegt, völlig irre...
PDA fällt im geburtshaus natürlich aus
An einer klinik wäre mir ein möglichst selbstbestimmtes gebären und ein möglichst guter personalschlüssel, evtl beleghebamme wichtig
Aber mein Weg ist eher geburtshaus und wenn Klinik wenn möglich ambulant - auch wenn ich Respekt vorm wochenbett mit geschwisterkind habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von KielSprotte am 02.06.2020, 5:07 Uhr

Ich hoffe auf meine 3. Hausgeburt. Ins Krankenhaus nur wenn es gar nicht anders geht. PDA - never ever.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von SmileyDay am 02.06.2020, 9:21 Uhr

Ach das war genau das was ich lesen wollte sehr schön!
Bin schon gespannt was die im Krankenhaus sagen werden, wan der gemacht wird! Im Winter sag ichs euch
Aber jetzt genießen wir noch den Frühling Sommer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 02.06.2020, 9:34 Uhr

Oh Hausgeburt da werde ich gleich neugierig
Habe auch lange überlegt ob lieber Hausgeburt, möchte mich jetzt aber erst mal wieder im geburtshaus anmelden. Kann mir nicht so ganz vorstellen meine Tochter dabei zu haben, sie auszuquartieren Stelle stelle ich mir schwieriger vor als dass ich fahre und Last but Not least weiß ich nicht ob ich mich mit den Nachbarn über uns (Mietwohnung, altbau) so richtig entspannen kann...
Darf ich fragen wie das bei dir war/ist? Wie alt war Kind 1 Bei Geburt von Kind 2 und war es dabei? Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus oder Einfamilienhaus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von KielSprotte am 02.06.2020, 11:08 Uhr

Natürlich darfst du! Dazu finden wir uns doch hier im Forum zusammen. Unsere Tochter war 13 Monate alt als das Brüderchen geboren wurde. Die Wehen haben kurz nach 2 in der Nacht eingesetzt, waren zunächst aber noch harmlos und ich habe mich in die Küche gestellt und noch einiges vorgekocht und gebacken. Als die Kleine gg. 6 aufgewacht ist, hat mein Mann sie schnell fertiggemacht und meine Mutter hat sie abgeholt. Als der Kleine rd. 2 Std. alt war, hat Oma sie wiedergebracht und sie war baff erstaunt, dass „Bepe“ nun nicht mehr bei Mama im Bauch war, sondern auf dem Bauch lag. Das Kennenlernen von den Beiden war soooo süß.
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit großem Garten rundherum – war auch ganz gut so
Mein Mann hatte in der Einliegerwohnung das Geburtszimmer eingerichtet, so konnten wir anschließend das „Schlachtfeld“ hinter uns lassen und rauf in unser Schlafzimmer ziehen. Wenn Kind Nummer 3 schlüpft, wird unsere Tochter 2 Jahre und 5 Monate sein und Sohnemann 16 Monate.
Morgen ist ja mein erster FA-Termin, wenn alles gut ist, möchte ich dieses Mal auch die Vorsorge von meiner Hebi machen lassen und nur zu den 3 US-Kontrollen zum FA gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Antwort von Lilalu25, 10. SSW am 02.06.2020, 13:26 Uhr

Die Angst vor dem KS ist oft größer als sie sein muss. Klar es ist eine Operation und eine narbe aber ehrlich gesagt bemerke ich die Narbe kaum. Halt wenn ich beim Duschen oder so hin schaue natürlich kann die Narkose die ein oder andere Nebenwirkung haben aber ich kenne viele mit KS die am gleichen tag standen und alles selber gemacht haben. Ich hab im Sommer 2015 entbunden, da war ws sehr heiß und ich hatte nach dem KS bisschen Kreislauf Probleme also habe ich mir Zeit gelassen. So konnte aber der Papa auch einfach die Maus kennenlernen und es hat uns allen weder geschadet noch sonst was, ganz im Gegenteil sogar.

Beide Entbindungsarten haben ihr vor und Nachteile und ich denke man braucht vor keiner Angst haben. Klar man hört immer solche horror Geschichten aber das egal wie man Entbindet und genauso hört man aber oft wie toll alles war. Das kann man aich einfach nicht so pauschal sagen wie es bei einem selber wird wenn meine ss besser verläuft als die letzte werde ich versuchen normal zu entbinden. Einfach weil ich meinem kind die zeit geben möchte die es braucht. Meine große hatte es oft nicht leicht und ich hoffe so kind 2 einen besseren Start zu ermöglichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

PDA Ja/Nein

Hi, wollte mich zu euch gesellen. Bin aktuell in der 38 +0 SSW. Erwarten einen kleinen Jungen - ET 19.01. Wie der Betreff schon aussagt, wollte ich nach euren Erfahrungen fragen. Das wäre mein erstes Kind und die Erfahrungen im Bekanntenkreis könnten nicht unterschiedlicher ...

von Maryna92, 38. SSW 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Ausflug ins Krankenhaus

Guten Abend ihr Lieben, Ich hatte ja seither eine relativ angenehme Frühschwangerschaft. Ausser der Kreislaufprobleme, dem Bluthochdruck und der Stimmungsschwankungen hatte ich ja nie wirklich was. Jetzt hätte ich heute etwas Blut am Klopapier, was mir nach meinem Abgang ...

von Throwminec, 11. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus Part 2

Ich melde mich mal wieder aus dem Krankenhaus. Hatte ja schon geschrieben, dass ich die heftige Form der Übelkeit und Erbrechen habe gestern hat’s mich wieder gerissen, sodass ich wieder im Krankenbett mit Infusionen ...

von Limie, 9. SSW 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Update aus dem Krankenhaus

Hallo ich nochmal.... Nachdem es gestern leider doch nicht bei der einen Schmierblutung blieb und das Blut rötlicher wurde, bin ich gestern Abend doch ins Krankenhaus gefahren und wurde gleich stationär aufgenommen. Da gerade in den Kreißsälen viel zu tun war, kam ich um ca. ...

von Lillifee89 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA, Krankenhaus

Montag Termin im Krankenhaus

Hallo! So, ich habe mich nach Absprache mit dem Labor in welchem der HCG Wert gemessen wurde (lebe nicht in Deutschland, hier funktionieren manche Sachen etwas anders) heute bei meinem Frauenarzt im Krankenhaus vorgestellt und die ganze Sache geschildert (evtl. ...

von Mal32 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Im Krankenhaus...

Guten Morgen, Ich bin seit gestern im Krankenhaus, da ich vormittags auf der Toilette beim abwischen etwas Blut am Papier hatte. Bräunlich, aber ich hab sofort Angst bekommen. Sind direkt in die gynäkologische Notfallambulanz gefahren. Bei der Untersuchung sagte die Ärztin, ...

von Pinkypie21, 14. SSW 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus wegen unendlichem Erbrechen

Bin seit heute in der 8. Woche und seit gestern im Krankenhaus. Kann gar nichts mehr bei mir behalten. Kennt das jemand? Irgendwelche Tipps? Ist meine 3. Schwangerschaft und so habe ich es noch nie erlebt. Das hier ist mein Frühstück.... LG ...

von Romy1977, 8. SSW 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus und Herzschlag

Bin heute ins Krankenhaus weil ich seit Freitagabend immer wieder Bauchkrämpfe habe und mich übergeben muss. Haben heute das Herzschlagen sehen und ich bin überglücklich. Leider musste ich hier bleiben, aber durch die Flüssigkeit die ich bekommen habe, geht's mir schon ...

von god-bless-u- 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

zurück aus dem Krankenhaus

Hallo ihr lieben, Wollte mich auch mal wieder melden! Komme gerade aus dem Krankenhaus wo ich drei Tage lang Infusionen bekommen habe. Vorher konnte ich weder essen noch Wasser bei mir behalten und durch das starke erbrechen, das bei mir schon ein paar Wochen geht, hat sich ...

von carro, 9. SSW 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Auch Krankenhaus :-[

Huhu ich sitze jetzt leider auch im Krankenhaus und warte. Ich hab wie es aussieht wieder eine ganz schreckliche Blasenentzündung :-( ich hab da leider öfters Probleme mit und jetzt ist ja WE, wieso passiert sowas eig immer dann? Naja jetzt warte ich und hoffe das ich vor 22 uhr ...

von OliviaÖl, 5. SSW 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.