Januar 2024 Mamis

Januar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maryna92, 38. SSW am 05.01.2024, 19:09 Uhr

PDA Ja/Nein

Hi, wollte mich zu euch gesellen.

Bin aktuell in der 38 +0 SSW. Erwarten einen kleinen Jungen - ET 19.01.
Wie der Betreff schon aussagt, wollte ich nach euren Erfahrungen fragen. Das wäre mein erstes Kind und die Erfahrungen im Bekanntenkreis könnten nicht unterschiedlicher sein. Manche sind dafür, die anderen komplett dagegen.
Eine der Aussagen, die mir Kopfschmerzen bereitet, ist, dass man mit einer PDA die Presswehen nicht mehr so deutlich spürt und die Geburt unnötig in die Länge gezogen wird. Was natürlich weder für das Kind noch für die Mutter schön ist. Ich würde mich nicht als wehleidig bezeichnen. Jedoch gehe ich realistisch an die Geburt ran und stelle mich auf die schlimmsten Schmerzen ein. Die Frage ist halt wie lange ich es durchhalten kann/muss. Man möchte sich zwischendurch auch eine Pause gönnen um bei den Presswehen wieder Kraft zu haben.
Deswegen teilt bitte eure Erfahrungen. Ich hoffe wir können dann endlich eine Entscheidung treffen.

Vielen Dank im Voraus.
Allen eine angenehm runde Zeit noch.

 
24 Antworten:

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Mamabär2018 am 05.01.2024, 19:43 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind eine PDA. Als ich im KH ankam, waren die Schmerzen so stark, dass ich sofort eine bekam. Ich fand die Geburt dann sehr angenehm. Dieses Mal mache ich auch das Vorgespräch für die PDA mit und schaue dann mal, wie es läuft. Da mache ich mir keinen Druck, es ohne schaffen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von ZippZappZeppelin am 05.01.2024, 20:17 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind eine PDA. Aufgrund von Vorerkrankungen hat diese bei mir zu gut gewirkt, dass ich am Ende keine Wehen mehr gespürt habe - da haben mir aber dann die Hebammen gesagt, wann ich pressen muss.

Beim 2. Kind habe ich aus Zeitgründen keine Schmerzmittel bekommen können, weil die Geburt zu schnell ging. Die Schmerzen waren, nennen wir es mal, nicht schön. Mein Mann meinte, er hätte beim Reinkommen auf Station sofort gehört, in welchem Kreißsaal ich liege... Wenn ich nochmal ein Kind bekommen würde, würde ich mich definitiv wieder für Schmerzmittel entscheiden.
Gibt ja auch noch andere Mittel, aber die PDA ist halt am effektivsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von heli89 am 05.01.2024, 20:18 Uhr

Ich hatte auch eine PDA. Ich hatte Wehenstürme und so diffuse Wehen, die sehr schmerzhaft waren und mir die Kraft geraubt haben aber nicht produktiv waren. Die PDA bekam ich um das einmal zu unterbrechen und damit ich Kraft tanken konnte. Dann wurden die Wehen mit Oxytocin wieder angeregt und das hat gut funktioniert. Es ging vernünftig voran und ein paar Stunden später war das Baby dann da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Snuleysmum, 36. SSW am 05.01.2024, 20:19 Uhr

Huhu aus dem Februarbus (wobei ich glaube, wir landen auch im Januar)
Also bei unserem ersten Kind wollte ich im Vorfeld keinesfalls eine PDA haben. Im Laufe der Geburt habe ich dann quasi darum gebettelt und es war im Nachhinein die beste Entscheidung für mich. Ich habe die Presswehen super gespürt, sodass ich trotzdem wusste, was zu tun war.
Ich habe mich lange als Versagerin deshalb gefühlt, weil ich es nicht ohne geschafft habe. Das habe ich mittlerweile überwunden. Jetzt bei der Geburt meines zweiten Kindes lass ich mir alle Optionen offen.
Meine Meinung dazu ist: Man kann das im Vorfeld gar nicht einschätzen, wie sich die Wehen anfühlen, wie lange die Geburt dauert und wie man selbst damit umgehen kann. Deshalb finde ich ist der beste Weg, sich alles offen zu halten und dem Schicksal quasi seinen Lauf zu lassen.
Alles Gute wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Rümmi, 38. SSW am 05.01.2024, 20:29 Uhr

Wenn die pda richtig funktioniert dann ist es bestimmt ein Segen um für ne zeit wieder genug Kraft zu sammeln. Bei meiner ersten Geburt hat die pda leider nicht richtig gewirkt sodass ich immer noch alles gespürt habe. Ausgerechnet als ich pressen sollte habe ich die Presswehen nicht gespürt was natürlich in dem Augenblick sehr schlecht war.
Bei meiner 2. Geburt konnte ich an einem bestimmten Punkt wieder nicht mehr und wollte es nochmal mit einer pda versuchen aber bevor sie gelegt wurde habe ich einen pressdrang gespürt und mein baby kam.

Der Unterschied beim pressen war natürlich im Vergleich zur pda ganz anders und angenehmer.
Aber kenne auch einige die mega zufrieden mit einer pda sind. Es ist immer sehr unterschiedlich wie das ganze wirkt. Wenn man.echt sehr müde ist und kaum noch Kraft hat dann sollte man meiner Meinung nach auch alles mögliche an Hilfen benutzen. So eine Geburt ist definitiv nicht ohne und wir Mütter haben ein Recht es so gut und angenehm wie möglich zu gestalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Maryna92, 38. SSW am 05.01.2024, 21:26 Uhr

Danke für deine Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Maryna92, 38. SSW am 05.01.2024, 21:29 Uhr

Danke für deine Erfahrungen. Das ist halt auch meine Angst. Das ich im Endeffekt die Wehen nicht richtig spüre.

Werde wahrscheinlich wirklich spontan entscheiden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Maryna92, 38. SSW am 05.01.2024, 21:30 Uhr

Danke für deine Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Maryna92, 38. SSW am 05.01.2024, 21:42 Uhr

Danke erstmal für deine Erfahrungen.

Das ist mein Problem, dass man nicht im Vorfeld weiß wie schlimm die Schmerzen sind. Wenn man es bloß vorher wüsste. Dann wäre auch die Entscheidung viel einfacher zu treffen.

Eine PDA sehe ich auf keinen Fall als Schwäche! Deswegen bin ich froh, dass du das überwunden hast. Diese „Altweiber-Erzählungen“ finde ich furchtbar. „Eine Frau muss alleine gebären. Sonst hat sie nicht das Recht sich als Mutter zu bezeichnen. BLA BLA BLA“ Jede Frau empfindet unterschiedlich und auch jede Geburt ist anders.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, weil ich nicht weiß was besser für eine schnelle und reibungslose Geburt wäre. Aber so wie ich die ganzen Mädels hier mir anhören, kann man es wohl nicht vorher wissen. Werde es wohl spontan entscheiden müssen. Hoffe es ist dann nicht zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Maryna92, 38. SSW am 05.01.2024, 21:50 Uhr

Danke dir erstmal für deine Erfahrungen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat deine PDA beim ersten Mal zu spät gewirkt. Hättest du eine positive Erfahrung gemacht, wenn sie rechtzeitig gewirkt hätte? Oder sagst du jetzt im Nachhinein, dass es auch ohne ginge.

Und kannst du erzählen ca. wann sie dir die PDA gemacht haben? Also Zeit zwischen PDA und der Geburt selbst?

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von DoroU85 am 06.01.2024, 7:23 Uhr

Guten Morgen,
ich habe beim ersten Kind eine PDA gehabt und würde das immer wieder so machen. Vor der PDA wurden mir die Schmerzen einfach zu heftig. Mit PDA hatte ich gar keine Schmerzen mehr. Die Presswehen kündigten sich durch leichten Druck im Becken an, und nach sechsmal Pressen war unsere Maus dann auch da. Ich hatte auch keine Geburtsverletzungen bis auf eine leichte Abschürfung, obwohl die Kleine einen ziemlich großen Kopf hatte. Ach ja, und noch zum Zeitfaktor: leichte Wehen ab 6 Uhr morgens, Blasensprung um 14 Uhr, PDA bei 5cm um 18 Uhr, vollständig geöffnet gegen 22 Uhr, Geburt dann um 23.30 Uhr. Eine Verzögerung gab's da nicht. Also klares Ja zur PDA ! Dir alles Gute und hoffentlich eine schnelle Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von ZippZappZeppelin am 06.01.2024, 9:49 Uhr

Bei mir kam es wahrscheinlich eher durch eine gesundheitliche Vorgeschichte. So genau konnte mir das keiner sagen. Aber ja, wie andere schon sagen, lass es am besten auf dich zukommen und entscheide dann so, wie es sich für dich gut anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von tinky80 am 06.01.2024, 12:04 Uhr

Hallo, ich habe 5 Kinder, mein jüngstes ist 2 Jahre alt. Ich lese jedoch manchmal noch in Geburtsforen mit und wollte meine Erfahrungen zu PDA teilen. Aufgrund einer spontanen Zwillingsgeburt musste ich eine PDA bekommen. Alle anderen Kinder habe ich spontan und ohne PDA bekommen. Ich würde auch jedem immer dagegen raten. Es ist klar, dass eine Geburt nicht schmerzlos geht, aber jede Wehe bringt dich deinem Kind näher und nachdem das Kind geboren ist, sind alle Schmerzen weg. Wenn eine PDA falsch gestochen ist, wie es bei mir der Fall war, ist das wenig lustig. Und es kommt auch nicht selten, sondern häufig vor, ich kenne mehrere Frauen, die nach der PDA die schlimmsten Kopfschmerzen hatten, die man sich überhaupt vorstellen kann. So auch ich. Da sind Geburtsschmerzen nichts aber wirklich nichts dagegen. Ich war unfähig aufzustehen. Meine Kinder lagen nicht bei mir, da Zwillingsfrühchen. Da sie 2 Tage später in ein anderes Krankenhaus mussten, bekam ich an die selbe Stelle der PDA Eigenblut gespritzt. So konnte ich einen Tag später mit Schmerzmitteln aufstehen. Normalerweise wirst du liegengrlassen und innerhalb von 2 Wochen gehen die Kopfschmerzen von alleine weg. Das ist kein Einzelfall. Also ich würde mich immer gegen eine PDA entscheiden, du must vor der PDA auch das Blatt unterschreiben, was alles passieren kann. Und glaube mir es kann auch passieren und ist kein Einzelfall. Eine PDA ist nicht nur einfach Schmerzen weg, sondern mit gehörigen Risiko verbunden und ich würde immer dagegen raten. Die Geburtsschmerzen kann man wirklich aushalten, diese Kopfschmerzen nicht. Also bitte keine PDA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Fati_09 am 06.01.2024, 13:50 Uhr

Hallo aus dem Dezember Bus,

ich habe am 19.12. mit PDA mein erstes Kind geboren und ich bereue es überhaupt nicht. Die Schmerzen könnte ich bis der Muttermund bei 6cm war noch aushalten ab da ging es nicht mehr. Es war 0Uhr und nach der PDA könnte ich Energie tanken, so dass das Pressen ganz schnell ging und ich wusste genau wann und wo ich Pressen muss. Die Kleine war dann um 3 Uhr da. Dafür dass es das erste Kind war musste ich sehr wenig genäht werden. Insgesamt also eine sehr positive Geburt ohne PDA weiß ich nicht wie ich das Pressen so schnell geschafft hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Starbucks87, 38. SSW am 06.01.2024, 14:06 Uhr

Hallo :)

Ich habe beim ersten Kind eine PDA bekommen, als der Muttermund ungefähr 6cm offen war. Also für eine PDA schon recht spät.
Ich habe alles noch sehr deutlich, aber abgestumpft gespürt. Der Druck der Presswehen war unverändert.
Ich hätte locker noch gehen können, die Haut war taub.

Ich werde mir in den nächsten Tagen den PDA Zettel aus dem KH holen und schon ausfüllen. Wenn Zeit ist, möchte ich wieder eine bekommen!

Das Legen der PDA fand ich unangenehm, weil ich dabei eine Wehe hatte und es mir echt schwer fiel, still zu halten.
Das Ziehen hinterher habe ich gar nicht gemerkt und hatte auch keine Probleme später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Polly88 am 06.01.2024, 15:40 Uhr

Ich habe meine beiden Kinder zu Hause geboren also hatte ich noch nicht mal die Möglichkeit einer PDA
Ich empfand es als angenehm vor der zweiten Geburt meinen Beckenschiefstand behoben zu haben
Ansonsten sind die Presswerk zwar heftig aber auszuhalten. Je entspannter die Mutter desto angenehmer die Schmerzen
Viele neigen dazu zu verkrampfen aber das ist kontraproduktiv

Schau einfach intuitiv wie es dir mit den Schmerzen geht
Sowas kann man nicht planen. Klar bist du betäubt und die sagen dir dann per CTG wann die Wehe kommt aber das kann auch mit milisekunden verzögert sein und dann passt es schon gar nicht mehr
Meist folgt dann auf die PDA noch der wehentropf

Ich bin davon überzeugt das alles was man der Mutter spitzt auch im Kind landet deshalb bin ich persönlich kein Freund davon
Aber wenn man es nicht mehr aushält muss man sich ja auch nicht quälen

Entspannungsübungen bis zum abwinken helfen aber ruhig und entspannt zu bleiben trotz Schmerzen

Und wenn der Kopf raus ist ist alles vergessen

Alles gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Tulpe2023, 36. SSW am 06.01.2024, 19:35 Uhr

Hey ich hatte bei meinen 3 Kindern keine PDA und werde es jetzt beim 4 auch ohne machen .Habe Angst vor Nadeln Wollte damals bei der ersten Tochter eine haben ,aber als ich gesehen hatte ,was das für eine Nadel war ,bin ich direkt von der Liege gesprungen .Wenn man die Atmung gut beherrscht,kann man die echt gut weg Atmen .
Liebe Grüße Tulpe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Maryna92, 38. SSW am 07.01.2024, 20:12 Uhr

Huhuu, danke dir für deine Erfahrungen.
Finde auch echt super, dass du auch die Zeit geschrieben hast. Man kann sich als Neuling das alles nicht wirklich vorstellen. So geht es mir zumindest. Vllt bin ich auch der Mensch der alles unter Kontrolle haben muss. Was nicht immer funktioniert.
Aber wie gesagt danke dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Maryna92, 38. SSW am 07.01.2024, 20:15 Uhr

Danke für deine Erfahrungen.
Werde ich mit berücksichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Maryna92, 38. SSW am 07.01.2024, 20:23 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Und danke für deine Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Maryna92, 38. SSW am 07.01.2024, 20:25 Uhr

Danke für deine Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Maryna92, 38. SSW am 07.01.2024, 20:27 Uhr

Hallo und danke für deine Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Maryna92, 38. SSW am 07.01.2024, 20:28 Uhr

Hi, Tulpe,

Danke für deine Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja/Nein

Antwort von Haselnuss21 am 07.01.2024, 20:38 Uhr

Ich kenne auch beides, bei der ersten Geburt habe ich eine PDA bekommen und erstmal Schlaf getankt. Danach mussten die Wehen wieder angeregt werden. Ich habe die PDA sehr spät bekommen. Bei 4 cm Muttermund habe ich danach gefragt und die erste Presswehen kamen dann als die PDA gesetzt wurde, da war der Muttermund bei 9cm. Hätte ich vorher gewusst, dass der Muttermund sich in einer Stunde komplett öffnet, nachdem sich vorher nichts getan hat, hätte ich drauf verzichtet. Aber den Schlaf konnte ich gut gebrauchen. Letztendlich habe ich dann leider im liegen entbunden, die Wehen konnte ich zwar gut spüren, aber das Gefühl in den Beinen war etwas weg. Die zweite Geburt war komplett ohne Schmerzmittel, nur in der Wanne, und für mich angenehmer, da ich die freie Bewegung als viel schmerzlindernder war genommen habe als Schmerzmittel. Allerdings war die zweite Geburt mir gerade mal 2 Stunden auch eher schnell. Eine dritte würde ich sicherlich auch ohne PDA machen, da mir einfach die Bewegung sehr gut tat und mich eine PDA darin zu sehr eingeschränkt hat. Alleine schon die Menge an Kabeln an denen man dann hängt. Wobei sie zu dem Zeitpunkt die richtige Entscheidung war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.