Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von murmelchen85 am 05.09.2021, 18:52 Uhr

Wann abpumpen

An die, die schon mal abgepumpt haben. Wann macht ihr das? Ich habe demnächst eine Einladung und zwei Termine am Abend, die ich gerne wahrnehmen würde. Mein Mann müsste dann jeweils abends eine Mahlzeit mit der Flasche ersetzen. Würde zur Not gerne auch jeweils eine zweite Portion abpumpen.

Ich hab überhaupt kein Plan. Hab das noch nie gemacht. Wann pumpe ich denn am besten? Vor einer Mahlzeit, nach einer Mahlzeit, am selben Tag, damit es sich hält oder lieber ein paar Tage vorher und dann einfrieren? Gibt man abgepumpte Milch bei Zimmertemperatur oder macht man sie in der Mikrowelle warm? Und vor allem, wie viel trinkt ein Baby?? Hilfe… ich kenn mich nicht aus. Hab bisher immer ausschließlich gestillt

 
7 Antworten:

Re: Wann abpumpen

Antwort von Mützipütz am 05.09.2021, 19:52 Uhr

Meine Hebi meinte es sollten mindestens 200ml sein.
Auftauen und in heißem Wasser erwärmen.Nicht in die Mikro.
Meine Hebi habe ich genau das auch gefragt ,weil meine Milchtüten immer leer sind nach dem Stillen.Sie meinte ich soll einfach diese fertigen Flaschen Milch holen.
Von daher überlege ich auch.100ml habe ich mal abgepumpt als sie ewig keinen Hunger hatte und die andere prall genug war für eine Mahlzeit.Jetzt warte ich aufs nächste mal um eine Mahlzeit zu haben.
Aber meine mag noch ihre Pulvermilch vom Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abpumpen

Antwort von MamaMarie16 am 05.09.2021, 20:39 Uhr

Hi, ich finde abpumpen ganz schwierig. Baby ist wesentlich geschickter darin den Reflex auszulösen als die Pumpe.
Ich habe anfangs beim stillen gesammelt als die 2. Seite überlief und würde an deiner Stelle auch beim stillen auf der zweiten seite pumpen.
200ml für ne Mahlzeit klingt gut. So ist genug da. Meine tranken aus der Flasche aber nie mehr als 80-100ml. Ist halt nicht Mama.

Du kannst auch in Portionen sammeln, musst aber vor dem zusammen schütten beides gleich kalt haben. Ich sammel über einen Tag im Kühlschrank, schütte das mind. 30 Minuten gekühlte zusammen und friere abends als 1 Portion ein. So bin ich auf 150-180ml je Beutel gekommen.
Kühlschrank: 24-48h haltbar
TK (-10°C): 3 Monate haltbar

Sei nicht enttäuscht oder ängstlich, wenn beim pumpen kaum was kommt.
Wenn du nicht während des stillens abpumpst hier ein paar Tipps: Nimm dir dein Baby oder ein Bild von ihm zum abpumpen, mach es dir genauso bequem, wie beim stillen, stell dir dein trinkendes Baby vor, oder wie es vor Hunger schmatzt, sucht oder schreit. Du musst (wie beim Orgasmus), in Stimmung sein, um den Milchfluss so richtig in Gang zu bringen, sonst bekommst du nur die paar ml raus, die in der Brust zwischen gelagert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abpumpen

Antwort von Maikäfer2017 am 05.09.2021, 20:56 Uhr

Normalerweise sollten beim Pumpen 60-80ml kommen, mehr ist viel.
Du kannst vorher eine Brustmassage machen, Google Mal kolostrum Massage, Marmet Massage, und schön dein Baby anschauen, Wange streicheln oder ähnliches. Ich feiere kleinere Portionen ein, dann ist es nicht so schlimm, wenn was nicht getrunken wird.

Anbei noch ein Link zur Aufbewahrung:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bdl-stillen.de/wp-content/uploads/2020/11/Aufbewahrung_Muttermilch_2019.pdf&ved=2ahUKEwiFg6XbwOjyAhVpS_EDHTDKAlgQFnoECBcQAQ&usg=AOvVaw1yjG07yMBVH2nA6CuxHX-h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abpumpen

Antwort von aatb am 06.09.2021, 11:15 Uhr

Hallo, ich pumpe direkt nach dem Stillen ab und zwar zu der Tageszeit, wenn ich am meisten Milch habe, also gleich nach dem ersten Stillen am Morgen.
Wenn ich 15-20min abpumpe, kommen bei mir 130-150ml zusammen. Das reicht bei uns für eine Mahlzeit, da meine Tochter aus der Flasche auch nur 80-100ml trinkt. So muss ich nur einmal abpumpen. Hab nicht das Gefühl, dass ich übermäßig viel Milch produziere, also einfach mal ausprobieren :)
Hab aber den Eindruck, dass nach dem Abpumpen etwas Milch „fehlt“ und ich sie an dem Tag öfter anlegen muss.
Zur Sicherheit haben wir zwei Portionen im Gefrierfach, falls sie doch mal mehr Hunger haben sollte.
Wenn ich am Abend unterwegs bin, pumpe ich am Tag vorher in der Früh ab, so dass ich nochmal abpumpen könnte, falls doch nicht soviel kommen sollte. Hat bisher aber immer mit einmal pumpen geklappt.
Wir haben ein 0-Grad-Fach im Kühlschrank, da tue ich die Milch rein. Sollte aber auch im normalen Kühlschrank an der kältesten Stelle bis zum nächsten Abend halten.
Mein Mann wärmt die Milch dann im warmen Wasserbad auf.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abpumpen

Antwort von natalie_92 am 06.09.2021, 12:23 Uhr

Hallo aus Juli!
Ich höre mal mit, weil ich genau die gleiche Frage letzte Woche in Juni Forum gestellt habe

Ich habe aber auch sehr viel gelesen und meine Hebamme nachgefragt. Sie meinte ich soll 2x am Tag nach dem Stillen jede Brust 5min abpumpen und dann im Kühlschrank stellen. Dann alles zusammen vom Tag mischen und einfrieren.
Ich habe mir schon die Milchpumpe besorgt (Handpumpe) und die Beutel zum Milcheinfrieren, habe aber bis jetzt nicht geschafft mindestens das auszuprobieren. Traue irgendwie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abpumpen

Antwort von Ranunkel21 am 06.09.2021, 13:15 Uhr

Wir haben immer ne Portion im tiefkühler. klappt bei mir auch am besten morgens. Entweder nach dem stillen oder, wenn Baby noch schläft und meine Brust super voll ist auch vorher. Wichtig ist für mich auch wirklich Entspannung und Baby oder ein Bild von ihr angucken. Sobald ich beim pumpen zu sehr abgelenkt bin kommt nischt mehr. Deshalb würde ich auch immer eine Weile vor einem Termin starten, damit man nicht im Stress pumpen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abpumpen

Antwort von Erbele am 06.09.2021, 19:52 Uhr

Ich kann noch ergänzen, dass ich es auf jeden Fall rechtzeitig ausprobieren würde. Zum einen wie gut das Pumpen klappt. Weil bei mir war es unterschiedlich, mal kam eine Portion auf einmal, mal musste ich drei oder vier Tage sammeln. Problematisch war damals, dass das Kind dann leider die Flasche verweigert hat. Ich sollte damals Rückbildung ohne Baby machen. Die Hebamme hat gesagt wir sollen abpumpen und Papa macht das dann schon. In der Theorie super, in der Praxis bei uns gescheitert. Das Kind hat die Flasche nur raus gewürgt und sich dann in Rage geschrien, dass nichts mehr geholfen hat. Damit hatte ich nicht gerechnet. Mein Mann musste dann immer mitkommen und ist so lange in Reichweite spazieren gegangen. Wenn der Hunger kam, bin ich zum Stillen aus dem Kurs raus. Ich war zwar die Einzigste bei der es nicht geklappt hat, aber kann halt vorkommen. Deswegen würde ich es auf alle Fälle testen.

Ich weiß ich nerve euch vermutlich damit, aber ich bin noch immer so sehr traurig, dass es diesmal anders herum ist und das Baby die Brust durch die Umstände nicht mehr genommen hat und nur die Flasche. Direkt nach der Geburt hatte er eine halbe Stunde so toll getrunken, bis ich vor Schmerzen aufgrund der Uterus Ruptur nicht mehr konnte.
Ich beneide euch alle so ums Stillen, weil ich es so gerne gemacht habe und ich eine so tolle enge Bindung zum ersten Baby hatte, die jetzt einfach nicht aufkommen will. Ich habe noch immer nicht den Dreh raus wie viel er braucht, entweder rühre ich zu viel oder zu wenig an und wenn es zu wenig war, schreit er so, dass der Nachschub vor lauter Empörung erstmal verweigert wird und das ist echt blöd. Daher würde ich lieber mehr abpumpen und dann verwerfen bevor es zu wenig ist.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

milchmenge und abpumpen

Ich habe das erste mal jetzt knapp 100 ml abgepumt und meinen Mann mit der Flasche füttern lassen. Es hat von Anfang an super geklappt. Da ich morgen Abend wieder den Rückbildungekurs habe und es 2x nur Geschrei gab weil das für den kleinen da alles fremd so und die Uhrzeit ...

von Wunder2020 12.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Milch abpumpen - 2. Seite will nicht so richtig

Habt Ihr einen Tipp oder ähnliche Erfahrung? Ich habe jetzt den 2. Abend abgepumpt und beide Male ging die erste Seite problemlos, bei ca. 30 ml hab ich aufgehört, und die 2. Seite wollte dann nicht so recht. Losgelaufen ist es, Milchspendereflex war also da, aber nach 5-10 ml ...

von weekend 23.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen

Liebe Mitstillerinnen, nach nun 6 Wochen als dauerverfügbare Milchkuh möchte ich mir ein wenig Freiheit zurück erobern und zumindest einmal in der Woche eine Mahlzeit dem Papa überlassen, damit ich mein Pferd mal wieder bespaßen kann. Meine Kleine trinkt allerdings - bis auf ...

von Tuffy83 23.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen von Anfang an?

Ich muss mich ja nun damit abfinden, dass ich einen Kaiserschnitt bekomme und nun befasse ich mit allen anderen, damit verbundenen Fragen. Ich habe bei meinem Sohn (ich bin ein sehr heller Hauttyp) sofort blutige, eitrige Brüste bekommen, der erste Milchstau hatte ich nach ...

von lilule, 38. SSW 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

abpumpen

hallo an alle die auch ab und zu abpumpen! hab das heute das erste mal probiert und irgendwie nur 50ml aus einer seite herausbekommen...ist das nicht zu wenig? wieviel trinken eure kinder muttermilch aus der flasche? janosch trinkt an der brust alle 2-3h 15 minuten. woher ...

von maus05 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Kalorienverbrauch Stillen auch beim Abpumpen?

Sagt mal.. die Frage is evtl sau doof, aber ich hab da mal drüber nachgedacht. Ich kann leider nicht stillen weil ich zu Beginn keine Milch hatte und jetzt die Kleine nicht mehr mag! Ich pumpe aber fleißig ab und füttere die Muttermilch per Flasche. Ist der Kalorienverbrauch ...

von Lilly1608 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.