Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalilu. am 01.09.2021, 22:36 Uhr

Frage an alle Stillmamas…

Wie lange habt ihr „geplant“ voll zu stillen und wann möchtet ihr mit der Beikost beginnen?
Möchtet ihr irgendwann auf Flasche/PRE umsteigen? Z.B. wenn das Kind 15 Monaten ist, Mittag irgendein Mittagessen und am Abend ein Fläschchen?
Ich konnte meine erste Tochter (7 Jahre) leider nicht stillen und sie hat bis sie ca. 2 Jahre alt war abends nach dem Abendessen, noch etwas Milch im Bett getrunken.
Jetzt klappt das Stillen und ich frag mich wie es so die anderen Mamis machen, gemacht haben oder wie sie es planen, soweit man es planen kann
Wenn die kleine 2 Jahre ist, möchte ich eigentlich nicht mehr stillen
Fragen über Fragen
Bin gespannt wie ihr euch das gedacht habt

 
8 Antworten:

Re: Frage an alle Stillmamas…

Antwort von Lyonesse am 01.09.2021, 23:21 Uhr

Unsere Kleine beobachtet uns mittlerweile schon sehr interessiert, wenn wir essen und macht dann immer schmatzgeräusche. Ich schätze mal wir werden in spätestens einer Woche mal versuchen, ob sie mittags ein wenig brei haben möchte.

Wenn sie diesen annimmt, werde ich auch abstillen und auf pre-milch umsteigen. Wir haben hier immer wieder Phasen, wo es mit dem stillen eher holprig klappt, da sie dann viel die Brust anschreit und es klappt auch nur noch, wenn wir beide auf der Seite liegen. Zu dem fühl ich mich beim stillen nicht so wohl. Seit 4 Abenden funktioniert auch nicht mehr das einschlafstillen, was ich aber auch nicht besonders schlimm finde. Schlimm finde ich, dass sie aber auch nicht auf meinem Arm zur Bettruhe kommt, sondern mein Mann das übernehmen muss. Wahrscheinlich weil ich nach Essen rieche. Das heisst aber auch, dass mein Mann jetzt abends erstmal immer zu Hause sein muss, um sie ins Bett zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Stillmamas…

Antwort von Josie29 am 01.09.2021, 23:26 Uhr

Ich plane zu stillen bis sie ein Jahr alt ist und falls es dann immer noch funktioniert, würde ich auch gern zur Nacht hin noch stillen. Sie ist mein erstes Kind, also lass ich es einfach auf mich zukommen und schau einfach was und wie sie es mag. Mit Brei wollten wir ca. Mitte Oktober beginnen, nach unserer Flugreise. Aber alles bedarfsorientiert. Zufüttern möchte ich bisher noch nicht und habe es auch nicht vor. Mal sehen wie es dann letztendlich klappen wird;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Stillmamas…

Antwort von Aixoni am 02.09.2021, 7:05 Uhr

Hey,

Ich habe mich gerade irgendwie um ein Jahr verirrt, eigentlich gehöre ich in den Mai 2020

Ich hatte geplant meine Große ein Jahr zu stillen und danach einfach nicht mehr mit der Pre anzufangen, um ihr das nicht wieder abgewöhnen zu müssen. Das hat auch mehr oder weniger geklappt..
Ich bin im Dezember 2020 wieder schwanger geworden und durch die Empfindlichkeit der Brüste und den Rückgang der Milchmenge durch die Hormone war mir das stillen einfach zu viel und ich habe mit ca 10 Monaten angefangen, sie abzustillen über ca einen Monat. Das hat auch recht gut funktioniert. Zu dem Zeitpunkt war sie auch schon ein richtiger Vielfraß und hat unglaubliche Massen verdrückt (ernsthaft teilweise fast so viel wie wir - laut KiA aber OK da nicht ansatzweise zu dick). Dadurch war ich sicher, dass sie auch ohne ihre Milch genug bekommt. Aus typischen Mami-Zweifeln hat sie dann doch noch nachts ab und an Pre bekommen, aber auch nur bis die erste Packung leer war und ich gemerkt habe, dass ihr Wasser auch reicht

Man muss aber wissen, dass jedes Kind unterschiedlich bereit ist, die Brust aufzugeben. Meine Tochter war eh schon etwas frustriert, weil wenig Milch kam und von daher vielleicht eher bereit, die Brust aufzugeben. Die Tochter eine Freundin (1,5) macht noch immer einen totalen Zwergenaufstand, wenn sie an die Brust will und es nicht sofort darf.

Generell habe ich den Eindruck, dass es schwieriger wird sie von sich aus abzustillen, je älter sie werden - ich weiß aber nicht, ob das stimmt

Meine Kleine sollte jetzt jeden Tag (endlich!) kommen, auch sie wird wieder gestillt werden und das möglichst ca ein Jahr. Länger möchte ich es persönlich einfach nicht und möchte meinen Körper dann nach mittlerweile 3 Jahren endlich wieder für mich haben.
Ich werde es dann wohl wieder mit langsamen abstillen Mahlzeit für Mahlzeit und Konsequenz versuchen. Wenn ich einmal "Nein" gesagt habe, bleibt es beim nein. Ansonsten sind die Engelchen auch nur verwirrt. Die Pre würde ich dann gerne ganz weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Stillmamas…

Antwort von Mützipütz am 02.09.2021, 9:27 Uhr

Meine Tochter vor zehn Jahren habe ich Stück für Stück mehr Brei gegeben und damit ging bei mir automatisch die Milch weg.So war sie auch abends noch nach dem Stillen hungrig und brauchte ne Flasche.
Nachts reichte es genau für eine Mahlzeit.
Habe dann abgestillt und war sooo traurig darüber.
Diesmal habe ich mir vorgenommen später mit Brei anzufangen.Denke vlt.wenn sie 5 Monate alt ist.War sonst immer früh dabei.
Da wir jetzt auch nicht einschlafstillen hoffe ich es bleibt dabei.
Will aber auch nicht ein ganzes Jahr stillen.Daher muss ich ja noch Flasche geben.
Ab einem Jahr habe ich immer Vollmilch gegeben aus der Flasche.
Ach insgesamt habe ich auch noch wenig Lust auf Brei kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Stillmamas…

Antwort von Sporty87 am 02.09.2021, 9:29 Uhr

Ich habe das Planen eigentlich kurz nach der Geburt aufgegeben, kommt eh immer anders
Mein Wunsch wäre es, erst mit vollen 6 Monaten mit der Beikost zu versuchen. Da ich ab Mai nächstes Jahr wieder arbeiten gehe, kann ich auch nur so lange voll stillen. Ich hoffe aber, dass ich ihn wenigstens die ersten Wochen abends zum Einschlafen noch stillen kann. Ab August 22 hoffe ich wieder schwanger zu werden, bis dahin möchte ich dann komplett abgestillt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Stillmamas…

Antwort von MamaMarie16 am 02.09.2021, 11:02 Uhr

Hi aus dem April,
Bleib entspannt und schau, was dein Baby mag. Habt Spaß beim Essen, dann klappt es schon irgendwann. Es ist anfangs nur ein Spiel und interessant, weil die großen es auch tun.

Unser kleiner giert seit ein paar Wochen nach unserem Essen und darf nun zu jeder Mahlzeit mal an ner Gurke, Möhre oder Apfel lutschen, mal Bananenbrei schlappern oder Eigelb probieren. Es sind bisher nur mikrobische Mengen, aber er hat Spaß. So werden wir es auch weiter handhaben, bis er davon satt wird. Da er auch trinken interessant findet und teilweise nach Glas und Tasse langt, darf er demnächst mal nen Schluck Wasser aus dem Eierbecher oder Espressotasse haben. Gestillt wird, so lange er und ich das gut hinbekommen und mögen.
Pre gibt es hoffentlich wieder gar nicht. Ich halte nichts davon auf künstliche Milch zu wechseln, wenn ich doch selber gut stillen kann und mein Kind so auch gesundheitlich noch unterstützen kann.

Den großen hatte ich tagsüber mit 1 Jahr komplett abgestillt, ohne dem klassischen Breiplan zu folgen. Da wurde einfach immer (ab Monat 7/8) wenn er Hunger hatte etwas festes oder Brei und Wasser angeboten und danach gestillt, bis er das stillen nicht mehr brauchte. Er konnte daher auch mit 10 Monaten gut aus der Tasse trinken ohne Trinklernbecher.
Nachts haben wir mit ca.15 Monaten angefangen abzustillen, weil er plötzlich halbstündlich kam. Das hat samt Einschlafstillen gedauert bis ca.18-20 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Stillmamas…

Antwort von Nanu82 am 02.09.2021, 11:20 Uhr

Planen kann man immer viel, Mal sehen wie es dann kommt. Was ich eigentlich nicht anfangen will ist Flasche zu geben. Also ist der Plan mindestens ein Jahr zu stillen. Der Große, den ich eigentlich maximal ein halbes Jahr stillen wollte, wollte dann mit eineinhalb auch in der Nacht nicht mehr. Das wäre super. Mit Beikost fangen wir glaube ich noch nicht so bald an. Die Kleine grinst zwar wie ein Honigkuchenpferd, wenn wir was essen, ist aber noch in keinster Weise beikostreif. Frühestens mit 5 Monaten gibt's was, eher später. Die WHO empfiehlt ja 6 Monate voll zu stillen und dann Beikost langsam, am Besten unter dem Schutz der Muttermilch, einzuführen. Mal sehen was Madame dazu meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Stillmamas…

Antwort von Tanja_1989 am 02.09.2021, 12:35 Uhr

Großartig planen tue ich auch nicht mehr
Da ich ein zweites Kind möchte und es langsam bei uns einschlagen müsste, was aber durch Stillen unwahrscheinlich wird, werde ich ab nächster Woche wieder mit Zwiemilchernährung anfangen. Habe das schon mal gemacht, aber wollte dann doch lieber zumindest die ersten drei Monate wirklich voll stillen. Ab nächster Woche dann wie gesagt Stillen und Pre in Kombination und das ganze langsam steigern.
Wann ich mit Beikost anfange weiß ich noch nicht. Ich warte die Reifezeichen ab.

Wie lange ich dann tatsächlich noch stille weiß ich noch nicht... Einerseits möchte ich so lange stillen wie mein Kleiner es auch will. Andererseits möchte ich meinen Körper auch gerne irgendwann mal wieder für mich haben (was allerdings ja eh noch dauert, sollte es mit der zweiten Schwangerschaft noch klappen ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.