Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ranunkel21 am 26.08.2021, 11:38 Uhr

Aufstehzeit anpassen?

Moin zusammen,
Ida und ich sind jetzt bei einem Kurs angemeldet, der jeden Freitag um 09:00 startet und zwischen 60 und 90 Minuten dauert. Morgens ist Ida grundsätzlich eher eine schnarchnase und ich muss sie dann früher wecken und hoffen, dass Futtern/schlafen passen. Der erste Versuch war etwas schwierig - wir kamen zu spät an, dann war zwar erstmal alles gut, dann kamen aber Hunger und müde gleichzeitig und wir mussten die Flucht ergreifen, weil die Umgebung zu spannend war um zu schlafen oder zu trinken und Ida sehr schimpfen musste mit dem Leben an und für sich.
Jetzt überlege ich, die gesamte aufstehroutine von uns so umzubauen, dass der Kurs möglich wäre oder aber den Kurs doch nicht zu machen.
da dachte ich: vielleicht habt ihr ja tolle Ideen /Gedanken dazu?

 
11 Antworten:

Re: Aufstehzeit anpassen?

Antwort von Minimäuschen am 26.08.2021, 14:15 Uhr

Hallo Ranunkel21!

Ich glaube, was klappt oder auch nicht, hängt zuletzt auch vom Kind selbst ab. Eine Patentlösung gibt es da nicht.

Ich könnte mir eine stückweise Umgewöhnung vorstellen, damit die Umstellung nicht zu krass ist. Das könnte so aussehen, dass ihr jeden Tag 5 Minuten früher aufsteht und auch schlafen geht. Im Optimalfall gewöhnt ihr euch langsam und unbemerkt an den früheren Rhythmus.
Im schlechtesten Fall führt das aber nur dazu, dass Ida über Wochen unausgeschlafen und ungnädig ist.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Schlafphsen der meisten Babys hier im Laufe der Nacht immer kürzer werden (erst wird 4-5 h geschlafen, stillen, dann 2-3h Schlaf, stillen und dann nochmal 1-2h Schlaf (oder so ähnlich)). Vielleicht kannst du die letzte Schlafphase einfach weglassen? Wenn ich meinen kleinen Zwerg wickle und Licht ins Zimmer lasse, schläft der erstmal nicht wieder ein. Wenn er 30 Minuten zum wach werden hatte, trinkt er auch richtig. Danach kann der Tag starten. Dafür braucht er dann aber ein etwas längeres Mittagsschläfchen und geht früher ins Bett.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Sag' gerne mal Bescheid, wie ihr die Situation am Ende gelöst habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehzeit anpassen?

Antwort von May20 am 26.08.2021, 14:31 Uhr

Um wie viel Zeit weicht der Kurs denn von eurer aktuellen Morgenroutine ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehzeit anpassen?

Antwort von Ranunkel21 am 26.08.2021, 17:13 Uhr

Huhu! Danke für die Rückmeldung!
So in etwa hatte ich mir das auch überlegt. Nur dass Ida dann just in dem Zeitraum vom Kurs wieder müde wird. Sie schafft es morgens nicht so lange am Stück wach zu sein. Nach 1,5/2 Stunden ist bei ihr erstmal Schicht. Das ist dann die Zeit waschen, anziehen, stillen, los - müde. Schafft es dein Krümel längere Zeit am Stück wach zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehzeit anpassen?

Antwort von Ranunkel21 am 26.08.2021, 17:19 Uhr

Der Kurs ist um 9 und entweder nutze ich die wachphase 07:30 zum aufstehen, dann ist sie genau zum Kurs müde. Wenn die Nächte unruhig sind schläft sie gerne bis 09:15.
Meine Idee wäre jetzt auf 06:30 zu switchen mit aufstehen, damit noch ein Nickerchen vor dem Kurs drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehzeit anpassen?

Antwort von Erbele am 26.08.2021, 18:01 Uhr

Ich war mit dem Großen Sohn um 9:00 Uhr morgens im Pekip. Er hat sehr lange damals um 4:00 Uhr die Nacht für beendet erklärt und wenn andere dann ihre Babys um 9:00 Uhr direkt aus dem Bett in den Kurs gebracht haben, hat meiner meistens schon sein zweites Nickerchen vom Tag gebraucht.
Ich bin damals immer extra früher los gefahren, dass ich mir ziemlich sicher sein konnte, dass er im Auto nochmal tief einschläft. (Geht natürlich nur wenn kein großes Geschwisterkind da ist). So ist er dann irgendwann im Pekip wach geworden und es hat für die eineinhalb Stunden gereicht.
Und im Nachhinein, je krampfhafter ich daran „gearbeitet „ habe an den Schlafzeiten etwas zu ändern, umso weniger hat es bei uns geklappt. Je relaxter ich war unter dem Motto „wenn es vom Schlaf passt kommen wir, wenn nicht dann halt diese Woche nicht „, umso besser hat es geklappt und wir waren in einem Dreivierteljahr nur zwei mal nicht, soweit ich mich erinnere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehzeit anpassen?

Antwort von May20 am 26.08.2021, 19:19 Uhr

Ich schließe mich Erbele an. Ich besuche auch verschiedene Kurse, von denen eigentlich keiner so richtig zu 100 Prozent zu unseren Zeiten passt. Ich denke mir dann auch: entweder passt es - oder nicht. In der Regel bauen die Kurse ja inhaltlich auch nicht so aufeinander auf, dass man keine Stunde versäumen darf. Und bei uns verschlafen auch ganz oft Babies die Stunde oder werden die ganze Zeit herumgetragen, weil sie keine Lust haben herumgerollt oder massiert zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehzeit anpassen?

Antwort von Minimäuschen am 27.08.2021, 9:23 Uhr

Vormittags ist er meistens um die drei Stunden am Stück wach. Im Verlauf des Tages schläft er aber auch nicht so suuuper viel. Meistens schläft er nach dem Stillen (oder währenddessen) auf meinem Arm ein. Wenn wenn ich ihn ablege ist er meistens recht schnell wieder wach...

Was mir noch eingefallen ist: Letztes Wochenende waren wir zu einer Hochzeit eingeladen. Das Standesamt war recht früh und der Zwerg war auch nicht wach zu bekommen. Ich habe ihn dann erst kurz vor Abfahrt geweckt. Wickeln, anziehen, los, 15 Minuten Fahrt. Angekommen wurde im Auto erstmal gestillt (Zuhause wäre er dafür noch nicht wach genug gewesen). Dann hat es noch etwas mehr als 15 Minuten gedauert bis wir rein konnten (etwas Puffer hatten wir zum Stillen ja doch eingeplant).
Trauung, Fotos, Mittagessen und Rückfahrt hat er ohne zu quengeln durchgehalten. Von der Standesbeamtin wurde er sogar gelobt, weil er so toll mitgemacht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehzeit anpassen?

Antwort von Ranunkel21 am 27.08.2021, 13:07 Uhr

Danke euch für die Tipps! Ich werde es tatsächlich versuchen zu nehmen, wie es kommt. Heute sind wir im Bett geblieben - Ida wollte beim wickeln nicht aufwachen und es hat draußen geschüttet wie aus Eimern. Nächste Woche entscheiden wir neu :)
Ein gutes Gefühl hat mir gegeben, dass es nicht nur mir so geht. Dadurch bin ich schon weniger aufgekratzt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehzeit anpassen?

Antwort von Mützipütz am 27.08.2021, 13:52 Uhr

Genau das ist mit ein Grund warum ich keine Kursmutti bin.
Ich stress mich nicht mit etwas, was ich auch Zuhause machen kann wenn es passt.
Und die Babys bleiben ja auch nicht doof ohne Kurse.
Habe bei Kind 1 und 2 nur den Rückbildungskurs mitgemacht und das immer erst Mittags.
Hat mir gereicht.
Diesmal mache ich nicht mal den.
Morgens früh raus und den Kitalosgehstress und zur Arbeit gehetze hat man noch früh genug denke ich mir.
Ich schlafe lieber solange es geht
Meine Kinder gehen selbstständig los zur Schule.Ist auch nochmal was anderes.Ich muss nicht früh raus.
Mir mangelt es aber auch nicht an sozialen Kontakten weshalb ich unbedingt unter Menschen müsste.
Also das ist meine persönliche Einstellung dazu.
Daher habe ich auch keine Tipps außer es sein lassen
Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehzeit anpassen?

Antwort von Ranunkel21 am 27.08.2021, 19:25 Uhr

Kursfrau bin ich ja eigentlich auch nicht, deswegen verursachte das alles extra Stress. Im Moment lebe ich recht isoliert, weil die Arbeitskolleg*innen arbeiten und fast alle dazu kinderlos sind und weniger kinderfreundliche sachen machen, meine familie weiter weg ist und meine dicken Freundschaften auch woanders. Da dachte ich, dass ich es mal mit einem Kurs versuche ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehzeit anpassen?

Antwort von Abc12 am 27.08.2021, 19:37 Uhr

Ich hatte schon befürchtet, es würde nur mir so gehen. mir wären solche Kurse auch absolut zu viel Stress. Meine Tochter möchte teilweise jede Stunde trinken und wir haben überhaupt keinen Rhythmus. Da würde ich mich nicht mit einem Kurs stressen, der dem Baby vielleicht gar nicht so wirklich viel bringt. Man kann ja ganz viele tolle Sachen auch zu Hause machen. soziale Kontakte mit Gleichaltrigen sind später sicherlich sehr wichtig, jetzt noch nicht so.

Die Zeit, wo man sich zu Terminen stressen muss, kommt noch früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.