Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05 am 01.08.2008, 16:02 Uhr

abpumpen

hallo an alle die auch ab und zu abpumpen!

hab das heute das erste mal probiert und irgendwie nur 50ml aus einer seite herausbekommen...ist das nicht zu wenig? wieviel trinken eure kinder muttermilch aus der flasche? janosch trinkt an der brust alle 2-3h 15 minuten. woher weiß ich denn wieviel das ist?

und wie bewahrt ihr sie auf? in den flaschen im kühlschrank oder irgendwie ein extrabehälter?

 
7 Antworten:

Re: abpumpen

Antwort von mo28 am 01.08.2008, 17:51 Uhr

hi

also ich hab abgepumpt, aber mit ner elektrischen pumpe...mußte was für einen tag zusamm bekomm......
hab die kleine imma angelegt und dann hab ich gepumpt....hab dann aus beiden brüsten so 100-130ml rausbekomm.

haben ihr mal ne flasche gegeben da hat sie 100m getrunken.....

lg monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abpumpen

Antwort von Tina28374 am 01.08.2008, 18:07 Uhr

Hab lange nur abgepumpt (sie hat nicht so gut an der Brust getrunken, da sie ein Frühchen ist). Erst seit gut 4 Wochen stille ich sie tagsüber, da kommt sie etwa alle 2 Std. Abends und morgens bekommt sie jeweils 160ml abgepumpe Mumi (sie ist jetzt 15 Wochen alt und wiegt 4800g). Sie hatte schon angefangen 7 Std durchzuschlafen, deshalb geb ich ihr abends die Flasche weil sie sonst wohl nicht so lange durchhalten würde. Morgens ist die Brust dann sehr voll und ich pumpe wieder ab, so krieg ich die Menge für 2 Flaschen (morgens und abends) zusammen.
Lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abpumpen- Nachtrag

Antwort von Tina28374 am 01.08.2008, 18:09 Uhr

Achja, einfach im Kühlschrank aufbewahren wenn Du es innerhalb von 24 Std verbrauchst. Ansonsten hab ich auch welche in extra Gefriertüten für Mumi eingefroren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abpumpen

Antwort von Stevie81315 am 01.08.2008, 19:06 Uhr

Hallo

probier es doch mal mit einer elektr. Pumpe. Ich pumpe selten ab,sondern nur in "Notfällen", wenn wirklich mal alle drei zugleich Hunger haben.
Wieviel die Zwerge an der Brust trinken weiß ich auch nicht.Aber so lange sie zunehmen und nasse Windeln haben, weißt du, dass es ok ist.

Abgepumpte Milch kannst du in Plastikflaschen aufbewahren. Hält im Kühlschrank 24 Stunden und im Tiefkühlfach 2 Wochen.

lg Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abpumpen

Antwort von Kaka_b am 02.08.2008, 1:38 Uhr

Hi,
ich pumpe jetzt immer mal ab, wenn ich kann, weil ich bald wieder arbeiten muss und mir einen Vorrat anlegen wollte. Da ich voll weiterstille und sie immer noch ziemlich haeufig trinkt, kommt bei mir normalerweise in 15-20 Minuten 60ml raus. Ich habe mir jetzt eine elektrische geholt denn bei der Handpumpe kriegst du ja auf Dauer nen Tennisarm .

Nur wenn sie eine Weile nichts getrunken hat und die Brust ordentlich voll ist, bekomme ich pro "Sitzung" mehr heraus - das meiste war 170ml auf einmal, konnte meinen Augen nicht trauen! Da war ich aber auch nachts aufgewacht, weil die Brust so prall war und spannte.

Aufbewahrung: ich habe mir extra Muttermilchbeutel besorgt. Normale Nahrungsmitteltueten gehen zwar auch, aber die Spezialbeutel haben einen Doppelverschluss und so kann man die Milch bis zu einem Monat einfrieren (meine sind die Elanee Muttermilchbeutel, 20 Stueck fuer 6.49Euro. Schon teuer ...) Im Kuehlschrank nie laenger als 24 Stunden hoechstens, und immer schoen nach hinten schieben, nicht nahe der Tuer.
Ich koche uebrigens die Pumputensilien immer vorher ab, aber einige sagen, bei Vollstillung ist das nicht notwendig... keine Ahnung...

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist so nicht richtig........mal einmisch....

Antwort von Coraleee am 02.08.2008, 9:16 Uhr

Huhu,

also Mumi kann im Kühlschrank bis zu 3 Tagen verwahrt werden. Allerdings soll man nur innerhalb 24 Std das zusammenschütten.
Im Gefrierschrank ist Mumi bis zu einm halben Jahr lagerbar, bitte net verwechseln mit dem Fach im Kühlschrank, sondern ein eigener Gefrierschrank mit Temperaturen - 20 / - 30 Grad.

Das was man rauspumpt hat nichts zu sagen mit der eigentlichen Milchmenge die das Kind sich holt.
Ich pumpe ja regelmässig ab und hab nie mehr als max. 150 ml aus beiden Brüsten, durchschnitt aber so 100 ml aus beiden, das liegrt aber am fehlenden Milchfloss, hab nur einen schuß beim abpumpen daher " nur so wenig ".

LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist so nicht richtig........mal einmisch....STIMMT!

Antwort von Tina28374 am 02.08.2008, 10:30 Uhr

Ja ich hab auch gelesen, dass man Mumi bis zu nem halben Jahr einfrieren kann (wie gesagt nicht im Eisfach sondern im richtigen Tiefkühler) und hab auch nen gigantischen Vorrat aus Amelies Anfangszeit als sie wesentlich weniger trank als ich pumpte in der Truhe.
Mit der richtigen Pumpe kriegt man auch gut was raus. Ich hab immer noch die Medela Symphony von der Apotheke ausgeliehen, allerdings bekomm ich sie auch noch verschrieben (Leihgebühr 24 € im Monat). Obwohl ich meiner Meinung nach nicht so dolle viel Milch hab, krieg ich da beim morgendlichen Pumpen (nach 8 Std Pause) so ca. 280ml raus und hab auch öfter nen Milcheinschuss.....
LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kalorienverbrauch Stillen auch beim Abpumpen?

Sagt mal.. die Frage is evtl sau doof, aber ich hab da mal drüber nachgedacht. Ich kann leider nicht stillen weil ich zu Beginn keine Milch hatte und jetzt die Kleine nicht mehr mag! Ich pumpe aber fleißig ab und füttere die Muttermilch per Flasche. Ist der Kalorienverbrauch ...

von Lilly1608 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.