Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Inena, 30. SSW  am 25.02.2020, 13:06 Uhr

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo ihr,

Ich wollte ja eigentlich ab der 30. Ssw (also quasi jetzt) die Vorsorge aufteilen zwischen Arzt und Hebamme.
Nun hat mir mein Arzt heute eröffnet, dass ginge auf Grund meines Diabetes nicht.
Ich bin echt am Boden zerstört (völlig übertrieben ich weiß). Ich hatte mich echt auf die Vorsorge bei der Hebamme gefreut, weil ich das noch nicht kenne.
Außerdem dauert es beim Arzt immer ewig und es gibt keine Parkplätze.

Jetzt weiß ich nicht was tun. Ich will natürlich das Beste für das Kind. Spiele jetzt aber tatsächlich mit dem Gedanken, die Vorsorge komplett bei der Hebamme machen zu lassen.
Dann hätte ich zwar wahrscheinlich keinen nachsorgearzt mehr, weil der nicht nicht weiter behandeln wird. Aber ich fühle mich gerade nicht so richtig gut bei dem Gedanken, jetzt nur noch dort die Vorsorge machen zu lassen. Zumal ich die Begründung nicht ganz richtig finde. Seine Aussagen decken sich auch nicht wirklich mit denen meiner Hebamme.

Also um das wirre geschwafel mal zu entwirren, hatte den jemand schon mal Diabetes und durfte trotzdem zur Hebamme?

Dem maimops geht's super, 37 cm lang und 1450 g schwer. Also alles in der norm

 
5 Antworten:

Re: Vorsorge bei der Hebamme

Antwort von Mopli am 25.02.2020, 15:37 Uhr

Was sagt denn deine hebamme dazu?
Bei meiner kann man auch regelmäßig zucker prüfen lassen.. Was anderes macht der arzt doch auch nicht oder ist das bei Diabetes anders?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hebamme

Antwort von Koch22, 29. SSW am 25.02.2020, 15:48 Uhr

Ich würde auch die Hebamme fragen.
Meine kann auch alles machen außer Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hebamme

Antwort von Inena am 25.02.2020, 19:20 Uhr

Ihm geht es mehr um die vorzeitige verkalkung der Gebärmutter. Wobei ich nicht weiß, ob das bei Diabetes überhaupt eine Rolle spielt...
Natürlich frage ich nochmal bei meiner g
Hebamme nach
Die sehe ich halt leider erst Montag wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hebamme

Antwort von Yucca, 31. SSW am 25.02.2020, 20:30 Uhr

Hallo,
Ich hoffe es ist ok, wenn ich auch schreibe. Bekomme im April mein zweites Kind und habe das zweite Mal Schwangerschaftsdiabetes. Ist deiner diätetisch eingestellt ?
Es ist schon so, dass ein mögliches Risiko bei Diabetes ist, dass die Versorgung schlechter ist und die Plazenta vorzeitig verkalkt. Deswegen wird bei mir immer auch ein Doppler gemacht. Zudem muss die fruchtwassermenge überprüft werden. Ich weiß nicht, ob die Hebamme das kontrollieren kann. Per Ultraschall ist das eben gut möglich.
Bei mir war bei meinem ersten Kind nie irgendwas auffällig, beim zweiten bis jetzt auch nicht. Aber es weiß halt keiner. Wenn deine Werte gut sind und bis jetzt alles unauffällig war, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so bleiben.
Am Ende ist es wahrscheinlich eine Risikoabwägung deinerseits. Bin gespannt was die Hebamme sagt.

Wünsche euch alles Gute, Yucca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hebamme

Antwort von Inena am 25.02.2020, 21:20 Uhr

Vielen Dank für die Antwort
Ja, ich bin diätetisch eingestellt. Kein Insulin.
Mein Arzt meinte genau das was du geschrieben hast. Also Plazenta und fruchtwasser.
Ach Mist dann wird das wohl tatsächlich so sein. Ist wirklich schade
Ein Risiko will ich natürlich nicht eingehen, wenn es sich vermeiden lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo Ihr Lieben! Heute waren wir zum ersten Mal bei der Hebamme zur Vorsorge. Hat mir echt gut gefallen- war doch herzlicher und irgendwie mit mehr Ruhe als bei der Gyn. Die nimmt sich zwar eigentlich auch immer Zeit, aber das Wartezimmer ist so voll und die Praxis so ...

von Monkeygirl, 17. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Vorsorge Hebamme

Hallo ihr Lieben, Ich hatte gestern den zweiten Termin bei meiner Hebamme ( war bis jetzt immer beim FA zur Untersuchung ) und da hat sie auch die Kindslage ertastet. Bei der Suche nach dem Köpfchen hat es etwas gedrückt und dann hat sie mir mit meinen Fingern gezeigt wo der ...

von Pearli510, 36. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Vorsorgeuntersuchungen Hebammen o. FA

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal hören wie ihr das handhabt? Ich tendiere momentan die Vorsorge bei einer Hebamme machen zu lassen bzw im wechsel mit FA. Welche Vor- oder Nachteile seht ihr? Bzw was bevorzugt ihr und warum? Ich habe leider noch fast gar keine ...

von Jiny84, 6. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Gestern 2. Vorsorgetermin bei der anderen Hebamme (nur Hebammenvorsorge)

2. Trimester, 13. Woche, reine Hebammenvorsorge Treffen mit der 2. Hebamme Gestern hatte ich meine zweite Vorsorge und die war noch ein wenig anderes als meine erste. Endlich lernte ich die zweite Hebamme kennen. Die Vorsorge ging fast 1 3/4 Stunden lang. Zu ihr ...

von Mondenkind_ 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme

Ich hatte heute das erste Mal einen Vorsorgetermin bei meiner Hebamme, da ja eh kein Ultraschall anstand. Es war sehr nett und mit dem Baby scheint alles gut zu sein! Sie kam zu uns nach Hause und sie hat einfach ein bisschen mehr erklärt als meine Frauenärztin das macht. ...

von Lotta_macht_Krach, 15. SSW 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Macht eigentlich bei euch keiner Vorsorge bei der Hebamme????

Ich bin vor ner Stunde von meiner Minimaus geweckt worden.Allerdings mußte ich dann aufs Klo und hatte Durst und nun kann ich nicht schlafen,so ein Pech. Nun ja,jetzt les ich hier.Sagt mal,mir fällt auf,daß hier ansich alle immer nur vom FA/Ä reden.Und den Schalls usw.... ...

von gnomali 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Größer Abstand zwischen Vorsorge

Hallo. Ich hatte heute bei 31+6 meinen Termin. Alles soweit i.O. Der kleine hat 2 Kilo. Nun sagte der Arzt wir sehen uns in 2 Wochen. Als ich dann einen Termin machen wollte gab sie mir erst einen in 4 Wochen. Nervt mich aber sie meinte es ist nichts anderes frei. ...

von IhreMama96 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster besuch der Hebamme

Hallo Ihr Lieben, morgen kommt zum ersten Mal meine Hebamme zu mir und meinte schon vorab am Telefon, dass ich mir doch alles fragen die ich stellen möchte mir aufschreiben soll, damit man nicht vergisst und sie eben zeitlich auch sehr eingespannt ist. Soweit alles gut ...

von Lisa.zi22, 13. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme anschreiben

Hallo ihr Lieben, lacht mich bitte nicht aus, aber ich stell mich grade an, wie der erste Mensch Ich hätte gern meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft, die war super nett und hat uns toll betreut. Allerdings weiß ich nicht so recht, ...

von FrauMau88 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.