Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jiny84, 6. SSW am 08.09.2020, 10:27 Uhr

Vorsorgeuntersuchungen Hebammen o. FA

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal hören wie ihr das handhabt?
Ich tendiere momentan die Vorsorge bei einer Hebamme machen zu lassen bzw im wechsel mit FA.

Welche Vor- oder Nachteile seht ihr? Bzw was bevorzugt ihr und warum?

Ich habe leider noch fast gar keine Erfahrung.

 
5 Antworten:

Re: Vorsorgeuntersuchungen Hebammen o. FA

Antwort von Aurora_, 7. SSW am 08.09.2020, 11:06 Uhr

Liebe Jiny,

Das allerwichtigste ist, sich #jetzt# eine Hebamme zu suchen. Dann kannst Du immer noch entscheiden, bei wem Du die Vorsorge machst.

Wenn Du der Alternativmedizin offen gegenüber stehst, nicht ängstlich und außerdem ohne Vorerkrankungen und Schwangerschaftsrisiken bist, empfiehlt sich die überwiegende Hebammenvorsorge. Auch bei viel Gesprächsbedarf ist eine Hebamme in der Vorsorge besser als ein Arzt. Außerdem verstehen sie meist mehr vom Stillen.

Es gibt auch Modelle, in denen abwechselnd Hebamme und Arzt die Termine absolvieren.

Ich selbst habe die Vorsorge beim Arzt gemacht, was mir das Leben gerettet hat. Aber ich bin auch eine Wundertüte an ungeahnten Risiken gewesen. Trotzdem kam die Hebamme in der Schwangerschaft zwei Mal, das war nett, um mal reden zu können.

Nach der Geburt ist die Hebamme m. E. viel wichtiger als vorher, sehr bequem, da Hausbesuche, und gerade beim ersten Kind fachlich fast unverzichtbar.

Von daher: jetzt suchen!

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen Hebammen o. FA

Antwort von Jiny84, 6. SSW am 08.09.2020, 14:16 Uhr

Hallo Aurora,

Vielen Dank für Deinen Input.
Eine Hebamme habe ich zum Glück schon :)

Ich stehe der Alternative Medizin sehr offen gegenüber und ich glaube eine Hebamme nimmt einem auch Ängste, bei Ärzten habe ich den Eindruck, ist es umgekehrt.

Ich wüsste jetzt noch nicht ob es eine Risikoschwangerschaft ist.
Den ersten Ultraschall hätte ich in der 8. SSW und überlege ob ich es noch weiter nach hinten schiebe. Umso später desto sicherer denke ich, kann ja vorher eh nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen Hebammen o. FA

Antwort von RinaNZ, 6. SSW am 08.09.2020, 17:04 Uhr

Huhu,

bei meiner 2. Schwangerschaft habe ich das so gehandhabt, dass ich abwechselnd zum Arzt und zur Hebamme gegangen bin. Mir persönlich hat das sehr gut getan, denn auf mich strahlen Hebammen immer eine gewissen Ruhe aus und die gesamte Schwangerschaft verlief viiieel ruhiger als meine erste, was sicherlich auch daran lag, dass ich viel weniger Ultraschalluntersuchungen hatte.

Wie du vielleicht noch weißt, habe ich morgen meinen 1. Vorsorgetermin auch bei der Hebamme und gehe erst später zum Arzt. Danach folgen noch weitere Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme wieder im Wechsel mit dem Arzt.

Ich hatte dieses Jahr eine MA und hatte mich für einen natürlichen Abgang entschieden. Das habe ich ebenfalls von Hebamme und Arzt begleitet lassen und es lagen einfach Welten zwischen der Art, wie meine Hebamme mich unterstützt hat in meinem Vorhaben, eine kleine Geburt zu vollziehen, und die Art wie mich die Ärztin behandelt hat.

Ich finde das Hebammen und besonders die Beleghebammen ein ganz anderes Verhältnis zu „ihren Schwangeren“ pflegen, was ich persönlich mag und womit ich bisher gute Erfahrung gemacht habe.

Es kommt auch immer drauf an, wem man mehr Vertrauen schenkt und wo man sich gut aufgehoben fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen Hebammen o. FA

Antwort von Jiny84, 6. SSW am 09.09.2020, 10:18 Uhr

Hallo RinaNZ,

Danke dass du mir deine Erfahrung berichtet hast.
Ich denke manchmal auch, dass die AS im Juni übereilt war, weil der Arzt mir überhaupt keine andere option genannt hat und ich war sowieso wie gelähmt. Mit einer Hebamme wäre das anders gelaufen. Wir hätten mehr gesprochen und ich hätte nicht so ein Zeitdruck im Nacken gehabt und jetzt ein leichtes Trauma. War meine erste SS.
Für eine Hebamme hat man eine Seele, in einer Praxis fehlt mir das manchmal.

Wann würdest du das erste Mal zum Arzt gehen? Zum einen möchte ich diesmal den ersten US spät haben, zum anderen habe ich Angst vor einer ELS. Begründet ist sie nur durch das lesen im Internet und einseitiges Unterleibsziehen . Aber sonst gibts keinen Grund.
Den ersten Termin in der Praxis habe ich am 18.9, aber meine Gefühl sagt, dass ich den eher nach hinten verschieben soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen Hebammen o. FA

Antwort von RinaNZ, 6. SSW am 09.09.2020, 14:45 Uhr

Ich schreibe dir mal eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.