Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gnomali am 10.11.2013, 3:09 Uhr

Macht eigentlich bei euch keiner Vorsorge bei der Hebamme????

Ich bin vor ner Stunde von meiner Minimaus geweckt worden.Allerdings mußte ich dann aufs Klo und hatte Durst und nun kann ich nicht schlafen,so ein Pech.
Nun ja,jetzt les ich hier.Sagt mal,mir fällt auf,daß hier ansich alle immer nur vom FA/Ä reden.Und den Schalls usw....
Bei meiner 1. war ich auch nur beim FA,aber da wußte ich überhaupt nicht,daß ich zur Vorsorge auch zur Hebi gehen könnte,bzw. meine Hebi hat mir das nicht angeboten.
Nei den ersten 2 Terminen bei unserem neuen Zwerg war ich beim FA und mußte echt eeeeewig warten (insgesamt war ich glaub 3 Stunden in der Praxis)....und meine Maus fand das natürlich schrecklich (mit ner 2 Jährigen im Wartezimmer,hurraaaa!Nein,ich konnte sie leider da nicht abgeben,da die Termine echt unegschickt von der Zeit waren und keine anderen frei)

Aufgrund meiner Übelkeit hab ich mir schon in der 9. Woche eine Hebamme gesucht.Und die sehe ich nun regelmäßig,1.weil sie mir mit meiner Übelkeit geholfen hat,2. will sie nun nach meinem schon locker werdenden Becken schauen und 3. weil sie zur Vorsorge kommt.Hab ich beschlossen.

Es läuft alles so ab wie beim FA,nur daheim im Wohnzimmer und natürlich ohne Schall.
Wir haben einen U Test gemacht,sie hat meine Gebärmutter (nicht invasiv! sehr angenehem ohne gepopel) untersucht.Wir haben ein paar wichtige Dinge besprochen (zur Blutabnahme doch kurz zum HA weil ein spezieller Wert gefragt war,dessen Röhrchen sie extra anfordern müßte,aber sonst macht sie auch Labor) und zur Krönung haben wir ganz kurz nach dem Herz gehört und Nabelschnur und Plazentadurchblutung,mit einem Doppler.Meine Maus war begeistert und legte sich neben mich au die Couch und rief:Das ist unser Baby!
Wir lachten uns schlapp. Sie bekam eine Karte mit einer schwangeren Frau,sie meinte,achso,wie mama.
währendessen tranken wir Tee und meine Maus futterte Mandarine und spielte mit ihren Tieren.
Achja,der Hund schaute mal kurz rein,als der Doppler lief,legte sich dann wieder in den Korb und die Katze hat sich dazu herabgelassen ihren Stammplatz auf meinem Schoß dafür mal kurz mit der Fensterbank zu wechseln.
Allerdings schien mein Fa wenig begeistert davon,ich wollte zur Feindiagnositk noch einen Schein,das haben die da ned.Sie werden schon sehen,was sie davon haben war das kommentar zur Hebi...Ja,etwas mehr Zeit und eine angenehme Atmosphäre.
Ich muß dazu sagen,ich würde liebend gern ab und an mal per Schall schauen...aber ich übe mich in Geduld,das einzige was ich machen will diesmal ist eben das große Screening,aber bei einem Spezialisten...und der letzte reguläre Schall.Alles andere nur bei Problemen....ich bin nicht mehr so übereugt von den vielen Schalls und CTG´s...
Wie seht ihr das??!!!

 
7 Antworten:

Re: Macht eigentlich bei euch keiner Vorsorge bei der Hebamme????

Antwort von Fauchi am 10.11.2013, 8:08 Uhr

hey,

ich mache die Vorsorge abwechselnd bei meiner Hebi und meiner FA. Die Ultraschalltermine mach ich ganz normal beim FA und den Rest dann bei Ihr. Ich hab ja auch noch ne kleine Maus und so bietet sich das an... Wie du schon eben schriebst sind bei uns die Wartezeiten auch immer sehr lang und mit Kind ist das echt nicht schön. Bei Melina wusste ich auch nicht das das geht aber beim 2. ist man dann ja schlauer :)

Meine FA findet das toll, sie hat auch eine Hebi mit in der Praxis zu der man gehen kann aber ich hab mich für meine jetztige entschieden die auch schon bei Melina die Nachsorge gemacht hat. Ich hatte eine sehr schwierige Geburt und einen sehr schlimmen Postoperativen Verlauf nach der Geburt (Notsectio) bei dem ich viele Wochen im Krankenhaus verbringen musste. So ist das Vertrauensverhältnis zu meiner "alten" Hebi sehr groß, so das ich mich für sie entschieden habe.

Wann ist deine Maus geboren ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eigentlich bei euch keiner Vorsorge bei der Hebamme????

Antwort von C.B., 14. SSW am 10.11.2013, 8:47 Uhr

Ich gehe zum Fa und zur Hebamme, quasi doppelt. Wusste in meiner 1. ssw nicht, dass das geht. Ich gehe somit immer im Abstand von zwei Wochen zu Fa und Hebamme. Bin damit sehr zufrieden. Meine "Große" ist in der Krippe wenn ich zum Fa gehe, war notfallmäßig aber auch schon mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eigentlich bei euch keiner Vorsorge bei der Hebamme????

Antwort von PearlandMum, 14. SSW am 10.11.2013, 9:03 Uhr

Guten Morgen,

in meiner 1.SS war ich nur bei der FÄ, da war mir irgendwie auch nicht klar, dass man auch vorher schon zur Hebamme kann...
In der jetzigen SS wollte ich auch gerne im Wechsel gehen, allerdings ist mir das bei eineiigen Zwillingen zu gewagt, weil halt doch jedes Mal US gemacht werden sollte, um sofort zu erkennen, wenn einer nicht richtig wächst (wegen feto-fetalem Transfusionsyndrom). Und da können 4 Wochen dazwischen dann einfach zu lange sein.
Ich finde es schade, aber ich wäre einfach nicht entspannt, wenn ich es anders machen würde...
Haben tue ich aber bereits eine Hebamme, bei der ich wegen Akupunktur usw. war.

LG und einen schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch!

Antwort von Frau Fuchs am 10.11.2013, 9:14 Uhr

Ich gehe nur zum Arzt für die drei Ultraschalle und den Zuckertest. Ansonsten gehe ich immer zu meiner Hebamme ins Geburtshaus, wo ich dann hoffentlich auch entbinden werde.
Beim ersten Kind hab ich den Wert einer Hebamme leider erst viel zu spät erkannt (hatte sie nur zur Nachsorge) und war auch eine sehr nervöse Schwangere. Da "brauchte" ich einfach alle vier Wochen den Ultraschall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eigentlich bei euch keiner Vorsorge bei der Hebamme????

Antwort von KatJaEl, 15. SSW am 10.11.2013, 11:53 Uhr

Noch nicht, dem unser Geburtshaus öffnet erst im Januar!
So Hebammen, die nach Hause kommen, da bräuchte ich eine Hausgeburtshebi. Und das macht mein Mann leider nicht mit ;(.

Desweiteren bin ich ja eine Risiko-SS, muss also mal sehen, wie wir das dann machen. Mein Arzt hat das Geburtshaus mit aufgebaut und will gerne, dass ich da hingehe und auch entbinde, wenn denn Baby lange genug im Bauch bleibt.

Ich habe in der ersten SS in Berlin abwechselnd die Hebis vom Geburtshaus Steglitz gesehen und meine FÄ.
In der zweiten SSin Italien war in unserem Dorf und in der weiträumigem Umgebung keine hebi zu finden.
In der dritten SS hier in den USA hatten wir kein Geld für eine hausgeburt und nach meinem Frühchen aus Italien (30+4) hätte mich eh niemand genommen.
Und jetzt mag mein Mann keine hausgeburt, aber das Geburtshaus mit ja bald :).

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eigentlich bei euch keiner Vorsorge bei der Hebamme????

Antwort von SEAGLD, 14. SSW am 10.11.2013, 12:49 Uhr

Ich mache Vorsorge beim FA und bei der Hebamme.
Mein erster Termin mit der Hebamme war in der 8. Woche, mein nächster am Mittoch (14. Woche).


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eigentlich bei euch keiner Vorsorge bei der Hebamme????

Antwort von gnomali am 10.11.2013, 12:50 Uhr

Ja,dann bin ich ja beruhigt.Ich les nur immer FA und nachdem ich ja jetzt ein "sei werden schon sehen was sie davon haben" geerntet hab dachte ich schon ich bin voll die komische.....
Lach.Meine Hebamme macht so viel ich weiß alles,Vorsorge Nachsorge,Hausgeburt,akkupunktur usw...Sehr geschickt.FInd ich.
Es ist aber schon ein bißchen komisches Gefühl,wenn man bei der Ersten nur beim Doc war und sozusagen umschallt war.Meine "Große" ist 2.Sie ist nicht in der Kita.Hätte sich nicht gelohnt,denn wir wohnen zu weit von meinem Arbeitgebenr weg,als daß ich weniger als 60 oder 70% hätte arbeiten sollen und wollen,denn allein der Sprit hätte sich definitiv nicht gerechnet (über 50 km eine Strecke).
Ich werde nun zum "großen" Schall (18 plus bis 22) zu einem Spezi gehen,hätte ich eh sollen,wegen ein paar Vorbelasungen familär.Und den letzten...keine Ahnung ob sie mich noch nimmt ;o) Ich bin ja vollstens zufrieden gewesen mit der ärztlichen Betreuung.Aber nun habe ich eben anders ntschieden..

Wünsch euch noch viel Spaß mit den Zwergen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo Ihr Lieben! Heute waren wir zum ersten Mal bei der Hebamme zur Vorsorge. Hat mir echt gut gefallen- war doch herzlicher und irgendwie mit mehr Ruhe als bei der Gyn. Die nimmt sich zwar eigentlich auch immer Zeit, aber das Wartezimmer ist so voll und die Praxis so ...

von Monkeygirl, 17. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Vorsorgeuntersuchungen Hebammen o. FA

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal hören wie ihr das handhabt? Ich tendiere momentan die Vorsorge bei einer Hebamme machen zu lassen bzw im wechsel mit FA. Welche Vor- oder Nachteile seht ihr? Bzw was bevorzugt ihr und warum? Ich habe leider noch fast gar keine ...

von Jiny84, 6. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Größer Abstand zwischen Vorsorge

Hallo. Ich hatte heute bei 31+6 meinen Termin. Alles soweit i.O. Der kleine hat 2 Kilo. Nun sagte der Arzt wir sehen uns in 2 Wochen. Als ich dann einen Termin machen wollte gab sie mir erst einen in 4 Wochen. Nervt mich aber sie meinte es ist nichts anderes frei. ...

von IhreMama96 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster besuch der Hebamme

Hallo Ihr Lieben, morgen kommt zum ersten Mal meine Hebamme zu mir und meinte schon vorab am Telefon, dass ich mir doch alles fragen die ich stellen möchte mir aufschreiben soll, damit man nicht vergisst und sie eben zeitlich auch sehr eingespannt ist. Soweit alles gut ...

von Lisa.zi22, 13. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme anschreiben

Hallo ihr Lieben, lacht mich bitte nicht aus, aber ich stell mich grade an, wie der erste Mensch Ich hätte gern meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft, die war super nett und hat uns toll betreut. Allerdings weiß ich nicht so recht, ...

von FrauMau88 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ✓

Heute war meine Hebamme hier. Die selbe wie in der letzten Schwangerschaft. Eine Sorge weniger, denn letztes Mal hat es super gepasst zwischen uns und auch wenn ich wahrscheinlich nicht mehr all zu viele Fragen habe beim dritten Kind, fühle ich mich doch wohler jemanden zu ...

von Skorpion86, 15. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

2 Großer Ultraschall endlich in 2 Tagen .. & neue Hebamme

Hallöchen, ich hab nach 6 Wochen, am Mittwoch endlich meinen Frauenarzttermin. Diesmal findet der 2 große Ultraschall ab. Wie verläuft das eigentlich und glaubt ihr man kann das Geschlecht endlich erfahren? Gefühlt weiß es hier im Mai Bus schon fast jeder. Will auuuuch

von Stella3105, 20. SSW 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

zurück vom Frauenarzt & Hebammen Termin 🤍

Hallöchen und erstmal ein guten Start ins Wochenende! Ich hatte heute einen erneuten Termin beim Frauenarzt zur Kontrolle wegen meiner Blutung letzte Woche. Es sieht alles spitze aus, das Herzchen schlägt und das Würmchen wird immer ...

von Stella3105, 9. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr, Habt ihr euch schon Gedanken um eine Hebamme gemacht? Da mein ET in die Pfingstferien fällt und wir in einem kleinen Ort wohnen, habe ich schon angefangen Hebammen anzuschreiben (und ich dachte ich bin echt früh) Was soll ...

von Annika444 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.