Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IhreMama96 am 19.03.2024, 19:58 Uhr

Größer Abstand zwischen Vorsorge

Hallo. Ich hatte heute bei 31+6 meinen Termin. Alles soweit i.O. Der kleine hat 2 Kilo.

Nun sagte der Arzt wir sehen uns in 2 Wochen. Als ich dann einen Termin machen wollte gab sie mir erst einen in 4 Wochen.

Nervt mich aber sie meinte es ist nichts anderes frei.

Ist es schlimm wenn da sp viel Abstand ist am Ende?

 
3 Antworten:

Re: Größer Abstand zwischen Vorsorge

Antwort von bluemchen1307, 31. SSW am 19.03.2024, 20:53 Uhr

Hey, also hier in Ö ist das ganz normal. Habe sogar fast 5 Wochen Abstand bis zum nächsten Termin. Den letzten hatte ich bei 29+6 und der nächste ist bei 34+3. Und dieser wird auch der vermutlich letzte beim Gyn sein. Danach wäre ein Termin in den letzten 2 Wochen vor ET im KH geplant. Außer, das Baby macht sich auch schon früher auf den Weg wie Nr 2

Also wenn es bei den Terminen nichts Auffälliges gibt, ist es bei uns ganz normal, dass man nicht mehr Kontrollen hat. Außer es variiert bei uns je nach Frauenarzt? Hatte in der ersten SS einen anderen Arzt, da hatte ich auch nicht mehr Termine

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größer Abstand zwischen Vorsorge

Antwort von JasminZimtstern, 32. SSW am 20.03.2024, 12:21 Uhr

Also in der ersten Schwangerschaft hatte ich mal einen Abstand von 7 Wochen. Das war für mich auch hart mit dem Warten, aber ging nicht anders. Die Praxis hatte länger Urlaub.

Ich habe hier den tollen Tipp bekommen, dass man auch mal bei der Hebamme fragen kann, ob sie ein CTG schreibt. Meine macht das z.b.

Vielleicht hast du dann in 14 Tagen die Möglichkeit, ein CTG bei der Hebamme machen zu lassen? Ich denke, das wäre der einzige Grund für eine engmaschigere Kontrolle in unserer fortgeschrittenen Schwangerschaftswoche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größer Abstand zwischen Vorsorge

Antwort von Neolienchen, 33. SSW am 21.03.2024, 8:42 Uhr

Hey,

in Deutschland sind es ab der 32. Woche alle 2 Wochen Kontrolle.

Für mich wäre eine Frage, ob du Risikoschwangere bist und ob vielleicht eine Hebamme den Termin übernehmen kann. Sonst ruf dich einfach nochmal an und besteht drauf, weil es dich verunsichert. Ich kann das verstehen und es ist ein Anspruch den du hast.

LG

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo Ihr Lieben! Heute waren wir zum ersten Mal bei der Hebamme zur Vorsorge. Hat mir echt gut gefallen- war doch herzlicher und irgendwie mit mehr Ruhe als bei der Gyn. Die nimmt sich zwar eigentlich auch immer Zeit, aber das Wartezimmer ist so voll und die Praxis so ...

von Monkeygirl, 17. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorgeuntersuchungen Hebammen o. FA

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal hören wie ihr das handhabt? Ich tendiere momentan die Vorsorge bei einer Hebamme machen zu lassen bzw im wechsel mit FA. Welche Vor- oder Nachteile seht ihr? Bzw was bevorzugt ihr und warum? Ich habe leider noch fast gar keine ...

von Jiny84, 6. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge FÄ/Hebamme?

Und noch eine Frage. In der letzten Schwangerschaft habe ich echt schlechte Erfahrungen mit meiner FÄ gemacht. Für die normale Prophylaxe ist sie ok aber in der ss geht es gar nicht. Ich habe dann ab der 30. Woche komplett zu den Hebammen gewechselt und es war ein Traum! Ich ...

von Miaundhanna 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorgetermin

Ich hatte heute meinen vorsorgetermin dem baby geht es gut. Nackenfalte war unauffällig . Es ist 8,5cm groß und wiegt ca 80g. Ich fragte ob er zwischen die Beine schauen würde was es wird. Er fragte nur was meine anderen beiden Kinder wären. ...

von mami2312, 13. SSW 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

1. Vorsorgetermin

Hallo Mädels! Oh Gott sei dank lief alles gut. Bin ja in der 5.Schwangerschaftswoche und man konnte eine schöne Fruchthöhle mit Dottersack und einem ganz ganz ganz kleinen Krümel sehen.

von Cookie86 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Gleich ne Frage.... Erste Vorsorge / FA-Termin!

Damals war ich das erste Mal bei 6+2 und man konnte schon das Herz schlagen sehen. Den Termin bekam ich einfach erst in der Woche da mein FA das immer so gehandhabt hatte. Jetzt ist es etwas anders da ich mittlerweile bei einem Anderen bin und dieser wollte schon dass ich ...

von DragonLove, 5. SSW 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

bezüglich Vorsorgeuntersuchungen und Bluttest

Ich möchte ja diesmal nicht den HIV Test und den Rötelntiter machen. Hat das einer von euch schon mal verweigert bzw. nicht gewollt und wenn ja, wie reagieren die Ärzte darauf? Ich hatte ja schon Röteln als ich Kind war. Von daher weiß ich das schon. Ich weiß auch meine ...

von Schneewind, 6. SSW 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.