Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Schneewind, 6. SSW  am 25.09.2013, 21:22 Uhr

bezüglich Vorsorgeuntersuchungen und Bluttest

Ich möchte ja diesmal nicht den HIV Test und den Rötelntiter machen. Hat das einer von euch schon mal verweigert bzw. nicht gewollt und wenn ja, wie reagieren die Ärzte darauf?
Ich hatte ja schon Röteln als ich Kind war. Von daher weiß ich das schon. Ich weiß auch meine Blutgruppe, meinen Typ etc.

HIV möchte ich aber halt nicht machen.

Wie sieht das bei euch mit der Vorsorge aus? Ich möchte in dieser Ss unbedingt Vorsorge bei der Hebamme machen zu Hause. Nicht in der Praxis. Auch möchte ich nur drei US haben, nicht zwischendurch mal gucken etc. Ich möchte dieses Mal einfach keine angstvolle Ss, wo jeder auf mich einredet und mein Arzt, hab ich der letzen Ss gewechselt, mir Panik macht mit Krankheiten etc.
Dieses Mal möchte ich sie einfach genießen. Würde bedeuten, US und Bluttest etc in der Praxis, den Rest zu Hause. Ist auch mit Sophie viel angenehmer, als sie mit in die Praxis zu schleppen, oder zu gucken, wann mein Mann wie Schichten hat, um Termine koordinieren zu können.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße



Kia

 
6 Antworten:

Re: bezüglich Vorsorgeuntersuchungen und Bluttest

Antwort von KatJaEl, 8. SSW am 25.09.2013, 21:49 Uhr

Das klingt nach einer Vorsorge meiner Traeume! Leider habe ich zwei Fruehchen und damit kann ich das nicht machen :(. Bei mir kann der eine US extra (oder auch zwei oder drei ...) Leben retten ...

Wie willst Du denn entbinden? Daheim (oder im Geburtshaus) mit Hebamme?

Bzgl. Bluttests verweigern - ist doch egal, wie die Aerzte reagieren. Letztendlich ist es Deine Entscheidung. Der Arzt muss es nicht befuerworten.
Meine FA in Berlin damals war einigermassen OK damit, dass ich die Hebammen im Geburtshaus gesehen habe. Ich habe auch nur meine 3 US gehabt. Die Vorsorge war allerdings abwechselnd - einmal FA, einmal Hebammen. Aber das regeln alle Hebammen und alle Aerzte anders. Da musst Du Dich bei Deinem FA erkundigen.

Ich wuensche Dir eine entspannte Schwangerschaft. Den Grundstein hast Du ja gelegt mit Deinem Plan fuer die Vorsorgen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich Vorsorgeuntersuchungen und Bluttest

Antwort von Schneewind, 6. SSW am 25.09.2013, 21:55 Uhr

Ja, ich hatte diesmal eigentlich keine Krankenhausgeburt geplant, sondern Hausgeburt oder eben Geburtshaus ;)
Sophie wurde per sekundärem Sectio nach 30 Stunden Wehen, weil Stillstand war, per KS geholt. Die Anspannung war groß, erstes Kind, ich hab mir noch viel reinreden lassen. Viel Wehenhemmer, viel Wehenmittel, PDA etc.Naja, das möchte ich dieses Mal alles nicht. ;)

Eine spontane Geburt würde ich schon begrüßen, mit Beleghebamme, egal ob Haus, KH, oder Geburtshaus-Geburt. Meine eigene Hebamme muss diesmal sein. Gab da bei Sophies Geburt bzw. davor in der Betreuung echt Schreckschrauben :/ Furchtbar für eine Erstmami :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich Vorsorgeuntersuchungen und Bluttest

Antwort von skaya, 9. SSW am 25.09.2013, 22:15 Uhr

Ich denke, dass ist kein Problem etwas zu verweigern. Gibt es einen bestimmten Grund, dass du es nicht machen möchtest?

Mein Arzt hat mich extra gefragt, ob ich den HIV-Test machen möchte. Auch wenn man sich sicher ist, dass man negativ ist, macht das schon irgendwie Angst.

Ich dachte, bin bestimmt nicht positiv aber vielleicht mein Mann? Habs letzendlich gemacht und mein Mann und ich sind beruhigt, dass es neg. ist.

Kann dich gut verstehen, dass du es geniessen möchtest. Es ist zwar schön und nett, dass die Technologie fortgeschritten ist aber der Nachteil ist, dass die Ärzte einen nur Schiss machen. Mach das was dir am besten gut tut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich Vorsorgeuntersuchungen und Bluttest

Antwort von KatJaEl, 8. SSW am 25.09.2013, 22:17 Uhr

Oh, wie toll, da werde ich richtig neidisch :).
Mein Mann hat einer Hausgeburt schon abgesagt *heul*. Das waere was Tolles gewesen fuer das letzte Kind. Ich bin "nur" Risiko-SS, aber mein Doc meinte, einer Hausgeburt stuende nichts im Wege.
Derzeit wird ein Geburtshaus hier gebaut. Vielleicht kann ich wenigstens da hin. Meine Tochter (3. Kind) war ein spaetes Fruehchen (35+1), aber wir mussten trotzdem 48 Stunden im KKH bleiben - Horror fuer mich :(.

Hast Du schon "Die selbstbestimmte Geburt" gelesen von Ina May Gaskin?
http://www.amazon.de/Die-selbstbestimmte-Geburt-Handbuch-Erfahrungsberichten/dp/3466344778/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380140068&sr=8-1&keywords=die+selbstbestimmte+geburt
TOLLES BUCH!
Sehr zu empfehlen fuer jede Schwangere, die sich vorher informieren will!
Ich glaube, wir zwei sind auf einer Wellenlaenge *g*.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich Vorsorgeuntersuchungen und Bluttest

Antwort von Schneewind, 6. SSW am 26.09.2013, 21:58 Uhr

Und einen Abend später schon wieder neue Antworten *freu*

Ich hatte nicht so tolle Erfahrungen seit der Ss und danach mit Ärzten. Diese Panikmache raubte mir viele Nerven. :(
Unser ehemaliger KiA sagte mir durch die Blume würde ich meine Tochter nicht nach StIKo impfen lassen, würde sie sterben und hätte bei Keuchhusten etc ganz schlechte Chancen. Dann bei einer U, welche das war weiß ich nicht mehr ( müsste ich ins U Heft gucken) sagte er, Sophie wäre nicht zeitgemäß entwickelt weil sie ihr Köpfchen noch nicht länger als 10 Sekunden heben könne. O.o Da sind wir nicht mehr!

Dann hatte ich im August 2011 eine Trauma Erfahrung beim Spirale legen. 45 Minuten dauerte es. Ein Jahr später ließ ich sie wieder ziehen. Schlimme wesensveränderung meinerseits. Das Ziehen dauerte ne knappe Stunde. Ich hatte dort Höllenschnerzen zweimal fast Ohnmacht durch den Schmerz. Sowas prägt!!!

Sorry wurde doch etwas länger :))

Kurz und knapp gesagt:
Ich vertraue Ärzten zu wenig, noch weniger als früher, und denke eine Frau kann auch so eine tolle Ss haben ohne ständiges Geschalle, ohne ständige Panikmache, Verbote etc.

;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich Vorsorgeuntersuchungen und Bluttest

Antwort von Schneewind, 6. SSW am 26.09.2013, 22:06 Uhr

Außerdem kann es sein, dass eine Ss einen HIV Test positiv macht. Was natürlich, sollte es nur wegen der Ss sein und nicht wegen der Infektion selbst, böse Schäden für Kind haben kann. Dann müsste ich ein Mittel dagegen nehmen, was viele NW hat. Die Webseiten dazu hab ich gerade nicht auf dem Handy. Kann icn aber bei Bedarf raussuchen. ;)

KatjaEl, klingt so nech?! :);)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorgeuntersuchungen Hebammen o. FA

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal hören wie ihr das handhabt? Ich tendiere momentan die Vorsorge bei einer Hebamme machen zu lassen bzw im wechsel mit FA. Welche Vor- oder Nachteile seht ihr? Bzw was bevorzugt ihr und warum? Ich habe leider noch fast gar keine ...

von Jiny84, 6. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.