Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moschino am 24.02.2020, 15:34 Uhr

Zurück vom Untersuch (keine Arbeitspensum reduzierung)

Hallo Zusammen

Ich bin zurück vom Untersuch. Dem kleinen geht es super Woche 28+1 und schon 1300gramm sei an der Obergrenze!

Ich habe meinem Arzt erklärt dass ich ziemlich viel auf den Beinen sein muss bei der Arbeit und es mir echt Anhängt, dass ich nach der Schicht jeweils echt Schmerzen habe dass ich kaum noch laufen kann. Er meinte frühstens ab Woche 34 können wir über eine Reduzierung auf 50% reden...
Arbeiten könne ich bis Woche 40 aber ab 37 sehen wir mal wie es mir gehe...
Noch jemand aus der Schweiz mit diesen doofen Gesetzen?

 
10 Antworten:

Re: Zurück vom Untersuch (keine Arbeitspensum reduzierung)

Antwort von Mopli am 24.02.2020, 15:47 Uhr

Erstmal schön zu lesen, dass eurem Baby gut geht .. Ist ja crass, dass ihr in der Schweiz so strenge Vorgaben habt ..
Du Arme.. Was arbeitest du?

Gibt es bei euch gar keinen Mutterschutz?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Untersuch (keine Arbeitspensum reduzierung)

Antwort von Moschino am 24.02.2020, 16:01 Uhr

Normalerweise als Flugbefleiterin, jetzt bin ich im Bodendienst an soner Art Infoschalter und Mädchen für alles.
Doch doch 16. Wochen haben wir bei uns. Aber die Braucht man ja danach.
Mein Mann kriegt gerade mal einen Tag ...das leider erlaubte Minimum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Untersuch (keine Arbeitspensum reduzierung)

Antwort von Sangara am 24.02.2020, 16:06 Uhr

Also habt ihr vor der Geburt keinen Mutterschutz? Nur danach?
Wow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Untersuch (keine Arbeitspensum reduzierung)

Antwort von Moschino am 24.02.2020, 16:13 Uhr

Doch man kann 2 Wochen vorziehen, so ist es jedenfalls bei mir. Dann sind danach aber nur noch 14 bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Untersuch (keine Arbeitspensum reduzierung)

Antwort von Mopli am 24.02.2020, 16:38 Uhr

Wahnsinn!!! .. Und ist dann gewährleistet, dass ihr einen Kitaplatz bekommt?

Da bleibt ja keine Zeit um die Schwangerschaft in Ruhe ausklingen zu lassen und sich auf alles vorzubereiten ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Untersuch (keine Arbeitspensum reduzierung)

Antwort von Marieli-e, 22. SSW am 24.02.2020, 17:06 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele. Ja, willkommen in der Schweiz, noch im Mittelalter, was das betrifft, einfach unglaublich ja. Ich stecke im selben Boot wie du. Bei meinem Klientel hätte ich vermutlich in D ein BV, aber hier, Fehlanzeige. Ich hab dem FA beim letzten Termin als er mich fragte, wie es mir geht, die Lage geschildert, wie anstrengend der volle Arbeitstag ist, wie unberechenbar meine Klienten sind, dass ich Unterleibsschmerzen hab & Kreislauf & er reagiert empört, dass er vor der 32. Woche sicherlich nichts tun kann. Da müssen wir uns wohl ein Bein brechen. Nein Spass beiseite, es belastet mich auch, können uns ja schliesslich nicht jede Woche krank melden. Heute hab ich mich unter Schmerzen zur Arbeit geschleppt & kaum die Heimreise geschafft. Hab Angst, dass es negative Folgen hat, bin erst in der 22. Woche.

Vielleicht mal mit dem Hausarzt reden, dass er dich krank schreibt?
Drück dir die Daumen, dass es besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Untersuch (keine Arbeitspensum reduzierung)

Antwort von Moschino am 24.02.2020, 17:24 Uhr

Ja Unglaublich oder...
Mein Arzt meinte dann nur "das ist auch aus dem Grund das Frauen die schon Kinder zu Hause haben ja auch nicht einfach reduzieren können"..
Ich habe einen deutschen Arzt hatte eigentlich desshalb auf etwas mehr Lockerheit gehofft

Kita läuft bei uns auch anderst. Das ist nicht bezahlt oder grossartig subventioniert (und schweineteuer) desshalb lohnt es sich für mich zB garnicht. Ich würde einiges mehr für den Kitaplatz bezahlen als ich verdienen würde. Darum strecken wir den Mutterschutz mit Unbezahltem Urlaub. Zum Glück können wir uns das leisten..aber nur weil wir schon eine ganze weile sparsam leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Untersuch (keine Arbeitspensum reduzierung)

Antwort von Sangara am 24.02.2020, 17:59 Uhr

Wow Mittelalter lässt grüßen.
Und das ausgerechnet in der Schweiz.
Und dann soll man aber möglichst viele Kinder kriegen. Das ist bei euch ja Luxus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Untersuch (keine Arbeitspensum reduzierung)

Antwort von okelittle am 25.02.2020, 8:41 Uhr

Na da bin ich doch mal wieder einmal mehr froh in Deutschland zu leben.
Tut mir leid für dich, dass du dich da jetzt so quälen musst.
Trotzdem alles Gute und halt die Ohren steif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Untersuch (keine Arbeitspensum reduzierung)

Antwort von Tamtam456 am 02.03.2020, 3:50 Uhr

Ich arbeite auch in der Schweiz und wurde bei Kind 1 auch erst sehr spät 50% krank geschrieben, Woche 36 glaube ich. Damals hiess es "wenn Sie Schmerzen haben nehmen Sie doch Paracetamol". Denn werder Kind noch ich waren in Gefahr. Fand das damals schlimm, aber bei der 2. Schwangerschaft hatte ich schon im 6. Monat extrem Schmerzen, verstehe dass sie nicht alle sofort krank schreiben können. Oder dass man nicht "nur" weil man unter Übelkeit leidet daheim bleiben kann. Gehört halt irgendwie dazu. Andere, nicht schwangere Arbeiter müssen auch, oft jahrelang mit zb chronischen Rückenschmerzen arbeiten.
Mein Arzt ist aber jetzt viel entgegen kommender da Kleinkind daheim + Arbeit eben doch viel ist und ich Komplikationen habe. Also ich denke sie können es ganz gut einschätzen ob es "nur" Schmerzen, Übelkeit, Müdigkeit oder keine Lust sind oder ob man wirklich daheim bleiben sollte weil man sich/dem Kind schadet. Finde es krass dass in D gefühlt kaum eine Schwangere arbeitet. Das ist für die Firmen sicher auch nicht einfach. Und falls du echt mal eine Pause brauchst: du darfst ja ein paar Tage ohne Krankschreibung bzw wenn ich es richtig weiss auch so viel du magst ohne Lohn daheim bleiben bzw Urlaub nehmen. Und falls es dich aufmuntert: meine Schmerzen waren nach ein paar Wochen plötzlich weg und mir ging es wieder super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.