Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondenkind_ am 27.10.2016, 3:12 Uhr

Gestern 2. Vorsorgetermin bei der anderen Hebamme (nur Hebammenvorsorge)

2. Trimester, 13. Woche, reine Hebammenvorsorge
Treffen mit der 2. Hebamme

Gestern hatte ich meine zweite Vorsorge und die war noch ein wenig anderes als meine erste. Endlich lernte ich die zweite Hebamme kennen. Die Vorsorge ging fast 1 3/4 Stunden lang.

Zu ihr musste ich erst einmal quer durch die Stadt fahren. Sie hat eine eigene Praxis und empfängt im Wechsel die Schwangeren bei sich und bei denen Zuhause. Letztes Mal war die andere da. Sie arbeiten zu zweit, falls eine im Urlaub sein sollte.

Diesmal wurde folgendes gemacht:

- Sie befragte mich noch mal gründlich nach meinen Krankheiten, oder welche aus meiner Familie und ergänzte diese Angaben im Mutterpass.

- Ich wurde befragt, wie ich mich fit halte, oder halten möchte und wie es um meine Ernährung und mein Trinkverhalten steht. Sie gab mir viele Tipps.

- Mein Urin wurde vor Ort getestet und meine Blutergebnisse in mein Mutterpass eingetragen.

- Den Chlamydienurinbecher hatte ich vergessen, deswegen bekam ich einen neuen, sterilen Becher mit, den ich nächstes Mal mitbringen sollte.

- Sie fragte nach meinem allgemeinen Wohlbefinden und nach meinen ersten Wochen.
- Gewicht wurde nicht gemessen, aber dafür der Bauchumfang.

Als ich erwähnte, dass es irgendwie komisch sei nicht in meinen Bauch mittels Ultraschall hineinschauen zu lassen, zeigte sie mir, wie ich meine Gebärmutter unterhalb meines Nabels ertasten könne und das sie sonst normalerweise bei einer Nichtschwangerschaft im Becken drin liegen würde.

Sie prüfte nochmal meine Bauchmuskeln und gab mir noch ein paar Tipps um meine Beweglichkeit bis zur Geburt ein wenig zu steigern.

Außerdem befragte sie mich noch zu meiner letzten Krebsvorsorge beim Gyn und klärte mich über diesen ET+3 Vorsorge-Pflichttermin bei einem Gyn bei ausserklinischen Geburten auf.

Sie bat mich nochmal drum mich um eine Nachsorgehebamme zu bemühen, mit der sie in Kontakt treten wollen, ich solle mir möglichst meinen Kinderarzt nach Hause für die U2 kommen lassen und nach einem Vorbereitungs- und Rückbildungskurs solle ich auch schon mal Ausschau halten.

Meine Nachsorgehebamme solle unbedingt bereit sein, noch am gleichen Tag der Geburt zu mir nach Hause zu kommen und dann 2 mal täglich 10 Tage lang.

Auch dieser Termin war wieder sehr nett, und es war interessant eine Hebammenpraxis von innen zu sehen. Hat was von Yogastudio-Atmosphäre. Ich merke, wie mir alles immer sehr einleuchtet, was die Hebammen mir sagen und auftragen, ich aber das meiste wieder nach 2 Wochen vergesse. Ich sollte mir unbedingt schriftliche Notizen machen.

 
8 Antworten:

Re: Gestern 2. Vorsorgetermin bei der anderen Hebamme (nur Hebammenvorsorge)

Antwort von no_supermom am 27.10.2016, 7:43 Uhr

Klingt interessant! Heißt das es gibt während der ganzen Schwangerschaft keinen Ultraschall? Und du planst eine Hausgeburt? Hast du weitere Kinder?
Sorry für die vielen Fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern 2. Vorsorgetermin bei der anderen Hebamme (nur Hebammenvorsorge)

Antwort von Erima am 27.10.2016, 8:49 Uhr

Welches Arzt kommt denn zu einem nach hause ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern 2. Vorsorgetermin bei der anderen Hebamme (nur Hebammenvorsorge)

Antwort von zümrüt, 10. SSW am 27.10.2016, 9:16 Uhr

Reine Hebammenversorung hast du? Du gehst also zum FA garnicht?

Aber die Hebamme untersucht sehr umfangreich eigentlich besser als FA.

Aber Ganz ohne Ultraschall wäre ich nicht beruhigt das alles o. K. ist.

Aber dennoch alles Gute mit den Vorsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern 2. Vorsorgetermin bei der anderen Hebamme (nur Hebammenvorsorge)

Antwort von Mondenkind_ am 27.10.2016, 17:03 Uhr

Kannst gerne sehr viel Fragen. Ich habe auch tausend Fragen. Mein Partner und ich haben sehr lange überlegt wie wir unsere Schwangerschaft und Geburt gestalten wollen und sind irgendwann bei der Hebammenvorsorge gelandet.

Es ist meine erste Schwangerschaft. Vor einpaar Monaten hätte ich das alles was wir jetzt machen und ich fühle nicht für möglich gehalten, aber es fühlt sich alles sehr gut an.

Es wird einen Ultraschall geben, eher im 3. Trimenon, kurz vor der Geburt. Dort möchte ich mich vergewissern, ob alles ok mit dem Baby ist, oder ob es etwas hat, was den Geburtsort bestimmen könnte, wie ein eventueller Herzfehler, der eine spezielle Babyintensivstation benötigen könnte.

Bisher ist eine Hausgeburt geplant. Sollte ich irgendwie Angst bekommen, oder wie es uns anders überlegen, werde ich mit der einen Hebamme in die Klinik gehen, dort arbeitet sie auch als Beleghebamme.

Nachdem ich gehört habe, dass für alle Schwangeren (noch) möglich ist sich hauptsächlich von einer Hebamme fast nur Zuhause versorgen zu lassen, gab es für mich fast keine Frage mehr.

Es ist sehr merkwürdig, einerseits sind wir sehr krass durchgeplant, was die Schwangerschaft Geburt und Babyzeit angeht, andereseits sehr locker dabei. Ich kann es nicht beschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern 2. Vorsorgetermin bei der anderen Hebamme (nur Hebammenvorsorge)

Antwort von Mondenkind_ am 27.10.2016, 17:07 Uhr

Ich habe schon mit dem zukünftigen Kinderarzt telefoniert. Er meinte, er kann erst in ein paar Wochen sagen, ob er zu der U2, die normalerweise im KH gemacht werde zu uns kommen kann.

Für mich und das Baby würde ich mir wünschen, wenn ich nicht Auto fahren müsste und das Neugeborene udn mich aus dem wohligen Wochenbett reissen müsste um in eine Kidnerarztpraxis mit den ganzen Bazillen zu fahren. Ich plane ca 6-8 Wochen mein Wochenbett mit ganz wenig Pflichtterminen. Hoffentlich hat er Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern 2. Vorsorgetermin bei der anderen Hebamme (nur Hebammenvorsorge)

Antwort von Mondenkind_ am 27.10.2016, 17:09 Uhr

Eine US werden wir wohl machen, allein schon um zu sehen, wo die Plazenta liegt.

Ich würde sehr nervös werden, wenn irgendwas mit dem Kind nicht stimmen würde und ich nicht eingreifen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern 2. Vorsorgetermin bei der anderen Hebamme (nur Hebammenvorsorge)

Antwort von Teufelinpampers, 13. SSW am 27.10.2016, 19:47 Uhr

Toll! Und wahnsinnig interessant!
Ich habe unsere große Zuhause bekommen, dadurch das wir selbstständig die Wirtschaft zuhause haben war mein Mann ständig fremdgefordert und das war für mich blöd. Die Jungs sind in der hebammenpraxis 5km weiter geboren, das war toll! So entspannt und ruhig. Das heimfahren hat mich garnicht gestört. Bei Kind 1 u 2 kam der kia zu uns nachhause zur U2, beim 3. bin ich hingefahren nach praxisschluss, direkt ins Arztzimmer ohne Warteraum u schniefende Patienten- ich fands nicht schlimm.

Nach 3 ausserklinischen Geburten muss ich mich jetzt an den Gedanken einer Klinik Geburt gewöhnen. Hier gibt es nach jetzigem Stand der Dinge kein Geburtshaus oder ähnliches :-(

Ich bin gespannt was du weiterhin berichtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern 2. Vorsorgetermin bei der anderen Hebamme (nur Hebammenvorsorge)

Antwort von Mondenkind_ am 28.10.2016, 23:10 Uhr

das ist auch sehr interessant sowas zu hören. du hast ja schon so viele geburten hinter dir und bist sehr erfahren. dann wird eine klinikgeburt wahrscheinlich auch nicht ganz so fremdbestimmt werden, denke ich.

ich werde weiterberichten und lese auch sehr gern eure berichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo Ihr Lieben! Heute waren wir zum ersten Mal bei der Hebamme zur Vorsorge. Hat mir echt gut gefallen- war doch herzlicher und irgendwie mit mehr Ruhe als bei der Gyn. Die nimmt sich zwar eigentlich auch immer Zeit, aber das Wartezimmer ist so voll und die Praxis so ...

von Monkeygirl, 17. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster besuch der Hebamme

Hallo Ihr Lieben, morgen kommt zum ersten Mal meine Hebamme zu mir und meinte schon vorab am Telefon, dass ich mir doch alles fragen die ich stellen möchte mir aufschreiben soll, damit man nicht vergisst und sie eben zeitlich auch sehr eingespannt ist. Soweit alles gut ...

von Lisa.zi22, 13. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme anschreiben

Hallo ihr Lieben, lacht mich bitte nicht aus, aber ich stell mich grade an, wie der erste Mensch Ich hätte gern meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft, die war super nett und hat uns toll betreut. Allerdings weiß ich nicht so recht, ...

von FrauMau88 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ✓

Heute war meine Hebamme hier. Die selbe wie in der letzten Schwangerschaft. Eine Sorge weniger, denn letztes Mal hat es super gepasst zwischen uns und auch wenn ich wahrscheinlich nicht mehr all zu viele Fragen habe beim dritten Kind, fühle ich mich doch wohler jemanden zu ...

von Skorpion86, 15. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

2 Großer Ultraschall endlich in 2 Tagen .. & neue Hebamme

Hallöchen, ich hab nach 6 Wochen, am Mittwoch endlich meinen Frauenarzttermin. Diesmal findet der 2 große Ultraschall ab. Wie verläuft das eigentlich und glaubt ihr man kann das Geschlecht endlich erfahren? Gefühlt weiß es hier im Mai Bus schon fast jeder. Will auuuuch

von Stella3105, 20. SSW 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

zurück vom Frauenarzt & Hebammen Termin 🤍

Hallöchen und erstmal ein guten Start ins Wochenende! Ich hatte heute einen erneuten Termin beim Frauenarzt zur Kontrolle wegen meiner Blutung letzte Woche. Es sieht alles spitze aus, das Herzchen schlägt und das Würmchen wird immer ...

von Stella3105, 9. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr, Habt ihr euch schon Gedanken um eine Hebamme gemacht? Da mein ET in die Pfingstferien fällt und wir in einem kleinen Ort wohnen, habe ich schon angefangen Hebammen anzuschreiben (und ich dachte ich bin echt früh) Was soll ...

von Annika444 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge Hebamme

Hallo ihr Lieben, Ich hatte gestern den zweiten Termin bei meiner Hebamme ( war bis jetzt immer beim FA zur Untersuchung ) und da hat sie auch die Kindslage ertastet. Bei der Suche nach dem Köpfchen hat es etwas gedrückt und dann hat sie mir mit meinen Fingern gezeigt wo der ...

von Pearli510, 36. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr Lieben Erstmal hoffe ich das es euch allen gut geht. Hatte gestern meinen erstes Vorgespräch mit meiner Wochenbetthebamme. Sie war sehr nett und hat mir alles ausführlich erklärt. Da meine kleine schon von Anfang an entweder BEL oder QL liegt, nach ihrer Aussage ...

von wärmeflaschenliebhaberin, 25. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.