Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wärmeflaschenliebhaberin, 25. SSW am 26.01.2022, 21:48 Uhr

Hebamme

Hallo ihr Lieben


Erstmal hoffe ich das es euch allen gut geht.
Hatte gestern meinen erstes Vorgespräch mit meiner Wochenbetthebamme. Sie war sehr nett und hat mir alles ausführlich erklärt.
Da meine kleine schon von Anfang an entweder BEL oder QL liegt, nach ihrer Aussage liegt es von Anfang an falsch. Und ich fand es bisschen doof von ihr das so ausdrücken. Also falsch kann man ja eigentlich nie liegen. Es liegt halt so wie es möchte. Da war ich bisschen traurig über die Aussage. Auf jeden Fall sagt Sie ich soll mich schonmal drauf einstellen einen Kaiserschnitt zu bekommen das es sein kann das es bis zum Et so liegen bleibt.
Dadurch das meine Mama 4 Kinder alle mit Kaiserschnitt auf die Welt gebracht hat, wollte ich unbedingt eine normal Geburt haben. Klar wenn es nicht anders geht, dann ist das so aber jetzt bin ich erst in der 25 Woche und bis dahin kann das Baby sich ja noch 100 Mal drehen.
Für eine äußere Wendung bin ich nicht, das wäre mit zu gefährlich. Dann würde ich eher direkt den Kaiserschnitt über mich ergehen lassen.
Wie findet ihr die Aussage von der Hebamme?

 
17 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Krümelratte, 25. SSW am 26.01.2022, 22:38 Uhr

Verzeih die Direktheit, aber WTF!?! So ein Blödsinn! Meine Kinder lagen beide bis zur 30.ssw mit Kopf nach oben und quer und das wurde (zurecht) nie als Problem empfunden..ab der 30 Ssw kann man dann mit entsprechenden Yoga Positionen usw arbeiten, um das Kind herum zu locken, aber lass dich da nicht verunsichern! Für mich wäre ein BEL auch super frustrierend, da ich ins Geburtshaus möchte und großen Respekt vor einer BEL Entbindung habe.
Also zu deiner Frage: ich finde die Aussage extrem unangebracht und unnötig verunsichernd für dich. ich drück dir die Daumen, dass sich dein Bauchzwerg bald dreht und Du diese Sorge loswerden kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Surfergirl am 26.01.2022, 22:55 Uhr

Was ein Unfug! Das Kleine kann sich noch soviel bewegen! Meine Tochter lag bis zur 35 SSW quer und als schon Gespräche liefen von wegen äußere Wendung oder Übungen oder so, hat sie sich überlegt ach da hab ich keinen bock drauf und hat sich noch gedreht. Bleib erstmal entspannt. Lass dir mal von deiner Gyn im Ultraschall zeigen wie viel Platz allein durch Fruchtwasser gerade noch „frei“ ist und die Gebärmutter ist ja auch dehnbar…
Meine erzählt mir immer wieder ich soll mir nicht Angst und Bange machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin, 25. SSW am 26.01.2022, 23:05 Uhr

Danke! Hab nur gedacht, hä wie kann man das jetzt schon so sagen.
Hab ja noch über 15 Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin, 25. SSW am 26.01.2022, 23:08 Uhr

Muss sagen meine Frauenärztin ist das gelassen. Die hat noch garnichts über die Lage gesagt. Sie meinte es ist noch viel zu früh.
Klar ist es gut wenn man sich da ein bisschen Gedanken macht. Aber es war so als würde sie mir sagen , ich soll es ständig im Hinterkopf behalten. Macht ja was mit der Psyche, wenn ich die ganze Zeit an KS denke. Ich weiß ja das es viel Platz hat, er/sie bewegt sich ja noch hin und her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von LisaSara92, 25. SSW am 27.01.2022, 7:35 Uhr

Unsere Kleine lag beim Regeltermin auch mit dem Kopf erst nach unten und eine Woche später beim Kontrolltermin nach der Impfung mit dem Kopf nach oben und meine Frauenärztin hat auch nichts gesagt, bzw. gemeint, dass sie sich ja noch oft drehen kann - hat ja auch noch Platz mache mir da aber auch nicht so viele Gedanken wenn sie richtig rum liegt wird es auf normalem Wege versucht und wenn sie mit dem Kopf nach oben ist wird ein Kaiserschnitt gemacht - äußere Wendung find ich auch irgendwie nicht so ansprechend, aber es gibt ja auch andere Methoden und Übungen die man dann versuchen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Mendel, 21. SSW am 27.01.2022, 7:41 Uhr

Hallo aus dem Juni,
Ich finde die aussage zwar etwas übertrieben. Vielleicht meinte sie es aber auch so, dass du dich mental damit beschäftigen sollst, damit du nachher nicht aus allen Wolken fällst, wenn es auf einen Kaiserschnitt hinausläuft. Ich finde, die Möglichkeit sollte jede werdende Mama im Hinterkopf behalten und für sich bewerten.
Aber natürlich hat dein baby jetzt noch genug platz um sich noch zu drehen.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von LisDan, 26. SSW am 27.01.2022, 9:27 Uhr

Hallo, das dich diese Aussage getroffen hat und beschäftigt ist ja wohl klar. Sowas so zu sagen finde ich auch echt heftig. Mein Sohn lag bis zu 34 ssw in BEL und mir wurde auch gesagt das wenn er sich nicht bald dreht ich mich auf einen Kaiserschnitt einstellen soll. Er drehte sich aber Gott sei dank noch. Meine Tochter jetzt war noch nicht einmal in SSL gelegen. Ich denke sie haben wirklich noch Zeit. Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von MissMieze, 25. SSW am 27.01.2022, 9:35 Uhr

Lass dich von der Aussage nicht so verunsichern! Es ist ja noch früh, da ist drehtechnisch noch alles drin.
Meine 2. Tochter lag in der 26. SSW auch noch in BEL, danach nur noch in SL.

Bei meiner 1. Tochter war es allerdings anders. Sie lag schon sehr früh in BEL und hat sich bis zum ET leider auch nicht mehr gedreht. Meine Hebamme hat mir damals ein KKH empfohlen, in dem man auch in BEL spontan entbinden kann, ein KS kam für mich nämlich nicht in Frage. Es war zwar eine sehr anstrengende Geburt, aber ich würde es wieder so machen.

Du hast geschrieben, dass deine Mutter nur KS hatte, lag da auch ein Kind in BEL? Das ist wohl so, dass es sich dann wohl auch "weiter vererben " kann. Ich wurde nämlich auch in BEL geboren.

Es muss bei dir natürlich nicht so sein, dein Kleines hat noch genügend Zeit, sich zu drehen. Manche Babys drehen sich auch erst kurz vorher.
Aber du könntest dir schon mal Gedanken machen, was du tun würdest, sollte das Kind bis zum Ende so liegen bleiben. Es ist immer besser, man kann sich mental auf eine Situation einstellen, als wenn man dann plötzlich überrumpelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von LisDan, 26. SSW am 27.01.2022, 9:37 Uhr

Hallo, das dich diese Aussage getroffen hat und beschäftigt ist ja wohl klar. Sowas so zu sagen finde ich auch echt heftig. Mein Sohn lag bis zu 34 ssw in BEL und mir wurde auch gesagt das wenn er sich nicht bald dreht ich mich auf einen Kaiserschnitt einstellen soll. Er drehte sich aber Gott sei dank noch. Meine Tochter jetzt war noch nicht einmal in SSL gelegen. Ich denke sie haben wirklich noch Zeit. Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Pearli510, 27. SSW am 27.01.2022, 11:42 Uhr

Ich glaube die Worte von deiner hebamme waren einfach etwas ungünstig gewählt und sie will dich nur einmal mental darauf vorbereiten ,dass ein KS sein könnte, wobei ein KS ja auch im Notfall sein könnte selbst wenn das Kind richtig liegt.
Ich kann dich aber total verstehen...mein kleiner lag die ganze zeit über in SL und seit der Feindiagnostik am 6.1 in BEL und so langsam mach ich mich auch schon verrückt, weil ich vor einem KS echt voll Angst habe. Der Gedanke dass ich aufgeschnitten werde und das Kind einfach rausgenommen wird empfinde ich nicht gerade als prickelnd
Es gibt Kliniken die auf natürliche Geburten von BEL spezialisiert sind und dann wenn es wirklich nicht gut voran geht erst einen KS machen , das wäre vielleicht noch eine Option. Aber wie hier schon einige sagen, es ist noch viel Zeit und ich hab gelesen das 95% der Kinder zum Termin richtig liegen, einige drehen sich sogar noch ganz kurz davor obwohl schon ein KS geplant war.
Verschiedene Yogaübubgen soll es auch geben und die kleinen reagieren wohl auch sehr gut auf Licht und Musik ,damit könnte man was Kind auch animieren sich in die richtige Position zu drehen ( ich hab mich im Internet schon etwas dazu belesen,will auf alles vorbereitet sein )
Ich versuche mir nicht so den Stress zu machen und das solltest du auch nicht . Wir sind zwar schon weit ,aber das Kind hat wirklich noch gut Platz für Turnübungen, das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 27.01.2022, 12:12 Uhr

Bei Meiner Mama lag es daran das ihr Becken zu schmal für den Kopf war, somit keine Chance. Beim zweiten Kind hätte es fast gereicht aber sie haben dann versucht ihn mit der Saugglocke zu holen und sie hat das nicht gewollt. Er wäre wahrscheinlich verstorben , somit wurde ein Not Kaiserschnitt gemacht. Durch das Trauma hatte sie keine natürliche Geburten mehr gewollt.
Ich denke ich kann das schaffen. Und hoffe es sehr. Wenn es nicht so wird wie ich es mir vorstelle bin ich ja trotzdem am Ende froh das mein Baby heile und gesund auf die Welt kommt. Dann ist es mir egal ob ich KS machen muss oder nicht. Aber vorerst möchte ich positiv bleiben. Meine beiden Omas haben , eine 9 und die andere 8 Kinder alle auf natürlichem Weg auf die Welt gebracht. Und das kann schon was heißen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 27.01.2022, 12:16 Uhr

Ja seh das genau wie du. Sie hat mir auch eine Klinik empfohlen die spezielle auf BEL trainiert sind nur ist es bei dieser Klinik so, das die keine Kinderklinik haben. Und das Krankenhaus in dem ich entbinden möchte hat eine super Kinderklinik direkt nebenan, falls was schiefgeht.
Naja ich hab ja noch Zeit. Klar ist es wichtig auch nicht auf Wolke 7 zu schweben. Es wird schwierig und es wird sehr schmerzhaft aber ich versuche mein Bestes. Wenn es nicht geht bin ich froh in einem Land zu leben, in dem es möglich ist die Kinder rechtzeitig raus zu holen. Und ich bin da wirklich dankbar. Andere Frauen sterben daran.
Somit haben wir es echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Carmen84, 23. SSW am 27.01.2022, 12:59 Uhr

Huhu

Vor ungefähr 6 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Meine zweite Tochter wechselte immer wieder zwischen BEL und Querlage.
Von Anfang an saß sie quasi im Bauch und hat sich auch durch nichts überreden lassen sich zu drehen. Eine äußere Wendung wurde gar nicht besprochen, warum weiß ich gar nicht recht.
Meine Hebamme und meine Gynäkologin haben mich ins Krankenhaus geschickt um zu klären wie sie zur Welt kommen kann, das war etwa in der 34. Woche. Vorher waren alle Beteiligten sehr entspannt bei dem Thema da wie du auch gesagt hast, sie sich ja noch drehen können.
Ich traf zufällig auf eine Oberärztin die Erfahrung hatte im spontanen entbindenden BEL und so wurde geplant es zu versuchen.
Aus anderen Gründen musste dann in der 37. Woche eingeleitet werden und es gab auch Zeitdruck das sie zügig zur Welt kommen müsste. Am Morgen wurde kontrolliert per US und da lag sie „günstig“ in BEL und nicht mehr quer.
Als die Ärztin im Krankenhaus noch mal nachschauen wollte als die ersten Wehen begannen waren alle total erstaunt das sich die junge Dame entschieden hatte sich doch noch zu drehen und mit dem Kopf zuerst zur Welt zu kommen. Also etwa 3-4 STUNDEN vor ihrer Geburt hat sie sich noch gedreht...
Und sie hatte 3150 Gramm....

Also es ist immer noch alles offen und möglich.
Sich mit dem Thema Kaiserschnitt zu beschäftigen ist sicher nicht verkehrt, aber Versuch dir nicht zu viele Sorgen zu machen.

Mein Bauchzwerg liegt auch von Anfang an in Querlage und dieses mal sehen wir es auch gelassen. Wahrscheinlich macht sie es wie ihre Schwester und wartet auf den Startschuss der Wehen um sich fertig für die Geburt zu machen...


Viele liebe Grüße
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 27.01.2022, 13:25 Uhr

Schön
Danke für eure lieben Worte . Hoffe es klappt bei euch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Libelle_3, 26. SSW am 27.01.2022, 16:05 Uhr

Ich schließe mich an:) da ist noch so viel Zeit und Platz zum drehen.
Mein Maikäfer ist bei der letzten Untersuchung auch in BEL gewesen, aber der Arzt sagte ausdrücklich, dass das ja noch egal ist.
Und meine Hebamme hatte auch den hier schon genannten Tipp, das man sich mit einer Taschenlampe unten auf den Bauch leuchten kann oder ein Glöckchen an den Hosenbund hängen kann. Es gibt wohl Kinder, die dann da "hin tauchen", weil sie neugierig sind. Einen Versuch ist es wert, wenn in ein paar Wochen immer noch BEL vorliegt. Äußere Wendung möchte ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 27.01.2022, 16:33 Uhr

Äußere Wendung sieht so schmerzhaft aus und da nehm ich glaub ich lieber den Ks . Da kann im Notfall nicht so viel schief gehen wie bei einer Äußern Wendung.
Ja wir haben ja noch Zeit.
Gibt bestimmt auch Frauen bei denen das Kind immer "richtig" lag, und zum Ende sich in BEL dreht, weil es einfach kein Bock mehr hat. Das wäre glaub ich sehr ärgerlich haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Wiesenglück, 27. SSW am 04.02.2022, 20:07 Uhr

So ein Schwachsinn! Ich habe zwei Kinder in BEL geboren, ganz natürlich, nicht einmal mit PDA. Meine Ärztin meinte, dass sie nicht einmal versuchen möchte zu drehen. Das macht man heutzutage wohl nicht mehr gerne, weil das zu unangenehm für die Mutter ist. Aber Kaiserschnitt macht man hier deswegen nicht. Es kann aber sein, dass in kleineren Krankenhäusern wenig Erfahrung mit BEL ist - in dem Fall einfach in ein Uniklinik gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammen Tipp

Hallo ihr lieben. Vorallem an die schon kuschelnden Mamis und die, die stillen oder stillen möchten. Ich Stille bereits seit dem Kreißsaal nach dem Kaiserschnitt am Montag und mein Kind macht das mega gut, aber meine Brustwarzen haben sich nicht so schnell daran gewöhnt wie ...

von Skorpion86 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo Ihr Lieben! Heute waren wir zum ersten Mal bei der Hebamme zur Vorsorge. Hat mir echt gut gefallen- war doch herzlicher und irgendwie mit mehr Ruhe als bei der Gyn. Die nimmt sich zwar eigentlich auch immer Zeit, aber das Wartezimmer ist so voll und die Praxis so ...

von Monkeygirl, 17. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster besuch der Hebamme

Hallo Ihr Lieben, morgen kommt zum ersten Mal meine Hebamme zu mir und meinte schon vorab am Telefon, dass ich mir doch alles fragen die ich stellen möchte mir aufschreiben soll, damit man nicht vergisst und sie eben zeitlich auch sehr eingespannt ist. Soweit alles gut ...

von Lisa.zi22, 13. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme anschreiben

Hallo ihr Lieben, lacht mich bitte nicht aus, aber ich stell mich grade an, wie der erste Mensch Ich hätte gern meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft, die war super nett und hat uns toll betreut. Allerdings weiß ich nicht so recht, ...

von FrauMau88 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ✓

Heute war meine Hebamme hier. Die selbe wie in der letzten Schwangerschaft. Eine Sorge weniger, denn letztes Mal hat es super gepasst zwischen uns und auch wenn ich wahrscheinlich nicht mehr all zu viele Fragen habe beim dritten Kind, fühle ich mich doch wohler jemanden zu ...

von Skorpion86, 15. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

2 Großer Ultraschall endlich in 2 Tagen .. & neue Hebamme

Hallöchen, ich hab nach 6 Wochen, am Mittwoch endlich meinen Frauenarzttermin. Diesmal findet der 2 große Ultraschall ab. Wie verläuft das eigentlich und glaubt ihr man kann das Geschlecht endlich erfahren? Gefühlt weiß es hier im Mai Bus schon fast jeder. Will auuuuch

von Stella3105, 20. SSW 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

zurück vom Frauenarzt & Hebammen Termin 🤍

Hallöchen und erstmal ein guten Start ins Wochenende! Ich hatte heute einen erneuten Termin beim Frauenarzt zur Kontrolle wegen meiner Blutung letzte Woche. Es sieht alles spitze aus, das Herzchen schlägt und das Würmchen wird immer ...

von Stella3105, 9. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr, Habt ihr euch schon Gedanken um eine Hebamme gemacht? Da mein ET in die Pfingstferien fällt und wir in einem kleinen Ort wohnen, habe ich schon angefangen Hebammen anzuschreiben (und ich dachte ich bin echt früh) Was soll ...

von Annika444 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Krankenhaus und Hebamme

Hallo ihr Lieben, Habt ihr euch schon um eine hebamme und ein Krankenhaus zum entbinden gekümmert? Hab jetzt in meinem favorisierten Krankenhaus einen Platz bekommen und sehr happy darüber. Nur bei der hebamme lass ich mir irgendwie Zeit und weiß gar nicht so recht ob man ...

von Pearli510, 13. SSW 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.