Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von July1985, 27. SSW  am 18.02.2019, 10:33 Uhr

Vor der Geburt

Hallo zusammen,
ich bin zwar zum zweiten mal Schwanger, aber die Schwangerschaftsdemenz hat mich schon wieder eingeholt.
Was ist denn bis zur Geburt noch alles an Anträgen auszufüllen, bzw was kann schon alles vorbereitet werden?
Gibt hier doch bestimmt einige mega organisierte Mütter unter euch (ich gehöre da leider nicht dazu) die sich da schon voll in die Themen reingedacht haben.

 
6 Antworten:

Re: Vor der Geburt

Antwort von crazysunshine am 18.02.2019, 10:37 Uhr

Also was ich mir hab zuschicken lassen, ist der elterngeld antrag... der muss aber erst nach der geburt zugeschickt werden...
muttershcutz hast du schon beantragt?
Ggf das Mutterschaftsgeld von der krankenkasse... ich musste das jetzt beantragen., weil ich mutterschutz ein teil die arbeit übernimmt und ein teil die Krankenkasse...
kindergeldantrag hab ich auch schon hier, aber der geht auch erst nach der geburt...
fals du nicht verheiratet bist, könntest du jetzt schon die vaterschaftsanerkennung mit deinem partner machen....

so mehr würde mir grad nicht einfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor der Geburt

Antwort von July1985 am 18.02.2019, 11:36 Uhr

Wie, Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, geht das nicht automatisch??? Oje... das wusste ich garnicht mehr...
Werde Alleinerziehend sein aufm Papier, gibt es da vielleicht irgendwelche Zuschüsse die man Abstauben kann außer die zusatzlichen Partnermonate beim Elterngeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor der Geburt

Antwort von crazysunshine am 18.02.2019, 11:56 Uhr

Also bei meiner krankenkasse muss ich das beantragen... und eine bescheinigung vom arzt beilegen, wo der vorraussichtliche geburtstermin drauf steht und so... ( so n gelber schein im original plus ein formular, was ich ausfüllen musste) ich würde einfach mal bei der krankenkasse anrufen...

mein arbeitgeber hat mich zum glück drauf aufmerksam gemacht, sonst hätte ich das auch nicht mehr gewusst... man vergisst so vieles mit der zeit... bei mir ist es aber auch 2009/2010 gewesen... da kann man sowas mal vergessen :-P

du könntest villt gucken ob du kinderzuschlag oder wohngeld beantragen kannst... sowas würde ich erfragen... oder villt bei der caritas... ich war damals einkommenstechnisch nicht wirklich gesegnet... und habe mich an die caritas gewendet.. dort habe ich unterstützung erhalten für die erstausstattung, fals du H4 bekommst, könntest du versuchen Geld für die erstausstattung zu bekommen, allerdings weiß ich da nicht wie das aussieht wenn schon ein Kind im Haushalt ist....

ich würde villt generell mal zur Cariats gehen oder Diakonie oder sowas und mich beraten lassen... villt haben die ja noch mehr ideen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor der Geburt

Antwort von crazysunshine am 18.02.2019, 12:20 Uhr

achja, und ich hab heut im Kreissaal angerufen.
Ich war ja Anfang Januar für ein Paar Tage auf der WöchnerinnenStation, wegen eines Nierenstaus... Und da wurde mir der Hinweis gegeben, das ich mich vorab anmelden soll, zur Geburt... Dann hab ich schon meine "Fallnummer" usw und muss das dann nicht mehr am großen Tag machen... Also fahre ich am 5.4. zum Kreissaal zur Geburtsanmeldung...
Vor allem weil ich dann auch noch einige Infos bekomme, da ich gerne ambulant entbinden will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor der Geburt

Antwort von Felica am 18.02.2019, 20:24 Uhr

Vor der Geburt, eigentlich sehr wenig. Nur Mutterschutzgeld und die Bescheinigung gibt es erst 1 Woche vor Beginn der Mutterschutzes. Kreissaalbesichtigung werde ich evtl machen, muss ich aber nicht, ich kenne das KH.

Antrag auf EG und Kindergeld mache ich erst nach Geburt, ausdruck der Anträge wohl schon vorher und ich werde auch schon einen teil vorbereiten. Geht schneller bei der Bearbeitung wie wenn man nur einen unfertigen losschickt und dann nachreicht. EZ ist mit AG grob besprochen, Meldung in Schriftform bekommt er dann in der Woche nach Geburt.

Krankenversicherung und nachgeburtlicher Mutterschutz geht auch erst nach Geburt. Denke mal je nachdem wann ich entlassen werden mache ich das wieder direkt wenn es nach Hause geht.

Windelzuschuss werde ich auch erst nach Geburt beantragen. Hier gibt es von der Gemeinde eine finanzielle Unterstützung wenn man Stoffwindeln nimmt statt Einweg.

Meldung an die Versicherungen geht auch erst nach Geburt, wichtig auch wegen Riester. Aber das eilt alles nicht. Ist dann halt mal eine Telefonstunde sobald das Finanzamt die Steuer-ID geschickt hat.

Das meiste greift ja erst wenn bestimmte andere Dinge da sind, vor allen erst wenn die Geburtsurkunde da ist. Entsprechend finde ich ist vor Geburt wirklich nicht viel möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor der Geburt

Antwort von July1985, 27. SSW am 19.02.2019, 9:26 Uhr

Dankeschön für eure ausführlichen Antworten.
Ich habe mir für Donnerstag einen Termin bei der Schwangerschaftsberatungsstelle gemacht, weil es bei mir mit meiner Bechermethode Schwangerschaft ja doch nicht so ganz klar ist was ich wo wie und was nicht sagen soll, darf... auch bezüglich des Spenders. Da werde ich auch das mit den Anträgen nochmals ansprechen und fragen, wie das ist mit dem Elterngeld ples und nem angemeldeten Kleingewerbe.
Alles zu viel für meine Matschbirne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Termin für die Geburt steht fest 🥰🥰🥰

Hallo meine Lieben, Nun komme ich von meiner Geburtplanung. Termin steht fest - die kleine kommt am 10.5.2024 klar wenn es vorher nichts ist Ich wurde von 2 Ärzten da gecheckt - wegen nabelschnuranomalie und die ...

von natalie_92, 32. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ambulante Geburt?!

Hey Mai Mamis .ich war beim Vorbereitungskurs und fand es einfach mega schön! Nun denke ich über eine ambulante Geburt nach da ich ja Alleinerziehend bin und meine große ein Schulkind . Außerdem werde ich mit mehreren in einem Zimmer schlafen im KH nach der Entbindung und ...

von Panduin, 26. SSW 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs. Was wird da gemacht ? Wer geht hin?

Hallo ihr ich hab Mal wieder eine Frage bzw fragen . Wer von euch war den Mal bei einem Geburtsvorbereitungskurs oder geht diesesmal (wieder) hin ? Was macht man da so, denke immer an Atemübungen etc. Und ab welcher SSW machtan das ungefähr ? Nehmt ihr Männer mit ? Kommen die ...

von Panduin, 16. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsort - fragen über fragen

Hat jmd. Erfahrungen damit, was man für bürokratischen Aufwand/Umstände etc. hat, wenn man das Kind in einem anderem (Stadt)Kreis zur Welt bringt als man selbst gemeldet ist? Wir wohnen im Grenzgebiet, die Krankenhäusern die ldt. Vorschrift für uns zuständig sind, sind ...

von Maya7 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung

Hey Ihr Lieben! Ich setzte mich schon mit dem Thema Geburtsvorbereitung auseinander, noch bevor ich schwanger wurde :D Mir ist es einfach so wichtig, da vorbereitet und entspannt, ohne Ängste ranzugehen. Mein Mann und ich würden gerne gemeinsam einen ...

von steffi1998, 11. SSW 12.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Panische Angst vor der Geburt.

Ich weiß, dass wir alle noch einen langen Weg bis dorthin haben. Ich hab beide Jungs normal zur Welt gebracht. Bei meinem ersten begangen die Wehen um kurz nach 18 Uhr und um 21:57 Uhr war er da. Bei meinem zweiten lief das etwas ...

von NadineSen, 7. SSW 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wie schnell waren eure Geburten?

Huhu, An alle die auch schon Kinder haben. War es bei euch auch so ,dass die Geburt von Kind zu Kind schneller verlief? Ich mache mir grade Gedanken Die letzte waren keine 2 Stunden bei mir..... Nacher schaffe ich es nicht ...

von aabbcc, 25. SSW 09.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Kaiserschnitt oder normale Geburt

Hallo ihr lieben, Ich war heute wieder beim Baby-TV und es ist alles zeitgerecht entwickelt und der Püppi geht es gut Mir wurde heute ans Herz gelegt über einen Kaiserschnitt nachzudenken, da es einmal eine ...

von SandraG83, 25. SSW 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Frage Geburts-Klinik in München

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an alle werdenden Mamis, die Ihre Kinder im Mai bekommen und sich jetzt für die Klinik zur Geburt entscheiden müssen. Für welche Klinik habt ihr Euch entschieden und warum? Ich hatte bis jetzt Probleme in der Schwangerschaft und ...

von honeyz225, 21. SSW 27.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Erstest Kind, trotzdem selbstbestimmte Geburt??

Hallo, ich heisse Kathrin, und bin 28 und bekomme mein erstest Kind. (ET 12.05.2019) Ich wünsche mir so sehr eine selbstbestimmte Geburt, sei es im Krankenhaus, oder mit Hebamme zu Hause. Das ganze Internet suche ich schon ab nach Tipps um ...

von 11Frieda 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.