Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SandraG83, 25. SSW  am 10.01.2019, 16:53 Uhr

Kaiserschnitt oder normale Geburt

Hallo ihr lieben,
Ich war heute wieder beim Baby-TV und es ist alles zeitgerecht entwickelt und der Püppi geht es gut
Mir wurde heute ans Herz gelegt über einen Kaiserschnitt nachzudenken, da es einmal eine künstliche Befruchtung war, mein alter eine Rolle spielt, das Becken zu klein ist,es könnte mit der Glocke geholt werden und es eine Risikoschwangerschaft am Anfang war. Des Weiteren meinte die Frauenärztin es würde dann in der 38 Woche geholt werden.
Nun habe ich mich belesen über die pro und contra‘s und bin ganz hin und her gerissen.
Was denkt ihr darüber bzw hatte von euch jemand einen Kaiserschnitt schon.
Würde mich über eure Meinungen freuen

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Felica am 10.01.2019, 17:22 Uhr

Frag im KH, lass dich da beraten. Die haben täglich die Geburten, das Risiko, die können das weit besser einordnen wie ein FA der selbst seit Jahren keinen Kreisssaal mehr von innen gesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von SandraG83, 25. SSW am 10.01.2019, 17:48 Uhr

Meine FA ist selber in dem Krankenhaus wo ich entbinde und operiert dort oder ist mit im Kreißsaal. Ich denke schon das Sie weiß was sie sagt.
Mich interessiert aber auch für Meinung der anderen die zum bsp schon einen Kaiserschnitt hatten und wie es danach war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von crazysunshine am 10.01.2019, 18:51 Uhr

ich würde mir dennoch eine zweite meinung einholen...

ich hatte noch keinen kaiserschnitt... aber eine freundin ( wir haben uns im KH kennengelernt.. ihr sohn wurde am gleichen tag per KS geholt und meiner ist spontan geboren)

wenn du grundsätzlich offen für einen KS bist, dann überleg es dir, wenn du aber eigentlich gerne spontan entbinden wolltest, dann würde ich persönlich noch jemanden drauf schauen lassen.
So ein KS ist einfach eine schwere Bauch- OP, das darf man nicht vergessen... ( jetzt spricht die ergotherapeutin aus mir, die zch nabenbehandlungen durchgeführt hat)
Es werden die Hautschichten aufgeschnitten bzw gerissen, alles was noch im weg ist ( bauchmuskeln, sehnen, bänder) werden gedehnt und auseinander gezogen, um an die gebärmutter dran zu kommen...
und das muss auch alles wieder richtig zusammen heilen... das ist einfach ein kraftakt für den Körper... der eine körper verpackt das schneller, der andere brauch länger...

Jede Mama muss selber wissen, ob sie sich einen KS wünscht, oder es als Notfall- Option sieht.
Für mich ist es eine notfall-option.. also wenn es mir und/ oder dem Kind schlecht geht...
Andere wünschen es sich, das ist immer ein schwieriges Thema weil da die meinungen auseinander prallen...

FAZIT:

Fazit aus meinem Text, überleg es dir gut, lass wen zweites drauf schauen ( wenn du dies für nötig hälst) und dann kommt das wichtigste... entscheide nach deinem Bauchgefühl...

Da kann ich dir jetzt tausend sachen sagen, genau so wie viele andere, letzten endes muss dein gefühl dir sagen, was für euch das richtige ist. Besonders weil jeder Körper anders reagiert bei solchen eingriffen.


Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Julia-K, 21. SSW am 10.01.2019, 19:33 Uhr

Hallöchen...

Ich muss bei diesem Thema immer ein wenig aufpassen, WAS und vor allem, WIE ich es sagen...

Vorweg - ich hatte noch keinen Kaiserschnitt, habe mich aber nach der Geburt meines ersten Sohnes vor 6 1/2 Jahren, für unser 2. Kind, bewusst DAFÜR entschieden!

Ich bin einfach der Meinung, das bis heute nicht gleichwertig aufgeklärt wird.
Es werden einem permanenten alle Risiken & Nebenwirkungen eines Kaiserschnitts rauf und runtergebetet, das was alles bei einer spontanen Geburt passiert, ist eben „normal“ und der Kollateralschaden, der mitläuft...

Ich habe mich nach der Geburt meines Sohnes lange und ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Inklusive Ärzteliteratur und sämtlichem Infomaterial, welches zu bekommen war...

Ich denke, wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, solltest du auf dein Bauchgefühl hören.
Das ist eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann und man kann es - bezogen auf beide Varianten auch absolut nicht verallgemeinern.

Ich glaube du solltest dich gleichwertig aufklären (lassen).
HIER wirst du 100 verschiedene Meinungen bekommen.
Das ist wird ähnlich Kontroverse Diskutiert wie das Thema stillen...

DEIN Sicherheitsbedürfniss sollte im Vordergrund stehen.

Ich möchte hier nicht in die Details meiner ersten Entbindung gehen - aber ich war danach 1 Jahr in Physiotherapeutischer und über 2 Jahre in Psychologischer Behandlung.

Hör in dich hinein!
Deine Entscheidung ändern nichts an deiner Qualität als Mutter...

Wenn du fragen hast, sei es zu Erfahrungen oder auch zu Literatur, meld dich gerne...

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Casper93 am 10.01.2019, 20:10 Uhr

Wieso ist denn ein Kaiserschnitt nach einer künstlichen Befruchtung notwendig?
Ich hatte ja auch eine und das habe ich noch nie gehört... Mein Sohn ist auch komplett natürlich geboren... Und Nummer zwei hoffentlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von SandraG83 am 10.01.2019, 20:27 Uhr

Ich danke euch für eure lieben Antworten.
Im Endeffekt habt ihr recht ich muss in mich hineinhorchen und für mich beschließen was am besten ist.
Ich danke euch für eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Mamizi, 17. SSW am 11.01.2019, 10:43 Uhr

Wir können hier ja nur unsere persönlichen Meinungen kundtun.. Jedenfalls hat eine Freundin vor kurzem per KS entbunden, wegen BEL. Das ist nun 2 Monate her und es geht ihr immer noch schlecht. Vorgestern musste sie wieder operiert werden, weil sie Blut im Bauchraum hatte. Also sie hat nur Pech.
Bei anderen läuft es eben prima und es verheilt Gut.
Bei Spontangeburten gibts ebenso Risiken, die einen haben “Glück“ und die anderen eben nicht. Von der Natur ists aber nun mal so vorgesehen, dass die Kinder spontan geboren werden, also für den Körper ist das meistens der bessere Weg. Du hast einfach den maximalen Schmerz während der Geburt und danach ists im besten Fall vorbei. Während bei KS der Schmerz erst nach der Geburt beginnt.
Aber letztlich musst du es entscheiden und dahinter stehen, dann wird es sicherlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Novembermum, 23. SSW am 11.01.2019, 18:02 Uhr

Huhu.
Ich finde das Thema auch sehr schwierig, kann dir aber von meiner Erfahrung berichten:

Seit 2012 habe ich Probleme mit den Bandscheiben und mein Rücken ist nicht mehr so belastbar, auch mit gezieltem Rückensport und und und, muss ich immer aufpassen. Wie ich 2016 schwanger wurde, kam es, wie es schlimmer nicht kommen konnte. Einen weiteren Bandscheibenvorfall in der11/12 ssw, ein verrutschtes Sakralgelenk, fersensporn auf beiden Seiten, kapaltunnel rechts entzündet, ich hatte einen Autounfall und bin zwei mal gestürzt. Aus der Unbeweglichkeit heraus und der Tatsache, dass mein Rücken den enormen Druck bei der Entbindung nicht standhalten könnte, rieten mir Hebamme und Gynäkologe einen Kaiserschnitt in Betracht zu ziehen. Die Entscheidung ließen sie aber nach wie vor mir.
Ich bin etwa 8 Wochen vor ET in der Klinik gewesen, habe mich beraten lassen und habe alle Unterlagen ausgefüllt, dass im Falle des Falles alles schon erledigt ist. Schließlich bin ich dort an einen guten Arzt geraten, der wirklich toll war und der mich zufällig auch bei beiden Stürzen in der Klinik betreute. Wir vereinbarten, dass ich es nach meinem körperlichen Empfinden entscheide, ob und wann ein Kaiserschnitt gemacht wird.
Er verwies das in meiner Akte und die Hebamme im Kreißsaal fragte später auch gezielt danach, ob ich die Entbindung schaffe, oder einen Eingriff benötige.
Ich habe spontan und natürlich 3 Wochen vor ET entbunden. Da ich einen Scheidenriss hatte, ging nachdem alles vorbei war die Tür auf und „mein“ Arzt kam rein um mich zu nähen. Er erkannte mich und freute sich für mich, dass nun alles vorbei wäre und ich normal entbinden konnte.

Ich habe mich rechtzeitig im Kopf damit auseinandergesetzt und akzeptiert, dass ich per KS entbinden könnte. Das ist übrigens auch sehr wichtig das vorher annehmen zu können.
Aber eine Hintertür für die normale Entbindung war immer offen und das hat mich hoffen lassen.

Und noch was: du kannst 30 unterschiedliche Personen zu dem Thema befragen, du wirst genau so viele Meinungen und Erfahrungen dazu bekommen. Für die einen ein Fluch, für die anderen ein Segen, für manche die letzte Rettung und für andere ein riesen Unglück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von ulli_123, 21. SSW am 11.01.2019, 18:12 Uhr

Ich persönlich würde alles dafür tun, spontan entbinden zu können, aber auch nur wenn die Voraussetzungen gegeben sind (sind sie bei mir aktuell gott sei dank)....
Es ist das beste für babys immunsystem und ich war nach der ersten Geburt echt erleichtert, wie aushaltbar die wehenschmerzen waren. Klar war es nervig, anstrengend und leider auch nicht nicht ganz komplikationsfrei bei mir, aber über das "verhältnismäßig geringe" schmerzniveau unter der Geburt war ich wirklich erstaunt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Mrs M am 11.01.2019, 21:42 Uhr

Puh das ist ein schwieriges Thema zudem ich eigentlich lieber nichts sage aber da du so gezielt frägst:
Ich persönlich hab die 34 SSW gefeiert ab der man spontan entbinden kann! Davor wird bei Frühchen meist ein KS gemacht, weil die Babys für eine spontane Geburt zu schwach sind!
Entscheide selbst aber informier dich!
Es gibt einiges was ich über Kaiserschnitte nicht wusste, beispielsweise dass man danach genauso Blutungen hat wie bei einer vaginalen Geburt, dass man mindestens 3-5 Tage im Krankenhaus bleiben muss während man bei einer spontanen Geburt ggf sogar ambulant entbinden kann und am gleichen Tag nachhause gehen kann, etc ...!
Informier dich und entscheide für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Felica am 11.01.2019, 21:45 Uhr

Kind Nr1 kam mit Schulterdystokie, aber natürlich. Die Gefahr das es wieder dazu kommt ist stark erhöht. Zwar weiß ich, das es wohl eine Verkettung unglücklicher Zufälle war, aber die Gefahr ist nun mal da. Kind und ich hatten Glück, es blieben keine Folgeschäden. Aber wer kann garantieren das es auch beim nächsten mal gut geht?

Ich werde also sicherlich das Thema auf dem Tisch haben wenn ich im KH vorstellig werde. Trotz allen will ich lieber eine natürliche Geburt, auch weil ich am liebsten nur höchstens eine Nacht bleiben will wenn alles gut geht. Aber auf keinen Fall um jeden Preis. Wenn es also wie bei Kind Nr 1 wieder nicht vorwärts geht, kann der Kaiserschnitt durchaus Thema werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Großherzmami am 11.01.2019, 23:04 Uhr

Hallo Sandra, bei mir wird auf jeden Fall ein Kaiserschnitt gemacht, da mein Herz für eine spontane Geburt zu schwach ist und ich bin unendlich dankbar, dass es diese Option für mich und das Baby gibt. Dennoch würde ich mit einem gesunden Herzen und unter anderen Umständen eine Spontangeburt bevorzugen, allein, weil man so schnell wieder so fit ist und mit dem Baby "durchstarten" kann. In deinem Fall finde ich Alter und künstliche Befruchtung kein Argument - das zu kleine Becken da eher. Da ist aber auch das Verhältnis zum Kind entscheidend. Ergo warte doch mal ab, wie groß dein Kind tatsächlich wird und ob es durch dein Becken passt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Krümel2017 am 11.01.2019, 23:26 Uhr

Huhu,
Wie die anderen schon geschrieben haben, muss es jeder selbst wissen. Ich kann dir nur von meiner erfahrung erzählen.

Meine tochter lag in BEL und ich habe es mir einfach nicht zugetraut sie spontan zu entbinden. Ich muss sagen, dass ich meine meinung damals täglich geändert habe
Schlussendlich würde es doch ein KS.
Ich hatte totale angst davor, vorallem weil man da bei vollem bewusstsein ist und alles mitbekommt.
Nun ja, kam alles anders als erwartet.

Urinkatether wurde vor der Anästhesie gelegt
Absoluter horror. Die Spinalanästhesie wurde dann im op sitzend gegeben. Es wird kurz gewartet bis alles unten rum taub wird.
War bei mir jedoch leider nicht der fall. Ich habe die Instrumente schon gehört und meinte nur, dass sie bitte noch. Icht anfangen sollen, weil ich noch was spüre. Also wieder kurz gewartet, dann wollten sie anfangen aber es würde immer noch nicht taub. Also hat der Chefarzt mich am bauch gezwickt und gefragt, ob ich was bemerkt hätte. Klar, hab kurz drauf gleich gesagt, dass ich das zwicken am bauch gespürt habe.
Dann wurde beschlossen, dass ich eine Vollnarkose bekomme und sie nicht weiter warten können.
Nach der op war mein Unterkörper bis abends komplett taub. Hatte den KS morgens um 8 uhr.
Den blut und urinkatether ziehen lassen ist ebenfalls eine schreckliche sache. Halten sie kurz die luft an und zack versuchen sie es in paar ruckeln raus zu ziehen.
Man sollte am gleichen tag noch versuchen aufzustehen. Ging bei mir nicht, weil ja alles taub war. du bist komplett auf fremde hilfe angewiesen. Ich konnte aufgrund der schmerzen meine kleine nicht alleine aus dem bettchen holen oder wickeln. Ich habe sie dann nachts bei mir im bett schlafen lassen, weil ich sie bei mir haben wollte und nicht alle paar stunden eine Helferin rufen wollte, damit sie mir mein baby zum stillen gibt.

Ich war insgesamt 6 tage im krankenhaus und wurde dann erst entlassen.

Ich hatte zum glück keine probleme bei der Rückbildung oder Heilung der Narbe.
Dennoch ist man danach teilweise auf hilfe angewiesen. Babysafe tragen, Kinderwagen ins auto etc. Bewegung ist eingeschränkt.
Es ist halt einfach eine op, das darf man nicht vergessen.

Ich hoffe, dass ich diesmal eine spontan geburt haben werde. Wobei bis jetzt liegt auch die zweite maus in BEL.

Mich würde interessieren, für was du dich entscheidest, wenn du es dann bekannt machen möchtest.

LG...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Vogelfrau, 23. SSW am 12.01.2019, 8:17 Uhr

Würde mir an deiner Stelle auch eine Zweitmeinung einholen. Ein Kaiserschnitt ist eine OP und vieles ist (wohl leider) auch Angstmacherei. Erkundige dich doch genau was bei den Ärzten zu der Annahme führt eine normale Geburt wäre gefährlicher. Und eine ganz wichtige Frage ist immer: "Was haben wir noch für Optionen?"
Einfach das Nachfragen, kann noch mal ganz neue Wege aufzeigen, über die bisher nicht gesprochen wurde. Wenn dir die Woche Sorgen macht, dann frag nach, ob man den Kaiserschnitt nicht erst machen kann, wenn ihr eine Woche weiter seit.
Es bleibt gut abzuwägen, so oder so, wirst du sicher die beste Entscheidung für euch treffen! Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von MiMaLu, 20. SSW am 12.01.2019, 10:37 Uhr

Hallo, ich komme aus dem Juni-Bus, werde aber bestimmt Ende Mai meinen 3. Kaiserschnitt haben. Und bis jetzt war der Kaiserschnitt immer die beste Lösung für uns. Ich bin aber auch der Meinung, dass es immer ganz stark auf die eigenen Wünsche ankommt. Ich war noch nie der Typ, der unbedingt eine natürliche Geburt erleben wollte. Deswegen war ich so froh, dass mein erstes Kind in BEL lag. Da stand für mich gleich fest, es wird ein Kaiserschnitt. Sonst wäre ich natürlich den natürlichen Weg gegangen. Bei mir war es allerdings so, dass ich für meinen Kaiserschnitt ganz schön kämpfen musste. Sogar der Chefarzt wollte mich zur äußeren Wendung oder einer normalen Geburt drängen. Das war schon ein richtiges Streitgespräch mit ich würde es bereuen und so. Letztenendes habe ich aber meinen Kaiserschnitt bekommen und es war das beste, was ich machen konnte. Sogar die operierende Ärztin hat dann gesagt, dass eine natürliche Geburt lebensbedrohlich für meinen Sohn gewesen wäre. Seine Nabelschnur war nämlich angewachsen.
Natürlich hatte ich kurz davor richtige Panik und auch vor dem Katheter und so (bin schon sehr wehleigig), aber diesen kurzen Augenblick habe ich gern in Kauf genommen, weil ich denke, dass eine natürliche Geburt viel schlimmer gewesen wäre. Nach dem Kaiserschnitt ging es mir auch schnell wieder gut, konnte gleich stillen, habe Zuhause auch gleich alles alleine machen können. Aus diesem Grund habe ich mich bei Nr 2 gleich für den Kaiserschnitt entschieden, was diesmal auch echt leicht durchzusetzen war. Doch wie es manchmal so kommt, bekam ich in der Nacht vor dem geplanten Kaiserschnitt Wehen und bin ins Krankenhaus. Dort musste ich mit meinen Wehen bis zur Frühschicht warten und wurde dann endlich operiert. Ich war schon echt fertig, sodass ich beim Kaiserschnitt nur noch froh und dankbar war, dass es jetzt ein Ende hat. Aber auch da war alles super und ich war auch hinterher noch schneller wieder fit als bei Nr 1 und bin am 4. Tag nach Hause. Ich bin nie am gleichen Tag aufgestanden, sondern immer erst am nächsten Tag und war trotzdem schnell wieder fit. Auch das Katheter ziehen ist zwar unangenehm, aber verglichen mit Wehen ein Klacks. Die Narbe beim 2. ist sogar viel besser und empfindsamer als vorher.
Nun hoffe ich, dass bei Nr 3 nochmal alles bestens läuft, denn die Wahl zu einer natürlichen Geburt habe ich ja nicht mehr. Aber anders als vom Chefarzt prophezeit, habe ich noch nie bereut, mich für den Kaiserschnitt entschieden zu haben. Aber wie gesagt, ich hatte anders als viele andere noch nie das Gefühl, dass ich unbedingt das Erlebnis der natürlichen Geburt brauche.
Du musst das also ganz für dich alleine entscheiden, aber ich wollte dass du auch mal lesen kannst, dass jemand mit dem Kaiserschnitt sehr glücklich sein kann. Übrigens war meine Frauenärztin immer auf meiner Seite, weil mein Becken auch nicht so geeignet für eine natürliche Geburt ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Termin für die Geburt steht fest 🥰🥰🥰

Hallo meine Lieben, Nun komme ich von meiner Geburtplanung. Termin steht fest - die kleine kommt am 10.5.2024 klar wenn es vorher nichts ist Ich wurde von 2 Ärzten da gecheckt - wegen nabelschnuranomalie und die ...

von natalie_92, 32. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ambulante Geburt?!

Hey Mai Mamis .ich war beim Vorbereitungskurs und fand es einfach mega schön! Nun denke ich über eine ambulante Geburt nach da ich ja Alleinerziehend bin und meine große ein Schulkind . Außerdem werde ich mit mehreren in einem Zimmer schlafen im KH nach der Entbindung und ...

von Panduin, 26. SSW 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs. Was wird da gemacht ? Wer geht hin?

Hallo ihr ich hab Mal wieder eine Frage bzw fragen . Wer von euch war den Mal bei einem Geburtsvorbereitungskurs oder geht diesesmal (wieder) hin ? Was macht man da so, denke immer an Atemübungen etc. Und ab welcher SSW machtan das ungefähr ? Nehmt ihr Männer mit ? Kommen die ...

von Panduin, 16. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin jetzt mit unserem zweiten Kind schwanger. Erstes Kind habe ich per Kaiserschnitt bekommen. Meine Symptome verstärken sich jeden Tag und ich finde es nicht besonders schlimm. Allerdings merke ich irgendwie vermehrtes Ziehen im Bereich von meiner Narbe. An ...

von natalie_92, 5. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geburtsort - fragen über fragen

Hat jmd. Erfahrungen damit, was man für bürokratischen Aufwand/Umstände etc. hat, wenn man das Kind in einem anderem (Stadt)Kreis zur Welt bringt als man selbst gemeldet ist? Wir wohnen im Grenzgebiet, die Krankenhäusern die ldt. Vorschrift für uns zuständig sind, sind ...

von Maya7 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung

Hey Ihr Lieben! Ich setzte mich schon mit dem Thema Geburtsvorbereitung auseinander, noch bevor ich schwanger wurde :D Mir ist es einfach so wichtig, da vorbereitet und entspannt, ohne Ängste ranzugehen. Mein Mann und ich würden gerne gemeinsam einen ...

von steffi1998, 11. SSW 12.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Frage Geburts-Klinik in München

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an alle werdenden Mamis, die Ihre Kinder im Mai bekommen und sich jetzt für die Klinik zur Geburt entscheiden müssen. Für welche Klinik habt ihr Euch entschieden und warum? Ich hatte bis jetzt Probleme in der Schwangerschaft und ...

von honeyz225, 21. SSW 27.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Erstest Kind, trotzdem selbstbestimmte Geburt??

Hallo, ich heisse Kathrin, und bin 28 und bekomme mein erstest Kind. (ET 12.05.2019) Ich wünsche mir so sehr eine selbstbestimmte Geburt, sei es im Krankenhaus, oder mit Hebamme zu Hause. Das ganze Internet suche ich schon ab nach Tipps um ...

von 11Frieda 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ultraschall Vs. Geburtstag

Ich habe da mal ne Frage... Nachdem ich ja mit dem testen nicht warten konnte, hab ich mir fest vorgenommen nicht so Mega früh zum Gyn zu rennen, nur um dann verunsichert oder ängstlich die Praxis zu verlassen... Jetzt habe ich aber folgendes „Problem“. Die Mutter ...

von Julia-K, 4. SSW 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach stiller Geburt im 7. ÜZ positiv

Hallo Ihr Lieben! Endlich durfte ich im 7. ÜZ positiv testen und hoffe, dass nach meiner stillen Geburt dieses Mal alles gut geht! Bei mir ist es noch seeeehr früh. ET wäre der 6. Mai 2019. Ich wünsche Euch allen viele positive ...

von Zukunftsmami, 4. SSW 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.