Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Panduin, 16. SSW  am 18.11.2023, 18:05 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs. Was wird da gemacht ? Wer geht hin?

Hallo ihr ich hab Mal wieder eine Frage bzw fragen .
Wer von euch war den Mal bei einem Geburtsvorbereitungskurs oder geht diesesmal (wieder) hin ?
Was macht man da so, denke immer an Atemübungen etc. Und ab welcher SSW machtan das ungefähr ? Nehmt ihr Männer mit ? Kommen die jedesmal mit ?
Wie oft ist soetwas oder wieviel Std ;0

Ich habe eine Tochter die 8jahre ist hatte damals kein Kurs. Meine jetzige Hebamme empfiehlt dies aber weil sie meint dort werden auch einige Fragen die ggf auftauchen geklärt usw..
Ich bin aber noch ziemlich unentschlossen ob ich wirklich Lust darauf habe .. bin sehr zurück haltet und vergleiche mich leider zu oft mit anderen die zb schon einen tollen bauch haben usw während ich eh dick bin und man nur erahnen kann was davon Babybauch ist .. hab angst mich dort nicht wohl zu fühlen ; /

Wie sind eure Erfahrungen?

LG.

 
4 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs. Was wird da gemacht ? Wer geht hin?

Antwort von JasminZimtstern, 15. SSW am 18.11.2023, 18:56 Uhr

Das ist meine zweite Schwangerschaft und ich werde definitiv wieder hingehen. Beim ersten Mal habe ich mich tatsächlich einfach besser "vorbereitet" gefühlt. Bei uns waren es vier Sitzungen mit 60 Minuten. Es gab verschiedene Themen. Ich meine es war Schwangerschaft allgemein, Babypflege, Geburt, Wochenbett.

Ich fand es ganz gut meine Fragen zu stellen und vorab einfach ein paar Infos zu haben. Es war auch ein toller Nebeneffekt, andere Mamis kennenzulernen, die ungefähr im gleichen Schwangerschaftsstadium sind. Ich war damals eine der am Weitesten. Bei mir hat der Kurs in der 35. SSW angefangen. Bei uns war coronabedingt gar nicht erlaubt, dass die Männer mitgehen. Diesmal wird es aber auch nicht so sein, da der Papi auf die Kleine aufpasst oder wenn es nicht mit der Schicht zusammenpasst, kommt sie zu Oma und Opa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs. Was wird da gemacht ? Wer geht hin?

Antwort von LeiseMeise, 14. SSW am 18.11.2023, 19:11 Uhr

Huhu,

bei Kind 1 fand der Geburtsvorbereitungskurs coronabedingt online statt. Da war mein Mann dann dabei. Es wurden individuelle Fragen beantwortet, aber es gab natürlich auch Infos, zu der Lage des Kindes im Bauch, was vor und während der Geburt passiert. Und auch ein paar Übungen, da weiß ich gar nicht mehr was. Für den Beckenboden war etwas dabei.

Das beste an dem Kurs war, dass wir eine WhatsApp-Gruppe hatten und uns auch nach unseren Geburten noch rege ausgetauscht und getroffen haben. Das war in Corona Gold wert, da es sonst kaum Kurse oder Möglichkeiten der Begegnung anderer werdenden Eltern gab. Wir waren da gerade erst neu in den Ort gezogen und kannten noch keinen.
Der Kurs ging glaube ich bis einem Monat vor ET.

Jetzt habe ich einen Kurs ohne Partner gebucht. Der passt in der Zeit auf unser Kind auf.
Ich freue mich ich auf echte Begegnungen und den Austausch.
So richtig neue Infos erwarte ich mir nicht. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Ein paar Entspannungsübungen fände ich schön.

Ich würde an deiner Stelle einen Kurs buchen, der wird ja von der Krankenkasse übernommen. Im schlimmsten Fall gehst du eben nicht mehr hin.
Aber vielleicht wirst du auch positiv überrascht. Manche Erstmamas freuen sich bestimmt über deine Erfahrung als Mutter.
Grundsätzlich glaube ich, dass alle sehr bei sich sind und ihren Fragen und Sorgen.
Ob es sonst alternativ Onlinekurse gibt, könntest du noch schauen.
Mir persönlich hat der Austausch in der WhatsApp-Gruppe bei Fragen geholfen, auch nach der Geburt. Wie klappt es bei den anderen mit Stillen, wer hat Tipps oder Lust auf einen Spaziergang?

Ich würde einen Kurs wählen, der relativ nah am ET liegt, da man dann doch andere Fragen hast, als am Anfang.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs. Was wird da gemacht ? Wer geht hin?

Antwort von Skorpion86, 15. SSW am 19.11.2023, 12:58 Uhr

Huhu,

Ich habe schon zwei gemacht und werde zu gegebener Zeit am dritten mitmachen.
Meine Hebamme sagt mir bescheid wenn es losgeht, ich weiß leider nicht mehr in welcher Woche es war.
Es ist sehr informativ und ja, ein bisschen haben wir tatsächlich auch über Geburtspositionen und die richtige Atmung gemacht und es hat mir sehr geholfen, da ich aus der ersten Schwangerschaft keine Wehen kannte.
Im ersten Kurs gab's einen Abend mit Partner und beim zweiten gab es den Termin nur auf Wunsch pro Paar und wir hatten keinen mehr.
Wir haben auch immer ein bisschen Entspannung gemacht, um zu sich selbst zu finden und sich auf sich und die Schwangerschaft konzentrieren zu können.

Ist auch ein Grund für mich das zu machen, eine Stunde für ein paar Wochen nur für mich und das Baby zum connecten, weil die weiteren Schwangerschaften ja eher so mitlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs. Was wird da gemacht ? Wer geht hin?

Antwort von purzel87, 14. SSW am 19.11.2023, 13:32 Uhr

Ich war damals in einem Kurs. Fande den sehr gut. Da wurde auch übers Tragen beraten, was ich sehr gut fand. Und man hat andere Schwangere kennengelernt.
Diesmal würde ich auch gerne hingehen aber ob ein Platz frei wird, weiß ich nicht. Die Kurse sind schnell voll. Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.