Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nessi94, 13. SSW am 14.11.2023, 18:14 Uhr

Bin gerade echt fertig ..

Muss mich mal kurz ausheulen ..
War gestern bei der Feindiagnostik, lt Ultraschall alles super, Nasenbein vorhanden, Herz wie es sein soll und auch sonst keine offensichtlichen Auffälligkeiten.
Heute kam der Anruf dass das Risiko auf eine Trisomie mit dem Bluttest jetzt bei 1:970 liegt, fa die NF 2,2mm hatte (lt Arzt noch im Normbereich aber im Oberen) und ein Blutwert im unteren Normbereich liegt ..

Muss/Darf morgen zum NIPT Test kommen und mache mir nun so unglaubliche Sorgen dann meinem Kind etwas fehlen könnte

 
4 Antworten:

Re: Bin gerade echt fertig ..

Antwort von misses-cat, 17. SSW am 14.11.2023, 18:20 Uhr

Hey ich drück dich Mal, aber so schlecht ist die Prognose nicht, die Wahrscheinlichkeit das dein Baby was hat liegt bei knapp über0,1% also so schlecht ist die gar nicht.
Laut meiner Ärztin ist auch alles bis 2,5 mm unauffällig. Den Bluttest zur Nackenfalte habe ich gar nicht gemacht da spielen so viele Faktoren mit rein der ist mega ungenau
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade echt fertig ..

Antwort von Ellianna am 14.11.2023, 19:03 Uhr

Mit diesem Risiko brauchst du dir eigentlich keine großen Sorgen machen. Je nachdem wie alt du bist, ist das reine Altersrisiko schon deutlich geringer. Eine 20 jährige hat ein Trisonomie 21 Risiko von 1:1100. Eine 35 jährige hat ein Altersrisiko von 1:270.

Das heißt eigentlich sagt dieses Risiko nix aus. Es sagt nur, dass ein Risiko von 0,1!! Prozent (1:970 in Prozent ausgedrückt) besteht, dass das Kind eine Trisonomie hat. Wenn du 30 Jahre oder älter bis, kann dich das Risiko sogar beruhigen, weil es besser ist, wie dein reines Altersrisiko.

Du kannst natürlich den NIPT machen, vielleicht kann dich das beruhigen. Aber rein von deinem Ergebnis, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, aber mach dir deutlich, dass diese Berechnung des ETS eine reine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist. Selbst bei einem Risiko von 1:2 hast du eine 50 Prozent Chance, dass dein Kind völlig gesund ist. Es kann einfach keine Aussage treffen, wie es wirklich ist. Das kann genauer eben der NIPT und noch genauer eben nur eine FU.

Das wird schon :) noch eine Woche und dann hast du das Ergebnis des NIPT und vielleicht bekommst du als Bonus dann wenigstens das Geschlecht noch sicher mitgeteilt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade echt fertig ..

Antwort von Aenni5, 14. SSW am 14.11.2023, 20:19 Uhr

Huhu, diese ganzen Test machen einen wirklich fertig, oder. Ich war letzte Woche Mittwoch auch zum NT-Screening und hab bisher nichts gehört (hoffe das ist ein gutes Zeichen).
In meiner Panik habe ich mich natürlich weiter eingelesen. Tatsächlich wird die invasive Diagnostik z.B. mittels Fruchtwasseruntersuchung erst unter 1:400 empfohlen - darüber sind die Werte eigentlich zu gut dafür.
Nichtsdestotrotz verstehe ich deine Ängste - man verlässt sich ja auf seinen FA. Ich hoffe der Nipt bringt dir ganz schnell Klarheit und drück die Daumen das alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade echt fertig ..

Antwort von Nessi94 am 14.11.2023, 20:53 Uhr

Danke für eure lieben Antworten!

Mir ist bewusst dass 1:970 ein „guter“ Wert ist aber wenn ich es mit dem von meinem Sohn damals vergleiche, da lag er bei 1:18 000, kommt er mir so schlecht vor.
Auch mein Arzt rät ab einer Diagnose von unter 1:1000 weitere Abklärungen
Wobei ich rein Statistisch ja von meinem alter her,29, sowieso unter 1000 wäre

Ach man macht sich echt verrückt

Werde den NIPT morgen durchführen lassen und hoffen dass alles in Ordnung ist, und es wirklich positiv sehen dass ich dann eventuell das Geschlecht früher erfahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.