Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Panduin, 26. SSW  am 23.01.2024, 8:12 Uhr

Ambulante Geburt?!

Hey Mai Mamis .ich war beim Vorbereitungskurs und fand es einfach mega schön!
Nun denke ich über eine ambulante Geburt nach da ich ja Alleinerziehend bin und meine große ein Schulkind . Außerdem werde ich mit mehreren in einem Zimmer schlafen im KH nach der Entbindung und letztes Mal war ich vom Besuch der anderen Frauen schon gestresst usw..
Hat einer von euch ambulant entbunden oder es geplant diesmal ?

 
11 Antworten:

Re: Ambulante Geburt?!

Antwort von bluemchen1307, 23. SSW am 23.01.2024, 9:15 Uhr

Hallo Panduin!

Beim ersten wollte ich eigentlich eine ambulante Geburt. Bin dann aber doch eine Nacht geblieben, da ich so geschafft war von der Geburt. Hätte mich aber zuhause besser erholt, konnte die Nacht im KH so gut wie gar nicht schlafen. Eben da noch eine im Zimmer war, die einen starken Husten hatte und deren Baby hat soviel geweint und dann hat man irgendwann noch eine frische Mama mit Baby gebracht. War immer was los in der Nacht

Beim zweiten bin ich trotzdem wieder geblieben, obwohl wir leider wieder ein Schreibaby im Zimmer hatten. Allerdings wollte ich die notwendigen Untersuchungen erledigt haben. Das hat mich beim ersten genervt, dass ich ein paar Tage später nochmals ins KH zum Hörtest musste und zum Kinderarzt für die Mukiuntersuchung.

Ich denke beim dritten werde ich es wieder so machen, dass ich bleibe so lange wie notwendig und dann ab nach Hause, zumindest wenn alles wieder so gut läuft

Ein Vorteil seit Corona ist, dass man nicht mehr unbegrenzt Besuch haben kann, von dem her ist es sicher schon ruhiger wie noch vor ein paar Jahren


Kann dir somit nicht mit eigener Erfahrung bzgl ambulanter Geburt helfen. Habe aber welche im Bekanntenkreis, die es immer wieder so machen würden und die es auch nicht gestört hat, zum innerhalb ein paar Tagen wegen den Untersuchungen nochmals auf den Weg zu gehen.

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?!

Antwort von Pumuckl24 am 23.01.2024, 10:36 Uhr

Ich hab bei unserem Sohn ambulant entbunden und würde es diesmal auch gerne wieder machen. Vorrausgesetzt es ist beim Baby und mir alles gut natürlich. Mit viel Besuch wäre damals eher kein Problem in der Klinik gewesen, war ja noch zu Coronazeiten.

Es war bei unserer Klinik vorraussetzung, dass der Kia die U2 macht und ich eine Nachsorgehebamme hab.
Zur U2 und Hörtest kam unser Kinderarzt zu uns nach Hause, die Blutabnahme am 2.Tag machte die Hebamme. Sie kam auch die ersten Tage täglich, wäre zur Not auch ein 2. Mal gekommen. Musste sie dann aber nicht.

Da wir jetzt vor kurzem ins Haus gezogen sind, sind auch meine Eltern mit im Haus und könnten uns falls notwendig unterstützen, bzw. auch meine Schwiegereltern wohnen jetzt näher an uns dran.

Du solltest auf jeden Fall mit deinem Kinderarzt vorher sprechen, wie das bei euch für die U2 wäre.
Jemand in der Nähe haben, der dich die erste Zeit unterstützt und vorkochen ist auch auf jeden Fall ein guter Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?!

Antwort von Panduin am 23.01.2024, 12:23 Uhr

Hey danke für die Antwort. Falls dir das hilft, meine Hebamme sagte auch , dass zb tests wie Stoffwechsel Hörtest Herzfehler etc Nachsorge Hebammen auch teilweise mitmachen. meine macht das zum Glück und die U2 ist nicht verpflichtend erst ab U3 muss Mann hin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube du stellst dir das viel zu einfach vor

Antwort von misses-cat, 27. SSW am 23.01.2024, 13:21 Uhr

Sorry ich bin halt immer für Tatsachen
Nicht jede Hebamme macht zb den Stoffwechsel Test, ob deine das macht musst du nachfragen
Dabn der Hörtest, den machen Hebammen gar nicht den solltest du aber über die Bühne bringen.
Dann wer versorgt dich? Was ist wenn du Kreislauf bekommst ? Soll deine 8 Jahre alte Tochter dann den RTW rufen?
Wie kommt deine Tochter zur Schule? Wie wird sie abgeholt nach der Schule Xaver auch wenn ihr un schlecht ist
Ja die U2 ist nicht verpflichtent aber zum Beispiel bei meiner zweitjüngsten Tochter wurde da der Herzfehler fest gestellt, also seine Begründung hat sie definitiv
Ich war selber bei der Geburt meines 3 Kindes alleinerziehend kenne also all diese Probleme
Überlege dir einen Plan wenn alles machbar ist spricht nix gegen eine ambulante Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?!

Antwort von bluemchen1307 am 23.01.2024, 14:24 Uhr

Hey, Hörtest macht man hier nur im KH, Hebammen nicht und in Österreich muss man innerhalb einer Woche (oder waren es 10 Tage?) zur Untersuchung und da kommt hier kein Kinderarzt heim.

Ist in dem Fall in D anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?!

Antwort von Ellianna am 23.01.2024, 16:37 Uhr

Ich werde nicht ambulant entbinden (können). Würde mir den Stress mit der U2 aber ehrlich gesagt auch lieber sparen. An sich spricht für mich da sonst nichts dagegen, aber das braucht schon ein stabiles Umfeld und viel Vorbereitung. Und das nur, damit man vielleicht besser schläft? Vielleicht hast du ja auch das Schreikind und bist froh, wenn dir jemand unter die Arme greifen kann. Oder du hast das totale Hormonchaos. Oder dir alles so toll vorgestellt und am Ende landet das Kind auf der Neo...

Ich kann es nicht so verstehen, warum man das will, allerdings hat sich bei mir die Frage auch nie gestellt, weil es gar nicht möglich war. Für mich klingt das halt oft nach absolut unrealistischen Vorstellungen einer Geburt. Vor allem als Alleinerziehende würde ich mir das wirklich sehr gut überlegen, selbst wenn alles top läuft. Manchmal kann es halt auch nach der Geburt erst noch zu Komplikationen kommen. Da müsste dann wirklich jemand 24h bei dir sein. Deine Tochter gilt nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?!

Antwort von Mips, 24. SSW am 23.01.2024, 17:05 Uhr

Habt Ihr allenfalls die Möglichkeit auf ein Familienzimmer? Oder ist das in D eher die Ausnahme? Ich gebäre voraussichtlich im Spital und verbringe das Wochenbett mit meinen zwei Schatzis im Geburtshaus, damit wir da etwas Dreisamkeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?!

Antwort von Panduin, 26. SSW am 23.01.2024, 18:34 Uhr

Danke euch für die Antworten. Für die die fragten oder etwas anmerkten :
Ich habe mich noch nicht total entschieden bei mir ist die Geburt ne Weile her xD
Deswegen kann ich das nicht ganz so gut einschätzen. Ich lasse mir alle Optionen offen. Weiß aber das meine Hebamme einen super betreut und nach Geburt sobald man Zuhause ist mehrere Std da bleibt etc .
Ich habe ein gutes Umfeld, Freunde ( welche auch mit Auto und zu Fuß flexibel sind ) nur paar Straßen weiter. Meine Eltern (30km entfernt) und meine beste Freundin die davor und danach für mich da ist :) ich kann mir denken das es nicht leicht wäre aber ich würde mich glaub wohler fühlen wenn ich im selben Haus wie meine große bin. Einfach um da zu sein .
Meine Tochter läuft morgens alleine zur Schule und kommt auch alleine nach Hause gelaufen :) wir sind schon ein bisschen eingespieltes Team ^^

Ich halte mir dennoch alle Optionen offen,
Ich habe Ende Februar nochmal Gespräch mit meiner Hebamme wegen der Ambulanten Geburt. Und klar kann man auch wenn es abends ist oder man fertig nach Geburt auch ne Nacht dort bleiben und ist damit vierstationär.
Und wenn's ga nicht geht auch die Tage die es braucht.

Wollte nur wissen wer so seine Erfahrungen gemacht hat :)

Und natürlich wünsche ich uns allen eine schöne selbstbestimmte Geburt :) aber das dauert ja hoffentlich noch ;p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?!

Antwort von Neolienchen, 25. SSW am 24.01.2024, 12:46 Uhr

Hallochen,

ich wollte bei der ersten Geburt unbedingt eine ambulante Geburt. Gekommen ist alles ganz anders und ich hatte mich auf die Eventualitäten nicht vorbereitet.

Ich kann dich nur in deinem Wunsch bestätigen, ich würde dir aber empfehlen einen Plan B zu haben.
Bei Familienzimmern dürfen eigentlich auch die anderen Kinder mit da sein. Oder du hast eine familiäre Notfallbetreuung.

Das gibt dir bestimmt auch Sicherheit für dich und das Baby in der Geburt frei entscheiden zu können.


Ich weiß aktuell noch gar nicht in welche Richtung es geht.

LG

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?!

Antwort von Neolienchen, 25. SSW am 24.01.2024, 12:54 Uhr

Ich empfehle dir mal ein Profil bei Instagram.

Saskia hat gerade ihr 4. Kind bekommen und teilt offen und transparent ihre Ehrfahung.

Saskia_and_family

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?!

Antwort von Ananas1 am 29.01.2024, 7:22 Uhr

Guten Morgen aus dem Mai Bus 2023

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und wollte dir von meiner Erfahrung berichten :)
Also ich habe drei Kinder und das letzte (Mai/23) ambulant entbunden und es war mit Abstand die schönste Zeit nach der Geburt für das Baby, mich und meine Familie

Wir haben uns „gut“ vorbereitet…, das wichtigste, ich habe eine super Hebamme, die uns direkt nach der Geburt betreut hat (24std telefonisch erreichbar und 1mal täglich besucht). Ich habe die U2 mit Stoffwechselscreening beim KiA machen lassen, hatte vorher eben angefragt ob das möglich ist, war gar kein Problem. Das Hörscreening war auch gar kein Problem, das ging 4Wochen nach der Geburt beim HNO, aber diese Info hatten wir sogar erst nach der Geburt im Kreißsaal erhalten.
Ich habe natürlich vorgekocht und viel eingefroren, dann habe ich vorher Wünsche an Freunde und Familie verteilt, z.B. einen Obstkorb besorgen oder andere Mahlzeiten, jemand der sich mit um die großen Kinder kümmert. Das Wochenbett habe ich vorbereitet wie nach den anderen Geburten auch.
Was man im Hinterkopf behalten sollte, man weiß nie wie eine Geburt läuft…, eventuell muss man im KH bleiben obwohl man ambulant entbinden wollte, nicht das man später zu enttäuscht ist.

Ich wünsche euch alles gute für eure Geburten und eine wunderschöne Kennlernzeit danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.