Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacki50, 35. SSW am 01.06.2022, 11:55 Uhr

Verschiedene arzt rechnung selber bezahlen ?

Hallo zusammen, habe eine Frage an euch , seit Beginn der Schwangerschaft, bei jeder Untersuchungen beim Frauenarzt müsste ich erst da in Praxis bezahlen + danach kamen noch zusätzliche Rechnungen vom Labor !! Diese extra Sachen weiß ich das man das zahlen soll , sprich nipt Test und Ultraschall! Einmal für nipt Test über 300€ und einmalig 150€für extra Ultraschall in der ssw! Das war mir klar von Anfang . Aber zusätzlich bei jeder Kontrolle müsste ich in Praxis sofort da bezahlen für verschiedene blutabnahme was für Schwangere empfohlen würde , das gleiche bekam ich direkt eine Woche danach vom Labor ! Jetzt frage ich mich ist das so normal?? Meine Bekannte sage sie müsste nur am Anfang diese extra wünsche (nipt+Ultraschall) mehr nicht zahlen .. Wie ist das bei euch ? Ich bin nicht privat versichert, meine Versicherung ist TKK .

 
10 Antworten:

Re: Verschiedene arzt rechnung selber bezahlen ?

Antwort von Joana K., 34. SSW am 01.06.2022, 12:08 Uhr

Hallo liebe Jacki50

bei mir was das so, ich wurde direkt am Anfang der Ss gefragt ob und welche zusätzliche Untersuchungen ich gerne machen will und welche von der Krankenkasse sowieso übernommen werden.

Ich hatte mich dann nur für diese extra US Bilder entschieden (das waren bei mir aber 170€ ) und seither musste ich für nichts zusätzlich bezahlen weder für die US Bilder und davon hab ich echt sehr viele… noch fürs Labor da wurde mir jetzt bisher in der Ss 3x Blut abgenommen. Sind wahrscheinlich die welche die Krankenkasse eh übernimmt. Wäre ja jetzt mal interessant zu wissen ob deine Fä bei dir noch (ausversehen) zusätzliche Untersuchungen macht.

LG Joana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene arzt rechnung selber bezahlen ?

Antwort von AnnelieA, 35. SSW am 01.06.2022, 12:08 Uhr

Also ich habe mich tatsächlich nur extra auf Toxoplasmose testen lassen und da kam sowohl für die Blutabnahme als auch für Laborkosten Rechnungen. Die konnte ich aber bei meiner Krankenkasse im Nachgang einreichen und wurden mir auch erstattet. Meistens haben die Krankenkassen ja so ein Schwangerschaftsbudget. Sonst musste ich nichts zuzahlen. Ich würde an deiner Stelle da nochmal in der Praxis und auch bei deiner Krankenkasse nachhaken. Lg Annelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene arzt rechnung selber bezahlen ?

Antwort von Jacki50, 35. SSW am 01.06.2022, 12:27 Uhr

Schau mal das sind die ganze blutabnahmen , diese ganzen Aufkleber. Spezielle Untersuchungen fand ich nicht . Außer das ich noch 3 diese Toxoplasma machen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene arzt rechnung selber bezahlen ?

Antwort von Jacki50 am 01.06.2022, 12:28 Uhr

Bild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene arzt rechnung selber bezahlen ?

Antwort von Jacki50 am 01.06.2022, 12:29 Uhr

Nochmal Bild einfügen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene arzt rechnung selber bezahlen ?

Antwort von Cuci am 01.06.2022, 12:38 Uhr

Grundsätzlich kommt das natürlich drauf an, was da gemacht wurde.
Und dann kann es durchaus sein, dass der Arzt bei Sachen, die die Kasse nicht übernimmt, fue die Blutabnahme Geld haben möchte, und das Labor dann für die Auswertung. Dann sind diese Rechnungen aber für unterschiedliche Tätigkeiten.

Toxoplasmose hat mein erster FA damals so mitgemacht. keine Rechnung. Bei meiner jetzigen wäre es Eigenleistung.

So was wie ein HIV Test zb oder Röteln ist aber eigentlich meines Wissens nach Kassenleistung da Standard. Und da dürfte der Arzt dann auch von eir kein extra Geld fordern. Der verdient sich ja eine goldene Nase!! Und wahrscheinlich auch noch doppelt, weil er es bei der Kasse auch noch mal abrechnet? (meine Vermutung, wer böses denkt).

Um Klarheit zu bekommen, könntest du ja zb einfach mal deine Krankenkasse anrufen und da nachfragen. Die werden dir das ja sagen können, was bei denen abgerechnet wurde und dann siehst du das ja, wofür du noch doppelt bezahlt hast.

Kann natürlich zur Folge haben, dass dein Arzt vergrellt ist. Kommt drauf an, wie schnell man einen neuen findet und wie wohl du dich grundsätzlich bei ihm fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene arzt rechnung selber bezahlen ?

Antwort von Cika, 34. SSW am 01.06.2022, 13:17 Uhr

Bist Du privat versichert ?
Mich wundert das . Vielleicht liegt es am Bundesland .
Ich musste bisher nur eine Blutuntersuchung, welche ich zusätzlich wollte , bezahlen …
Da gleich vorab an den Arzt, für die Blutentnahme und dann kam die Rechnung vom Labor.
Dies hat mir mein Arzt aber genau erklärt und ich konnte mir das Geld bei der Krankenkasse wieder holen.

Alles andere ist umsonst. Jede Untersuchung, jeder Ultraschall. Mein Arzt macht das alle 4 Wochen und meist gibts auch ein Bild , wenn’s Baby sich gut zeigt.

Er schallt aber nur kurz … dafür hat er bisher nur eine vaginal Untersuchung gemacht. Ich glaube bei anderen Ärzten wird das mehr gemacht - ich bin darüber nicht böse.

Man sieht , jeder Arzt macht es irgendwie anders …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene arzt rechnung selber bezahlen ?

Antwort von AnnelieA am 01.06.2022, 14:15 Uhr

Krass, dass musstest du extra bezahlen? Die ganzen Untersuchungen und Aufkleber waren bei mir ohne Zuzahlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene arzt rechnung selber bezahlen ?

Antwort von Romy1990 am 01.06.2022, 16:15 Uhr

Die Laboruntersuchungen die du im Mutterpass drin hast, sind Kassenleistung und müssen definitiv nicht selbst bezahlt werden.

Nur bestimmte Untersuchungen und Bluttest sind Zusatzleistungen (z. B. Streptokokken Abstrich) , die du selber zahlen musst. Aber das sollte der Arzt vorher abklären mit dir bevor diese gemacht werden und dir sagen, das das eine IGL Leistung ist. Ich werde jedes Mal gefragt, wenn eine IGL Untersuchung von der Woche her mit wäre ob ich die machen möchte oder nicht.

Einfach kassieren geht gar nicht. Ich vermute fast, dass die dich falsch im System haben. Wenn du privat versichert bist musst du das erstmal alles zahlen und dann bei deiner privaten Versicherung einreichen um es erstattet zu bekommen. Ich würde da an deiner Stelle unbedingt nachfragen ob sie dich versehentlich als Privatpatientin führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene arzt rechnung selber bezahlen ?

Antwort von Jacki50, 35. SSW am 01.06.2022, 17:12 Uhr

Hallo vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute bei meiner Krankenkasse angerufen, den das so gesagt warum ich das alles extra gezahlt habe . Sie sagte sobald meine Karte da eingelesen wäre , brauchte ich dafür nicht zu zahlen !!! Außer die toxo… Test ! Ich werde morgen nochmal in die Praxis anrufen, weil ich bin Nicht Privat-Versichert! Ob da der Fehler ist falsch eingestuft. Danke für eure Erfahrungen. Mir kam das erst garnicht komisch vor . Ich dachte ist alles so normal in der Schwangerschaft. Bis meine Bekannte sich gewundert haben warum ich das extra zahle .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Arzttermin

Hallo ihr Lieben :-) Ich bin heute bei 5+0 und habe bei 3+6 (ES+14) positiv getestet ET wäre laut eigener Rechnung der 20.07.2024 Ich wollte bei meiner FA einen Termin für die 7. Woche vereinbaren, mir wurde aber ein Termin nächste Woche ...

von TiniWeeny, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Ich fahre spontan morgen zum Arzt…

… und hoffe man sieht zumindest irgendwas das blöde Geschmiere hört irgendwie nicht auf und ich mach mich total verrückt vielleicht beruhigt mich der Besuch ...

von Kasi88 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Nochmal Arzt... Noch mehr verunsichert..

Wegen unterleibsschmerzen... Das grün eingekreiste ist die kleine Fruchthöhle (man weiß halt nicht wie weit ich wirklich bin) Das rot eingekreiste sagte sie gleich ist eine drohende Fehlgeburt bzw das es geblutet hat. Eine Freundin meinte eher sieht aus wie ein Hämatom ...

von VaniLM 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arzt, schmerzen.

Hab seit Tagen höllische unterleibsschmerzen dachte ich zumindest die Ursache ist wahrscheinlich aber mein Becken Knochen der runter strahlt. Laut Ovu konnte ich der Ärztin nur sagen 25.09 oder 09/10.10 Eisprung.. weil am 19.09 die Fehlgeburt war. Da sagte sie 25.9 könnte ...

von VaniLM, 4. SSW 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Geburtsplanung mit Arzt wegen vorangegangenem KS

Hallo zusammen, ich habe nächste Woche die Geburtsanmeldung bei der Hebamme in meiner Wunschklinik. In dem Haus ist es Politik, dass auch eine Geburtsplanung mit Arzt erfolgt wenn man Z.n. Sectio ist... Ich also eben im Gyn. Sekretariat angerufen und die (extrem ...

von Anke768, 30. SSW 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Update Arzt - Alles gut!

Ich komme gerade von der Gyn - alles gut mit dem GMH derzeit, ich freu mich. Wohl von außen Fingerkuppeneinlegbar, aber das sei wohl normal bei Mehrgebährenden. Ich darf aber in zwei Wochen nochmal reinkommen zu meiner Beruhigung. Das freut mich echt sehr. Ergebnis vom großen ...

von xxLinaxx, 25. SSW 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arzttermin

Hey ihr Lieben, beim Arzt war heute alles gut. Musste nur länger am CTG hängen, weil Babyprinzessin wohl zu aktiv war. Sie wird nun schon auf 2500g geschätzt. Mal gucken, was bei Geburt dann tatsächlich auf der Waage ist. Langsam habe ich aber auch das Gefühl, dass ich ...

von DoniMoni, 35. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Zurück vom Arzt

So ich war ja heute zur regulären Kontrolle. Das ctg war in Sachen Herztöne mal wieder nicht so gut so das ich morgen zur erneuten Kontrolle muss. Allerdings auch nur weil ich die kindsbewegungen als normal einstufe. Zu dem Arzt Brief und der Angst mache des Oberarzt das ...

von nita83, 33. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Harter Bauch - ab wann zum Arzt?

Hallo ihr Lieben, ich habe gestern abend immer mal wieder einen harten Bauch bekommen. Nicht schmerzhaft, aber irgendwie war es ein komisches Gefühl. Ich habe gestern seit einiger Zeit mal wieder Sport gemacht, vielleicht lag es auch daran. Heute morgen scheint es etwas ...

von LiSen92, 25. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Zurück vom Arzt ❤️

Heute durfte ich endlich wieder zum Arzt und bin so glücklich , mein Baby ist ordentlich durch den Bauch geturnt , hat sich zum Klappmesser gekrümmt und die Händchen immer schön vors Geschlecht gehalten. Aber da alles gut aussieht , bin ich einfach nur mega glücklich

von Patchwork, 17. SSW 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.