Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiSen92, 25. SSW am 31.03.2022, 8:10 Uhr

Harter Bauch - ab wann zum Arzt?

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern abend immer mal wieder einen harten Bauch bekommen. Nicht schmerzhaft, aber irgendwie war es ein komisches Gefühl.
Ich habe gestern seit einiger Zeit mal wieder Sport gemacht, vielleicht lag es auch daran.

Heute morgen scheint es etwas besser zu sein.
Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das nie, auch keine Wehen (KS wegen BEL), deshalb bin ich mir etwas unsicher.

Wie entscheidet ihr, ob es notwendig ist das von einem Arzt abklären zu lassen? Ich tue mir da grad echt schwer. Ich möchte natürlich nichts verpassen, aber auch nicht dort aufschlagen, wenn eigentlich nichts ist.

Danke euch für eure Rückmeldung

 
8 Antworten:

Re: Harter Bauch - ab wann zum Arzt?

Antwort von Ankalii97, 24. SSW am 31.03.2022, 8:25 Uhr

Hey hey,
Ab und zu einen harten Bauch zu bekommen, ist normal, das sind dann Übungswehen. Solange sie nicht zu oft an einem Tag auftreten, kein Problem.
Ich hatte die Woche tatsächlich das gleiche Problem, nur noch zusätzlich mit Druck nach unten. Hab auch ganz schön schiss bekommen, kannte das von meiner ersten Schwangerschaft auch nicht.
Bei mir kam es aber vom Stress denke ich, da wir im Urlaub sind, Schiff fahren, Kind viel tragen, Koffer etc und das war einfach bissl zu viel. Mit viel schonen war das dann wieder weg. Ich lass den Arzt nächste Woche trotzdem Sicherheitshalber mal drüber schauen weil ich bissl Angst wegen gmh Verkürzung habe, wegen dem Druck nach unten. Im Urlaub war das nur leider nicht möglich bin dort eh Am Mittwoch wegen dem zuckertest.
Ich würde dir empfehlen, dich einfach bissl zu schonen und dann merkst du ja, ob es besser wird oder ob es bleibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch - ab wann zum Arzt?

Antwort von LiSen92, 25. SSW am 31.03.2022, 8:41 Uhr

Danke dir für deine Rückmeldung :)
Ich habe auch nächsten Mittwoch einen Termin zum Zuckertest und werde es sicherheitshalber mal ansprechen. Ansonsten die nächsten Tage mal ein wenig langsamer machen und schauen ob es nochmal auftritt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch - ab wann zum Arzt?

Antwort von nita83, 25. SSW am 31.03.2022, 9:12 Uhr

Hallo also als erste kannst du immer mit Magnesium versuchen ruhe rein zu kriegen und dann einfach etwas ruhiger. Wenn nicht nur der Bauch hart sondern es auch im unteren Rücken zieht dann immer gleich zum Arzt ansonsten kann man erstmal abwarten und schauen was Ruhe und Magnesium bewirken.
Wichtig es beim nächsten Termin dennoch erwähnen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch - ab wann zum Arzt?

Antwort von Krümel22, 24. SSW am 31.03.2022, 9:18 Uhr

Ich hatte letzte Woche auch einen Post dazu... ich hatte fast 2 Tage mehr oder weniger durchgehend einen harten Bauch...Tag 1 meinte FÄ Magnesium nehmen, gucken, ob es besser wird, Tag 2 bin ich zur FÄ und sie hat GMH gemessen, war aber alles ok.

Seitdem bissl geschont und weiter gut verwertbares Magnesium rein und es wird von Tag zu Tag besser. Meine Hebamme meinte gestern, wenn es nur vereinzelt auftritt und nicht mit Schmerzen verbunden ist, sind es wahrscheinlich nur Übungswehen. Ich konnte es bei mir auf eine Überanstrengung zurückführen.
Was mir sehr geholfen hat: meine Hebamme sagte, normalerweise verpasst eine werdende Mami nix, weil sie ein ziemlich zuverlässiges Bauchgefühl hat. Wenn es dir ein schlechtes Bauchgefühl beschert, lass beim Doc nachgucken. Wenn du das Gefühl hast deinem Bauchzwerg geht es gut, warte mal noch nen Tag, schone dich und schau, ob es sich beruhigt.

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch - ab wann zum Arzt?

Antwort von LiSen92, 25. SSW am 31.03.2022, 10:09 Uhr

Dann probiere ich es mal mit Magnesium und ausruhen. Meine FÄ ist diese Woche sowieso im Urlaub und ich müsste zur Vertretung.
Wieviel nehmt ihr da denn am Tag ein?

Vielen Dank und Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch - ab wann zum Arzt?

Antwort von Krümel22, 24. SSW am 31.03.2022, 12:06 Uhr

Ich glaube das ist sehr unterschiedlich....
Wenn ich mal nur von mir spreche: ich nehme aktuell 3xtgl. 150mg Magnesium Verla. Die Empfehlung sind nur 2 Tabletten am Tag, aber da man es ja wohl kaum überdosieren kann, fühle ich mich mit den 3 Tabletten aktuell ganz wohl. Wenn ich nächste Woche beim Doc war und hoffentlich alles gut ist und sich beruhigt hat, bespreche ich mit ihr, ob ich es reduzieren kann/soll.

Ich glaube aber, das einige deutlich mehr nehmen... ich würde mich mal ran tasten.

Was ich allerdings (nur meine eigene Erfahrung!!!) festgestellt habe, ist dass Magnesium nicht gleich Magnesium ist. Ich hatte erst Tabletten aus der Drogerie (1 Tab = 375mg) wovon ich in Absprache mit FA 2 nehmen sollte.... aber die haben nix bewirkt.... irgendwie habe ich dieses einfach nicht gescheit aufgenommen. Aber auch dazu gibt es andere Stimmen...

Ruh dich schön aus! Mir hat das geholfen. Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch - ab wann zum Arzt?

Antwort von nita83, 25. SSW am 31.03.2022, 14:08 Uhr

Wie Krümmel sagt Magnesium ist gleich Magnesium ich kann da auch nur zu hochwertigem raten ich hab magnosanol uno und nehme davon 3 das sind ca 750mg reines Magnesium mit nur 2 am tag hab ich öfters Wehen und auch wadenkämpfe.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch - ab wann zum Arzt?

Antwort von majalino, 28. SSW am 31.03.2022, 16:55 Uhr

Danke für den Post und die ganzen Rückmeldungen - kommt wie gerufen für mich.

Ich hab seit etwa einer Woche immer wieder einen harten Bauch, auch länger als die paar Mal am Tag / kurze Zeitdauer, die bei Übungswehen so oft erwähnt werden. Aber keine Schmerzen und keine Druck nach unten.

Ich führe es bei mir va auf Stress zurück - 8 Std Büro bei Schlafmangel (jetzt in der dritten Woche mit Schlafstörungen ) und dann grade noch lauter private ToDos sind zuviel.

Mit viel Ruhe wird es besser, Magnesium hab ich bislang nur Brausetabletten da (scheint ein bisschen zu helfen), mal sehen was der Arzt am Di sagt.

Das Tollste ist, dass sich an den Bauch-hart-Tagen meine Kleine auch noch gerne in Querlage dreht und der Bauch dann noch mehr spannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Harter Bauch - normal?

Ihr Lieben, mein Bauch wird immer wieder ganz hart. Ohne Schmerzen, aber eher unangenehm das Gefühl. Hatte das in der 1. Schwangerschaft glaube ich erst viel später. Habe mit Job, Kleinkind, Haushalt viel um die Ohren, Ausruhen ist erst am Abend möglich. Es passiert wirklich ...

von SandraZ1990, 22. SSW 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch abends und nachts

Hallo ihr Lieben, Seit 2 Abenden/ Nächten habe ich massive Krämpfe der Gebärmutter, die vorwiegend abends und nachts auftreten. Die Krämpfe sind schmerzfrei, aber ich hatte das Gefühl, das ich mein Mäuschen von außen mit der Hand ganz klar spüren konnte. Sie war gefühlt ...

von Jusu, 20. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Ständig harter Bauch

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 17. Ssw mit Zwillingen schwanger. Mein Bauch wird trotz Magnesiumeinnahme immer wieder hart. Es schmerzt nicht aber es ist unangenehm. Telefonisch meinte meine Gyn, dass das durch das Wachstum käme. Ich mache echt nicht viel im ...

von Majada, 17. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Bauchschmerzen und harter Bauch

Hallo Mädels... Ich hab heute Abend seit ca einer Stunde einen harten Bauch . Er fühlt sich so „angespannt“ an und tut auch weh... also kein Magen grummeln oder so , sondern schon schmerzen ... aber nicht direkt im Unterleib . Eher weiter oben... Macht mir etwas Angst ...

von Emmisi14A, 12. SSW 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

verkürzter GMH und harter Bauch

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, wem es vielleicht noch so geht. War am Freitag bei der FÄ weil ich die ganze Woche immer wieder ziehende Rücken- und Unterleibsschmerzen und ständig harten Bauch habe. Mein GMH hat sich wohl innerhalb von 2 Wochen von 4,8 auf 3,8 ...

von Rosali14618, 22. SSW 09.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

\"innerlich\" harter Bauch

Hi Mädels, hat eine von euch manchmal das Gefühl, dass der Bauch hart wird? Ich meine nicht von aussen fühlbar hart aber so von innen heraus (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll ...). Meist nach stressigen Situationen ... Hatte bei meinem zweiten Sohn ab der 17 SSW ...

von AnnArt, 15. SSW 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch !!!!

Hallo Ihr Lieben, Ich hätte da mal ne Frage?! Ich bin in der 18 ssw und habe seit 2 tagen alle paar Minuten ein Harten Bauch der auch schmerzhaft ist und laufen kannn ich auch kaum und wenn dann unter schmerzen. Was soll ich tun? Ausruhen geht schlecht hab schon 2 kids ...

von Gona2907, 18. SSW 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Hallo, ich füge mich hier auch mal hinzu:) Mein Bauch, also die Gebärmutter wird seit 1-2Wochen ein paar mal pro Tag für etwa eine halbe Minute in unregelmässigen Abständen ganz hart. Vir allem merke ich es in Ruhe auf dem Sofa oder im Bett, ich denke es sind diese Braxton ...

von Sara91., 19. SSW 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Erster Arzttermin

Hallo ihr Lieben :-) Ich bin heute bei 5+0 und habe bei 3+6 (ES+14) positiv getestet ET wäre laut eigener Rechnung der 20.07.2024 Ich wollte bei meiner FA einen Termin für die 7. Woche vereinbaren, mir wurde aber ein Termin nächste Woche ...

von TiniWeeny, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Ich fahre spontan morgen zum Arzt…

… und hoffe man sieht zumindest irgendwas das blöde Geschmiere hört irgendwie nicht auf und ich mach mich total verrückt vielleicht beruhigt mich der Besuch ...

von Kasi88 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.