Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TiniWeeny, 6. SSW am 18.11.2023, 21:50 Uhr

Erster Arzttermin

Hallo ihr Lieben :-)

Ich bin heute bei 5+0 und habe bei 3+6 (ES+14) positiv getestet ET wäre laut eigener Rechnung der 20.07.2024

Ich wollte bei meiner FA einen Termin für die 7. Woche vereinbaren, mir wurde aber ein Termin nächste Woche Mittwoch (5+4) angeboten.
Soll ich den wahrnehmen, oder verschieben?
Ich hab keine Beschwerden die in Richtung ELS deuten und bin auch nicht sonderlich nervös, es ist unser zweites Kind :-)

Meine Ärztin ist privat und ich muss jeden Termin zuerst selbst bezahlen und warte dann bis zu 8 Monate bis ich alles von den Kassen zurück bekomme (wohne in Österreich)
Es macht also finanziell schon was aus, da pro Termin ca. 100€ -150€ fällig werden…

LG
Tini

 
5 Antworten:

Re: Erster Arzttermin

Antwort von Celina_19xx, 7. SSW am 19.11.2023, 5:24 Uhr

Guten Morgen,
Für mich ist es auch das 2. Kind und ich hab auch überlegt ob ich erst ab 9+0 regulär zum ersten Screening gehe und dann ist ja auch kurz danach schon wieder die NFM. Ich finde alles vor 7+0 wäre mir zu früh da man ja eh noch nicht viel sieht und dann ggf enttäuscht ist wenn das Herzchen noch nicht schlägt und falls etwas nicht normal wäre könnte man in den allermeisten Fällen eh noch nichts machen. Spricht also finde ich nichts dagegen den Termin zu verschieben wenn dir dein Bauchgefühl sagt du brauchst den Termin vorher nicht.
Manche brauchen ja etwas offizielles für den AG oder wollen eine Untersuchung auf was auch immer so früh wie möglich machen (beim 2. Kind ist glaube ich vor allem CMV relevant, oder du achtest einfach drauf das du nicht den gleichen Löffel/Flasche/etc benutzt wie dein Sohn falls er in die Kita geht).

Ich habe meinen Termin jetzt bei 7+1 und freue mich natürlich sehr drauf. Ich muss dafür aber auch nicht zahlen. Später wäre für mich aber auch kein Problem gewesen.

Alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Arzttermin

Antwort von BaldMama am 19.11.2023, 5:42 Uhr

Ich würde den Arzttermin machen, weil die Neugierde einfach zu groß ist.
Ich hab bei 6+5 einen Termin und wär froh, wenn der schon vorbei wäre

Aber ich verstehs auch mit den Kosten. Bin auch aus Österreich und bei einem Privatarzt…
Aber man bekommt nicht alles zurück, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Arzttermin

Antwort von Balinife, 8. SSW am 19.11.2023, 8:50 Uhr

Ich persönlich würde ihn verschieben, wenn du keine Bescheinigung für AG oder sonst wen brauchst.
Im Zweifel sieht man noch gar nichts.
Ich persönlich (also ich mein wirklich für meine Situation) finde so frühe Untersuchungen nicht sinnvoll.
Klar, wenn man sehr unsicher ist und früh Gewissheit will/braucht, ist es was anderes. Will das auch keinem absprechen. In der ersten Schwangerschaft wäre ich am liebsten sofort mit dem Test noch zur Ärztin gerannt.
Aber mich selbst würde es diesmal nur sehr verunsichern so früh zu gehen und dann sieht man das Herz nicht schlagen oder es ist zu klein oder sonst was.
Dieses bangen von Woche zu Woche, würde ich psychisch nicht aushalten (hab’s grad erst in der Familie miterlebt).
Ich geh lieber in der 9. Woche. Dann kann ich mir wenigstens sicher sein. Bis dahin denke ich, dass alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Arzttermin

Antwort von TiniWeeny, 6. SSW am 19.11.2023, 9:27 Uhr

Doch ich bekomme alles zurück, weil ich eine private Zusatzversicherung habe. Diese bezahlt, was die gesetzliche nicht übernimmt. Aber die gesetzliche Versicherung benötigt schonmal fast 6 Monate aktuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Arzttermin

Antwort von BaldMama am 19.11.2023, 9:35 Uhr

Achsoooo… hat mich nämlich gewundert
Ich hab keine private Zusatzversicherung

Und das mit den 6 Monaten weiß ich.. aber das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich
Wo wohnst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster US Termin

Hallo liebe Mädels, Heute bei 6+0 war es endlich so weit und ich hatte meinen ersten FA Termin mit US. Es ist alles in Ordnung und soweit zeitgerecht entwickelt, Herzchen konnte man leider noch nicht sehen, aber es ist ja auch noch sehr früh. Wir sind dennoch glücklich, ...

von LiebeImBauch2020, 7. SSW 17.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster positiver OVU nach frühem Abgang

Hallo zusammen, Anfang Oktober habe ich einen frühen Abgang gehabt, auf dem US war nichts zu sehen. Heute Morgen hatte ich den ersten positiven Ovu-Test. Ich messe allerdings meine Temperatur nicht. Aber ich hoffe ja, dass ich in 1-2 Tagen meinen ES habe und es dann ...

von Wolkenschatten 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Auch erster Termin

Ich reihe mich mal ein. Ich hatte heute bei 7+6 den ersten Termin. Der kleine Wurm war 1.5 cm gross und Herzchen schlägt Meine Frauenärztin hat mir noch ...

von Rabat, 8. SSW 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Termin beim FA

Hallöchen, ich hatte heute morgen meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Sie hat Ultraschall gemacht und es war eine schöne 0.45 cm große Fruchthöhle zu sehen. FAin war zufrieden und ich bin es auch allerdings wurde ich ...

von snezhok, 6. SSW 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

erster FA Termin 9 SSW

hab heute bei meinem Frauenarzt einen Termin nach meinen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Habe den Termin am 1. Dezember bekommen. Da wäre ich rein rechnerisch bereits schon in der 9. SSW. Hatte das von euch schon mal jemand? einen so späten Termin? Von meinem ersten Kind ...

von little_oo, 7. SSW 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

erster FA-Termin steht fest

Hallo Ladies Da ich ja (wie hoffentlich viele hier...will nicht die einzige sein ) ein eher ungeduldiger Mensch bin, habe ich heute Morgen direkt beim FA angerufen, um einen ersten Termin ...

von Butterflies, 5. SSW 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster FA Termin steht fest

Jupii. Soeben mit der FA Assistentin Telefoniert. Mein erster Termin ist am 17.12. Sie hat mir soeben erklärt, dass ein Ultraschall vor der 12.SSW keinen grossen sinn macht, und wenn was währe, sie sowiso nichts machen könnten. Ich darf jetzt meine Folsäure weiternehmen, bei ...

von Sunshine_bebe, 5. SSW 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

erster FA-Besuch

Hi Mädels, war gestern das erste mal beim FA. Bin knapp in der 6 SSW. Leider (wie ja fast zu erwarten) war nur eine Fruchthöhle mit kleinem Dottersack zu sehen. Nächster Kontrollbesuch steht nächsten Donnerstag an. Leider muss ich bei meiner FA jeden Ultraschall mit 22 € ...

von AnnArt 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster frauenarzt Termin gehabt...

Hallo, hatte gestern Abend mein ersten frauenarzt Termin gehabt. Leider hat man noch nichts gesehen bis das die schleimhaut gut aufgebaut ist. Der frauenarzt meinte aber es deutet alles auf eine Schwangerschaft drauf hin. Muss jetzt am Montag nochmal zum us um zu schauen ob man ...

von Luna90, 5. SSW 31.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster FA Termin

Hallo Leute, wie ist das bei euch? Wann habt ihr den erstem Termin beim FA? Also ich hab Freitag positiv getestet und heut morgen direkt beim FA angerufen. Termin hab ich jetzt am 13. Das sind noch 1,5 Wochen. Dann wäre das glaube ich, schon die 8 Woche. Die Arzthelferin ...

von Bambi1986, 6. SSW 02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.