Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1988 am 31.05.2022, 20:42 Uhr

Ärzte machen mich verrückt

Ich hatte heute wieder Vorstellung in der Klinik wegen der Zwillingsschwangerschaft. Diesmal anderer Arzt. Und der war total unzufrieden. Es ist schon lange so,dass bei den Beiden eine Differenz von ca. 200g,250g ist. Mein Fa ist mittlerweile entspannt,da jeder in seiner Linie wächst. Sonst hatte ich immer die gleiche Ärztin im KH und der Verlauf ist immer gleich. Ja meine 2 sind zart,aber sie nehmen zu,sind aktiv und ctg auch supi...
Verlauf Gewichtszunahme der beiden ca.:
29+3 1150g und 1370g
30+5 1290 und 1520g
31+3 1410g und 1660g
32+3 1650g und 1830g
33+3 1900g und 2100g

Meine Beiden Großen waren termingerecht und auch nur 2.7 und 2.8kg.
Von daher bin ich eigentlich entspannt. Aber so wie der andere Arzt gesprochen hat...zu leicht..Ich bin selbst zart und mein Mann auch schlank...Aber sie nehmen doch regelmäßig zu. Soll Freitag wieder hin für ctg,obwohl dies unauffällig war... wie viel wiegen eure Mäuse? Der Ultraschall tat auch voll weh. Kenne ich so nicht...Der Arzt hatte nur den Moment betrachtet. Ich war happy über das Gewicht. Ist ja ein Verlauf... wie merkt man den noch ob eine Unterversorgung vorliegt. Fruchtwasser und Plazenta unauffällig...

Ich bin voll durch den Wind...

 
9 Antworten:

Re: Ärzte machen mich verrückt

Antwort von Romy1990, 36. SSW am 31.05.2022, 21:59 Uhr

Ich finde die Gewichtsentwicklung super. Und das bei Zwillingen.
Meine Kleine, die auch als zart gilt hatte, laut Schätzung von zwei Ärzten (Gyn und Klinik) bei 34+0 "nur" 1900g. Bin daher jetzt in der zweiwöchige Kontrolle. Ich hab morgen bei 36+0 wieder Kontrolle in der Klinik.

Unterversorgung kann mittels Doppler Ultraschall festgestellt werden. Damit kann die Durchblutung z.B. von Nabelschnur/den Arterien zur Gebärmutter/dem Kind selbst dargestellt und bewertet werden.

Bei dir wird schon jede Woche kontrolliert obwohl die Werte doch eigentlich super sind. Genau wie du schreibst, gibt es eine tolle Entwicklung in Sachen Gewicht und wenn alle anderen Punkte (ctg, Plazenta, Fruchtwasser) auch unauffällig sind verstehe ich ehrlich nicht warum der Arzt so ein Aufstand macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte machen mich verrückt

Antwort von Letta92, 36. SSW am 31.05.2022, 22:02 Uhr

Meine Maus war bei 31+2 knapp über 2 kg, er ist aber auf der oberen Seite. Für mich war das sehr überraschend, da wir beide sehr dünn sind und ich habe in die Schwangerschaft mit Untergewicht gestartet.
Heute (35+2) wog er schon knapp über 3 kg…
Man muss aber dazu sagen dass diese Werte nur Schätzungen sind..

Ich glaube nicht dass deine Mäuse untergewichtig sind, klar sie sind zart aber Zwillinge bringen meistens generell weniger auf die Waage.
Wenn die CTG‘s und die Untersuchungen unauffällig sind würde ich ruhig bleiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte machen mich verrückt

Antwort von Mausi1988 am 31.05.2022, 22:20 Uhr

Aufgrund von Zwillingen bin ich im Wechsel im KH und beim FA. Meine Hebamme ist auch zu frieden...Mal sehen was Freitag gesagt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte machen mich verrückt

Antwort von Cuci am 31.05.2022, 22:58 Uhr

Wie hier schon erwähnt wurde?.kann ein Doppler Aufschluss geben. Das zeigt die Widerstande bei der Durchblutung der Arterien an.

Was aber auch schon ein Indiz sein könnte -lässt sich halt aber auch nicht immer leicht beurteilen -, wenn die Kinder still sind. Sich weniger bewegen. Oder gar sich kaum bewegen. ein gestresstes oder unterversorgtes Kind verschwendet nicht noch wichtige Energie mit "unnützer" Bewegung. Wenn die beiden aber super aktiv sind, ist davon vermutlich nicht auszugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte machen mich verrückt

Antwort von Biermaria, 36. SSW am 01.06.2022, 0:06 Uhr

Lass dich nur nicht verrückt machen. Meine beiden sind auch immer gut 200 Gramm auseinander.
Wir sind zwar auch im Verlauf ein kleines bisschen schwerer als deine, aber wenn deine ersten Kinder schon zart waren und Zwillinge sind ja sowieso gern etwas zarter, dann lass dich bloß nicht verrückt machen. Und Zeit habt ihr ja auch noch einige Wochen, da knackt ihr locker noch die 2,5 Kilo pro Kind. Bei mir ging es jetzt recht fix, waren jede Woche 200 g Zunahme. Und nicht vergessen, sind eh nur Schätzungen und wie oft haben wir jetzt hier schon gelesen wie diese daneben liegen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte machen mich verrückt

Antwort von Mausi1988 am 01.06.2022, 6:11 Uhr

Oh ja mit den Schätzungen... Differenz finde ich auch ok. Es sind Geschwister und unterschiedliches Geschlecht. Ich bin schon voll aufgeregt wegen Freitag. Möchte einfach weiter die Schwangerschaft genießen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte machen mich verrückt

Antwort von Biermaria am 01.06.2022, 8:59 Uhr

Bei mir das gleiche und der Junge ist halt immer 200 bis 300 Gramm voraus. Und das darf doch alles so sein. Das wird schon alles mit unseren Zwillingen, wirst du sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte machen mich verrückt

Antwort von Mausi1988 am 01.06.2022, 9:31 Uhr

Bei mir ist die Püppi die Kräftige...Dachte ich auch immer,dass die Differenz normal ist. Immer positiv denken. Ich bin ja froh schon so weit gekommen zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte machen mich verrückt

Antwort von Marleen1234 am 03.06.2022, 22:42 Uhr

Meine Zwillinge kamen in der 38. SSW zur Welt. Einer wog 2kg, der andere 1,8kg. Ich bin selbst sehr schlank und mein Mann auch. Beide Kinder sind gesund und entwickeln sich normal, immer noch sehr schlank und zart, aber das ist unsere Genetik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.