Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angi2412, 36. SSW am 31.05.2022, 21:16 Uhr

Rhesus negativ, meine Spritze wurde vergessen

Hallo! Ich habe die Blutgruppe 0 negativ und hätte daher ja bereits eine Spritze während der Schwangerschaft erhalten müssen. Leider ist erst jetzt aufgefallen dass dies vergessen wurde und ich bin nun schon in der 36. SSW.

Meine Hebamme sagt ich soll die Spritze schnellstmöglich nachholen, das wäre sehr wichtig.
Meine Gynäkologin hingegen meint das nachholen der Spritze wäre unnötig da es jetzt eh zu spät sei und ich im Falle dass mein Kind Rhesus positiv ist nach der Geburt ja eh nochmal eine Spritze bekäme.

Wie verhalte ich mich nun? Ich bin hin und her gerissen.... Hat jemand so etwas schonmal erlebt oder gehört?

 
5 Antworten:

Re: Rhesus negativ, meine Spritze wurde vergessen

Antwort von Mari1234 am 31.05.2022, 21:26 Uhr

Du brauchst erstmal einen Antikörper-Suchtest (um zu gucken, ob schon etwas passiert ist.. das ist allerdings eher unwahrscheinlich. Hattest Du Blutungen oder so?) und danach die Prophylaxe! Außerdem kann man inzwischen durch einen NIPT feststellen, ob Dein Kind Rhesus positiv oder Rhesus negativ ist und ob Du eine Prophylaxe überhaupt benötigst! Dies wird von der Krankenkasse übernommen!

Ich würde auf den Suchtest bestehen, ist ja wohl eine Frechheit es erst zu vergessen und dann die entsprechenden Untersuchungen nicht zu machen! Zur Not kannst Du ja auch in der Klinik anrufen, in der Du entbinden wirst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus negativ, meine Spritze wurde vergessen

Antwort von ViiielLiebe, 33. SSW am 01.06.2022, 7:33 Uhr

Guten Morgen,

ist es denn deine erste Schwangerschaft?
Ich erzähle gerne wie es bei mir ist, allerdings bin ich absolute Laie, daher kann ich natürlich nicht dafür bürgen, dass das auch alles so richtig für jeden ist.

Ich bin auch 0 negativ und habe in der ersten Schwangerschaft auch keine Spritze bekommen. Nach der Geburt wurde dann natürlich direkt alles überprüft. Bei uns war alles supi und mir wurde auch gesagt, dass das in der ersten Schwangerschaft nicht so schlimm ist wenn man die Spritze nicht bekommt. Die könnte man im Notfall auch direkt nach der Entbindung bekommen. Allerdings soll es bei Folgeschwangerschaften wichtig sein. Ich habe dieses Mal einen NIPT gemacht um sicher zu gehen ob ich die Spritze brauche. Es kam raus, dass sich unsere Blutgruppen wohl wieder vertragen. Das hat wohl auch viel mit der Blutgruppe des Vaters zu tun. Ich hab extra mehrere Ärzte gefragt weil ich so Angst davor hatte, dass doch etwas passieren könnte wenn ich keine Spritze bekomme aber mir wurde von allen versichert, dass ich keine brauche. Also ich würde dir auch raten so schnell es geht einen NIPT zu machen. Ich musste auch nur zwei Tage auf das Testergebnis warten. Ansonsten würde ich an deiner Stelle glaub ich trotzdem so schnell es geht die Spritze nachholen soweit es noch geht. Eventuell würde ich auch mal im KH nachfragen. Die beraten bei uns auch am Telefon.
Ich wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus negativ, meine Spritze wurde vergessen

Antwort von laura2804 am 01.06.2022, 9:27 Uhr

In der ersten Schwangerschaft habe ich eine Spritze bekommen war aber unnötig Baby ist positiv.

Jetzt beim zweiten Kind wurde über die Blutabnahme die Blutgruppe vom baby ermittelt.
Auch positiv

Würde vielleicht mal zum Blut abnehmen in die Praxis gehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus negativ, meine Spritze wurde vergessen

Antwort von Schneeglöcken am 01.06.2022, 10:55 Uhr

Hallo,

ich bin auch rhesus negativ und habe in all meinen Schwangerschaften ganz bewusst auf die Anti D Spritze verzichtet, da es extrem unwahrscheinlich ist, dass sich mütterliches und kindliches Blut in der Schwangerschaft miteinander mischen, sofern die Schwangerschaft komplikationslos (keine Blutungen zB.) und ohne invasive Eingriffe (zB. Fruchtwasseruntersuchung) verläuft. In diesem Fall könnte man immer noch bei Bedarf die Spritze verabreichen.
Genau eines meiner 5 Kinder ist rhesus positiv, hier habe ich die Anti-D Spritze nach der Geburt bekommen und das war’s. Alles gut. Alle meine Kinder sind gesund.

Also, ich wäre da eher bei deiner Gynäkologin und würde auf die Geburt warten und dann, sollte das Kind positiv sein, eben die Spritze nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus negativ, meine Spritze wurde vergessen

Antwort von Beverleyx am 01.06.2022, 17:32 Uhr

Halli hallo aus dem Juni Bus, ich hab die Spritze erst im Krankenhaus in der 38 SSW erhalten dadurch ich die ganze Schwangerschaft über positive Antikörper im Blut hatte... als der Test endlich negativ ausfiel wurde direkt gespritzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Leider negativ getestet...

... ich muss mich leider ziemlich sicher verabschieden. Bin ES+11 und bisher sind die Tests blütenweiß (ja, ich weiß es ist noch früh, aber sonst war bei ES+10 schon was zu erkennen wenn ich pos getestet hab). Werd schon mal in den August übersiedeln. Alles Gute Euch und ...

von Palmkätzchen 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Clearblue Test negativ an ES 10/11

Hey Mädels Ich habe heute früh mit dem Morgenurin den digitalen Clearblue Ultrafrühtest gemacht und der ist negativ. Und der Streifen easy@Home ist heute auch blütenweiß.

von Hanni2 14.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Test positiv trotz negativem Ovulationstest

Hallo ihr Lieben.. Ich hoffe sehr, dass mich hier keiner verurteilt.. Ich bin bereits 42 und diese Schwangerschaft war-im Gegensatz bei euch allen gar nicht geplant… Ich habe mich auf die Ovulationstests ...

von Katinka80, 5. SSW 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Facelle positiv und CB digital 10ner negativ...

Hallo, Ich bin der Meinung ich habe heute positiv mit dem Facelle frühstreifentest getestet.Sehe da eine Linie welche auch stärker als gestern ist. Der cb digital sagt aber negativ.Bin grad aus allen Wolken gefallen....dachte wenn der Facelle was zeigt, reagiert der digital ...

von Jay20 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Spritzen

Hallo ihr Lieben, ich hatte ja schon einen Beitrag zu meiner Corona Infektion gemacht und habe heute den Rückruf meiner Ärztin erhalten mich 3 Wochen spritzen zu müssen gegen Thrombose. Hat jemand von euch Erfahrungen dazu? Kann mir Tipps geben? Oder einen guten Rat? Liebe ...

von JelleBee09, 31. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spritze

Hilfe selber Spritzen..

Ich habe mit meiner Frauenärztin telefoniert und soll jetzt heparin kriegen nun hat mein Mann das abgeholt das sind Spritzen. Und die sehen aua aus. Das wird ein Spaß ich weiß nicht ob mich das alleine traue. Ich habe es nicht so mit Spritzen. Voll das sinnlos Post doch ...

von nita83, 22. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spritze

Test Positiv, negativ wieder Positiv, alle Anzeichen da

Hallo ihr Lieben, bin neu hier und habe bisher immer nur mitgelesen. Ich nehme eigentlich die Pille, musste aber neulich Antibiotika nehmen, wobei ich meine Pille nur 2 Tage genommen habe, als ich das Antibiotika angefangen habe zu nehmen, tracke meinen Zyklus und habe genau in ...

von lucix, 6. SSW 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

BT-Kurve zeigt ES, Ovus alle negativ

Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe von erfahrenen Temperaturmesserinnen. Ich bin aktuell im ersten ÜZ nach einer AS. Ich nutze den Clearblue Fertilitätsmonitor und habe zusätzlich dazu angefangen meine Temperatur zu messen. Bisher zeigte der Monitor immer nur ...

von LiSen92 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Heparin spritzen

Hallo ihr Lieben, wer von euch muss auch bis 6 Wochen nach der Geburt spritzen? Welche Dosis spritzt ihr denn? Müsst ihr die Dosis irgendwann erhöhen? Ich war bisher nicht in der Gerinnungsambulanz, weil mein Doc meinte, das müsse nicht sein. Er überprüft ja meine ...

von Claudi_23, 21. SSW 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spritze

Was findet ihr positiv/schön und was negativ/nicht schön an der Schwangersch.?

Positiv: Nägel wachsen, Haare auch (waren sonst immer sehr brüchig), Vorfreude aufs Baby, Kindsbewegungen Negativ: neue Körperform (vor allem die Brust ), Sorgen ums Baby, Situation durch Corona ( keine Kurse, Unsicherheit ob der Mann ...

von NICOSI, 17. SSW 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.