Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudi_23, 21. SSW am 17.02.2021, 21:32 Uhr

Heparin spritzen

Hallo ihr Lieben,

wer von euch muss auch bis 6 Wochen nach der Geburt spritzen?
Welche Dosis spritzt ihr denn?
Müsst ihr die Dosis irgendwann erhöhen?
Ich war bisher nicht in der Gerinnungsambulanz, weil mein Doc meinte, das müsse nicht sein. Er überprüft ja meine Blutwerte...
Hab nur Angst doch was falsch zu machen. Wegen meines Gendefektes ist mein 1. Sohn 5 Wochen zu früh zur Welt gekommen und das trotz Heparin. Wäre ja schön, wenn der Krümel bis zum Schluss versorgt wird.

Danke für eure Erfahrungen!
Liebe Grüße Claudi

 
20 Antworten:

Re: Heparin spritzen

Antwort von Ele79, 19. SSW am 17.02.2021, 21:51 Uhr

Ich spritze Heparin und nehme ASS 100. Bei mir richtet sich die Ärztin immer nach meinen Gewicht für die Dosis. Ich bin sehr schlank und spritze Fragmin P 20 mg. Ich musste das bei allen meine Schwangerschaften und habe 3 gesunde Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Ele79 am 17.02.2021, 21:53 Uhr

Achja, meine Kinder sind nicht zu früh gekommen und ich muss auch bis 6 Wochen nach der Geburt weiter spritzen. Ich pausieren nur einen Abend vor dem Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Evchen79, 19. SSW am 17.02.2021, 22:01 Uhr

Hallo Claudi!
Ich muss Heparin spritzen . Ich habe ein Faktor 5 Leiden und im Vorfeld eine Thrombose gehabt. Ich spritze 5000 E Fragmin P Forte. Ich muss einmal im Quartal in die Gerinnungsambulanz. Ich glaube schon, dass ein FA auch die Werte gut unter Kontrolle haben kann. Aber mein FA „darf“ die Mengen an Spritzen nicht verschreiben, die Gerinnungsambulanz hingegen verschreibt mir 50 Spritzen auf einem Rezept.
Ich lade dir noch einen Info Zettel hoch, was man beachten muss bezüglich Geburt und PDA.
Liebe Grüße
Eva

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Evchen79 am 17.02.2021, 22:06 Uhr

Meine Tochter kam vor zwei Jahren übrigens eine Woche nach ET zur Welt und hat keine Probleme.
Ich muss auch sechs Wochen nach Geburt spritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Ele79, 19. SSW am 17.02.2021, 22:08 Uhr

Hallo liebe Eva,
meine Ärztin verschreibt mit immer 40 St. pro Rezept. Ich bekomme meistens aber nur die Hälfte in der Apotheke und die andere Hälfte wird dann bestellt. Die Spritzen sind sehr teuer. In der Gerinnungsabulanz war ich noch nie.

Musst du auch spritzen, wenn du nicht schwanger bist?Ich hab einen Antiphospholipid-Syndrom und muss nur in der Schwangerschaft spritzen, darf aber auch nicht hormonell verhüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Visa17, 23. SSW am 17.02.2021, 22:10 Uhr

Hallo aus dem Junibus,

ich spritze auch täglich und das bis 6 Wochen nach der Geburt. Ich spritze jeden Morgen Fragmin P Forte 5000 und es läuft alles gut bisher. Wird aber auch regelmäßig in der Gerinnungsambulanz gecheckt. Erhöhen musste ich bisher nicht.
Wenn dein Doc die Blutwerte überprüft müsste das doch ausreichen...
Mein erstes Kind war ab 35+1 aufgrund des Gendefektes schlecht versorgt, konnte aber durch tägliche Kontrollen noch bis 40 SSW drin bleiben. Hatte dann noch 2800g geschafft zum Glück. Bei dieser SS war der Defekt noch nicht bekannt und deswegen gab es denke ich einen solchen Verlauf.
Denke, dass sich die Spritzen diesmal positiv auf Versorgung, Gewicht etc. auswirken.
Ich hatte damals eine PDA bei Spontangeburt. Da ich die Spritzen nicht vor Geburt absetzen darf, muss ich da bei der kommenden Geburt mal ohne PDA durch leider.
Haben die Ärzte denn etwas zu der Frühgeburt trotz der Spritzen gesagt? Ggf zur Dosis?


LG Visa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Claudi_23, 21. SSW am 17.02.2021, 22:13 Uhr

Hallo Eva, ich habe auch das Faktor 5 Leiden und hatte schon eine Thrombose

Ok, da frage ich Morgen beim Arzt mal nach. Ich spritze Mono Embolex, das vetrage ich am Besten. Und ich bekomme immer nur 28 Spritzen

Schön zu lesen, dass es nicht unbedingt heißt, dass der Krümel auch wieder früher kommt.

Danke euch und euch weiterhin alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Visa17, 23. SSW am 17.02.2021, 22:23 Uhr

Hi,

ich wurde zwar nicht direkt gefragt, aber antworte auch mal eben. Ich bekomme die Spritzen trotz Gerinnungsambulanz auch immer direkt vom Gyn und auch immer 50 Stück. Muss auch nur in der SS spritzen und darf leider auch nicht hormonell verhüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Evchen79, 19. SSW am 17.02.2021, 22:28 Uhr

Hallo Ele! Ich muss in der Schwangerschaft und vor/ bei längeren Reisen (über 6 Stunden) spritzen. Und dann auch hohe Kompressionsstrümpfe tragen, das finde ich schlimmer als die Spritzen, weil die Strümpfe ständig rutschen

Ich darf nur die Mini Pille nehmen , ich weiß aber nicht mehr, was das für eine Wirkweise ist. Die „ normale“ Pille darf ich auch nicht nehmen.
Liebe Grüße Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Claudi_23, 21. SSW am 17.02.2021, 22:33 Uhr

Danke für eure Erfahrungsberichte

Mein Gendefekt war schon in der 1. SS bekannt. Da habe ich auch sofort ab Test schon Heparin gespritzt.

Mein Sohn hat damals ab der 30. SSW nicht mehr gut zugenommen. Ab der 35. dann gar nicht mehr, daher wurde die Geburt dann eingeleitet. Die Oberärztin erklärte uns dann, dass sich auf der Plazenta Thromben gebildet haben und daher die Versorgung nicht mehr ausreichend war. Laut ihr kommen viele Kinder mit dem Defekt zu früh zur Welt. Viele sogar noch früher als unser Sohn. Laut ihr hatten wir viel Glück
Das hat unseren weiteren Kinderwunsch aber stark beeinflusst. Erst Ende 2019 kam der Wunsch doch noch hoch und mein Frauenarzt hat mir dann gesagt, dass ich wieder spritzen soll und die Versorgung engmaschiger kontrolliert wird, gerade zum Ende und auch beim Pränataldiagnostiker. Mehr könne man nicht machen.. Und es wären auch nicht klar, dass Nr. 2 auch früher kommt. Das kann, muss aber nicht sein...

Ich habe mal gelesen, dass die Dosis dem Gewicht angepasst werden soll. Und da wir ja doch etwas zunehmen, habe ich mich gefragt, wie das bei euch läuft. Ich werde morgen mal fragen

Auch dass viele regelmäßig in der Gerinnungsambulanz vorstellig werden hat mich irritiert. Davon war ja nie die Rede

Ich hatte beim 1. schon keine PDA. Ich hoffe dieses Mal bekomme ich das auch hin

Euch weiterhin alles Gute
Liebe Grüße Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Ele79, 19. SSW am 17.02.2021, 23:04 Uhr

Bei meiner letzte Schwangerschaft habe ich so in der Mitte der Schwangerschaft eine höhere Dosis bekommen, weil ich da 6 Kilo zugenommen hatte. Ich glaube meine Ärztin schaut sich mein Gewicht an und entscheidet dann. Musst du auch ASS 100 nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Ele79, 19. SSW am 17.02.2021, 23:08 Uhr

Danke Eva, finde deine Übersicht gut. Ich hatte nie so eine Info bekommen. Darin steht, dass man nicht pausieren muss vor dem Kaiserschnitt. Vielleicht müsste ich mit ASS 100 pausieren. Der letzte Kaiserschnitt ist ja 4 Jahre her.
Ich kenne die Strümpfe, müsste sie auch lange nach den Kaiserschnitt tragen, schrecklich .
Ich darf gar keine hormone. Auch nicht die Minipille.
Wir sind ja in der gleichen SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Visa17, 23. SSW am 18.02.2021, 8:38 Uhr

Danke dir auch alles Gute und wir hoffen einfach, dass unsere Mäuse lange drin bleiben und die Geburt ohne PDA trotzdem OK wird...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Stephie1903, 30. SSW am 18.02.2021, 17:19 Uhr

Hallo aus dem Mai Bus
Ich muss auch seit Beginn der Schwangerschaft Heparin spritzen und bis 6 Wochen nach Geburt.
Ich habe einen Protein C Mangel und auch schon in meiner ersten Schwangerschaft eine Thrombose gehabt. Damals wurde ich deshalb eingeleitet und auf natürliches Heparin umgestellt, das es nur über die Vene gab. Das musste man dann 4 Stunden vor Geburt absetzen, sodass ich eine PDA bekommen konnte. Diesmal soll ich nicht vorher eingeleitet werden und da ich 0,4 mg spritzen muss, wurde mir von der FA erklärt, dass ich 12 Stunden Abstand zur letzten Spritze haben muss, um eine PDA bekommen zu können. Falls der Zeitabstand kürzer ist, kann ich keine bekommen. Deshalb wurde mir empfohlen mich immer morgens zu spritzen, da die Wehen meistens abends los gehen und so der Zeitabstand größer ist.
Alles Gute für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Claudi_23, 21. SSW am 18.02.2021, 18:47 Uhr

Oh, guter Tipp
Ich spritze immer abends, dann stelle ich das mal um. Und Danke für die Info

Auch dir alles Liebe und Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Anna ivf 1, 15. SSW am 18.02.2021, 20:29 Uhr

Ich hatte eine tiefe Venen Unterschenkel Thrombose und Faktor 5 Mutation es heißt nicht leiden das ist der Ort der heißt leiden
Und ich habe am Anfang gespritzt bis 12 ssw mein Venen Arzt sagt es kommt drauf an was man hat ich habe heterozygot, mein Arzt sagte sofort in die Tonne mit denn spritzen ich bin ja mobil alle hauptvenen überprüft alles tip top.
Man brauch nicht immer spritzen es kommt immer drauf an. Leider bewirkt heperin auch Blutungen. Daher bin ich umso mehr froh nicht mehr zu spritzen. Ich kann jedem raten zu einem Thrombose Venen Arzt zu gehen sich schnallen zulassen denn die anderen normal Ärzte gehen gern auf sicher und manchmal tut das nicht not zu spritzen.
Das gen wird auch weitervererbt meine grosse hat es auch meine mittlere nicht.

Das nur kleiner tipp bin jetzt 15 ssw fast 16 ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Claudi_23, 21. SSW am 18.02.2021, 20:43 Uhr

Überall wirst du es unter
Faktor-V-Leiden-Mutation finden

Ist in der Stadt entdeckt worden...


Ich war vor Jahren beim Spezialisten, da wurde mir dazu geraten die ganze Schwangerschaft zu spritzen. Genauso bei Flugreisen oder langem Sitzen. Da es dem Kind nicht schadet und ich auf Grund des Defektes schon eine Frühgeburt hinter mir habe, werde ich kein Risiko eingehen...

Dass Ärzte da unterschiedliche Meinungen haben, ist ja auch ganz normal. Ist ja immer so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Anna ivf 1, 15. SSW am 19.02.2021, 8:34 Uhr

Ja das weiß ich aber mein Arzt wahr richtig erpicht mir das zu sagen das das falsch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Anna ivf 1, 15. SSW am 19.02.2021, 8:39 Uhr

Ja meine erste 2011 ss wahr das auch aber entwickelt sich ja alles weiter, und bei meiner 2 2017 nicht mehr und jetzt auch nicht, wurde immer 1 Woche eher geholt die Kids aber das kommt von meiner Epilepsie ich hatte nie fruhgeburten und der Mutation erlich gesagt auch der genetiker sagte das nicht. Und natürlich ist das immer Risiko und zwar von Blutungen die hätte ich 2 mal daher ich bin froh sie nicht zunehmen. Ärzte entwickeln sich weiter und natürlich meint jeder Arzt was anderes aber heperin verursacht auch Osteoporose etc jedes aber wirklich jeden medikament hat Nebenwirkungen.

Wünsche euch allen eine schöne kugelzeit noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Ele79, 19. SSW am 19.02.2021, 10:37 Uhr

Hallo,

Ich hab ohne Spritzen nur FG. Ich hatte insgesamt 7. Bei meinen Kindern habe ich sofort mit den poditiven Test gespritzt und sie kamen gesund zur Welt . Bitte immer mit dem Arzt abklären, ob man die Spritzen weglassen kann.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muss noch jmd Heparin spritzen?

Hallo ihr Lieben, Seit ich weiß, dass ich wieder schwanger bin, spritze ich jeden Abend Fragmin forte. Vor etwa 2 Monaten wurde bei mir eine Thrombophilie diagnostiziert, eine Faktor 8 Erhöhung. Die Untersuchung habe ich aufgrund von 2 Fehlgeburten im Februar und August ...

von MyTiny83, 7. SSW 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   spritzen, Heparin

Hilfe selber Spritzen..

Ich habe mit meiner Frauenärztin telefoniert und soll jetzt heparin kriegen nun hat mein Mann das abgeholt das sind Spritzen. Und die sehen aua aus. Das wird ein Spaß ich weiß nicht ob mich das alleine traue. Ich habe es nicht so mit Spritzen. Voll das sinnlos Post doch ...

von nita83, 22. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spritzen

Heparin

hab nun schon in ein paar Kommentaren gelesen das es ein paar hier gibt die auch spritzen müssen. nun meine Frage, ab wann fangt ihr an? welches Mittel? und seid ihr schon geübt darin? ich musste schon die ganze ...

von littlestarling82, 6. SSW 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Heparin

Jammerpost Heparin

Hallo zusammen, seit bei mir kürzlich eine ansich harmlose Gerinnungsstörung diagnostiziert wurde, muss ich nun täglich Heparin spritzen, einfach um jegliches dadurch bedingtes Risiko für die Schwangerschaft auszuschließen. Natürlich mach ich das auch brav, denn für den ...

von Izzy2013, 17. SSW 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Heparin

Heparin in SS

Hallo Ihr Lieben!! Mein Test ist positiv! Im Ultraschall war heute noch nichts zu sehen, was aber auch noch sehr früh ist (4+3). Nun steht die Frage der Heparinisierung im Raum. Ich hatte 2 FG und war deshalb bei der Humangenetischen Untersuchung, dabei fand man 2 ...

von LuMa2011 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Heparin

ich muß mich ab morgen spritzen

es wurden vor knapp 2 wochen meine gerinnungswerte kontrolliert, da ich schon 2 FG hatte. nun rief vorhin die praxis an, es sei ein wert auffällig, und deshalb hol ich mir morgen die spritzen und dann gehts los. ich bin echt nicht scharf aufs spritzen. aber wenn ich damit ...

von emres, 7. SSW 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spritzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.