Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinarina, 21. SSW am 17.02.2021, 14:39 Uhr

1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Hallo die Damen,

zur ersten Frage: Ich bin etwas irritiert, weil offenbar alle noch mal gesondert zur Feindiagnostik gehen. Bei mir war im zweiten Screening (inkl. Organcheck) alles perfekt, die Feindiagnostik also gar kein Thema. Also könnte ich doch eigentlich ganz gechillt sein. Aber nun verunsichert ihr mich doch etwas.
Gibt es bei euch Gründe dafür? Oder wollt ihr einfach noch eine Extraportion Sicherheit?

Zweiiiite Frage: Ich hab leider einen Vorderwandplazenta. Bilde mir aber mittlerweile ein, den Hampelmann zu spüren. Manchmal bekomme ich dumpfe Stöße Richtung Blase. Oder es poltert kurz irgendwo anders. Nichts davon fühlt sich aber an wie „Schmetterlinge“ oder „Seifenblasenplatzen“. Diese romantischen Beschreibungen sind ja nett, aber das, was ich fühle, stimmt nicht mit ihnen überein. Hat das Problem noch jemand?

 
21 Antworten:

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von Claudi2020, 20. SSW am 17.02.2021, 14:50 Uhr

Huhu,

danke dass du diese Fragen stellst. Mir geht's genauso.

Eine Vorwandplatzenta habe ich auch...

Bin gespannt was die anderen schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von ve_renaschen, 21. SSW am 17.02.2021, 15:16 Uhr

Heiii!

Also ich habe am Freitag meinen 2. Termin zur feindiagnostik! Im ersttrimesterscreening war alles gut und auch vor 2 Wochen beim FA beim 2. großen Ultraschall!
Die Frauenärztin meinte, dass sie es grundsätzlich nicht für notwendig hält nochmals zur feindiagnostik zu gehen, aber sie merkt, dass ich ein seeeehr vorsichtiger Mensch bin, alles genau wissen möchte und ein hohes Sicherheitsbedürfnis habe! Sie hat mich dann also für meine Beruhigung nochmals hin überwiesen ;-)
Finde es super, wie meine Ärztin da auf mich eingeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von reetta, 21. SSW am 17.02.2021, 15:39 Uhr

Für mich klingt deine Beschreibung eh mehr nach Baby als Seifenblasen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von Küken_Glück, 18. SSW am 17.02.2021, 15:45 Uhr

Ich habe Anfang März einen Termin zum zweiten Ultraschall ich finde da wird schon viel untersucht was so im Mutterpass steht mir reicht das, wenn unser Kind trotzdem eine Behinderung, Fehlbildung, Herzfehler etc dann ist das so.

Mir wurde Feindiagnostik genau wie andere sämtliche Tests allerdings nie angeboten .

Sollte nichts ausserplanmässiges vorfallen wird der 2. Ultraschall mein letzter sein .

Zur VWP kann ich leider nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von VaniL98 am 17.02.2021, 15:50 Uhr

Hab leider auch diesmal eine vorderwand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von Sue41, 20. SSW am 17.02.2021, 15:54 Uhr

Hey, habe mein 2 zweiten screening nächste Woche und meine Ärztin meinte, nur wenn sie sich unsicher bei etwas ist gibt sie mir die Überweisung zum Doppel Check.Meine damalige Ärztin hatte ein total veraltetes Gerät da muss ich ehrlich sagen fühlte ich mich mit der zwei Meinung wohler.
Und zur zweiten Frage, habe auch vorderwand und definitiv keine Schmetterlinge oder Seifenblasen ehr ein, na hast das gemerkt das war ich Mami....mal die Blase und sehr oft linke Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von Pinarina, 21. SSW am 17.02.2021, 16:34 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen!
Das beruhigt mich alles schon mal sehr... Dann bin ich jetzt wieder tiefenentspannt und froh, wenn er mal wieder die Blase erwischt - denn jetzt bin ich überzeugt, dass er es ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von Naddel0882, 20. SSW am 17.02.2021, 16:51 Uhr

Hallo , ich habe am 1. März ein Termin bei der Feindiagnostik, ich habe mich dafür entschieden weil der Arzt dort noch ein viel besseres Ultraschallgerät hat als meine Frauenärztin und ich aus dem Freundeskreis 2 Paare habe , wo dort festgestellt wurde das mit den Kindern etwas nicht stimmt obwohl bis dahin beim Frauenarzt alles in Ordnung war , für mich ist das einfach eine Sicherheit und deswegen hab ich mich dafür entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von Jessii., 21. SSW am 17.02.2021, 16:51 Uhr

Das mit der Feindiagnostik habe ich mich auch schon gefragt.

Bei mir hat sich es auch überhaupt nicht so angefühlt, eher wie ein entlang Streifen oder wie ein vorsichtiges klopfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von Tante_Erna, 18. SSW am 17.02.2021, 16:51 Uhr

Ich bin mehrfach am Uterus und anderen Organen voroperiert, daher schickt mein Arzt mich zur Feindiagnostik. Es wird also auch nach meiner Versorgung etc geguckt.

Da wir ein Kind mit Herzfehler haben und diesbezüglich in der Familie mehrfach vorbelastet sind, macht es auch Sinn.



Zu den Seifenblasen und Schmetterlingen - die Beschreibung kann ich auch nicht nachempfinden, bei mir fühlt es sich auch anders an: wie ein poltern, oder tatsächlich kräftige rummse, unverkennbar das Baby. Besonders abends Merk ich es, aktuell auch ab und an wenn ich konzentriert arbeite, da wuselt es unten drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von Kariali, 20. SSW am 17.02.2021, 17:04 Uhr

1.) Ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern, hier wird das Feinscreening von der Krankenkasse übernommen. Daher empfehlen die Frauenärzte, so oder so hinzugehen. Sie bekommen dadurch auch mehr Infos zu Dingen, die sie mit ihren Geräten nicht sehen können. Ansonsten würden wir es auch dabei belassen.

2.) Ich habe auch eine Vorderwandplazenta, und habe das Baby vor ca. 4 Wochen das erste mal als „Seifenblasen“ gespürt. Danach ca. 2 Wochen nichts, und jetzt spüre ich es zum Teil sehr deutlich. Da wird dann schon mal ordentlich gestupst. Manchmal so schön in die Leisten oder die Blase rein, das ist dann auch eher Elefant als Schmetterling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von Claudi_23, 21. SSW am 17.02.2021, 17:12 Uhr

Hallöchen,
bei uns macht der Frauenarzt den 2. großen US und zur Feindiagnostik überweist er nur, wenn es medizinische Gründe dafür gibt. Ich bin so ein Fall und werde da wohl auch im Woche 30 nochmal hingehen. Das ist aber eben nicht die Regel...

Und deine Beschreibungen klingen schon nach Baby, finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von VampireSchnuffel, 21. SSW am 17.02.2021, 17:35 Uhr

Heyhey mach dir bitte keinen kopf das ihr nicht zur Feindiagnostik geht. Ich hatte weder bei kind1 noch bei kind2 eine Feindiagnostik. Nun bei nummer3 muss ich hin da sie beim ultraschall die 4 kammern im organscreening nicht sehen konnte und dies dort nur nochmal abgeklärt werden soll.
Soweit ich mitbekommen habe ist es bei den meisten so das diese es in eigenleistung machen lassen um sich abzusichern. Wie gesagt hatte es bei beiden großen nicht und dort ist auch alles gut.
Vielleicht konnte ich dir deine sorge etwas nehmen?


Und zu deiner zweiten Frage würee sagen das dein baby schon groß genug ist das du es nicht mehr als zittern verspürst. Wir sind beide ungefähr gleich weit und auch hier ist es mittlerweile eher gepolter und getrampel als zartes schlagen.
Richtig fies wird es wenns baby meint mir in die blase treten zu müssen das tut zwischendurch schon ganz schön weh.

Ich schicke dir mal liebe Grüße und hoffe ich konnte dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von Carrabea, 19. SSW am 17.02.2021, 17:58 Uhr

Hey, bei mir hat die Ärztin einfach für beides nen Termin ausgemacht. Schätze mal, weil mein Vater ne erbliche Herzkrankheit hatte... Aber auch sonst hätten wir es wahrscheinlich gemacht, weil es dank Corona die einzige Gelegenheit ist, bei der mein Mann auch dabei sein darf... Darf zwar immer was filmen, aber live dabei ist doch nochmal was ganz anderes finde ich...

Tja, und Vorderwandplazenta hab ich auch, hatte bisher 2x die Vermutung, dass ich was spüre, aber dann wieder ewig nichts... Schätze mal, Schmetterlingsflattern reicht einfach nicht, um sich da bemerkbar zu machen, da muss schon Kraft hinter stecken
Hoffentlich spür ich es bald auch sicher, ohne rätseln, obs doch nur der Darm ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von Bine1082, 18. SSW am 17.02.2021, 20:21 Uhr

Ich habe nächste Woche Termin zur Feindiagnostik. Mein Fä überweist mich dahin, weil ich erstens schon 39 werde und meine Söhne jeweils einen angeborenen Herzfehler haben und ne Blutgerinnungsstörung. Meine Mädels sind gesund. Und da es wieder ein Junge wird, möchte sie es im Vorfeld gern abgeklärt haben.

Die Tritte jetzt beim Baby waren auch nicht wie Seifenblasen platzen oder Schmetterlingsflügel, sondern gleich recht gezielt meist Richtung Bauchnabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von Nele030, 20. SSW am 17.02.2021, 20:38 Uhr

Mein Arzt macht Perinatalmedizin (Feindiagnostik).
Er meinte, dass er es auf 2 mal macht, damit er häufiger einen US machen kann. ( nicht nur die vorgegeben 3 mal). Für das Organscreening ist eine Stunde eingeplant. Also er lässt sich richtig Zeit.
Zudem hat es mit meinem Alter zu tun.
Bei meiner ersten SS hatte ich das auch nicht. Mach dir keine Gedanken, wenn was unregelmäßiges wäre, würde dich auch dein Arzt überweisen.

Zur Plazenta kann ich leider nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von Cocoza, 22. SSW am 17.02.2021, 20:49 Uhr

Hallo aus dem Junibus :-)
Meine FA hat mir die Überweisung gegeben weil sie das jeder Schwangeren empfiehlt und die Geräte in der Praxis wohl nicht gut genug sind und bei uns anscheinend ein wirklich guter Spezialist ist.
Ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt und war auch ziemlich ängstlich, vllt habe ich auch deswegen zusätzlich die Überweisung bekommen.
Eine Freundin entbindet im März und sie war auch nicht bei der Feindiagnostik da das Gerät bei der Ärztin sehr gut ist und man dort alles sehen konnte.
Zu deiner zweiten Frage..
ich habe auch eine Vorderwandplazenta und spüre den kleinen seit Ende 19 ssw und bei mir hat es sich auch nicht wie Flattern oder Seifenblasen angefühlt, ich wusste da direkt es ist mein Kind weil es schon sehr deutlich war. Mittlerweile spüre ich ihn jeden Tag :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von Lealynn123, 20. SSW am 17.02.2021, 21:05 Uhr

Ich hatte leider auch keine Feindiagnostik, wurde mir auch nicht angeboten und dachte, das Organscreening war damit gemeint vielleicht frage ich meine FA nächstes Mal danach.

Zu den Tritten: ich habe eine HW Plazenta und spüre daher das Kleine schon recht lange. Kann den anderen nur zustimmen, dass es anfangs leichtes Blubbern war und nun gezielte recht unangenehme Trittchen Richtung Blase usw. Kommen also denke ich mal, das ist dein Baby das du da spürst es ist so beruhigend wenn es tritt.. unangenehm aber beruhigend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von Sunshine_bebe, 21. SSW am 18.02.2021, 6:04 Uhr

Guten Morgen.

Kann dich beruigen, ich mach auch nur die US. Das sind 3x bei mir in der ganzen SS. Sonst rein gar nichts, wenn nichts ungewöhliches ist. Gehe auch zu keinem spezialisten oder auch keiner Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von Pinarina, 21. SSW am 18.02.2021, 9:20 Uhr

Ohja, unangenehm beruhigend, oder auch angenehm beunruhigend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1) Alle zur Feindiagnostik? 2) Blasentrampeln?

Antwort von AnneS. am 18.02.2021, 9:49 Uhr

Ich durfte es mir aussuchen, da ich ja ne ziemlich unschöne Vorgeschichte habe. Habe aber absichtlich drauf verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2. Meinung zu LKGS - Feindiagnostiktermin gestern 😊

Hallo ihr lieben, Wir hatten gestern unseren Termin zur Feindiagnostik (sehr spät aber alles noch im Rahmen) und der Arzt war wirklich sehr sehr toll . Wäre er nicht soweit weg würde ich glatt meinen Gyn wechseln

von Katzenmama495, 29. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik & Halbzeit 🎊

Also eigentlich ja erst am Samstag Wochenwechsel und damit Halbzeit aber der Größe der Babys nach bin ich schon bei der Hälfte Den Babys geht es prächtig, sind um die 22 cm und ca 330 g schwer. Beide weiterhin mit ...

von Alex33, 20. SSW 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Das war ein langer Tag heute! Am Vormittag waren wir erst beim Makler und dann beim Notar und haben den Kaufvertrag für unser Haus unterschrieben und dann sind wir zur Feindiagnostik gefahren. Nach ewigem warten durften wir unsere kleinen endlich etwas besser ...

von Alex33, 14. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Ich habe heute tatsächlich schon einen Termin zur Feindiagnostik vereinbart. Ich hätte es so oder so gewollt aber jetzt mit Zwillingen will ich wissen was mich erwartet und auf was ich mich vorbereiten muss/kann. Am 10. Januar ist es soweit. Dann bin ich schon in der 14 ...

von Alex33, 7. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hey ihr Lieben Sagt mal ist das normal , das mein Arzt mich noch nicht zur Feindiagnostik geschickt hat ? Bei meinem Sohn vor 7 Jahren war ich schon längst da . Oder wird das mittlerweile garnicht mehr "immer gemacht "? Liebe ...

von Zauberlein 08.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik Termin 😟

Hallo, Wollte euch kurz mal berichten. Hatte heute einen Termin in der Klinik zur Feindiagnostik. Soweit alles super mit der kleinen keine Auffälligkeiten ausser das ich nicht in der 23 ssw. bin ich bin schon in der 26 ssw wurde mir gesagt. Und leider muss ich in 2 Wochen ...

von Ali-Suzan, 26. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik in der Klinik - Ergebnis

Hallo zusammen Vorhin war ich auf anraten meiner Frauenärztin, beim letzten Termin (da war alles gut, aber sie meinte es sei besser wegen eingeschränkter Darstellung im Ultraschall - danke blöder Speck) in der Klinik bei der Feindiagnostik. Es ist alles in bester Ordnung ...

von Dani89w, 21. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik+ Outing

Wir hatten heute bei 20+3 unsere Feindiagnostik. Die Untersuchung war ohne besondere Auffälligkeiten - alles in bester Ordnung Und nun haben wir auch Gewissheit das wir einen weiteren Jungen in unserer Familie ...

von Biene11880, 21. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik Termin

Hallo Ihr Lieben, ich hatte am Freitag meinen Termin bei der Feindiagnostik. Und es war wirklich wunderschön so viel Baby zu sehen. Auch wenn der Arzt ein schrecklicher Typ ist und ich froh bin, bei meiner Frauenärztin zu sein. O Ton solle mein Mann: "bloß nicht mehr ...

von RoBa, 23. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik heute

Hallo ihr Lieben, ich bin so happy hatte heute morgen den Termin für die Feindiagnostik und alles ist gut ich finde das sooooo faszinierend was man alles sehen ...

von Clea81, 22. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.