Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BuTeSaDe, 17. SSW am 09.07.2019, 21:31 Uhr

Verliebt in die Hebamme

Hallöchen,

Habt ihr schon alle eine Hebamme?

Ich habe meine heute das erste Mal getroffen und oh Gott sie ist bezaubernd!

Der Kennenlern-Termin hat eine Stunde gedauert und wir haben die Herztöne gehört und per Sprachnachricht an den werdenden Papa geschickt (ihre Idee).
Womit ich gar nicht gerechnet hatte, war dass sie ein Ultraschall-Gerät hat. Wir haben den Krümel fast 10 Minuten beobachtet und auch versucht das Gesichtchen in 3D zu sehen. Ich durfte ebenfalls alles für den Papa mitfilmen - wieder ihr Vorschlag, wäre ich ja nie auf die Idee gekommen.

15cm ist mein kleiner Schatz jetzt schon!

Auch wusste ich gar nicht, dass ein Geburtsvorbereitungskurs mit der Krankenkasse abgerechnet wird.

Auch dachte ich, dass ich sie jetzt bis nach der Geburt nicht mehr sehe, aber ich besuch sie jetzt alle 4 Wochen versetzt zu den Terminen bei der FÄ. Also hab ich ca. alle 2 Wochen die Möglichkeit mein kleines Wunder zu beobachten.

Es war so schön, ich musste davon jetzt einfach erzählen!

 
11 Antworten:

Re: Verliebt in die Hebamme

Antwort von jolina06, 18. SSW am 10.07.2019, 9:58 Uhr

Das ist ja cool hat sie eine eigene Praxis oder kommt sie mit Sack und pack Nachhause?

Ich werde auch bei Kind 4 keine Hebamme in Anspruch nehmen ich finde es für mich nicht notwendig und lust hab ich auch nicht drauf bin froh immer so alle Termine unter den Hut zu bekommen da würde mich das gequatsche nur nerven und viele fragen hab ich auch nicht zur Not wenn was komisch wäre gehts auch mit dem fa dem kia oder Freundinnen etc

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliebt in die Hebamme

Antwort von Aurora_, 18. SSW am 10.07.2019, 10:04 Uhr

Hallo BuTeSaDe,

Das ist ja toll! Da hast Du die passende Hebamme für Dich gefunden. Herzlichen Glückwunsch! Und so viele schöne Überraschungen für Dich.

Meine Hebamme wird 3x kommen, war davon (in dieser Schwangerschaft) schon 1x da. Ich mache die komplette Vorsorge beim Gyn, da ich eine Risikoschwangerschaft habe.

Unabhängig davon ist es gut so. Ich mag meine auch gerne, aber in medizinischer Hinsicht kann ich sie nicht ganz ernst nehmen. Die Sprüche zur Ernährung und zum Thema Ultraschall fand ich, wenn nicht falsch, dann zumindest tendenziös esoterisch bzw. trendy (was die Ernährung angeht). Ich bin eher rational und ein Fan der evidenzbasierten Medizin.
Wo sie mir vor Allem helfen wird, und mehr davon versteht als ein Arzt, ist beim Stillen,
Aber ich hatte auch keine anderen Erwartungen an eine Hebamme, und mag sie sehr. (Was ich keinesfalls wollte, war eine ausgebrannte „Matrone“ als Hebamme, da ich solche
schon fast „zuhauf“ kennengelernt habe.)

Viele Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliebt in die Hebamme

Antwort von alicebrown, 20. SSW am 10.07.2019, 10:12 Uhr

Das ist ja schön, dass sie dir soviel anbieten kann. Eine Hebamme steht einem ja nochmal anders zur Seite als ein Arzt.
Ich treffe meine Hebamme auch ca. alle 4 Wochen, zur Zeit häufiger, weil wir ein bisschen gemeinsam die erste (nicht schöne) Geburt aufarbeiten, damit ich entspannter in die zweite gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliebt in die Hebamme

Antwort von Suserl81, 17. SSW am 10.07.2019, 10:17 Uhr

Ich finde es auch toll, dass du so ne super Hebamme gefunden hast. Ich mag meine auch sehr gerne und bin froh, dass ich sie wieder bekommen habe. Hatte sie schon beim 1. Kind, beim 2. hatte ich ne ältere, die war gar nicht gut. Insgesamt habe ich schon viele Hebammen kennengelernt (GV kurse, Rückbildung, Geburtsvorbereitende Akupunktur, usw) aber so ne „moderne“ wie deine bisher nicht. Die meisten (trotz jungem Alter) sind da doch eher „old School“
Meine hält null von US- sondern schwört auf das hören und Tasten und was die halt da so machen.
Ich hatte bisher auch nur das Vorgespräch und dann wollen wir uns kurz vor der Geburt nochmal sehen und dann eben zur Nachbetreuung. Da ist sie wirklich toll. Da gehts dann aber auch mehr ums Baby als um mich. Also beim stillen helfen (klappt bei mir immer nicht besonders gut), wiegen ob es auch schön zunimmt, nach meiner Gebärmutter schauen. Sowas halt.
Sie würde auch Vorsorge machen, aber dann nur alle 4 Wochen im Wechsel, und dann nur Blutdruck messen, hören, tasten und CTG kann sie auch. Frag mich, wie deine das abrechnet? Weil eig zahlt die KK ja nur alle 4 Wochen ne Untersuchung... aber cool find ich das schon. Würde ich auch in Anspruch nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliebt in die Hebamme

Antwort von Suserl81, 17. SSW am 10.07.2019, 10:23 Uhr

Das ist ja toll, dass deine Hebamme das macht. Das hätte ich mir bei der 2. SS auch sehr gewünscht. War da auch völlig traumatisiert. Im GV Kurs den ich extra nochmal gemacht habe durfte ich auch nix sagen um die erstgebärenden nicht zu verschrecken. Fand ich sehr doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliebt in die Hebamme

Antwort von alicebrown, 20. SSW am 10.07.2019, 11:33 Uhr

Ja, sie ist sowieso sehr gut im psychosozialen Bereich, hat eine kleine Familienanamnese gemacht, etc.
Geburtsvorbereitung mache ich ja dieses Mal auch nur für Zweitgebärende, den hat mir eine Freundin empfohlen. Da waren wohl viele, die noch mit der ersten Geburt zu kämpfen hatten.
Mir ging es psychisch nach der ersten Geburt auch lange nicht gut, zum Beginn dieser Schwangerschaft hat mich das auch erstmal wieder ziemlich eingeholt. Im Moment bin ich aber „guter Hoffnung“, weil viele Faktoren, die die erste Geburt so schlimm gemacht haben, zum Glück vermeidbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliebt in die Hebamme

Antwort von DieRegenfrau, 17. SSW am 10.07.2019, 12:24 Uhr

Das klingt doch super, mit deiner Hebamme!
Mir persönlich wäre alle zwei Wochen zwar Zuviel des guten, aber das muss ja jeder selbst entscheiden

Ich mag meine auch total, hab jetzt eine andere als in der ersten Schwangerschaft und die jetzige meinte, dass sie mich schon gern spätestens alle 6 Wochen sehen wollte. Find das auch ganz schön.
Inzwischen bin ich sogar soweit, dass ich (bis auf die Ultraschalluntersuchungen) die Vorsorge komplett bei ihr machen möchte, sofern beim Organultraschall alles gut ist. Die Risikoschwangerschaft ist mir herzlich egal, da ich es bei mir eh null nachvollziehen kann. Aber das ist ein anderes Thema.
Herztöne und CTG kann meine Hebamme ja auch. Ich möchte eigentlich weg von den vielen Ultraschalls.. hätte mir so eine Einstellung in meiner ersten Schwangerschaft niemals zugetraut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliebt in die Hebamme

Antwort von Suserl81 am 10.07.2019, 12:24 Uhr

Ja das ist toll dass du da nen Kurs gefunden hast. Irgendwie wird das kaum angeboten weil lt Hebammen kein Interesse da ist. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab mich auch grad für einen angemeldet. Ist nur 2x und 20 km zu fahren, aber das ist es mir wert.
Meine 2te Geburt war übrigens deutlich besser als die erste. Die Hebamme war zwar genauso schrecklich wie die, die mir die erste Geburt versaut hat (obwohl ich extra in nem anderen KH war) aber es war halt einfach viel viel kürzer. Und 2 std hält man einfach deutlich besser durch, als 14! nur hab ich jetzt trotzdem wieder Angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliebt in die Hebamme

Antwort von alicebrown, 20. SSW am 10.07.2019, 12:36 Uhr

Schön, dass du da jetzt doch noch was gefunden hast, auch wenn es nur zweimal ist und mit etwas Fahrtweg verbunden.
Ja, meine Hoffnung ist auch, dass die zweite einfach schnell geht und nicht wie die erste eingeleitet werden muss. Leider sind bei der ersten Geburt alle Versuche der Schmerzlinderung fehlgeschlagen und aus der mehrfach verstochenen PDA noch Komplikationen resultiert, sodass ich dieses Mal von vornherein weiß, dass ich es ohne schaffen muss/möchte. Deshalb wäre eine schnelle Geburt vorzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliebt in die Hebamme

Antwort von Suserl81 am 10.07.2019, 12:49 Uhr

Also falls es dich beruhigt, bei allen meinen Freundinnen ging die 2. Geburt total schnell. Wird sicherlich bei dir auch so sein.

Bei mir wars ähnlich, pda 3x verstochen, dann hat sie nur 2 h gewirkt, dann konnte ich aber nix mehr aktiv machen und musste nur rumliegen und ertragen. Mumu zu der Zeit 1cm! Wollte auch auf keinen Fall mehr eine haben. Dazu kam es aber auch gar nicht mehr. Hatte nicht mal mehr Zeit für nen Zugang. War aber auch wieder Fehler der Hebamme, ich war rechtzeitig da, sie wollte mich nicht im Kreißsaal haben und hat mich weg geschickt (wie immer). Nach bitteln und betteln wollte sie dann ne stationäre Aufnahme veranlassen, in der Zwischenzeit war die Maus schon da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliebt in die Hebamme

Antwort von BuTeSaDe, 17. SSW am 10.07.2019, 21:02 Uhr

Danke für eure vielen Antworten.

Vor der Geburt fahr ich zu ihr in die Praxis (10 Minuten von mir) und wenn der Krümel da ist, kommt sie dann raus zu mir.

Sie ist auch Gott sei Dank gar nicht so old school und esoterisch angehaucht. Richtig sympathisch!

Wie sie das alles abrechnet keine Ahnung, aber laut ihr macht das alles die KK.

Da das meine erste SS ist und ich den Krümel durch die Vorderwandplazenta wohl leider erst später spüren werde, nimmt mir das ganz viel Unsicherheit ihn dann doch regelmäßiger zu hören und zu sehen.

Hatte auch eigentlich damit gerechnet sie nach dem Kennenlerntermin bis nach der Geburt nicht zu sehen, aber das ist für mich nun viel viel schöner.

Ich krieg auch gar nicht genug davon mir das Video vom Ultraschall und die Aufnahme vom Herzschlag anzuhören.

Ich fühl mich jetzt richtig richtig gut und freu mich viel mehr auf die restliche Kugelzeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Guten Morgen, Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Ich bin sehr gehemmt, bevor ich den ersten Termin hatte (hatte bei meiner 1. Schwangerschaft einen MA in der 9. Ssw). Allerdings weiß ich, dass ich mich bereits kümmern sollte, wenn ich wieder meine Hebamme von den anderen ...

von Mucky, 6. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme, Anzeichen passt oder passt nicht?

Hallo ihr Lieben, ich bin in einer echt blöden Situation, die ich allerdings mittlerweile akzeptiert habe. Mein Freund ist vor 5 Jahren in den Norden gezogen, ich bin mehr oder weniger auch hier oben, aber komme hier einfach nicht an. Habe hier zumal auch nur schlechte ...

von Sabrina2407, 21. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden

Es hat "nur" 10 verschiedene Telefonate gebraucht bis ich eine Hebamme gefunden habe. Der absolute Wahnsinn, mit so einem Mangel habe ich nicht gerechnet Bei meiner Tochter ging das deutlich flotter mit dem finden.. Im Juli soll ich ...

von Solea_., 10. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, ich bin so glücklich! Ich habe eine tolle Hebamme gefunden! Ich war erst sehr traurig, da meine Hebamme, die mich bei meiner ersten Schwangerschaft und Nachsorge betreut hatte, leider aus privaten Gründen ...

von Ylvi, 7. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme in Planegg/ Martinsried/ München Umkreis gefunden was nun?

Hallo ihr Lieben, sind welche von hier in Planegg/ Martinsried / München / Starnberg Umkreis? Endlich bin ich schwanger nach der Behandlung im IVF Klinikum und die Freude ist groß. Ich bin aber etwas verzweifelt wegen einer Hebamme. Ich bin in der 15 SSW ET 22.12.2022 und ...

von Imani1445, 15. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Besuch der Hebamme

Hallo, gestern war das erste Mal unsere Hebamme da, die die Hausgeburt begleiten soll. Wir haben ja für die Vor- und Nachsorge und für die Geburt verschiedene Hebammen. Sie war sehr lieb und zugewandt, noch etwas unerfahren, aber ich gehe nicht davon aus viel Unterstützung zu ...

von AusLiebeWirdLeben, 12. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenvorsorge

Hallo, Ich wollte mal in die Runde werfen, ob sich noch jemand in der Schwangerschaft überwiegend von der Hebamme betreuen lassen möchte. Mein Plan ist, nach der offiziellen Feststellung durch den Gyn, nur noch die Ultraschalltermine wahrzunehmen und alles andere die Hebamme ...

von AusLiebeWirdLeben, 6. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme , ab wann sucht ihr euch eine?

Ich bin am Überlegen ob ich mir diesmal nicht schon frühzeitig (nächste Woche) eine Hebamme suchen bzw kontaktieren sollte. Ich mein selbst wenn es wieder (was ich nicht hoffe) eine Fg wäre , würde sie mich ja auch dann während der Zeit begleiten.. Muss man denn erst zum ...

von Stella1983 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Hebammentermin

Hallo ihr lieben Mitfahrerinnen Ich hatte gestern meinen ersten Hebammentermin. Sie ist total nett und was ich so rausgehört habe sind wir in vielen Dingen einer Meinung. Sie kann Tapen und Akupunktur und sie hat mich total in meiner Krankenhauswahl bestärkt und gemeint, ...

von Igelmama, 10. SSW 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme Ja oder Nein?

Sucht ihr euch eine Hebamme für die Vorsorge, für das Wochenbett oder auch für beides? Ich kann mir aktuell nur etwas unter Wochenbettbetreuung vorstellen und weiß nicht, ob ich vor der Geburt eine Hebamme „brauche“ wenn die Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt statt ...

von JuliStls, 5. SSW 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.