Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niqabi, 18. SSW am 07.07.2019, 22:26 Uhr

8 Wochen keine Vorsorgeuntersuchungen?

Hey ihr lieben,

Ich bin relativ neu hier und lese eigentlich nur die Beträge leise mit.
Ich habe jetzt allerdings ein Anliegen was mich bedrückt und wollte euch mal fragen.

Ich wollte meine Frauenärztin wechseln, weil ich unzufrieden bin. Ich habe auch schon eine neue gefunden die mir allerdings einen Termin zum 29.08 gegeben hat und meinte ich soll nicht zu meinem nächsten Frauenarzt Termin (23.07) gehen, weil die Zeitspanne zu eng wäre und man es nicht verrechnen könnte.

Zwischen den Terminen liegen 5 Wochen und sollte ich da wirklich nicht hin gehen wäre ich 8 Wochen ohne eine Untersuchung und das finde ich zu lang.

Also entweder war da ein Missverständnis und sie hat 23.08 und nicht 23.07 verstanden oder das ist „normal“ was ich aber nicht glaube.

 
8 Antworten:

Re: 8 Wochen keine Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von BuTeSaDe, 17. SSW am 08.07.2019, 0:35 Uhr

Hallöchen,

Ich würde nochmal nachfragen.

Mir sind zwar schon Unterschiede hier im Forum aufgefallen was die Häufigkeit von Ultraschall bei den Untersuchungen angeht, aber 8 Wochen klingen nun sehr lang.

Meine FÄ besteht darauf mich alle 4 Wochen zu sehen. Und ich bin keine Risikoschwangere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen keine Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Trampiong, 18. SSW am 08.07.2019, 8:07 Uhr

Standard ist eine Untersuchung alle 4 Wochen. Die kann auch bei einer Hebamme stattfinden. Ultraschall zahlt die Krankenkasse tatsächlich nur die drei "Großen", es sei denn der Arzt gibt besondere Gründe für häufigere Ultraschalls an (was die meisten machen). Ab Ende 2020 sind glaube ich tatsächlich nur noch die 3 Ultraschalls erlaubt...irgendwas war da

Ich selbst habe gerade auch 5 Wochen ohne Untersuchung hinter mir. Am Samstag kommt dann meine Hebamme...der nächste Frauenarzttermin ist Anfang August. Aber 8 Wochen ganz ohne irgendeine Untersuchung wie bei dir, finde ich auch merkwürdig. Vielleicht ein Missverständnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen keine Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von SarahSahara85 am 08.07.2019, 8:21 Uhr

Ich hab zufällig in der Praxis mitbekommen, dass 2 unterschiedlich besuchte Frauenärzte in einem Quartal nicht mit der Kasse verrechnet werden können. Vllt hat es was damit zu tun. Wende dich doch Mal an deine Krankenkasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen keine Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Aurora_, 17. SSW am 08.07.2019, 9:48 Uhr

Hallo Niqabi,

tatsächlich ist es korrekt, dass es bei einem Wechsel im Quartal für den Arzt mit der Abrechnung schwierig wird.
Der Frauenarzt muss die Untersuchung dann selber bezahlen, weil die Krankenkasse ihn sonst in einen sog. "Regress" nimmt, d. h. sich weigert, zu bezahlen.
Der Grund ist "das Budget", das der Arzt nicht selbst festlegt, sondern die gesetzlichen Krankenkassen, und das unter allen seinen gesetzlich Versicherten Patienten möglichst gerecht aufteilen muss. Gynäkologen und Allgemeinmediziner haben ein deutlich kleineres Budget als z. B. Radiologen, was an der Gebührenordnung liegt, die wie gesagt nicht von den Ärzten selbst festgelegt wird (sondern im Wesentlichen von den Krankenkassen und den Politikern).

Zusatzverdienste (aus den privat Versicherten) werden manchmal von den Ärzten (im Gegensatz zu Handwerkern ) umverteilt, um noch kostendeckend arbeiten zu können, d. h. findet eine "Querfinanzierung" der gesetzlich Versicherten statt, die dann teilweise ohne Bezahlung behandelt werden (meist, ohne es zu wissen).

Am Ultraschall ändert sich auch ab 2020 nichts bis auf, dass alle Untersuchungen ohne medizinische Indikation (=Angezeigtheit, medizinische Gebotenheit), verboten werden.

Das heißt, die Selbstzahlerleistungen wie "Baby-TV" darf man dann als Arzt nicht mehr anbieten.

Bei Risikoschwangerschaften oder akuten Beschwerden sind selbstverständlich mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen geboten, und die werden natürlich nicht untersagt.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen keine Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von niqabi, 18. SSW am 08.07.2019, 9:55 Uhr

Alles klar jetzt weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wieder etwas Neues dazu gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen keine Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Suserl81, 17. SSW am 08.07.2019, 12:47 Uhr

Ich würde wie geplant am 23.7. gehen und den Termin vom 29.8. bei der neuen auf Anfang Sept legen dann geht alles klar. 8 Wochen ohne Termin ist def zu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen keine Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von niqabi, 18. SSW am 08.07.2019, 13:53 Uhr

Ich hab da heute angerufen und die haben mir einen ganz neuen Termin zum 19.07 gegeben.
Also hat sich noch alles geklärt, ansonsten hätte mich das Echt gequält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen keine Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Suserl81 am 08.07.2019, 15:11 Uhr

Perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.