April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CajunShrimp  am 28.04.2022, 15:15 Uhr

Verhütung nach Geburt

Hi zusammen

Es sind zwar noch 3 Wochen bis zu meinem Nachsorgetermin, aber ich weiß, dass die blöde Frage nach Verhütung wieder anstehen wird.
Letztes Mal hab ich direkt ne Pille verschrieben bekommen. Happy war ich damit nicht. Hab sie nicht gut vertragen, nachm abstillen auch wieder auf ne normale Pille gewechselt und auch das absetzen hat mich deutlich launischer gelassen….

Unsere Babyplannung ist abgeschlossen.
Mein FA hatte schon mal das Thema kupferspirale in den Raum geworfen, da ich nix hormonelles mehr will. Das Weiss ich.

Hat jemand damit Erfahrung zufällig? Bzw generell schon eine Idee?lg

 
15 Antworten:

Re: Verhütung nach Geburt

Antwort von Katha213 am 28.04.2022, 16:12 Uhr

Hallo,

Bei uns ist es auch das letzte Kind.
Wir werden es endgültig machen und mein Mann wird sich stelilisieren lassen.

Die Pille hat bei mir aber auch nie funktioniert und bei der Kupferspirale hört man ja auch immer wieder von Unfällen. Ich könnte mich damit zumindest nicht anfreunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt

Antwort von May.Baby, 38. SSW am 28.04.2022, 16:49 Uhr

Eine Freundin hatte gerade solch einen Fall - Spirale hat die Gebärmutter perforiert und musste durch OP aus dem Bauchraum entfernt werden
Nachdem ich das gehört habe würde ich sie mir nicht einsetzen lassen, weiss aber auch noch nicht wie wir es nach Geburt machen. Auf die Wechseljahre hoffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt

Antwort von Shaddi am 28.04.2022, 17:48 Uhr

Unsere Familienplanung ist höchstwahrscheinlich auch abgeschlossen. Wir werden erstmal Kondome nehmen und in ein paar Jahren über ne Sterilisation nachdenken. Jetzt möchte ich das noch nicht, weil wir beide unter 30 sind und man ja nicht weiß, ob doch noch ein Kind kommen soll. So mit 35 werden wir uns noch mal Gedanken machen. Bis dahin gibts Kondome, hab keinen Bock auf Hormone, die Kupferspirale kommt auch nicht infrage. Wenns sicher sein soll, bleiben da irgendwie nur Kondome oder Enthaltsamkeit^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt

Antwort von Meins, 24. SSW am 28.04.2022, 18:15 Uhr

Hallo aus dem August,
An sich finde ich die Kupferspirale eine super Sache, allerdings muss ich auch sagen das die Periode schon enorm stark ist. Vorallem wenn man eh schon mehrere Kinder hat. Ich hatte meine Periode 3 Wochen, eine Woche ruhe und wieder von vorne. Nach einem dreiviertel Jahr habe ich sie mir dann doch wieder ziehen lassen.
Muss natürlich nicht bei jedem so sein, war nur meine Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt

Antwort von LisDan, 39. SSW am 28.04.2022, 19:57 Uhr

Hallo aus dem Mai, ich hatte vor der ss 6 Jahre lang die Mini hormonspirale und ich war mega zufrieden damit. Die werde ich mir wieder setzten lassen. Ich hatte zuvor die kupfer spirale und die habe ich absolut nicht vertragen. Pille is nix für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt

Antwort von Nightfighterin am 28.04.2022, 20:18 Uhr

Ich hatte bis Kind #1 die Pille. Zufrieden.
Bis Kind #2 die Minipille. Unzufrieden.
Danach Hormonspirale. Sehr zufrieden.
Während der Abgänge Kondome. Unzufrieden.

Aaaaber, ich will keine Hormone mehr. Mein Mann wird es endgültig machen im Sommer. Bis dahin Kondom oder so schnackseln, dass man nicht schwanger werden kann

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt

Antwort von Nalina am 28.04.2022, 20:27 Uhr

Hallo aus dem Oktober. Ich hatte nach dem ersten Kind die kupferspirale (hat meine Mama auch, meine Schwester und einige freundinnen). Ich war echt happy damit, Zyklus war damit besser als davor auch weniger schmerzhaft und das einsetzen war auch kein thema. Muss nur sagen dass ich das rausnehmen unangenehm fand, aber da geht's ja um Sekunden. Das einzige was ist, ist wohl dass sie auch verrutschen kann, ist mir aber nie passiert. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt

Antwort von Aixoni am 28.04.2022, 20:58 Uhr

Hallo aus dem September

Hier mal eine Stimme für die Kupferspirale. ich habe meine Kleine Ende September entbunden und habe sie Anfang Januar gelegt bekommen. Das ganze ging schnell und war auch deutlich weniger unangenehm als erwartet.
Bisher habe ich auch keinerlei Probleme. Allerdings habe ich meine Periode noch nicht wieder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt

Antwort von Skylights110 am 28.04.2022, 21:13 Uhr

Ganz ehrlich? Wie vorher auch mit NFP.
Habe jetzt 6 jahre erfolgreich so verhütet und zwei kinder beim ersten versuch gemacht. Es funktioniert also. Allerdings wäre ein drittes auch kein horror. Während der zeit nach geburt ohne zyklus nehmen wir kondome.

Allerdings habe ich dank großzügiger geburtsverletzungen eh immer lange keinen sex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt

Antwort von April2022, 41. SSW am 28.04.2022, 22:02 Uhr

Juhu!

Pro Kupferspirale da gute Erfahrung.

Ich will auch keine Hormone mehr und hatte jahrelang auch als Kinderlose eine Kupferspirale. Mein FA ist davon nicht begeistert aber es kann sogar sein, dass unsere Familienplanung nach einem Kind jetzt abgeschlossen ist.
Vielleicht nehmen wir Übergangsweise auch Kondome. Ich gehe auf die 40 zu und entweder muss ein zweites Kind sehr schnell kommen (was aber schwierig zu vereinbaren wird) oder er bleibt dann einfach Einzelkind und muss anders sozialisiert werden .

Hormone kommen für mich also auch nicht mehr in Frage zur Verhütung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt

Antwort von Beccaaa am 28.04.2022, 22:35 Uhr

Zur Kupferspirale gibt es so viele verschiedene Erfahrungen. Von super unkompliziert bis schmerzhaft und "Unfall" kenne ich alles. Ich kann sie mir nicht legen lasen, da meine Gebärmutter nicht normal geformt ist. Wir werden Kondome verwenden plus Zyklus tracken (der ist bei mir aber auch sehr regelmäßig). Wir Frauen haben mit der Verhütung echt die A-Karte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt

Antwort von SvenjaW am 29.04.2022, 7:49 Uhr

Hi..
Die Frage stellt sich bei uns auch.
Ich finde die kupferspiral ist die einzig langfristige hormonfreie verhutungsmethode, aber die arfahrungen und Nebenwirkungen sind soooooo unterschiedlich. Und ganz ehrlich allein eine stärkere Periode möchte ich nicht haben, da meine auch schon so immer so stark war.
Keine Ahnung wie ich mich da entscheide. Muss mich da auf jeden Fall mit meiner Ärztin beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt

Antwort von ladyred1810 am 29.04.2022, 10:32 Uhr

Ich hätte ja versucht meinen Freund dazu zu überreden eine Vasektomie vorzunehmen, aber er möchte unbedingt noch ein 4 Kind. Bei meinen Horrorgeburten will ich das auf keinen Fall. Ich werde wieder strikt mit Kondom verhüten und erkundige mich bei der Nachuntersuchung bei der Gyn nach einer Möglichkeit das dauerhaft bei mir zu unterbinden. BIn aber schon 38 Jahre alt- nur zur Info. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt

Antwort von CajunShrimp am 29.04.2022, 12:12 Uhr

Danke euch allen für eure Meinungen!
Mein FA meinte in der Schwangerschaft, als ich ihn drauf ansprach, dass man die Spirale eh nicht so schnell legen würde, wie das Pillenrezept ausstellen…
Also werde ich mich da nochmal weiter informieren.

NFP habe ich auch schon überlegt. Bin großer Fan von dem YouTube/Insta Kanal von Dr. Wagner… allerdings kenne ich meinen „normalen“ Zyklus kaum. Von 16-29 Pille, nach einem Monat ohne war K1 unterwegs. Letztes Jahr waren es ein paar Monate, die ich abgesetzt hatte, wir aber wg noch nicht geimpft und Post-Pille-Pupertät (zumindest hab ich mich so gefühlt) noch nicht aktiv am versuchen waren… aber er schien recht regelmäßig.

Ein drittes Kind wäre sicherlich kein Drama, aber aktuell unvorstellbar und für was „dauerhaftes“ fühlen wir uns beide irgendwie noch zu Jung…

Danke nochmal für eure Erfahrungen und Meinungen, sind viele gute Denkanstöße!

Schönes Wochenende schonmal - von der Mama die six gerade kalten Kaffee auf die Couch und unter den Popo geleert hat mal schauen, wie ich das gelöst bekomme mit unruhigen Kind auf/an der Brust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt

Antwort von April2022 am 30.04.2022, 4:09 Uhr

Es gibt noch die kupferkette. Gynefix oder so

Lass dich auf jeden Fall beraten. Ein hormonfreies Leben ist mir so wichtig.

Ich hatte mit der Hormonspiegel null Bock mehr auf Sex. Das macht halt auch keinen Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsbericht

Hey Mädels, Ich hatte ja am Mittwoch den Kontrolltermin im Krankenhaus ..und wir entschieden uns dazu das wir spontan einleiten... Angefangen mit propess band..davon hatte ich leider schlimme Wehenstürme die aber nichts gebracht haben. Donnerstag ging es dann mit ...

von Chibi2392 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt: Achtung ausführlicher Geburtsbericht

Hallo Zusammen (ehrlicher und ausführlicher Geburtsbericht, Evtl für einige Triggerwarnung) Auch wir haben es endlich geschafft! Nachdem der Frauenarzt am Dienstag sagte, dass unser Baby bis Freitag kommen muss wegen der Grösse und Gewicht, ist die Geburt am Donnerstag um 1 ...

von MandyYvonne, 42. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

1. Geburtstag /Geschenk?

Hallo ihr Mama's Bald steht der erste Geburtstag unserer Tochter an. Nun haben mich schon einige Familienmitglieder gefragt was sie schenken können. Da wir ja schon Zwillinge haben, haben wir sooo viel Spielzeug. Wir wissen nicht mehr ...

von Nessa1992 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ende 37 ssw - Bauch abgesenkt - geht die Geburt dann bald los ?

Hallo anbei Foto vom Bauch heute 36+6 - hab seit 2 Wochen heftige senkwehen und denk der Bauch hat sich abgesenkt - ist das ein Zeichen das dass Baby früher kommt ? Was denkt ihr ? Ist meine erste sw - senkt der sich noch mehr ab oder war's das ...

von Stephanie1303, 37. SSW 24.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorbeugung Geburtsverletzungen

Hallo zusammen, ich war heute zur Kontrolle bei meiner Ärztin und die kleine Maus hat sich tatsächlich wieder in Schädellage gedreht (juhuuu). Jetzt hoffe ich natürlich, dass es auch so bleibt. Gefühlt ist sie noch wirklich sehr aktiv und dreht sich in alle Richtungen. Was ...

von FiJa, 37. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburt Krankenhaus Zimmer

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch fragen ob ihr euch entschieden habt ob ihr ein Familienzimmer nimmt & was da so eure Erfahrungen sind. Da es meine erste SSW ist bin ich mir noch unsicher… manche sagen das ein Familien Zimmer besser ist weil man dann keine „störende“ ...

von Dzeni, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hey Mädels, Komme gerade vom der Geburtsplanung..der kleine Mann hat ein Gewicht von 2630g und einen Kopf-Umfang von 33 ( das hatte ich bei der Geburt von der kleinen Maus )... Schätzgewicht bei der Geburt wäre 4000-4500g. Er sieht es noch entspannt weil es nicht mein ...

von Chibi2392, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch

Hallo zusammen, Wir hatten heute unser Geburtsvorbereitungsgespräch. Was soll ich sagen, es ist alles toll gelaufen. Wir bekommen unseren geplanten Kaiserschnitt ohne wenn und aber und bei der frage nach sterilisation gabs auch kein gemäcker. Das Datum steht schon fest. Wir ...

von Bellalini, 34. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Louwen-Ernährung zur Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der Louwen-"Diät" zur Geburtsvorbereitung aus? Hat das jemand schon mal gemacht oder es vor? Hat es sich denn gelohnt? Ich finde den Ansatz ganz interessant und auch irgendwie logisch, allerdings weiß ich nicht ob ich das durchhalte ...

von FiJa, 33. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Im März Geburtsplanung und jetzt schon mega nervös

Guten Morgen, Hoffe es geht euch allen so weit gut abgesehen von beidseitigen Becken und Hüftschmerzen geht es uns soweit sehr gut. Nur meine Nervosität steigt langsam, am 22.03 habe ich Geburtsplanung im Krankenhaus dann bin ich in der 35 SSW und dieses Mal soll es ...

von misses-cat, 30. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.