April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eislady am 27.04.2022, 14:14 Uhr

Gerade noch so Punktlandung am ET - Achtung lang

Wir haben es auch geschafft. Nachdem es mir ja gestern so bescheiden ging, habe ich meine Eltern informiert, dass bitte einer zum Feierabend bei uns vorbei kommen und die Nacht bei uns verbringen soll.

Dann musste ich mich am Nachmittag einmal ganz kräftig übergeben (sorry). Und ein paar Stunden später gingen leichte Wehen los, die irgendwie anders waren als die Übungswehen der letzten Woche. Nicht schmerzhafter, aber anders...
18 Uhr Kind ins Bett gebracht, anschließend noch eine Banane gegessen (verteilt auf 1 ganze Stunde ) und den Fernseher angemacht und ab 19:30 Eishockey geschaut. Schon im Vorbericht wurden die Wehen schmerzhafter und haben mich massiv an die erste Geburt erinnert. Wir waren auch recht schnell bei Abständen von 5-7 Minuten.
Naja, irgendwann wurde mir dann klar, dass ich das Spiel nicht mehr zu Ende schaue und nach dem zweiten Drittel sind wir losgefahren. Im Krankenhaus angekommen sind wir kurz nach 10. Dann erstmal Schnelltest, kurz von der Ärztin begrüßt worden (sie war ein wenig erstaunt wie entspannt ich da stand, da sie genau nach einer Wehe vorbei kam), dann CTG und Mumu Kontrolle. Da wars 22:45 und wir waren bei 4cm.
Also rüber in den Kreißsaal, Zugang legen, umziehen, Hose schon mal aus und die Hebamme verschwand um bei meinem Mann den Schnelltest zu machen, damit er rein kommen darf. Derweil wurden die Wehen heftig und zogen in den unteren Rücken. Habe mich massiv an die erste Geburt erinnert gefühlt. Da war die Übergangsphase auch so heftig. Zum Glück war dann mein Mann nach ein paar Wehen da und konnte mich zwischen den Wehen runter holen.
Bin dann von meinem Stuhl aufs Kreißbett. 1 Wehe im Vierfüßlerstand und dann umgedreht und der Hebamme mitgeteilt, dass was aus der Scheide gekommen ist und ich mal groß muss. Also Unterhose aus, war eine leichte Blutung. Sie wollte dann nochmal untersuchen, aber da kam schon die nächste Wehe und ich hatte plötzlich tierischen Pressdrang, aber hinten und nicht vorne. Hebamme meinte ich soll noch warten, ging aber irgendwie nicht. Zack, Fruchtblase geplatzt und meinen Darm entleert. Dabei ist unsere kleine Maus ganz weit runter gerutscht, was ich aber noch nicht gerafft habe.
Danach nochmal 2 fette Wehen im Rücken, so dass ich nach Schmerzmittel gefragt habe, aber die Hebamme meinte nur "Das Kind ist gleich da" und bestellte via Walkie Talkie die Ärztin zu uns zur Geburt.
Und dann kam der Hammer. Nächste Wehe nicht mehr im Rücken, sondern fetter Pressdrang. Ich hab noch gefragt ob der Muttermund komplett offen ist und die Bestätigung bekommen (ich hätte aber eh nicht mehr warten können mit pressen). Also gepresst was das Zeug hält und durch den Kreißsaal gebrüllt, dass das brennt wie Sau. Nach der Wehe mit der Hand getastet, weil ich meinem Gefühl nicht getraut habe, aber tatsächlich schon den halben Kopf draußen gehabt. Ich war so perplex, dass die nächste Wehe auf sich warten ließ. Da meinte die Ärztin vorsichtig, dass ich auch so pressen darf, wenn ich möchte. Gesagt, getan und zack war die nötige Wehe auch da und das Köpfchen draußen. Die nächste Wehe brachte dann um 23:49 Uhr den Rest von unserer Maus.

Alles in allem also super schnell und das trotz 37cm Kopfumfang und der Hand am Kinn. Mausi hatte dementsprechend leider etwas Stress. Das Fruchtwasser war grün, sie hat beim atmen gegrunzt wie ein kleines Schweinchen und der erste PH Test war nicht gut. Sie hat dann für 2 Stunden einen Monitor zur Überwachung der Sauerstoffversorgung bekommen, durfte dabei aber auf mir liegen bleiben und hat auch schon im Kreißsaal ausgiebig an der Brust gesaugt und mich vollgekackt
Jetzt ist aber alles soweit gut, nur das Thema ambulante Geburt hatte sich damit erledigt. Aber das ist okay, die Gesundheit vom Kind geht vor! Und die Große hat es gefasst aufgenommen, dass Mami nicht da war beim aufstehen.

Ich bin mit Damm- und Scheidenriss raus gegangen und wurde genäht. Das merke ich aber tatsächlich kaum. Dafür habe ich ziemlich dolle Nachwehen. Hoffe die verziehen sich möglichst schnell.

 
17 Antworten:

Re: Gerade noch so Punktlandung am ET - Achtung lang

Antwort von Ssiiinnnn, 37. SSW am 27.04.2022, 15:03 Uhr

Hallo aus dem Mai,
Glückwünsche zur Geburt

Ist doch alles in allem ein schöner Bericht, hatte ja ein positives Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade noch so Punktlandung am ET - Achtung lang

Antwort von Shaddi am 27.04.2022, 15:05 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und danke für den ehrlichen und ausführlichen Bericht :) Mit Nachwehen hatte ich auch ordentlich zu tun. Waren die ersten zwei, drei Tage echt teilweise so schlimm, dass ich mich drauf konzentrieren musste. Dann wurden sie schwächer und nach einer Woche waren sie dann ganz weg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade noch so Punktlandung am ET - Achtung lang

Antwort von Antheo am 27.04.2022, 15:08 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter
Das klingt alles in allem sehr positiv, schön dass ihr jetzt kuscheln dürft.
Ich fand es bei der zweiten Geburt total interessant, wie sich der Körper an die erste Geburt erinnert und man intuitiv weiß was einem gut tut. Bei der ersten Geburt war ich sehr unsicher und würde viel durch die Hebamme unterstützt bzw. angeleitet. Bei der jetzigen Geburt Anfang April war die Hebamme eher im Hintergrund.
Mit den Nachwehen hatte ich dieses Mal auch total Probleme. Fand sie fast schlimmer als die Geburtswehen. Schmerzmitteln haben mir gut geholfen.
Ich wünsche dir gute Besserung und dass sich die kleine gut erholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade noch so Punktlandung am ET - Achtung lang

Antwort von Phinchen2022 am 27.04.2022, 15:25 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter! Dieses erinnern an die erste Geburt kommt mir sehr bekannt vor. Nachwehen können sehr fies sein, lass dir ruhig eine Ibu geben, wenn es zu heftig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade noch so Punktlandung am ET - Achtung lang

Antwort von Nightfighterin am 27.04.2022, 15:51 Uhr

Ja Wahnsinn! Erstmal Glückwuuuuunsch

Das mit der Näherei tut mir leid. Hoffentlich vergeht und heilt das alles schnell.

Wünsch euch eine super Kuschelzeit!

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade noch so Punktlandung am ET - Achtung lang

Antwort von Jade1511 am 27.04.2022, 16:15 Uhr

Herzlichen Glückwunsch
Erholt euch gut und schöne Kuschelzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade noch so Punktlandung am ET - Achtung lang

Antwort von neosunny am 27.04.2022, 18:33 Uhr

Alles Liebe zur Geburt und ein schönes Kennenlernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade noch so Punktlandung am ET - Achtung lang

Antwort von Yassam am 27.04.2022, 22:16 Uhr

Herzlichen Glückwunsch …eine wunderschöne Kuschelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade noch so Punktlandung am ET - Achtung lang

Antwort von Shyne am 28.04.2022, 3:41 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade noch so Punktlandung am ET - Achtung lang

Antwort von April2022, 41. SSW am 28.04.2022, 5:59 Uhr

Toller Bericht und herzlichen Glückwunsch.
Frage: wie weit warst du über ET?

Ich mache mir wegen meinem Fruchtwasser auch Gedanken…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade noch so Punktlandung am ET - Achtung lang

Antwort von Beccaaa am 28.04.2022, 8:35 Uhr

Ganz liebe Glückwünsche! ein sehr offener und ja insgesamt positiv klingender Bericht. So schnell kann es dann manchmal gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade noch so Punktlandung am ET - Achtung lang

Antwort von mari82 am 28.04.2022, 8:43 Uhr

Hello.
Schön von dir zu lesen.
Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus

Ich wünsche euch ein schönes Kennenlernen und eine schöne Kuschelzeit.

Dir gute Erholung.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade noch so Punktlandung am ET - Achtung lang

Antwort von eislady am 28.04.2022, 11:43 Uhr

Gar nicht. 40+0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade noch so Punktlandung am ET - Achtung lang

Antwort von eislady am 28.04.2022, 11:48 Uhr

Danke euch allen für die lieben Glückwünsche!

Ich kann jedem nur empfehlen einen Geburtsbericht zu schreiben. Nicht zum teilen, aber weil die Erinnerung so schnell verblasst und es evtl schön ist später dem Kind davon zu erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade noch so Punktlandung am ET - Achtung lang

Antwort von nicoelsche am 28.04.2022, 14:36 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Das ging ja doch recht fix und auch nur paar Minuten noch am ET

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade noch so Punktlandung am ET - Achtung lang

Antwort von April2022, 41. SSW am 29.04.2022, 4:06 Uhr

Stimmt. Sagt ja auch der Titel
Hat man vorher nicht gesehen im US dass was min Fruchtwasser nicht stimmt? Frage nur so blöd weil ich bin ET+6 gerade und Kind macht null anstalten zu kommen aber es scheint alles in Ordnung zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade noch so Punktlandung am ET - Achtung lang

Antwort von eislady am 29.04.2022, 12:02 Uhr

Grünes Fruchtwasser heißt ja letztlich nur, dass das Kind rein gekackt hat. Also irgendwann in der Schwangerschaft Stress hatte. Das kann auch erst unter der Geburt gewesen sein.

Soweit ich das verstanden habe (keine Gewähr, dass das so 100% korrekt ist), ist das Mekonium (die Kacke) dickflüssig da drin, wird aber recht schnell abgebaut. Danach hat das Fruchtwasser wieder die normale Konsistenz, bleibt aber grün.
Da man im Ultraschall die Farbe nicht sehen kann, kann man es also nur kurz nach dem kacken sehen, wenn da noch was dickflüssig ist.

Oder es passiert halt erst während der Geburt, dann kann man es vorher natürlich auch nicht sehen.

Bekommst du ein Mädchen? Vllt möchte es sich noch raus putzen
Mach dir keine Gedanken, wird schon alles gut sein. Eine Freundin hat ihr Kind 9 Tage nach ET zu Hause bekommen und alles war gut. Kannst dich aber schon mal auf Kratzer durch lange Fingernägel freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.