September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wildkind am 21.03.2017, 10:18 Uhr

Urlaubsanspruch vor Mutterschutz und Elternzeit

Huhu ihr Lieben,
da ich gerade meinen Jahresurlaub (ver-)plane habe ich folgende Frage: Habe ich denn den Anspruch auf den vollen Jahresurlaub (in meinem Fall 23 Tage) oder nur anteilig bis zum Beginn des Mutterschutzes Anfang August?

 
12 Antworten:

Re: Urlaubsanspruch vor Mutterschutz und Elternzeit

Antwort von Jasmiineli2017 am 21.03.2017, 10:19 Uhr

Bei uns in der schweiz hat man auf das ganze jahr anspruch :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch vor Mutterschutz und Elternzeit

Antwort von Mausemama, 15. SSW am 21.03.2017, 10:36 Uhr

Huhu,
Ich glaube du hast Anspruch anteilig bis einschließlich des Mutterschutz nach der Geburt. Also etwa bis Mitte November.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch vor Mutterschutz und Elternzeit

Antwort von JULI1801, 14. SSW am 21.03.2017, 10:42 Uhr

Also ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe direkt Bescheid bekommen, doch bitte meinen Urlaub vor dem Mutterschutz zu nehmen..
Statt 30 Tage habe ich Anspruch auf 28 Tage, da ich am 10.8 in den Mutterschutz gehe und nach dem ET der Mutterschutz noch abgezogen wird und somit kommen die 2 Tage weniger zu Stande..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch vor Mutterschutz und Elternzeit

Antwort von MaZi.05.08 am 21.03.2017, 10:43 Uhr

Soweit ich weiß hast du Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub, es steht deinem Arbeitgeber allerdings frei ob er dir anteilig etwas für die Elternzeit abzieht. In elternzeit hast du auch Anspruch auf Urlaub. Mein Arbeitgeber zieht mir den Anteil ab, meine Freundin bekommt ihren Jahresurlaub aus der elternzeit hinten dran gehangen. Frag am besten einfach mal nach oder verplane erstmal nur bis nach dem Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch vor Mutterschutz und Elternzeit

Antwort von Jana0806 am 21.03.2017, 10:44 Uhr

Ich bin auch im öffentlichen Dienst tätig und bei mir lief es genau so mit den anteiligen Tagen.
Können nicht genommene Urlaubstage eigentlich an die Elternzeit angehängt werden oder müssen die vor dem Mutterschutz komplett verbraucht werden?
Weiss das jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch vor Mutterschutz und Elternzeit

Antwort von Lovie am 21.03.2017, 12:29 Uhr

Urlaub steht dir zu bis Ende muschu anteilig gerechnet auf den Jahresurlaub.
Du musst den nicht vor dem muschu nehmen, kannst ihn bis nach der ez auf sparen.
Während ez steht dir nur dann Urlaub zu, wenn du arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Internet sagt...

Antwort von Wildkind am 21.03.2017, 12:33 Uhr

Nach einer kurzen Recherche bei 4 verschiedenen Quellen stand nun, dass einem durch die gesetzlich festgelegten Mutterschutzfristen keine Einschränkungen im Jahresurlaub angerechnet werden. Das wäre ja nicht schlecht. Ich frage einfach mal nach morgen.


Danke für eure Antworten bisher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Internet sagt...

Antwort von Lovie, 15. SSW am 21.03.2017, 12:57 Uhr

Ja, richtig, deswegen bekommst du ja Urlaub anteilig bis Ende muschu.

Aber der Rest des Jahres... Da bekommst du nur Urlaub, wenn du arbeitest.

Stell dir mal vor dein muschu endet am 2.1., dann bekommst du doch nicht den kompletten Jahresurlaub, wenn du nicht arbeitest, sondern sowieso in Elternzeit (=Erziehungsurlaub) bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch vor Mutterschutz und Elternzeit

Antwort von Blue_Berry am 21.03.2017, 14:15 Uhr

So wie ich es verstanden habe, bekommt man den Urlaubsanspruch bis zum Ende des Mutterschutzes. Für jeden kompletten Kalendermonat Elternzeit kann der Arbeitgeber den Urlaubsanspruch kürzen. D.h. wenn dein Mutterschutz mitten im Monat ausläuft, hast du für diesen Monat noch Urlaubsansprüche.

Bei mir ist es so, dass der Mutterschutz Mitte November zu Ende sein wird. Mein Jahresurlaub wird also anteilig nur um den Anspruch für Dezember (2 Tage) gekürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch vor Mutterschutz und Elternzeit

Antwort von Steffi.88, 14. SSW am 21.03.2017, 19:56 Uhr

Bei mir ist es genauso, dass mir mein Urlaub bis einschließlich November zusteht und der Rest wird gestrichen wegen Elternzeit. Ich schaffe es auch gar nicht, den kompletten Urlaub bis zum Beginn des MuSchutz zu nehmen und werde den Rest dann evtl an die Elternzeit anhängen. Ansonsten verfällt er so schnell ja nicht und ich nehme ihn dann das Jahr drauf mit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch vor Mutterschutz und Elternzeit

Antwort von blattlaus am 21.03.2017, 20:18 Uhr

Für jeden Monat, den du KOMPLETT in Elternzeit bist, wird dir 1/12 vom Jahresanspruch gekürzt.
Bist du also zb bis einschl. 01.11. in EZ, darf dir nur 1/12 (also für Dez) gekürzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch vor Mutterschutz und Elternzeit

Antwort von ulli_123, 15. SSW am 24.03.2017, 8:22 Uhr

Also lt meiner Rechnung hast du Anspruch auf 21,08 Arbeitstage....Und da der Arbeitgeber immer zu Gunsten des Arbeitnehmers aufrunden muss, hast du Anspruch auf 22 Tage (1 tag darf dir der AG also kürzen) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit Vater Beamter

Hallo, Ich bin Erwerbsminderungsrentner und mein Mann Beamter. Ich bin schwanger und wir möchten nach der Geburt beide Elternzeit sprich mein Mann 2 Monate das er die ersten 2 Monate zu Hause ist. Nun würde er ja max 1800 Elterngeld bekommen. Wie soll das gehen? Gibts noch ...

von Hopeful22 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallo liebe bald-Mamas, habt ihr euch schon entschieden, wie lange ihr Elternzeit nehmen möchtet und wie ihr Elterngeld/ElterngeldPlus zeitlich aufteilen werdet? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich es machen soll. Würde am liebsten so lange wie möglich zuhause bleiben mit ...

von Cadimep, 12. SSW 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Urlaub mutterschutz

Hallo :) Ich habe pro Monat 2,5 Tage Urlaub. Mein mutterschutz wird bis ca 7.11 gehen. Wie berechne ich meinen Urlaub für dieses Jahr? Ziehe ich nur den Dezember also 2,5 Tage ab, weil ich da in elternzeit bin oder muss ich den November anteilig berechnen? Ich finde dazu ...

von Lena1607, 13. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Elternzeit beim Papa - bester Zeitpunkt??

Hallo liebe Mamis, im September gehören wir zu der Gruppe mit drei Schätzchen zuhause. Unser Baby kommt voraussichtlich Mitte Sept. per KS (der dritte) zur Welt, die beiden Großen sind dann 6 und 4. Momentan überlegen wir, wann mein Mann am besten Elternzeit nähme. Beim ...

von dreimalmami, 33. SSW 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Mutterschutzgeld

Habt ihr das bei der Krankenkasse schon beantragt? Ich bin offiziell ab dem 1.8 im Mutterschutz. Weiß jemand ob ich dann Ende Juli noch einmal normales Gehalt bekomme oder schon von der Krankenkasse? Von meinem Arzt habe ich noch kein Zettel mitbekommen, nächsten Termin habe ...

von Claudia1987, 30. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Wann Elternzeit mitteilen?

Hallo, wann teilt ihr eurem Arbeitgeber mit, ab wann und wie lange ihr Elternzeit nehmen möchtet? Ich überlege, ob es zu früh ist, wenn ich das jetzt bald schon mache. Kann das irgendwelche negativen Konsequenzen haben? Ich bin sowieso bis zum Mutterschutz im ...

von lucky_me, 24. SSW 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, Ihr hattet einen schönen 1. Mai?! Ich hätte da ein Anliegen und bräuchte eure Hilfe: Ich möchte nach der Geburt gerne 2 Jahre zuhause bleiben und Elterngeld Plus beziehen. Also das Elterngeld auf 2 Jahre splitten. Arbeiten werde ich ...

von lucky_me, 23. SSW 01.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Ich hatte ja gestern wegen dem Kitaplatz gefragt und gelesen, dass viele von euch länger als ein Jahr zuhause bleiben. Ich bin bei meinen beiden anderen Kindern nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen. Wahrscheinlich ist es diesmal so, dass ich wegen dem Kitaplatz nach ...

von Spätsommer 10.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo zusammen! Ist hier jemand, der sich mit der Elternzeit gut auskennt? Ich habe folgende Frage: Meine aktuelle Elternzeit (2 Jahre) endet am 26.07. In Mutterschutz gehe ich ab dem 16.08. Für die 3 Wochen dazwischen bekomme ich eine Krankschreibung, da ich einen KS ...

von Trulla2016, 24. SSW 31.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hey, Wie macht ihr das mit der Elternzeit? Ich bin jetzt seit über 3 jahren in Elternzeit da ich ja bereits zwei Kinder habe. Momentan sind mein mann uns unsicher wieviel Elternzeit ich und er nehmen. Auch aus finanziellen Gründen. Mein Mann möchte gerne auch ...

von Klara2015 17.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.