September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spätsommer am 10.04.2019, 7:59 Uhr

Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Ich hatte ja gestern wegen dem Kitaplatz gefragt und gelesen, dass viele von euch länger als ein Jahr zuhause bleiben.
Ich bin bei meinen beiden anderen Kindern nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen.
Wahrscheinlich ist es diesmal so, dass ich wegen dem Kitaplatz nach einem Jahr noch ein wenig Elterngeld Plus anhängen muss, weil es nicht sofort eine geben wird.

Auch, wenn wir gut verdienen und Rücklagen haben ist die Wahl von Elterngeld Plus schon einschneidend was das Geld angeht. Ein paar Monate werden sich machen lassen, aber bis zum zweiten oder gar dritten Lebensjahr. Ich wüsste gar nicht wie wir das hinbekommen sollten.

Daher meine Frage, wer darauf antworten möchte:
Wie macht ihr das dann finanziell, wenn ich bis zum 2ten oder gar 3ten Lebensjahr daheim bleibt?

 
35 Antworten:

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von Peggy.Neidel, 19. SSW am 10.04.2019, 9:03 Uhr

Ich kann nur 1 Jahr Daheim bleiben, weil wir uns mehr Zeit nicht leisten können. Haben ein Haus abzubezahlen! Gehe aber auch nur Teilzeit arbeiten und habe einen Krippenplatz sicher. Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von LittleT, 18. SSW am 10.04.2019, 9:10 Uhr

Ich werde wie schon beim ersten Kind 2 Jahre zu Hause bleiben.
Natürlich müssen wir uns einschränken. Zumal ich dieses Mal nicht aus einer Vollzeitstelle mit Nebenjob komme, sondern aus einer Teilzeitstelle mit Nebenjob. Da ich seit der 6 SSW. im BV bin spare ich schon jeden Monat ordentlich Spritkosten. Bin täglich 100 km gependelt. Ansonsten haben wir natürlich Rücklagen, wovon wir sicherlich ein bisschen was verwenden müssen. Und ich werde wie beim ersten Kind auch nach Möglichkeit meinen Nebenjob 30Std/ Monat wieder aufnehmen. Dieses mal gestaltet es sich allerdings schwieriger, da mein Mann abends so spät nach Hause kommt.
Wird ne harte Zeit, aber das ist es uns Wert. Aktuell überlegen wir eher, ob mein Mann auch wieder 2 Monate EZ nehmen kann, oder ob das den Rahmen sprengt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von HeyDu!, 16. SSW am 10.04.2019, 9:54 Uhr

Einen wirklich hilfreichen Beitrag kann ich leider auch nicht zum Thema leisten.

Ich bin ein Absicherungsfreak.

Unser Haus soll nach 15 Jahren abgezahlt sein. Entspannt. Reisen ist mir wichtig. Ich ärgere mich schon dieses Jahr nicht Fliegen zu können.

Einschränkung fällt mir mega schwer. Nicht zwingend bei mir selbst aber generell.

Nun wo wir das Geschlecht kennen ging der Shoppingwahnsinn los. Vorhänge Kinderzimmer 250€, Lampen 230€. und man wusste ja auch nicht ob die AOK tatsächlich erstattet .

Wir haben spontan überlegt noch eine Hecke zu setzen 1500€. Die Bäume sind schon 140 cm hoch. Mein Mann baut gerade ein Blockhaus für Gartengeräte, da wurden Schwerbetonsteine gebraucht 700€... Der Spielplatz der im Juni kommt 1500€ + Beton...

Mit dem Elterngeld werden solche Investitionen nicht möglich sein. Restaurantbesuche, Spielzeug, Kleidung, Kleinigkeiten -> ja aber mit Sparen wird nix.
Rücklagen gibt es so gut wie keine. Hauskauf und Elternzeit von K1 folgten zusammen. Notgroschen für z. B. Beerdigungen wird nicht angefasst. Ich könnte mit dem halben Elterngeld (ca.900€) nicht ruhig schlafen.

Hinzu kommt mein Mann ist von Wahlen abhängig. Es stehen einige an. Es wäre verantwortungslos über Jahre auf mein Einkommen zu verzichten. Kann sein wir brauchen es zwingend.

Mir geht es also wie Dir, paar Monate würden gehen, bei längerer Zeit hätte ich Bauchweh.

Kannst Du Resturlaub dranhängen ? Ich hab noch 28 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von Spätsommer am 10.04.2019, 10:16 Uhr

Ich habe noch keine Ahnung wie das mit dem Urlaub läuft. Mein Anspruch liegt bei 30 Tagen im Jahr, aber wieviele ich dann davon hinten ran hängen kann weiß ich nicht.
Soweit ich weiß bekommt man ja nicht alle Tage, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von lucky_me, 20. SSW am 10.04.2019, 10:37 Uhr

Ich habe vor, 2 Jahre Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit Elterngeld Plus zu beziehen.
Wir haben in der Zeit der Babyplanung unsere Steuerklassen geändert, so dass mein Mann weniger und ich mehr Netto habe. Nach der Geburt werden wir diese wieder zurücktauschen. Somit hat mein Mann dann wieder ca 400€ mehr Netto. Ich bekomme Elterngeld plus und werde dann noch das Kindergeld bekommen und zusätzlich werden wir unseren monatlichen Sparbetrag halbieren. So, wie wir das ausgerechnet und geplant haben, hätten wir dann mit Elterngeld plus nur ca 300€ weniger im Monat. Das können wir gut überbrücken (kann ich halt nicht ständig für die Kids shoppen gehen ). Im äußersten Notfall hätten wir aber auch noch genug Rücklagen, um die monatliche Differenz davon zu begleichen. Da möchten wir aber eigentlich nicht dran gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von HeyDu! am 10.04.2019, 10:49 Uhr

Bist Du im BV oder gehst du noch auf Arbeit?
Gekürzt kann der Urlaub für jeden vollen Monat in Elternzeit werden (§17 Abs. 1 BEEG). Von dem Kürzungsrecht muss der AG aber Gebrauch machen. Also den AN über die Kürzung informieren. Geschieht i.d.R. mit dem Anschwortschreiben auf die gemeldete Elternzeit. Manche AGs vergessen es aber ;-) Zeit hat er aber dafür, kann er auch am ersten Arbeitstag nach EZ noch machen.

Im Mutterschutz erwirbst du also auch Urlaubsansprüche. Es reicht ein Tag Mutterschutz im November und schwups stehen Dir 11/12 Urlaub für 2019 zu.

§17 Abs. 2 BEEG
Hat der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin den ihm oder ihr zustehenden Urlaub vor dem Beginn der Elternzeit nicht oder nicht vollständig erhalten, hat der Arbeitgeber den Resturlaub nach der Elternzeit im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr zu gewähren.

-> Heißt der Resturlaub kann im Jahr der Rückkehr aus EZ + dem gesamten Folgejahr genommen werden (31.12.xx). Verfällt nicht nach den sonst üblichen Fristen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von HeyDu! am 10.04.2019, 10:54 Uhr

Hast Du keine Sorge vor der Rückzahlung ans Finanzamt? Rechne Eure Pläne lieber mal durch.

Wir haben auch 3/5 für höheres Elterngeld aber wir werden auch keinesfalls innerhalb der EZ wieder tauschen... Da kommt doch ne Hammer-Steuernachzahlung. Es sei denn man kann viel absetzen...

LG :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von lucky_me, 20. SSW am 10.04.2019, 11:26 Uhr

Ja, das weiß ich. Das haben wir aber berücksichtigt. Dafür haben wir schon genug bei Seite gelegt und außerdem können wir wirklich sehr viel absetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von HeyDu! am 10.04.2019, 11:48 Uhr

Achso, dann ist ja gut. Weil für stink normale Umstände ist das echt gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von Spätsommer am 10.04.2019, 11:59 Uhr

Ich bin im BV.
Von den 30 Tagen dieses Jahr habe ich keinen Urlaub verbraucht.
Stehen mir nach der Elternzeit die vollen 30 Tage aus diesem Jahr zu? oder nur bis zum Mutterschutz? Oder an EZ dann diese verkürzten?Diese Gesetzestexte verstehe ich immer nur halb so gut wie du.

Mein Mutterschutz müsste so sein:

Beginn der Schutzfrist vor der Geburt: Montag, 12. August 2019
Ende der Schutzfrist nach der Geburt: Montag, 18. November 2019

Wenn du da jetzt ne Aussage treffen könntest wäre das ja super. Ansonsten bekommen ich vom AG erst mit Elterngeldantrag Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von Spätsommer am 10.04.2019, 12:06 Uhr

Wir haben 5/3 mit weniger Elterngeld. Egal was wir gerechnet haben, hätten wir mit der Umstellung zu 3/5 im Nachhinein nur miese gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von HeyDu! am 10.04.2019, 12:12 Uhr

Kann ich gern, ne Aussage treffen :-)

Dir stehen 11/12 zu. Es sei denn Du kommst z.B. auf ne verlängerte Schutzfrist nach der Geburt... 12 Wochen, dann blieben es 12/12.

30 Gesamtanspruch ÷ 12 =
2,5 Urlaubstage pro Monat

X 11 Monate = 27,5 Urlaubstage

Diese werden aufgerundet auf 28 Tage.

Dein Rest aus 2019 beträgt 28 und kann im Jahr der Rückkehr aus EZ + Folgejahr genommen werden.

Mein Studium taugte wenigstens dafür :-D Ich kann Dir auch ne Baubeseitigungsverfügung, ALG II Anspruch oder ne Grundrechtseinschränkung prüfen :-D Widerspruchs- und Klageverfahren. Urlaubsberechnung ist da einfach :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von Spätsommer am 10.04.2019, 12:21 Uhr

Wow, danke. Das wäre ja zb ein ganzer Monat den ich statt Elterngeld Plus noch hinten dran hätte.

Was hast du denn studiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von HeyDu! am 10.04.2019, 12:22 Uhr

"Ansonsten bekomme ich vom AG erst mit Elterngeldantrag bescheid."

Der AG hat übrigens i.d.R. mit dem Elterngeldantrag nichts zu tun....

Mein AG ist gleichzeitig die Behörde die das Elterngeld zahlt, ist aber ja eher eine Seltenheit und Personalamt und Elterngeldstelle korrespondieren auch nicht miteinander.

Du meinst bestimmt die Elternzeitmeldung? Nenne es bitte nie ANTRAG auf Elternzeit. Manche AGs sind unwissend und glauben dann bei dem Wort Antrag ein Mitspracherecht zu haben. Führt zu unnötigen Diskussionen. AGs haben kein Mitspracherecht. Wichtig ist nur zu wissen, die erste Elternzeitmeldung ist verbindlich! Nachträgliche Änderungen bedürfen dann tatsächlich der Genehmigung des AG. Außer man meldet 2 Jahre EZ, dann kann er gegen das 3. Jahr nix sagen ;-)

Hoffe es ist verständlich...?
Die Kürzung vom Urlaub um 1/12 wird der AG also vermutlich nach deiner Elternzeitmeldung mitteilen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von HeyDu! am 10.04.2019, 12:42 Uhr

Verwaltungsrecht :-) Näheres siehe Postkasten :-)
Also ja, Du könntest im Anschluss an die EZ einen Monat bei voller Bezahlung durch den Urlaub Zuhause bleiben. Wenn der AG einverstanden ist, sind sie aber oft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von Khaleesi90, 18. SSW am 10.04.2019, 12:42 Uhr

Ich beziehe 2 Jahre Elterngeld Plus.. Den Wechsel der Steuerklassen 7 Monate vor der Geburt haben wir leider verpasst.
Mein Mann geht in Steuerklasse 3, sobald ich im Mutterschutz bin. Für 2019 haben wir noch sehr viel zum absetzen, sodass wir wohl nichts ans Finanzamt zurückzahlen müssen.
Für 2020 müssen wir halt was beiseitelegen, das bekommen wir schon irgendwie hin :) Wir haben in der Zeit, wenn alle Fixkosten abgezogen sind, ca. 1600 € monatlich zum leben übrig. Ich denke, das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von venice am 10.04.2019, 12:54 Uhr

In Österreich ist das System sicher etwas anders ... aber wir haben das Glück, dass wir, wenns sein muss, mit nur einem Einkommen ebenfalls leben können. Mit seinem allerdings besser als mit meinem
Nach dem ersten Kind arbeiten wir deshalb beide in Teilzeit, so haben wir beide was von ihm und von der Arbeitswelt auch
Beim zweiten wissen wir nicht genau, was wir machen werden... Aber im Prinzip das gleiche: möglichst viel Zeit mit dem Zwutschgi verbringen und dafür halt ein bisschen weniger Geld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von Spätsommer am 10.04.2019, 12:59 Uhr

Ich antworte dir auch mal hierauf im Postfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hinweis:-)

Antwort von HeyDu! am 10.04.2019, 13:00 Uhr

Wenn ihr bei Beginn des Mutterschutzes wechselt, hat dies Auswirkungen auf deine Zahlungseingänge ;-) Du bekommst dann die 6+8 Wochen im Mutterschutz weniger, ist Dir bewusst? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von Spätsommer am 10.04.2019, 13:00 Uhr

Vor allem am Ende des Jahres gehe ich davon aus. Aber nett den ersten Monat im neuen Jahr nehmen wäre ja auch was. Laut AG muss der Urlaub nämlich bis Ende März genommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher?

Antwort von Khaleesi90, 18. SSW am 10.04.2019, 13:20 Uhr

Ne war mir nicht bewusst. Bist du sicher? (Siehe Screenshot)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von HeyDu! am 10.04.2019, 13:25 Uhr

Dann reibst Du ihm §17 Abs. 2 BEEG unter die Nase ;-)

Angenommen Du kehrst nach einem oder genau zwei Jahren zurück, dann erwirbst Du ja für dieses Jahr 2020 oder eben 2021 wieder Urlaubsanspruch.

Angenommen Kind wird geboren am 30.09.19, dann endet die EZ bei genau einem bzw. zwei Jahren am 29.09.2020 oder 2021. Erstes Arbeitstag ist Tag des Geburtstages.

Du hättest also für September, Oktober, November und Dezember Urlaub. Macht 4/12. Also 2,5 x 4 Monate = 10 Tage.

Diese 10 Tage müssen nach den normalen Fristen genommen werden. Heißt eigentlich im laufenden Kalenderjahr, max März. Folgejahr, ggf. bei Krankheit oder Betriebsgründen Übertragung bis Mai. Da kann der Chef mit seiner Ansage "bis März" des Folgejahres durchaus im Recht sein. Bei Dir greift BGB? Oder z.B. TVöD? Dann suche ich Dir die Quelle heraus...

Für deinen Resturlaub vor Elternzeit gilt diese Frist aber nicht. Die 28 Tage Rest können bis 31.12.2021 bei einem Jahr EZ bzw. bei zwei Jahren EZ bis 31.12.2022 genommen werden.

Hoffentlich blickst Du noch durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von Spätsommer am 10.04.2019, 13:36 Uhr

TVÖD greift bei mir.
Aber mit dem durchblicken wird es tatsächlich schwierig, nicht deine Antworten, sondern, welche Antwort zu welchem Beitrag gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von HeyDu! am 10.04.2019, 13:38 Uhr

Die Rechtsanwältin meint es mindert das Mutterschaftsgeld. Siehe Link. Tut sie auch in aktuellen Fragen... und ich kenne es auch nur so. Ihr könnt ja nicht beide gleichzeitig in der günstigen Steuerklasse hocken. Bin aber kein Finanzamtsmitarbeiter...

https://m.rund-ums-baby.de/recht/Steuerklassenwechsel-waehrend-Mutterschutz-oder-danach_170188.htm

Ich recherchiere mal weiter. Interessant, Dein Screenshot... irritiert tatsächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von HeyDu! am 10.04.2019, 13:46 Uhr

Dann gilt für die 10 Tage Anspruch das laufende Kalenderjahr...
§26 Abs. 1 Satz 5 TVöD.

+ §26 Abs. 2 TVöD

Anrritt bis März ist also für die 10 Tage korrekt. Bei Krankheit oder sonstigen betrieblichen/ dienstlichen Gründen ist bis max. 31.05. anzutreten.

Betrifft aber nicht die 28 Tage Rest von vor der Elternzeit.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von HeyDu! am 10.04.2019, 13:58 Uhr

https://m.rund-ums-baby.de/recht/Mutterschutzgeld-beim-2-Kind-Steuerklassenberuecksichtigung_190693.htm

Nicht genau die Frage aber im Ergebnis auch hier: Es zählt die aktuelle Steuerklasse. Wechselt der Vater, wechselt auch automatisch die Mutter.

Von wann ist der Artikel? Finde ihn leider nicht. Will ja keine Unwahrheit verbreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von Schnuppel am 10.04.2019, 14:26 Uhr

Mich kannst du in der selben Riege wie HeyDu einordnen. Uns geht es finanziell gut. Aber auch wir zahlen das Eigenheim ab und ich habe den Drang das so schnell zu tun wie möglich ( bisher immer 5% Sondertilgung mitgenommen)

Mit Elterngeld werde ich tatsächlich nicht weniger als jetzt zur Verfügung haben da ich ja geschickt mein bemessungssjahr auf 2017 Schiebe, wo ich Vollzeit in Klasse 3 gearbeitet habe.

Auch habe ich meine Familie leider nicht direkt vor Ort. Ich werde vermutlich auch nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten. So wie jetzt. Ich denke es kommt auch immer darauf an was man selbst verdient.

Für 6 Stunden Betreuung tägl. zahlen wir derzeit 400 euro dazu pendel ich tägliche 40 km. Wären es mehr und ich hätte ein geringeres Einkommen, dann würde ich schon rechnen, ob der ganze Stress sich lohnt. Wenn jemand z.b nur 700 (ca. 1100 brutto) Euro in Klasse 5 bekommt dazu hohe Kitakosten hätte und 100 Euro in Benzin lässt, verdient er vielleicht effektiv für 20 Stunden nur 100 Euro im Monat (natürlich eine Milchmädchenrchnung die Rentenbeiträge etc. und den Lohnsteuerjahresausgleich nicht berücksichtigt).

Aber ......

In dem Fall verstehe ich, dass viele Frauen sich für die Vollzeit Kinderbetreuung entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von Khaleesi90, 18. SSW am 10.04.2019, 14:28 Uhr

Hier der Artikel: https://www.finanztip.de/krankenversicherung/mutterschaftsgeld/
Stand 21.02.19

Aktuell sind wir ja in Steuerklasse 4/4.
Wenn mein Mutterschutz ab 01.08. beginnt, wird doch anhand meines Durchschnittgehalts von Mai - Juli die Höhe gerechnet.
Wenn wir dann z.B. im September in 3 und 5 wechseln, sollte das mein vorher errechnetes Mutterschaftsgeld eigentlich nicht berühren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von Schnuppel am 10.04.2019, 14:31 Uhr

Steuerklasse haben wir beim großen auch so gemacht. Ca. 1000 Euro zahlen wir nach. Ost bei uns aber sehr undurchschaubar was woher kommt, da mein Mann auch noch selbständig ist und zeitgleich promoviert und da absetzen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von HeyDu! am 10.04.2019, 15:12 Uhr

https://www.justiz.nrw.de/nrwe/arbgs/koeln/arbg_aachen/j1984/5_Ca_853_84_Urteil_19840712.html

Hier das Urteil. Jetzt ist K1 aber Zuhause. Kann also nicht alles in Ruhe lesen und durchdenken. Auf den ersten Blick sehe ich keinen Bezug. Beschäftige mich sobald Zeit ist damit.

Danke Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von Kerusa am 10.04.2019, 15:27 Uhr

Mein Mann arbeitet von zu hause aus und kann sich seine Zeit absolut frei einteilen (rund um die Uhr und auch Pausen machen, wann er will usw). Daher sind wir nicht darauf angewiesen, das Mäuschen mit 1 Jahr bereits in die Kita zu bringen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von Ich34, 19. SSW am 10.04.2019, 20:43 Uhr

Bei uns heißt es: verzichten! Viel verzichten! Bei Kind 1 bekam ich noch 2 Jahre Elterngeld, gerechnet auf einen Vollzeitjob mit durchschnittlichem Einkommen. Bei Kind 2 gab es nur den Mindestsatz von 300 Euro für ein Jahr. Habe dann am Wochenende einen Nebenjob angefangen, als Kind 2 gerade 10 Monate alt war. So war die Betreuung durch den Papa gesichert.
Nun arbeite ich in Teilzeit seit Januar. Ich schätze aber, dass das Elterngeld auf ein Jahr gerechnet auch nur knapp über dem Minimum liegen wird. Gehe also weiter am Wochenende putzen .
Trotz der Einschränkungen will ich so lange wie möglich zu Hause bleiben. Ich bin einfach gegen Vollzeit-Krippen. Und wenn ich da nicht mit einem guten Gefühl rangehen kann, wird das auch nichts. Da verzichte ich lieber auf Urlaub, ein tolles Auto oder teure Klamotten. Auf finanzielle Sicherheit gebe ich nicht so viel. Es kann eh immer alles anders kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von Wunschkind-Nr-2, 17. SSW am 10.04.2019, 21:10 Uhr

Wir haben auch das Glück, dass wir von einem Gehalt gut leben können. Eigenheim abzahlen, normalen Lebensunterhalt und 1-2 x im Jahr Urlaub passt.
Wenn ich arbeiten würde, würde uns sicher noch mehr einfallen, was wir gerne tun würden, aber da kann ich die nächsten drei Jahre gut drauf verzichten.

Ich arbeite aber auch "nur" 12 Wochenstunden, mein Gehalt ist in den letzten Jahren nie besonders ins Gewicht gefallen. Außerdem bekomme ich zusätzlich (egal ob Gehalt oder Elterngeld) Pflegegeld für unsere kranke Tochter, da habe ich eben so oder so einen Mehraufwand.

Ich hätte aber grundsätzlich auch kein Problem mit Krippe oder Tagesmutter. Ich denke da muss jeder für dich einen guten Weg finden und abwägen wie man seine Zeit tut aufteilt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von Jana2603 am 10.04.2019, 21:22 Uhr

Boah
Jetzt muss ich die Infos erstmal sortieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Antwort von Spätsommer am 11.04.2019, 8:50 Uhr



Ich hatte zwischendurch auch die Übersicht verloren....aver folge genau den gelben Pfeilen kann ich nur sagen viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit Vater Beamter

Hallo, Ich bin Erwerbsminderungsrentner und mein Mann Beamter. Ich bin schwanger und wir möchten nach der Geburt beide Elternzeit sprich mein Mann 2 Monate das er die ersten 2 Monate zu Hause ist. Nun würde er ja max 1800 Elterngeld bekommen. Wie soll das gehen? Gibts noch ...

von Hopeful22 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hat sich schon jemand Gedanken über die Elternzeit gemacht? Ich habe jetzt gelesen man kann auch Elternzeit auf 24 Monate machen und das Eltern Geld splitten lassen, also das man 2 Jahre nur die Hälfte bekommt und nebenbei auf Teilzeit arbeitet. Hat da schon jemand Erfahrungen ...

von Elli91 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.