September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elli91  am 21.01.2015, 13:12 Uhr

Elternzeit

Hat sich schon jemand Gedanken über die Elternzeit gemacht? Ich habe jetzt gelesen man kann auch Elternzeit auf 24 Monate machen und das Eltern Geld splitten lassen, also das man 2 Jahre nur die Hälfte bekommt und nebenbei auf Teilzeit arbeitet. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

LG Elli

 
10 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Happy0912 am 21.01.2015, 13:17 Uhr

So habe ich es bei meinem ersten Kind gemacht und es war perfekt! Hoffe, dass es diesmal wieder so klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Erdbeere1988, 9. SSW am 21.01.2015, 13:24 Uhr

Ja, das kann man machen, würde ich jedoch nicht raten. Das Geld, was man in Teilzeit verdient wird komplett auf das Elterngeld angerechnet. Man hat dadurch also nicht mehr Geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Happy0912 am 21.01.2015, 13:37 Uhr

Das stimmt nicht! Im ersten Jahr wird ein Teil angerechnet - aber es bleibt schon noch etwas über. Im zweiten Jahr darfst Du so viel "dazu" verdienen wie Du möchtest. Es wird NICHTS abgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Blume2 am 21.01.2015, 14:08 Uhr

Habe das bei unserer 2. Tochter so gemacht und bin jetzt dann eigentlich noch bis Oktober in Elternzeit. Nur da kommt ja dann theoretisch noch unser 3. Krümel dazwischen.
Bei meiner Großen war ich ein Jahr in Elternzeit und mir war das einfach zu wenig. Teilzeit Arbeiten ist in meinem Job schwierig und somit hatte ich einfach das Gefühl zu viel von der Entwicklung meines Kindes zu verpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Marilune am 21.01.2015, 15:07 Uhr

http://www.elterngeld.net/elterngeldplus.html

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter. Ich werde 3 Jahre Elternzeit nehmen, Auszahlung vom Elterngeld in einem Jahr und splitte es mir selber über 3 Jahre. So ist man flexibler und bekommt sogar noch Minizinsen. Wenn futzi etwa 5-6 Monate ist werde ich dank Elterngeld plus ohne Abzüge beim Elterngeld zusätzlich Minijobben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Elli91 am 21.01.2015, 15:18 Uhr

Ja mein Problem ist, dass ich Grad ausgelegt habe und nur einen befristeten Vertrag bis Januar. Daher will ich eigentlich direkt wieder in Teilzeit arbeiten, damit die mich evtl weiter beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Marilune am 21.01.2015, 15:29 Uhr

Hättest du denn eine Betreuung fürs Kind? Es ist eine schwierige Entscheidung genug Aufmerksamkeit fürs Kind zu haben aber auch die arbeitswelt nicht aus den Augen zu verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Blume2 am 21.01.2015, 15:54 Uhr

Das ist mal ne super Idee...da hätte ich mal früher drauf kommen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Pünktchensmama, 8. SSW am 21.01.2015, 20:53 Uhr

Hallo,
Ich bin momentan in EZ für meine Tochter.
Ich habe damals drei Jahre EZ beantragt, mit der Option während der Elternzeit als “Aushilfe“ (15-30 Std) zu arbeiten.
Nach 1 1/2 Jahren bin ich nun zurück im Job für 20 Std pro Woche. Mehr möchte ich gerade auch nicht. Meine Tochter läuft erst seit sie 15 Monate alt ist. Als Krabbelkind wollte ich sie möglichst nicht abgeben...sie war mit 1 noch so ein Baby! Jetzt mit 1 1/2 ist sie ein richtiges Kleinkind, dass seine Bedürfnisse ausdrücken kann.
Ich habe mir das Geld im ersten Jahr auszahlen lassen und gespart bzw vorausschauend gekauft (meine Tochter braucht dieses Jahr keine neuen Klamotten mehr, Folgekindersitz ist vorhanden etc). Was du hast hast du. War mir allemal lieber. Außerdem hast du so einen Puffer, falls mal was ist (Waschmaschine geht kaputt oder so).
Nun wächst Baby Nr 2 und ich werde wohl dieses Mal 2 Jahre zu Hause bleiben (das Geld lasse ich mir aber wieder im ersten Jahr auszahlen). Im Sommer ist Eingewöhnung im Kindergarten. Möglich dass es 3-5 Wochen dauert....So viel Urlaub bekomm ich nicht am Stück. Vor allem in der Ferienzeit. Daher ist es mir lieber mein Kind in Ruhe im Kindergarten einzugewöhnen (ohne Zeit im Nacken) und dann ganz in Ruhe wieder zu arbeiten.
Bis dahin geht meine Große zu einer privaten Tagesmutter (so bekomme ich noch Betreuungsgeld).
Mir persönlich passt es so am besten.

Die aktuelle Elternzeit werde ich übrigens zum Tag vor Beginn des Mutterschutzes kündigen, dann bekommt man nämlich während des Mutterschutzes genau so viel Geld wie beim ersten Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Jowi, 7. SSW am 21.01.2015, 21:46 Uhr

Ich werde wahrscheinlich 1 Jahr zu hause bleiben, dann kommt der Krümel in die Kita und ich will wieder 35h die Woche arbeiten.

Seit 2015 gibt es aber auch Elterngeld Plus. D.h. ihr könnt z.B. wie schon vorgeschlagen die Elternzeit auf 24 verlängern mit jeweils der Hälfte des Geldes pro Monat und ohne Abzüge bis zu 30 Wochenstunden dazu arbeiten.

Eigentlich finde ich das toll, da wir aber ganz auf uns gestellt sind und keine Oma in der Nähe haben und ich unseren Krümel nicht schon mit unter 1 Jahr in die Kita geben will, habe ich mich dagegen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.