September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Claudia1987, 30. SSW  am 09.07.2019, 13:34 Uhr

Mutterschutzgeld

Habt ihr das bei der Krankenkasse schon beantragt?
Ich bin offiziell ab dem 1.8 im Mutterschutz. Weiß jemand ob ich dann Ende Juli noch einmal normales Gehalt bekomme oder schon von der Krankenkasse?
Von meinem Arzt habe ich noch kein Zettel mitbekommen, nächsten Termin habe ich am 16.7 und werde danach fragen.
Genau am Anfang des Mutterschutzes fahre ich in den Urlaub, geht von euch auch noch jemand kurz vor der Geburt in den Urlaub?
Ach habe gelesen das der Arbeitgeber noch anteilig was zum Mutterschutzgeld dazu gibt, damit man auf ungefähr seinen Nettoeinkommen kommt. Bei meiner ersten Schwangerschaft vor 7 Jahren war das nicht So, hatte das jemand von euch schon?

 
2 Antworten:

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von HeyDu! am 09.07.2019, 13:48 Uhr

Wenn Du dein Gehalt rückwirkend erhälst und nicht im Voraus für den Monat, bekommst Du ende Juli reguläres Gehalt vom AG.

Ja. Du bekommst für die 6 Wochen + Tag der Geburt + vermutlich 8 Wochen insgesamt dein reguläres Netto.

Höchstens 13 Euro täglich von der Krankenkasse. Meist wird 2 x ausgezahlt. Einmal zum Beginn Mutterschutz und einmal nach der Geburt. (Kann aber je nach Kasse auch anders sein.) Rest vom AG zu den üblichen Auszahlungszeiten. Geld kommt halt bissl chaotisch und versetzt aber letztlich in Summe vollständig.

Wenn Du über den voraussichtlichen Entbindungstermin kommst, gibt es entsprechend mehr Tage Geld oder bei verlängertem Mutterschutz...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von Schnuppel am 09.07.2019, 15:44 Uhr

Ich habe den Zettel vom FA auch noch nicht. Meine aber letztes mal hab ich den dann direkt bei der KK eingereicht und die haben den Arbeitgeber informiert. Es gab eben direkt Geld für 6 Wochen von der KK und das Gehalt weiterhin normal reduziert um den Beitrag der KK.

Achja und bei einer Frühgeburt wird der Mutterschutz nochmal verlängert. Bei Wikipedia gibt es ne schöne Grafik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.