September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cadimep, 12. SSW am 18.03.2022, 17:42 Uhr

Elternzeit/Elterngeld

Hallo liebe bald-Mamas,

habt ihr euch schon entschieden, wie lange ihr Elternzeit nehmen möchtet und wie ihr Elterngeld/ElterngeldPlus zeitlich aufteilen werdet?

Ich weiß überhaupt nicht, wie ich es machen soll. Würde am liebsten so lange wie möglich zuhause bleiben mit EG+, müsste dann aber direkt nach MuSchu drei mal in der Woche arbeiten, weshalb ich am überlegen bin doch eher EG Basis zu nehmen. Finde den Gedanken, das Baby dann so früh abgeben zu müssen aber auch nicht gut

Würde mich freuen eure Überlegungen und Pläne zu hören

 
21 Antworten:

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Angie98 am 18.03.2022, 17:59 Uhr

Ja das ist auch die Frage bei mir.
Ich werde vermutlich EG beantragen und nächstes Jahr weiter studieren ab Sommer. Das heißt mein Baby muss schon vor dem 1. Lebensjahr in die Krippe. Irgendwie hab ich Angst vor dem Gedanken. Ich ziehe zu meinem Freund und somit 1h entfernt von meinen Eltern und Geschwistern die eine große Stütze für mich sind. Ich würde am liebsten hier bleiben und das Baby dann später bei meinen Eltern lassen, die sind beide nämlich in Rente bzw. Mama arbeitet nur noch auf Basis.
Und mein Freund arbeitet nunmal dort als Beamter und hat sich nun auch dort ein Haus gekauft.. und verständlicherweise will es das Kind auch aufwachsen sehen und hat auch klar gesagt, dass er möchte dass ich zu ihm ziehe …
Zwar wohnen seine Eltern im selben Ort aber beide arbeiten noch Vollzeit, und irgendwie fühl ich mich unwohl bei dem Gedanken dass Baby dort zu lassen weil die 19 Katzen haben… und da verliert man auch mal schnell den Überblick ob sich nicht doch eine Katze im Zimmer versteckt wo das Baby schläft
Bin nur ich so empfindlich und mache ich mir unnötig Sorgen? Schwierig.

Würde ich schon einen festen Job mit Gehalt haben, würde ich gerne viel länger Zubaus bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Mondperle, 15. SSW am 18.03.2022, 18:02 Uhr

Also ich habe mir vorgenommen 1,5 Jahre Zuhause mit Baby zu bleiben. Da ich mit meinem Partner nicht zusammen wohne, bekomme ich 14 Monate Basis Elterngeld, die Restlichen Monate spare ich mir jetzt schon zur Seite, damit es möglich ist.
Wenn das Baby geboren ist, melde ich es direkt in einer Krippe an, da die Wartelisten ja immer sehr lang sind.
Nach den 1,5 Jahren werde ich dann wieder zurück in meinem Beruf in Teilzeit gehen, zumindest die ersten Jahre. Das wäre bisher mein Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von mellomania am 18.03.2022, 18:19 Uhr

Dann melde mindestens 2 Jahre ez gleich und die tz in ez ab 1.5 Jahren. Sonst hast du ein recht die ez zu verlängern sollte es mit der tz nicht klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Meike84, 16. SSW am 18.03.2022, 18:48 Uhr

Elternzeit wird erstmal für drei Jahre beantragt.

Ab dem dritten oder vierten Monat werd ich 1-2 Stunden pro Wochen wieder arbeiten, um den Firmenwagen rechtfertigen zu können.

Aktuell ist geplant, dass ich 12 Monate Elterngeld beantrage und mein Mann die ersten zwei Monate mit mir parallel nimmt.
Ab dem 13. Monat werd ich wieder Teilzeit arbeiten. Haben da so über 20-25 Stunden pro Wochen im HomeOffice angepeilt.

Unsere Stadt bietet ein Vermittlungsportal für Kitas an. Hab mich da vor zwei Wochen schon bei sieben auf die Warteliste setzen lassen.
Mal gucken, ob das wirklich alles so klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Peace2022, 13. SSW am 18.03.2022, 18:58 Uhr

Wie bei den anderen Kindern, werde ich wieder 3 Jahre Elternzeit nehmen/1 Jahr Elterngeld und mit 3 wird es dann in den Kindergarten gehen und ich wieder Teilzeit arbeiten. Mein Mann nimmt keine Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Mayla1409, 14. SSW am 18.03.2022, 19:20 Uhr

Hallo,

Ich werde keine EZ nehmen aber mein Mann für 1 Jahr. Da ich eh von zuhause aus arbeite macht es mir nichts aus.

Bei meiner Tochter war ich damals 3 Jahre.

Ich hoffe das es die richtige Entscheidung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Nickit92 am 18.03.2022, 19:43 Uhr

Unser „Großer“ ist jetzt 13 Monate alt und geht seid 4 Wochen zur Tagesmama für 4 Stunden täglich! Das funktioniert jetzt seid ein paar Tagen super .
Bei Ihm hatte ich 1 Jahr Elterngeld in Anspruch genommen.

Dieses mal überlegen wir tatsächlich das auf 1,5 Jahre zu strecken… wie genau haben wir uns noch nicht überlegt, wir kommen jedoch auch gut nur mit der hälfte des EG aus, da mein Mann sowieso viel mehr verdient als ich…
Kind nr. 2 würde ich wahrscheinlich auch wieder ab 1 Jahr für ein paar Stunden in die Krippe geben. Meinem Sohn tut das so gut. Er hat super viel Spass. Freut sich schon wahnsinnig wenn wir aus dem Auto aussteigen und will meistens garnicht nach Hause, auch wenn er totmüde ist. Auch lernt er da super viel. Von daher denke ich das unser Zwerg da auch von profitieren würde. Ich würde dann langsam wieder anfangen zu arbeiten… nach 3,5 Jahren dann auch endlich mal wieder Notwendig!
Immer nur BV und EZ ist auch einfach langweilig! Haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von File55 am 18.03.2022, 21:20 Uhr

Hallo,
Oh da gibt es so viele Möglichkeiten…

Ich bin aktuell noch in EZ von Kind eins, mit Elterngeld plus. Da das dann nahtlos in die zweite Elternzeit übergeht, wird das finanziell fürs zweite eher ein symbolischer Betrag… mein ursprüngliches Gehalt war jetzt auch nicht so dicke…

Lass dich gut beraten, hier in BW gibt es eine super Telefon-Hotline. Es gibt ja zig Kombi Möglichkeiten. Bei Freunden von mir hat sie 9 Monate Vollzeit genommen, er dann 3 Monate Vollzeit und dann beide in TZ gearbeitet und sich bei der Kinderbetreuung abgewechselt.
Dh sie haben alle möglichen Möglichkeiten beim Elterngeld ausgekostet, partnermonate und wie das alles heißt.

Also mein Tipp: lass dich richtig beraten, am Besten zusammen mit deinem Freund und überlegt welche Optionen und Kombi Möglichkeiten es alles gibt.
Das Kind betreuen lassen heißt ja auch nicht zwingend Vollzeit etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Arianne am 18.03.2022, 21:26 Uhr

Wir haben uns überlegt 2 Jahre EZ zu nehmen und Elterngeld 18 Monate.
Wir möchten gerne ein zweites Baby und zwischen ersten und zweiten muss ich ja wieder arbeiten um mehr als die 300€ bzw 150€ bekomme finde das alles echt schwierig und teilweise sehr kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von NSW83, 13. SSW am 18.03.2022, 21:31 Uhr

Bei unserer Tochter damals war ich zwei Jahre zu Hause und habe mir das Basiselterngeld auf zwei Jahre gesplittet auszahlen lassen. Mein Mann war die ersten beiden Monate ebenfalls in Elternzeit...

Mein Mann möchte es diesmal wieder so machen, aber da ich die letzten Jahre in Teilzeit gearbeitet habe, ist das Elterngeld natürlich entsprechend weniger... Mein Mann sieht das total entspannt, ich grübel noch was die beste Lösung ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von corin am 18.03.2022, 22:07 Uhr

Ich werde 9 Monate EZ/EG nehmen und mein Mann dann 14Monate (10 Monate EG+) das Baby betreuen, sodass es August 2024 dann in die Kita kommt. So ähnlich hatten wir es bei Kind 2 nur Kind 1 kam mit 14 Monaten zur Tagesmutter und das fanden wir beide sehr früh auch wenn K1 sehr gut damit klar kam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Bananenshake, 14. SSW am 18.03.2022, 22:33 Uhr

Diese Frage stelle ich mir auch gerade.

Gibt es irgendjemanden der die Entscheidung hier auf Grundlage einer ausführlichen Beratung getroffen hat?

Ich bin nämlich am überlegen so etwas in Anspruch zu nehmen, da es mein erstes Kind ist und unsere Situation nicht unbedingt dem Durchschnittsfall entspricht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Nickit92 am 18.03.2022, 23:57 Uhr

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du quasi deine Elternzeit zu dem Zeitpunkt deines Mutterschutzes einfach vorzeitig beenden, um dann den Bemessungszeitraum von vor der ersten Elternzeit zu bekommen… Das geht solange Kind nr. 1 noch keine 3 Jahre alt ist so wie ich das verstanden habe. Bei Kind nr. 2 gibt es dann ja nochmal 10% mehr Elterngeld…

Ich hatte mich damit mal ne Zeitlang beschäftigt… Also müsstest du quasi das gleiche EG nochmal bekommen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Arianne am 19.03.2022, 6:36 Uhr

Wir wollten Beratung. Um vor Ort eine zu bekommen müssten wir 65km einfach fahren für einen 15min Termin. Normal vergeben sie 30min Termine aber wegen Corona müssen sie danach 15min lüften Telefon aber auch Max 15min. Keine Ahnung was ich in ner viertel Stunde klären soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von File55 am 19.03.2022, 6:48 Uhr

Hallo,
Ja vielleicht vertue ich mich auch (wäre ja schön).
Ich hab es so verstanden, dass 12 (oder 14) Monate ausgeklammert werden können und dafür die entsprechenden Monate vorher rangeholten werden.
Ich gehe 6 wochen vor dem zweiten Geburtstag meines Sohnes in Mutterschutz (haha super Timing…), dh das läge weit über der Grenze und es würden einige EG Monate reinfallen.
Aber wie gesagt: ich hoffe du hast recht, ich bin noch nicht ins Detail eingestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Mondperle am 19.03.2022, 8:03 Uhr

Ich habe zurzeit eine Festanstellung als examinierte Altenpflegerin in einem Pflegeheim. Eigentlich wollte ich mir in der Elternzeit einen neuen Arbeitgeber suchen, wo die Zeiten besser angepasst sind, nach den 1,5 Jahren. Bei meinem jetzigen wäre das viel schwieriger mit Arbeitsbeginn und jedes 2. Wochenende. Wenn ich aber die Elternzeit länger als 1,5 Jahre bei meinem Arbeitgeber beantrage, bin ich weiterhin bei ihm gebunden oder?
Also damit müsste ich mich nochmal unbedingt auseinandersetzen.
Zurzeit ist es einfach meine Sicherheit einen unbefristeten Festvertrag zu haben, aber danach direkt zu dem zurück hatte ich eigentlich nicht im Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Suomi am 19.03.2022, 9:04 Uhr

Um das volle EG vom ersten Kind zu bekommen, sollte das zweite Kind ca. auf die Welt kommen, wenn das erste Kind 14 Monate alt ist.
Man kann nicht 3 Jahre ausklammern lassen um das volle Elterngeld zu bekommen.


Jeder Monat ohne Einkommen nach dem 14. Lebensmonat mindert das neue EG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von File55 am 19.03.2022, 11:27 Uhr

Ja, da lag ich ja nicht so daneben.

Einkommen habe ich nur noch in Form vom EG+. Dh das Elterngeld fürs zweite Kind wird wohl auf den minimum Betrag herunterfallen.

Passt für uns schon, sonst wären wir das alles nicht so entspannt und halbinformiert angegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Bananenshake, 15. SSW am 19.03.2022, 12:00 Uhr

Na toll das hört sich ja vielversprechend an 15 Minuten kommen mir tatsächlich auch knapp bemessen vor, in der Zeit hat man doch gerade mal seine Situation geschildert
Das würd ich mir 3x überlegen..

Wenn sich das hier bei uns auch so gestaltet, tüfteln wir vielleicht doch lieber selber, ich weiss nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Elbombo, 14. SSW am 20.03.2022, 18:13 Uhr

Ich werde nur 4 Monate EZ nehmen und mein Mann dann noch 10 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Vanessa-95, 11. SSW am 21.03.2022, 12:32 Uhr

Ich kann Dich / Euch beruhigen… Mein kleiner ist auch mit 13 Monaten in die ( Mini-) Kita gekommen … er lernt so viel dort es macht ihm spaß, isst gut und macht auch 1,5-2h Mittagsschlaf - und mag die Erzieherinnen aich sehr ; jetzt ist er 14, 5 Monate und es funktioniert alles super … ich arbeite bis zum neunen Mutterschutz am 03.03. wieder…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit Vater Beamter

Hallo, Ich bin Erwerbsminderungsrentner und mein Mann Beamter. Ich bin schwanger und wir möchten nach der Geburt beide Elternzeit sprich mein Mann 2 Monate das er die ersten 2 Monate zu Hause ist. Nun würde er ja max 1800 Elterngeld bekommen. Wie soll das gehen? Gibts noch ...

von Hopeful22 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Ich hatte ja gestern wegen dem Kitaplatz gefragt und gelesen, dass viele von euch länger als ein Jahr zuhause bleiben. Ich bin bei meinen beiden anderen Kindern nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen. Wahrscheinlich ist es diesmal so, dass ich wegen dem Kitaplatz nach ...

von Spätsommer 10.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Habt ihr euch schon Gedanken über die Elternteil gemacht? Möchtet ihr alleine nehmender eure Partner auch? Mein Mann überlegt, 2 Monate zu nehmen und ich 12 Monate. Die ersten 2 Monate beide gleichzeitig. Das wird zwar mit dem Geld etwas knapp, aber ich denke, 2 Monate halten ...

von Daisy99, 9. SSW 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hat sich schon jemand Gedanken über die Elternzeit gemacht? Ich habe jetzt gelesen man kann auch Elternzeit auf 24 Monate machen und das Eltern Geld splitten lassen, also das man 2 Jahre nur die Hälfte bekommt und nebenbei auf Teilzeit arbeitet. Hat da schon jemand Erfahrungen ...

von Elli91 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.