September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julalelu3006, 16. SSW am 17.03.2022, 11:36 Uhr

Urlaub mit Freunden

Hallo ihr Lieben,

mein Partner und ich hatten einen Urlaub mit einem befreundeten Pärchen über ein verlängertes Wochenende geplant bzw. sind wir gerade dabei.
Das Pärchen hat keine Kinder, wir auch noch nicht.

Ich weiß nicht wieso, aber ich habe echt Angst davor, dass mein Partner und die anderen zwei dann jeden Abend am Trinken und Rauchen sind, was mich ja grundsätzlich nicht stört (habe vor der SS auch geraucht), aber ich kann einfach weder die Alkoholfahne noch den Rauch seit der Schwangerschaft riechen. Natürlich will ich niemandem was verbieten. Aber ich merke jetzt schon, dass man, wenn man mit Rauchern zusammen ist, dann ständig alleine da sitzt, weil alle rauchen sind und in Verbindung mit Alkohol häuft sich das ganze ja dann immer nochmal, zudem es natürlich auch unangenehm ist als einzige nüchterne Person dabei zu sein.

Ich weiß jetzt einfach nicht, was ich machen soll, will ja auch nicht wie die Oberzicke da stehen, aber die Vorstellung macht mich gedanklich verrückt und zerstört mir jegliche Vorfreude auf den Urlaub. Zudem leide ich seit mittlerweile 7 Wochen unter Übelkeit und Erbrechen, was das Problem mit dem Geruch von Alkohol und Nikotin glaube ich sowieso noch verstärkt.

Hat jemand einen Ratschlag oder kann meine Gedanken verstehen? Oder drehe ich einfach grundlos am Rad?

Bei meinem Partner bin ich leider auf Unverständnis gestoßen, aber ist ja aus seiner Perspektive auch schwer nachvollziehbar…

 
5 Antworten:

Re: Urlaub mit Freunden

Antwort von Babisch, 16. SSW am 17.03.2022, 11:47 Uhr

Ich kann dich durchaus verstehen, war selber Raucherin vor der SS und ekele mich jetzt vor dem Geruch. Ich denke dass du zumindest zu einem gewissen Maß darüber stehen musst, du weißt ja selber dass man das rauchen nicht so einfach lassen kann
Ich finde aber dass du deine Sorge durchaus ansprechen kannst! Wenn dein Freund nicht viel Verständnis dafür hat, dann vielleicht das befreundete Pärchen?
Ich würde einfach versuchen ihnen zu erklären, dass du ja nicht erwartest dass sie garnicht trinken und rauchen, aber das ganze vielleicht in Maßen konsumieren und vielleicht darauf achten dass du eben nicht ständig alleine da sitzt. Ich denke wenn du deine Gefühle kommunizierst und versuchst verständlich zu machen um was du dich sorgst und dass es wie gesagt dabei nicht darum geht es ganz zu lassen, sondern eben in Maßen zu konsumieren, dass du dann durchaus auf Verständnis treffen könntest

Ich würde mir auf jeden Fall deshalb nicht den Urlaub verderben lassen! Es wird wahrscheinlich erstmal der letzte Urlaub sein, zumindest in dieser Art und Weise und das solltest du noch mal genießen!

Hoffe ihr findet eine Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Freunden

Antwort von Arianne am 17.03.2022, 12:35 Uhr

Also ich kenne das vor meiner Schwangerschaft auch schon recht gut. Als einzige Nichtraucherin im Freundeskreis datscht man halt immer mit bevor man alleine im Tisch sitzt inzwischen sind wir zu dritt aber ist haut trotzdem doof wenn der Hauptteil ständig zum Rauchen rennt. Und ja, mit Alkohol ist es halt noch viel extremer

Soviel zum mimimi zu deiner Frage: ich würde es versuchen anzusprechen. Wenn ihr zusammen in Urlaub fahrt, dann sind das ja bestimmt bessere Freunde. Und da sollte man Verständnis haben. Es wird einer eurer letzten Urlaube als Paar sein. Versuche ihn zu genießen und entspannt angehen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Freunden

Antwort von Angie98 am 17.03.2022, 13:27 Uhr

Sprich es einfach normal an, so wie du es uns hier begründet hast, kannst du es ruhig sagen. Ich finde das hat nichts mit Jammern zu tun, in der Schwangerschaft ändert sich nunmal alles und man empfindet Gerüche einfach intensiver.. fühlt sich gerade am Anfang wie ein Kater an vor dem man sich am nächsten Tag ekelt
Und warte ab, wie sie reagieren. Ich denke verständnisvoll. Die Frage ist inwiefern es umsetzbar ist. Vor allem beim rauchen, darauf können sie sicherlich nicht verzichten.

hab vorher nicht geraucht (nur wenn beim richtigen Pegel meine 2. Persönlichkeit zum Vorschein kam, die ist anscheinend Kettenraucher) finde es aber momentan auch nicht schlimm wenn ich mal an den Rauchern vorbei gehe, ich denke sogar manchmal daran wie schön es wär, 2-3 Bierchen zu trinken abends ich Ekel mich einfach gar nicht davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Freunden

Antwort von Septembermommytobe, 15. SSW am 18.03.2022, 9:48 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Wir fahren mit einem anderen Pärchen weg und unsere gemeinsamen Urlaube waren immer sehr kulinarisch und als Winzer haben wir das auch sehr genossen.
Da ich ja selbst nicht trinken kann, haben wir uns bewusst dazu entschieden das zweite Pärchen mitzunehmen dass mein Partner die Weinflaschen nicht alleine trinken muss ;-).

Was mir aber noch a bissl Gedanken macht, ich bin noch immer so extrem müde und schlafe jeden Tag sehr früh ein. Jetzt hab ich halt Angst dass ich den anderen den Urlaub zerstöre wenn ich unser Abendprogramm immer um 21.00 Uhr abbreche.

aber ich denke auch wie es vorher schon mehrmals geschrieben wurde, wenn man drüber spricht sollten es gerade Freunde verstehen. Es wollen ja alle, dass wir gesunde Babies zur Welt bringen und ein bisschen Rücksicht ist da bestimmt von allen zu erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Freunden

Antwort von Erika28 am 18.03.2022, 21:40 Uhr

Hi, also es haben ja bis jetzt alle gesagt dass du es ansprechen sollst. Meine Meinung ist aber dass du dies nicht so offiziell machen solltest. Was willst du denn sagen? "Leute bitte geht nicht so oft rauchen und trinkt nicht so viel, das finde ich doof"?
Wir wissen doch alle wie es ist wenn man im Urlaub ist, das erste Bierchen trinkt und Raucherlust bekommt. Willst du die Spaßbremse sein und dass alle auf dich Rücksicht nehmen MÜSSEN? Also von deinem Freund kannst du es eswarten, aber von den anderen nicht... Es handelt sich um ein Wochenende. Ich würde mir ein gutes Buch mitnehmen und einfach wenn es dir zu bunt wird ins Bett gehen. Man kann auch nüchtern Spaß haben und lustige und offenen Gespräche mit angetrunkenen haben (musste ich vor kurzem auf ner Firmenfeier zu meiner Überraschung feststellen). Wenn es dich allerdings so belastet dass du garkein Spaß mehr im Urlaub haben kannst, dann sag lieber ab. Hast ja auch eine gute "Ausrede" mit der Übelkeit. Also verstehe dass du nicht wirklich bock drauf hast wenn dir stendig übel ist. Aber von den anderen irgendwas verlangen würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaubsanspruch

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe euch geht es allen gut :-) zu meiner Frage: ich gehe im August in Mutterschutz. Habe Jahres Urlaub 27 Tage. Den größten Teil davon nehme ich im Juni. Im September hätte ich nochmal eine Woche und dann an Weihnachten noch eine Woche. Im ...

von schokolicious, 14. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Frau will unbedingt in den Urlaub

Hallo zusammen, dass ist jetzt keine Nachricht von einer werdenden Mami, sondern von einem Papi :). Ich habe aktuell eine Diskussion mit meiner Frau und ich komme nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr eine Idee. Die beste Freundin meiner Frau ist aktuell auf den ...

von drjanitor, 11. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

schwanger in den urlaub?

hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 5 ssw und habe am 11.1. meinen ersten fa termin. wir hatten im dezember schon urlaub gebucht für ende januar… da wäre ich wenn wir fliegen bei 7+5. ich weiß, dass fliegen eine belastung durch strahlung darstellt (war früher ...

von mom2be1017, 5. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub... Und Morgenübelkeit!

Hallo Mädels, ich melde mich erstmal für eine Woche ab! Wir fahren gegen 13 Uhr los in den Urlaub! Ich wünsche mir, dass in dieser Woche gaaanz viele positiv testen, damit der Kugelbus nicht ganz so schmächtig aussieht! Oh, und btw: Willkommen Morgenübelkeit! ...

von Erdbeere1988, 5. SSW 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Aus dem Urlaub wieder da:)

Hallo ihr lieben,nach 4 laaaangen Wochen bin ich endlich wieder aus dem Urlaub da!hoffe euch allen geht es gut soweit?montag hab ich mein erstes großes screening müsste dann 13/0 sein.hab eine solche Angst ....!hoffe es ist alles gut!liebe Grüße ...

von Sarina2014 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsanspruch

Hallöchen, ich habe Termin am 12.09; d.h. der Mutterschutz endet am 7.11.2012. Ich habe 32 Tage URlaub dieses Jahr. Den bekomme ich ja anteilig bis zum 7.11.2012 oder bin ich da falsch ?? Wird der dann auf- oder abgerundet ? Sorry, bin bissle ...

von AnjaMama75, 6. SSW 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Verabschiede mich in den Urlaub...

So Mädels, die Taschen sind gepackt. Morgen früh geht es los ins schöne Österreich. Passt gut auf Euch und vorallem Eure Krümel auf. Habe heute einen Anruf von der Arztpraxis bekommen. Meine Werte von gestern sind im Normbereich. Ich soll aber die Dosierung von utrogest ...

von Leneline, 7. SSW 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Aus dem Urlaub zurück

Hallo ihr Lieben, wollte mich mal aus dem Urlaub zurück melden. Mir geht es momentan eher bescheiden, mir ist dauernd schlecht, ich muss mich oft übergeben und der Kreislauf ist im Keller. Montag hab ich den nächsten FA-Termin und ich hoffe, dass alles gut ist. LG und ...

von andrea2785 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.