September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klara2015 am 17.05.2018, 21:03 Uhr

Elternzeit

Hey,

Wie macht ihr das mit der Elternzeit?
Ich bin jetzt seit über 3 jahren in Elternzeit da ich ja bereits zwei Kinder habe.
Momentan sind mein mann uns unsicher wieviel Elternzeit ich und er nehmen. Auch aus finanziellen Gründen.
Mein Mann möchte gerne auch ellternzeit nehmen. Es ist ja eine Chance für gemeinsame familienzeit.
Wie macht ihr das? So langsam muss man sich ja Gedanken machen dazu.

 
5 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Schmeesi, 28. SSW am 17.05.2018, 22:06 Uhr

Hallo aus dem August
Darf ich kurz eine Frage einwerfen:
Wonach berechnet sich das Elterngeld, wenn ich während der Elternzeit des ersten Kindes wieder schwanger werde und das Baby auch noch innerhalb der Elternzeit geboten wird?
Ich habe während der Elternzeit nicht gearbeitet!
Weit du das, oder sonst jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Klara2015 am 17.05.2018, 22:24 Uhr

Die frage bei dir ist folgende:
Elternzeit ist nicht elterngeld.
Wenn das Kind Nr. 2 im ersten Jahr des ersten Kindes geboren wird, also während des elterngeldes (nicht wenn du es dir aufteilst) dann bekommst du das gleiche wieder.
Wenn Kind 2 aber nach dem ersten Geburtstag des ersten Kindes geboren wird dann zählen die Monate als 0 Euro Monate. Je nachdem wann Kind Nr. 2 geboren wird kann ein teil des vorherigen Gehaltes dazu zählen. Ist Kind Nr 1 aber schon 2 jahre alt hast du nur 0 Euro Monate. Du bekommst dann den Mindestsatz von 300 Euro plus geschwisterbonus des ersten Kindes bis zum dritten Geburtstag, 10 Prozent aber max 75 Euro.

Reicht dir das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Luedde0815, 25. SSW am 18.05.2018, 7:06 Uhr

Guten morgen,
also wir machen es wie bei Kind 1: mein mann nimmt die zwei monate nach der geburt um das ankommen zu erleichtern. ich nehme 13-14 monate bis der kleine in der kita eingewöhnt ist. und vielleicht nimmt mein mann dann einen dritten monat elternzeit (irgendwann im frühsommer 2019) um als familie mal in ruhe 2-3 wochen zu verreisen, vielleicht nimmt er da aber auch einfach nur urlaub. das müssen wir noch sehen.
ein paar monate werden wir dadurch vom elterngeld her halbieren müssen und deshalb sind die urlaubspläne noch nicht fix.

p.s. ich bin heute bei 24+0 und freue mich riesig, dass meinem kleinen nun im ernstfall geholfen wird. juhu!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von BelkaBaby, 22. SSW am 18.05.2018, 13:06 Uhr

Da gibt es sicher kein Patentrezept, wir haben es für uns so beschlossen:

Den ersten Monat nehmen wir gemeinsam Elternzeit, dann ich allein für den Rest der ersten 6 Monate, das zweite halbe Jahr nimmt mein Mann allein, und den 13. Lebensmonat evt. nochmal ich, um die Eingewöhnung bei der Tagesmutter zu erleichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Klara2015 am 19.05.2018, 7:35 Uhr

Jedes Elternteil kann ja pro Kind drei jahre Elternzeit nehmen. Ist eben nur die frage ob man finanziell hinkommt oder was auf der kante liegen hat......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit Vater Beamter

Hallo, Ich bin Erwerbsminderungsrentner und mein Mann Beamter. Ich bin schwanger und wir möchten nach der Geburt beide Elternzeit sprich mein Mann 2 Monate das er die ersten 2 Monate zu Hause ist. Nun würde er ja max 1800 Elterngeld bekommen. Wie soll das gehen? Gibts noch ...

von Hopeful22 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallo liebe bald-Mamas, habt ihr euch schon entschieden, wie lange ihr Elternzeit nehmen möchtet und wie ihr Elterngeld/ElterngeldPlus zeitlich aufteilen werdet? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich es machen soll. Würde am liebsten so lange wie möglich zuhause bleiben mit ...

von Cadimep, 12. SSW 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wann Elternzeit mitteilen?

Hallo, wann teilt ihr eurem Arbeitgeber mit, ab wann und wie lange ihr Elternzeit nehmen möchtet? Ich überlege, ob es zu früh ist, wenn ich das jetzt bald schon mache. Kann das irgendwelche negativen Konsequenzen haben? Ich bin sowieso bis zum Mutterschutz im ...

von lucky_me, 24. SSW 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, Ihr hattet einen schönen 1. Mai?! Ich hätte da ein Anliegen und bräuchte eure Hilfe: Ich möchte nach der Geburt gerne 2 Jahre zuhause bleiben und Elterngeld Plus beziehen. Also das Elterngeld auf 2 Jahre splitten. Arbeiten werde ich ...

von lucky_me, 23. SSW 01.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Ich hatte ja gestern wegen dem Kitaplatz gefragt und gelesen, dass viele von euch länger als ein Jahr zuhause bleiben. Ich bin bei meinen beiden anderen Kindern nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen. Wahrscheinlich ist es diesmal so, dass ich wegen dem Kitaplatz nach ...

von Spätsommer 10.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Habt ihr euch schon Gedanken über die Elternteil gemacht? Möchtet ihr alleine nehmender eure Partner auch? Mein Mann überlegt, 2 Monate zu nehmen und ich 12 Monate. Die ersten 2 Monate beide gleichzeitig. Das wird zwar mit dem Geld etwas knapp, aber ich denke, 2 Monate halten ...

von Daisy99, 9. SSW 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Betreuung

Guten Abend Habt ihr euch schon Gedanken gemacht? Wie lange geht ihr in elternzeit? Macht euer Partner auch mit? Macht jemand das neue Model mit? Ab wann gebt ihr eure Kids in die Kita? Oder zur Tagesmutter? Wisst ihr schon die betreuungszeit? => ich ...

von septemberkugel15 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hat sich schon jemand Gedanken über die Elternzeit gemacht? Ich habe jetzt gelesen man kann auch Elternzeit auf 24 Monate machen und das Eltern Geld splitten lassen, also das man 2 Jahre nur die Hälfte bekommt und nebenbei auf Teilzeit arbeitet. Hat da schon jemand Erfahrungen ...

von Elli91 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.