April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyEnny, 12. SSW am 04.10.2019, 22:19 Uhr

Unsicher mit dem Frauenarzt

Hallo zusammen,

eine Frage, wie zufrieden seid ihr mit eurem FA? Ich weiß nicht ob ich bei meinem bleiben soll. Er ist zwar ein sehr netter und ruhiger älterer Arzt (ca 63 Jahre glaube ich) was ich schön finde, weil er immer so viel Ruhe ausstrahlt. Man bekommt bei ihm immer einen Termin, er nimmt sich immer viel Zeit und ist nie in Hektik, zudem gibt er jeder Schwangeren seine private Rufnummer um Inn Notfall abends anrufen zu können. Außerdem sind die Damen an dem Empfang ebenfalls sehr nett.

ABER was mich stört ist das seine Praxis „so alt“ ist und er nicht so gut ausgestattet zu sein scheint. Sein ultraschallgerät ist auch schon ziemlich alt und bei der letzten Untersuchung meinte er das er keine Bilder mehr Ausdrucke man soll sie sich mit dem Handy vom Ultraschallgerät selber machen. Das fand ich schon sehr komisch. So und ich bin nun in der 12 Woche und habe quasi kein „echtes Bild“ bis jetzt bekommen. Das finde ich schon sehr schade und weiß nicht ob ich bei dem Arzt bleiben soll bis zur Geburt. Das ersttrimester schreening mache ich in einer anderen Praxis da hat er mich hin überwiesen. Wie findet ihr die Situation und wie ist es bei euch? Danke euch! Liebe Grüße Sunny

 
6 Antworten:

Re: Unsicher mit dem Frauenarzt

Antwort von @ni, 14. SSW am 05.10.2019, 6:57 Uhr

Guten Morgen
Die Ultraschall-Bilder in dieser SS sind auch schlechter als in meiner letzten (da habe ich noch im Köln gewohnt). Also mein Gyn in Köln hatte ein deutlich besseres Gerät als meine neue Gyn. Da habe ich die Bilder auf einen Stick bekommen und musste sie mir selbst ausdrucken. Jetzt bekomme ich Ausdrucke, aber eben (mMn) qualitativ schlechtere. ABER mir persönlich ist es so viel wichtiger, dass ich mich in der Praxis gut aufgehoben fühle und das war bei beiden so.
Als ich umzog und einen neuen Gyn suchte, war ich am Anfang dieser SS bei einem anderen und da hab ich mich gar nicht gut aufgehoben gefühlt. Selbst mein Mann hatte ein schlechtes Gefühl, also schauten wir weiter. Selbst ein spitzen Ultraschallgerät hätte mich nicht zum bleiben veranlassen können.
Für mich wäre dies kein Grund zu wechseln, zumal Du ja für das Erstrrimesterscreening dann anderweitig überwiesen wirst. Das kannst du ja dann auch sicherlich für das 2. große Organscreening um die 20. SSW rum. Und kurz vor der Geburt schaut man ja dann im Krankenhaus nochmal nach dem Zwerg. Da hättest du dann deine drei Ultraschalltermine. Mehr gibt es ja leider eh nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher mit dem Frauenarzt

Antwort von Phila83 am 05.10.2019, 6:57 Uhr

Guten Morgen,
Ich würde bleiben. Dass er ne alte Möhre als US-Gerät hat und der Drucker wohl ähnlich, dass es keine "schönen Bildchen" gibt, ist in meinen Augen zu vernachlässigen. Der Vorschlag vom Bildschirm abzufotografieren ist doch gut! Das machen viele!
Sorry, wenn ich das so sage, aber die Bildchen werden total überbewertet. Du kriegst in deiner Praxis ganz viel geboten, was Du sonst kaum kriegst und was wesentlich wichtiger ist! Ruhe. Zeit. Freundlicher Arzt/Mitarbeiter. Erfahrung.
Und dass Du zum ETS in eine andere Praxis gehst ist normal, da die spezialisiert sind und anders zertifiziert. Die nehmen oft auch keine normalen Schwangeren zur Grundversorgung (weil das kein Geld bringt; Hightech Ausstattung will bezahlt sein). Meine Gyn hat auch Modell "Trabbi" und die Pränatalärztin nen "Ferrari" (als US-Gerät). Das ist ok.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher mit dem Frauenarzt

Antwort von Mama-Peach am 05.10.2019, 9:27 Uhr

Guten Morgen

Ich habe meinen, als ich den SS-Rest gemacht habe, gewechselt. Ich war mit meiner vorherigen FÄ in der SS davor nicht zufrieden. Jetzt bei dem neuen sind die Geräte besser und er nimmt sich mehr Zeit und auch die Schwestern am Empfang sind netter.
Ich würde es an seiner Stelle machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher mit dem Frauenarzt

Antwort von @ni, 14. SSW am 05.10.2019, 9:36 Uhr

Aber würdest du nur aufgrund eines - möglicherweise - besseren Ultraschallgeräts wechseln? Du warst ja generell unzufrieden, so wie ich das rauslesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher mit dem Frauenarzt

Antwort von Masupila0912 am 05.10.2019, 9:56 Uhr

Nur aufgrund von den Bildern und dem Gerät würde ich auch nicht wechseln.. welcher Arzt gibt einem schon die Nummer um auch abends anrufen zu können? Wenn ich bei meiner FÄ ohne Termin antanze, warte ich mal locker 2 Stunden. Dennoch nimmt sie sich Zeit und erklärt, das macht es wieder gut. Wenn du jetzt wechselst, weil dir die Bilder wichtiger sind, hast du vielleicht Pech und du kommst in eine Praxis die halt gar kein US mehr macht, außer die 3 male. Dann gibt es auch keine Bilder. Oder die sind überfüllt oder unfreundlich oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher mit dem Frauenarzt

Antwort von SunnyEnny am 05.10.2019, 18:47 Uhr

Huhu meine Lieben,

Danke für eure Gedanken da habt ihr vielleicht recht, es ist mehr wert einen guten Arzt zu haben der nicht unbedingt das tollste US Gerät hat, ich mich aber bei ihm wohl fühle. Eine schöne Kugelzeit euch noch! Liebe Grüße Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Outing unsicher

Heute war das 3. Screening In der 24 ssw hieß es Mädchen. Heute hatte ich nochmal gefragt und sie war sich unsicher. Es sah aus wie Schamlippen, laut ihr aber zu groß für Schamlippen. Und für ein Jungen fehlte der Penis. Hatte jemand gleiche Erfahrungen und was war es ...

von Nessaaa, 29. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Frauenarzt Termin

Hallo ihr Lieben, wollte euch von meinen zweiten Frauenarzt Termin erzählen. Es ist alles super und man hat das Herzchen pochen gesehen. Leider durften wir es noch nicht hören da es zu früh ist. Aber ich bin glücklich das alles in Ordnung ist

von Dzeni, 13. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt......

Zurück vom Frauenarzt mit großartigen Nachrichten Wir erwarten Zwillinge Es ist einfach ein unglaublich krasses Gefühl wenn die Ärztin dich ansieht und ihr Grinsen nicht mehr verbergen kann, man ...

von püppi2012, 8. SSW 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Ersten Termin beim Frauenarzt

Hallo ihr Lieben Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und hatte beim ersten Kind den ersten Termin später, da ich erst später getestet habe. Ich tendiere dazu, in der 7 - 8 SSW meinen ersten Termin zu machen. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon angerufen beim ...

von niselebt 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin

Hallo ihr Lieben, Ich bin so erleichtert und glücklich. Nach der MA letztes Jahr war bisher das Warten auf jeden Frauenarzttermin die Hölle. Wie lange können 4 Wochen auch sein? Heute hatten wir unseren ersten Termin im 2. Trimester ...

von Kanfanar, 15. SSW 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt/Samstagstalk

Guten Morgen ihr Lieben Ich wollte auch mal berichten. Ich hatte gestern mein 2 Frauenarzttermin Ich war wirklich aufgeregt, da könnte man meinen nach 2 Kindern wird es beim 3 anderst aber ich ...

von Vanessa12.16., 11. SSW 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Update Frauenarzt

Ihr Lieben, Ich war gestern, zum 1. Großen Ultraschall und nochmal zur Kontrolle der Nackenfalte. Mein Mann und die 2 kleinsten durften ja mit kommen. Wir haben uns gegen die Nackenfaltenmessung entschieden. Den Nipt haben wir machen lassen, mit Bestimmung des ...

von Mammi36, 13. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Heutiger Frauenarzttermin

Heute hatte ich mein erstes offizielles Screening ( wegen meiner Vorgeschichte aber in dieser SS schon den 4. Ultraschall). Zum Glück war alles in Ordnung, Baby hat 2 Arme, 2 Beine und einen kräftigen Herzschlag. Da ich nun ich in der 12. Ssw bin und die Ärztin sehr zufrieden ...

von Maria2704, 12. SSW 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin

Guten Morgen! Hatte gestern meinen langersehnten Termin. Man wartet so lange darauf und dann ist er nicht mal in 30 min vorbei Also stand zu meinen Wurm! Habe meinen Mutterpass bekommen, Herzchen schlägt kräftig, ET ...

von JoNiEm, 8. SSW 10.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Heute 1. Frauenarzttermin

Hey, auch ich hatte eben meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Die Schwangerschaft könnte bestätigt werden. Bin laut Ultraschall bei 8+0. Herzchen hat fleißig geschlagen. Ich bin soooo erleichtert ...

von Mariie, 9. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.