Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von --Lou--, 16. SSW am 31.01.2022, 8:51 Uhr

Ultraschall daheim erfahrungen

Hallo,
Eine Frage, wie ist denn eure Erfahrungen mit Geräten wie angelsound oder ähnliches? Ich hatte sowas in meinen ersten Schwangerschaften nicht, da hat meine Gynäkologin aber auch fast bei jedem Termin einen Schall gemacht, das darf sie ja nun nicht mehr. Da ich in der 7 ssw covid hatte und es ja Studien gibt, welche zeigen dass Frauen die in der ss covid hatten öfter eine Plazentainsuffizienz entwickeln, hab ich überlegt mir so einen angelsound o.ä zuzulegen, damit ich einfach selbst zwischendurch schauen kann ob das Herzlein schlägt.
Wie findet ihr diese fetal Doppler für zu Hause? Gut oder verunsichern sie nur noch mehr? Falls gut, welche könntet ihr so empfehlen?
Glg

 
6 Antworten:

Re: Ultraschall daheim erfahrungen

Antwort von LiSen92, 16. SSW am 31.01.2022, 9:15 Uhr

Hallo Lou,

ich habe mir für diese SS auch einen Doppler gekauft. Bei meiner letzten SS hatte ich das auch noch nicht, allerdings hatte ich vor dieser SS eine FG und habe deshalb eine innere Unruhe in mir, die nicht logisch begründbar ist. Da hilft es mir dann kurz mal nach dem Herzchen zu hören.
Allerdings muss man sich auch disziplinieren, dass man nicht ständig schaut. Ich hab mir die Regel "1x pro Woche" gesetzt, nur im "Notfall" schaue ich ein zweites mal.
Mich beruhigt es, allerdings kann es natürlich auch beunruhigen, wenn man den Herzschlag nicht findet. Wie alles kann es also Fluch und Segen sein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall daheim erfahrungen

Antwort von Vrenii, 23. SSW am 31.01.2022, 9:22 Uhr

Huhu,

ich schleich mich mal kurz aus dem Juni rüber mit einer Empfehlung der DGGG, die ich auch erst seit kurzem kenne (siehe Bildausschnitt).
Wenn du in der SS Covid hattest, dann stehen dir Untersuchungen mit Verlaufskontrollen alle 2 bis 4 Wochen zu! Da würde ich ganz einfach mal in deiner FA Praxis nachfragen. :)

Zum Angelsound kann ich nix sagen, aber die Info wollte ich mal da lassen.

Alles Gute weiterhin!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall daheim erfahrungen

Antwort von Nina833, 17. SSW am 31.01.2022, 10:04 Uhr

Ich wüsste gar nicht, was ich ohne meinen Angel Sound machen würde - schließlich bin ich so ein Angsthase. Ich hab aber auch das Glück, dass ich den Schatz meist sofort finde, demnach nach maximal 30 Sekunden. Sobald ich ihn gefunden habe, mache ich das Gerät aus. Meine Hebamme sagt, das könne ich ruhig machen. Für das Baby ist das nicht schlimm, es ist nicht mit einem normalen Ultraschall zu vergleichen. Je nachdem, höre ich mal alle 2-3 Tage und mal nur einmal die Woche rein. Blöd ist es nur, auch laut Hebamme, wenn man lange suchen muss und womöglich nichts findet. Dann kann es unbegründet zu großer Panik kommen - und das ist dann ziemlich blöd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall daheim erfahrungen

Antwort von nita83, 16. SSW am 31.01.2022, 10:10 Uhr

Ich habe auch einen Doppler nutze ihn allerdings sehr selten. Das Problem ist ja das der dir nicht zeigen wird ob die Plazenta Aussetzer in der Versorgung hat oder eine Mängel Versorgung vorliegt. Daher wäre meine Empfehlung das Geld sparen und lieber den 1x mehr Ultraschall aufgrund der gelaufen covid Erkrankung in Anspruch zu nehmen da der Arzt dort viel bessere Möglichkeiten hat die Versorgung zu kontrollieren und dann gegebenenfalls zu reagieren.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall daheim erfahrungen

Antwort von Rabat, 17. SSW am 31.01.2022, 13:16 Uhr

Ich habe auch den Angelsound und nutze ihn ca jeden zweiten Tag. Er gibt mir ein gutes Gefühl. Ausserdem können Papa und mein Sohn auch ab und zu reinhören. Vor allem mein kleiner Sohn will jetzt ständig das Baby hören

Aber es stimmt natürlich schon, wenn wirklich was ist oder wenn der Herzschlag bereits weg ist, merkt man das mit dem Gerät kaum, respektive es wäre wohl eh zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall daheim erfahrungen

Antwort von Spaceygirl, 17. SSW am 31.01.2022, 16:34 Uhr

Hallo,

ich habe kein solches Gerät und möchte es auch nicht. Ich bin der Meinung, wenn etwas sein sollte, würde das Gerät nicht feststellen bzw. wenn kein Herzschlag mehr da ist, ist es wohl eh zu spät.
Zumal es ja auch einfach mal falscher Alarm sein kann, wenn man nichts findet.
Sollte es medizinische Schwierigkeiten geben, wird man eh öfter vom Arzt einbestellt und er schaut nach.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Halbzeit - zweiter Ultraschall - Geschlecht

Huhu ihr Lieben, Heute haben wir Halbzeit Beim zweiten großen Screening durften wir heute erfahren, dass unser Sohn eine kleine Schwester bekommt. Wir haben sogar ein 3D Bild bekommen

von Saismod, 21. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Unschwangeres Gefühl vor Ultraschall

Hallo ihr, Vielleicht gibt es hier ja jemanden, dem es auch so geht/ ging. Am Donnerstag hab ich nach langen vier Wochen meinen nächsten Ultraschalltermin einen Tag vor der 12 SSW ich bin unfassbar aufgeregt aber gleichzeitig habe ich so eine Angst. Hatte in den letzten ...

von Monama, 11. SSW 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster ultraschall

Zum Nikolaus hatten wir heute den ersten Ultraschall Sieht bisher alles gut aus, fruchthöhle dottersack und Embryo sichtbar Nächste Woche Termin zur Gerinnung blutabnehmen nachdem wir nun schon 3 frühe Abgänge ...

von Isa2208, 7. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Wer darf diese Woche zum Ultraschall?

Hei ihr Lieben, ich darf am Mittwoch eeeeendlich zum 1. US, bis schon so gespannt. Hoffntlich ist alles gut und wir dürfen den Herzschlag hören. Wer darf in ...

von SandraZ1990, 8. SSW 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Bammel vor nächstem Ultraschall

Hallo ihr lieben, Am Freitag war ich zu meinem ersten Us bei 5+6. Zu sehen war ein Dottersack, ein Embryo (den man laut Gyn noch nicht vernünftig ausmessen kann da zu klein, was er gemessen bekommen hat war 0,28 cm), aber noch kein Herzschlag. Den sollten wir dann am ...

von Lizzie, 7. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall 6+5

Heute war es endlich soweit, hatte meinen ersten Termin bei 6+5. Kindchen ist 7 mm groß und wurde auf 6+4 datiert. Herzchen hat fleißig geschlagen Ich freue mich sooo sehr. Jetzt heißt es 4 Wochen warten dann kommt das erste große ...

von Dani456, 7. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ungeplant erstes Ultraschall Bild

Huhu ihr Lieben, Muss mir gerade mal eine Mischung aus Trauer und Freude von der Seele schreiben. Heute morgen hatte ich urplötzlich normal rotes Blut auf Toilette. Und nicht nur ein Tröpfchen sondern schon gut. Bis jetzt habe ich immer noch gelegentlich Blut beim ...

von Saismod, 7. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall mit oder ohne Partner?

Ich wollte mal fragen, ob ich eine Ausnahme bin Das ist ja bereits meine 4. Schwangerschaft. Die erste liegt viele Jahre zurück, war ungeplant und der Vater war nicht mein heutiger Ehemann. Aber er war damals beim ersten Ultraschall ...

von Alex33, 5. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall morgen - bin extrem aufgeregt

Hallo ihr lieben, ich habe morgen früh meinen ersten FA Termin bei 5+5. Ich hoffe sehr das dieses mal alles gut geht. Hatte leider jetzt schon 2x eine FG in den ersten 13 Wochen. Dementsprechend nervös bin ich. Habe auch sehr starke Symptome seit ein paar Tagen. Das beruhigt ...

von Toni93, 6. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Termin für ersten Ultraschall 😊

Habe heute morgen die Frauenärztin angerufen um direkt einen Termin zu vereinbaren. Am 24.11. haben wir unseren ersten Ultraschall Termin Ich freue mich so sehr diese Zeit nach über 7 Jahren nochmal erleben zu ...

von Saismod, 4. SSW 23.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.