Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snezhok, 15. SSW am 29.01.2022, 22:45 Uhr

Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Es hat zwar nichts mit der Schwangerschaft an sich zu tun, aber ich muss mich Mal ausheulen. Mein Mann ist praktizierender Moslem. Bei uns ist alles toll in der Beziehung, auch mit meiner Tochter kommt er wunderbar zurecht. Ich habe mich in den letzten Monaten viel mit dem Thema Islam beschäftigt, auch lese ich den Koran. Es ist nicht viel anders als der christliche Glaube. Jedenfalls finde ich vieles gut und richtig (bitte keine Kommentare wie schlimm der Islam wäre, es ist nun Mal meine Meinung.) Wir essen kein Schweinefleisch, kaufen auch halal ein. Heute Nachmittag waren wir bei meinem Vater zu Besuch, dort wurde Fleischwurst aus den Kühlschrank für die kleinen rausgeholt, ich habe nebenbei gefragt ob das Geflügel wäre. Meine Schwägerin bejahte. Die Frau meines Vaters fragte gereizt wo der Unterschied wäre. Ich antwortete etwas verdutzt, das wir ja schon seit einigen Monaten kein Schweinefleisch essen, und das wüssten sie ja auch. Sie war total gereizt und meinte sie werden sich nicht daran richten, was ja kein Problem für uns ist, dann ist das Kind halt zu Hause. Das hatte denen wieder nicht gepasst. Wieso könnten die bei sich zu Hause nicht vorsetzen was sie für richtig halten. Mein Argument war weil wir als Familie und Ehepaar so entschieden haben, dass unsere Kinder kein Schweinefleisch essen sollen. Da wurde direkt übertrieben, " ihr habt also so entschieden, und in eine paar Monaten entscheidet ihr das die Kinder sie Großeltern nicht mehr besuchen können, oder was?" Da wurde ich echt gereizt und habe ihr gesagt sie übertreibe und vergleicht komisch. Wir sind die Eltern und wir entscheiden wie unsere Kinder erzogen werden. Auch das hat ihr nicht gepasst und sie hat darauf total patzig reagiert, ach das sind jetzt also eure Kinder und wir haben wohl nichts mehr mit zu tun

Tut mir leid dass es so lang wurde, aber es tat Mal gut....ich bin dann rausgegangen und habe einfach geheult, weil ich das so unfair fand. Ich müsste deren Einstellungen akzeptieren, aber unsere wollen die nicht akzeptieren.

Also ob es eine Tragödie wäre, ohne Schweinefleisch zu leben, wobei wir von anderen nichts Verlangen, außer unseren Kindern kein Schwein vorzusehen...

Ich bin echt traurig und könnte wieder Heulen...versteht ihr mich?

 
21 Antworten:

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von Baby032021 am 29.01.2022, 23:10 Uhr

Hallo Ich kann dich voll und ganz verstehen und ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst ich muss sowas auch dauernd durchmachen da mein Mann Muslim ist. Mein Vater macht sich dauernd drüber lustig das wir kein Schweinefleisch essen und ruft und sogar manchmal an um uns zu erzählen das es bei Ihm heute Schweinefilet oder Ähnliches gab Ich Versuche so gut es geht die Meinungen bzw. Sprüche anderer zu ignorieren. Ich verstehe nicht warum es immer noch so viele Menschen gibt die den Glauben anderer nicht akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von snezhok, 15. SSW am 29.01.2022, 23:29 Uhr

Noch so ein Prachtexemplar von Ignoranz auch wenn es mir für dich leid tut, bin ich ehrlich gesagt etwas froh, dass ich die einzige bin die unter solchen Einstellungen leidet...es ist schwierig so was zu ignorieren, besonders wenn es die eigenen Eltern sind, bzw. die enge Familie...versucht oder gibt dein Vater euren Kindern gegen euren Wunsch Schweinefleisch? Und wenn er es Mal versucht, wie geht ihr damit um?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von Mina21, 15. SSW am 30.01.2022, 1:07 Uhr

Ui, kenne das auch. Mein Mann und Papa vom Bauchzwerg ist auch Moslem & bei uns gibt's auch kein Schweinefleisch. Gibt ja genug andere Fleischsorten oder vegetarische Gerichte, deshalb hab ich persönlich kein Problem damit & steh hinter meinem Mann. Mein Vater hat aber schon angedeutet, darauf eher nicht zu achten - sollte er mal auf unseren Krümel aufpassen. Grrrr. Seh das auch so wie du, dein Kind - deine Entscheidung. Also wirds bei uns da noch ein ernstes/klärendes Gespräch geben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von Pearli510 am 30.01.2022, 2:10 Uhr

Ich hab mich mal aus dem Maibus hierher verirrt und hab jetzt den Drang dazu etwas zu schreiben
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Mann ist auch Moslem und wir verzichten ebenso auf Schweinefleisch und zudem auch komplett auf Alkohol. Das mit dem Alkohol war bei mir nicht von anfang an so, aber ich hab gemerkt dass ich zu viel scheisse anstelle und mich im verhalten zu sehe verändere wenn ich trinke und hab deswegen es komplett sein zu lassen.
Meine Mutter und auch ein größerer Teil meiner Familie ist leider nicht ganz so tolerant und ich weiß jetzt schon dass das zu Problemen führen wird. Weniger mit Schweinefleisch, da achtet meine Mutter wirklich sehr respektvoll darauf dass wenn wir zum Essen kommen es nichts mit Schwein gibt ( ich muss dazu sagen dass wir in der Familie aber sowieso fast nur Hähnchen, selten mal rind gegessen haben und es von daher auch keine Einschränkung für sie ist) . Auch bei Würstchen etc achtet sie da sehr drauf und ich denke bei unserem Sohn wird sie da auch da auch drauf achten. Eine weitere Schwierigkeit ist wenn das Kind woanders isst, zb in der Kita oder bei den Eltern von Freunden . Ob sich da alle wirklich dran halten weiß ich nicht und kann man auch nur drauf vertrauen.
Das Thema Alkohol ist da schon etwas schwieriger . Meiner Mutter trinkt selten aber gern mal zum Essen gehen oder zu Anlässen, da durften wir uns auch schon öfter anhören wie langweilig wir doch sind und ein Gläschen doch in Ordnung sei aber das kriegt man ja sowieso auch ständig zu hören wenn man sagt man möchte nichts trinken
So und jetzt zum großen kritischen Thema: Religion. Unser Kind wird muslimisch aufwachsen ohne Druck oder sonstiges,einfach das so vorgelebt bekommen wie wir auch leben, aber ohne in die Kirche zu gehen und getauft zu werden. Für meine Mutter und ich glaub generell für die ältere Generation gehört eine taufe mit schönem fest dazu und ist so ihr Traum bei einem Enkelkind. Dass ich schon lange aus der Kirche ausgetreten bin und das für mich absolut nicht in Frage kommt weiß sie noch nicht, aber da bedarf es auch noch ein Gespräch und ist bestimmt nicht leicht das als mutter zu "akzeptieren"
Ich finde es schade dass man sich für so viel rechtfertigen muss und es zu Diskussionen kommt ,gerade wie in deinem Fall mit dem Schweinefleisch. Ist doch irgendwie echt nicht zu viel verlangt darauf zu achten oder? Ist ja nicht so dass es um zig Unverträglichkeiten geht und ihr wollt dass das kind vegan ernährt wird und selbst da hat man es zu respektieren weil ihr es als Eltern so entschieden habt.
Kannst mir auch gern eine pn schreiben wenn es noch um weitere ich sag mal kulturelle Konflikte geht liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von Tante_Erna am 30.01.2022, 8:57 Uhr

Das tut mir wirklich leid - ihr Verhalten ist nicht ok. Natürlich dürft ihr für eure kinder entscheiden und da müssen sich die Großeltern dran halten. Sie scheinen nur ihre Seite zu sehen, dass sie verletzt sind, weil du ihren “Lebensstil” ablehnst. Viele fühlen sich dadurch kritisiert und sehr verunsichert und reagieren dann mit so eine Abwehr. Dabei merken sie gar nicht, dass sie euren Lebensstil und eure Entscheidungen ablehnen. Dabei wäre es ja wirklich einfach, wenn jeder jeden einfach machen ließe, was er mag und die anderen in Ruhe lässt.

Ich lebe seit 15 Jahren vegetarisch und die dummen Kommentare lassen langsam nach. Aber mich hat es auch sehr genervt, wenn jemand meinen Teller beim gemeinsamen grillen kommentiert hat. Zum Glück war meine Familie immer entspannt, das hätte mich sonst sehr verletzt. Meine Entscheidung wurde einfach akzeptiert.

Ich wünsche euch, dass es besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von Btby am 30.01.2022, 9:39 Uhr

Schweinefleisch ist/war nie Thema bei uns. Weder mit muslimischem Mann noch ohne. Ich bin immer sehr verwundert wieviel Schweinefleisch auf deutschen Tischen landet (siehe tägliche Kochumfrage im Hauptforum). Es schmeckt gar nicht besonders gut und es ist erwiesenermaßen einfach das ungesündeste Fleisch was man anbieten kann.

Ich befürchte ja das deine Eltern das nur machen um dir einen Denkzettel zu verpassen. Richtig nervig und unnötig. Aber ehrlich gesagt ich würde darauf scheißen. Wie oft seid ihr denn bei denen? Ich halte ja gar nichts davon meinen Kindern meinen Glauben auszudrücken und würde die Scheibe Salami einfach übersehen und zuhause weiter mein Ding machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von snezhok am 30.01.2022, 9:53 Uhr

Das ist schön, dass deine Mutter das so akzeptiert und vor allem respektiert. Das mit dem Alkohol war auch so ein Thema. Zu unserer standesamtlichen Trauung haben wir zu Hause ein kleines Fest organisiert und die Familie eingeladen. Es gab reichlich Getränke und Essen und Dessert, aber natürlich keinen Tropfen Alkohol. Das war wohl auch ein schwer verdauchliches Thema für alle. Ich kann es einfach nicht verstehen, WAS IST DARAN SO VERWERFLICH? Ist es wirklich besser Alkohol zu trinken, nur weil es von der Gesellschaft gern gesehen wird? Der Verzicht ist ja wohl gesünder für den Körper und Verstand.
Von ihr wurde mir vorgeworfen, dass ich meinem Mann in allem "Nachgeben" und er mir nicht. Da war ich echt baff! Er ist ein wundervoller Mann und Vater, kümmert sich um uns, schlägt uns nichts aus, es gibt auch keine "Verbote" wie die es sich wahrscheinlich ausmalen...
Ich habe ihr versucht zu erklären, dass WIR ALS FAMILIE UND EHEPAAR so entschieden haben.
Über den Islam rede ich nicht mit ihnen, weil die da eine sehr abwehrende Haltung haben, was wir auch akzeptieren und nicht mit nerven.

Ich verstehe einfach nicht wieso man einen anderen Lebensstil nicht einfach akzeptieren kann? Sind etwa denen die anders erziehen oder Leben Hörner gewachsen?

Am Abend kamen wir dann nach Hause und mein Mann hat sofort gesehen dass etwas nicht stimmte. Er fragte nach und ich erzählte ihm was vorgefallen war. Die kritisieren nur, und er versuchte trotzdem einen rationalen Grund zu finden wieso die so reagieren und was denen nicht gefällt ..so viel zu thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von snezhok am 30.01.2022, 9:58 Uhr

nach 15 Jahren erst! Wie stur Menschen sein können!!!! Wären es bei uns Außenstehende, wäre es nicht so verletzend...leider ist es dir enge Familie, von der ich Ablehnung spüre ...ich denke auch dass es eher die Angst ist. Die Angst vor dem Unbekannten...aber würden die Mal Nachfragen, würden die sich Mal ein wenig interessieren, man könnte ihnen vielleicht ein wenig die Angst nehmen....den es ist kaum was anderes als der christliche Glaube...dem sie angeblich angehören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von nita83, 16. SSW am 30.01.2022, 10:08 Uhr

Hallo.
Also unabhängig vom Glauben ist es total eure Sache wie ihr euer Kind ernähren tut.in unserer Kita zum Beispiel wird aufgrund des hohen Anteils an Kinder die kein Schweinefleisch essen dürfen zu mindestens beim Mittagessen kein Schwein mehr. Und sonst immer zusätzliche Alternativen.
Wie das später bei Freunden aussieht ist ne andere frage.doch ich vermute mal das ihr damit dann auch tolerant seid .wenn das Kind größer ist kann es selbstständig drauf achten vorher muss man entweder mit den Eltern der Freunde sprechen und hoffen das sie sich daran halten.
Wir haben hier mit meiner Schwägerin die seit 7 Jahren vegan lebt ständig die Diskussion mit ihrer Mutter meiner Schwiegermutter. Dabei braucht nix extra machen da sie sich alles mitbringen was sie brauchen.
Ich glaube es ist hauptsächlich ein Problem der älteren Generation die in Bezug auf essen einfach anders erzogen wurden und nicht aus ihrer Haut können immerhin haben sie es von ihren Eltern eingetrichtert bekommen.
Das entschuldigt das Verhalten natürlich nicht völlig doch ist evtl. Mit Ursache für deren Verhalten und Reaktion.
Hier gibt's auch eher wenig Fleisch ich mag es nicht so gerne allerdings ess ich auch kaum Rind.
Meine Jungs hingegen lieben rindersteak und da gerne auch das teure da schmecken die echt den Unterschied.
Was für mich okay ist solange ich es nicht essen muss.

Hätte euer Kind eine Allergie würden sie ja auch drauf achten. Mein Neffe darf keine Milch Milchprodukte und Ei der reagiert da super heftig drauf und braucht dann echt einen Notfall pen.klar muss man dann da genauer schauen und aufpassen. Geht aber alles.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von snezhok am 30.01.2022, 10:10 Uhr

Ich finde ja auch dass an Schweinefleisch nichts besonderes leckeres ist. Es fehlt uns auch absolut nicht. Es gibt genug anderes sehr leckeres Fleisch. Ja, das habe ich auch gedacht, dass es nur Trotz ist. Was schon traurig und kindisch genug ist. Wir waren ca. zwei Mal die Woche für da... mittwochs so für zwei Stunden und samstags eigentlich länger...aber ich überlege es zu reduzieren, nicht wegen des Konfliktes, sondern eher weil es mir mittlerweile zu viel wird. Ich habe im Dezember wieder angefangen zu arbeiten. Vorher war es ja in Ordnung, da hatte ich genügend Zeit. Aber mit Arbeit, Kleinkind, Haushalt und Schwangerschaft ist mir das schon anstrengend. Wenn ich dass denen jetzt so sage, werden die bestimmt beleidigt, weil die es auf den Konflikt beziehen werden...
Ich habe auch schon überlegt, meiner Tochter einfach zu erklären, sie soll Fleisch bei anderen dankend ablehnen...sollte es doch Mal passieren ist es ja keine Tragödie...aber blöd wenn es nicht akzeptiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von LiSen92, 16. SSW am 30.01.2022, 10:16 Uhr

Tut mir echt leid, dass es euch da so schwer gemacht wird :(
Wir essen in der Familie auch kein Schwein, hat bei uns zwar nichts mit dem Islam zu tun, sondern eher damit, dass es uns überhaupt nicht schmeckt, aber macht ja im Endeffekt keinen Unterschied. Das akzeptieren auch alle, wir verlangen von niemandem, dass sie sich danach richten, sondern lassen es eben einfach weg, wenn es doch mal Schweineschnitzel bei der Schwiegermama gibt.
Bei uns ist das Thema eher mit Süßigkeiten. Unsere 1,5 jährige Tochter bekommt von uns keinen Zucker und wir wollen es auch so lange vermeiden, es kommt noch früh genug, dass sie es von selbst will. Es gibt viele Alternativen, die sie genauso glücklich machen. Das wissen auch meine Schwiegereltern. Trotzdem hat mein Schwiegervater ihr Schokotorte am Geburtstag gefüttert. Als ich ihn drauf angesprochen habe, dass das so nicht besprochen war, meine er nur "Ach komm, lass der Kleinen doch auch ihren Spaß" --> ehm nein, das entscheiden immer noch wir.
Du siehst, bei uns ist es zwar nicht wegen Schweinefleisch oder Alkohol, aber bei anderen Sachen. Ich habs nochmal eindeutig klar gemacht, dass wir das nicht wollen und dass sie sich bitte daran halten sollen, auch wenn sie anderer Meinung sind. Es ist nunmal unsere Entscheidung und nicht ihre.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr da eine gute Umgangsweise miteinander findet, die für alle passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von snezhok am 30.01.2022, 10:20 Uhr

Das war auch meine Frage, was wäre wenn wir entschieden hätten das wir nun Vegetarisch leben? Oder das Kind hatte Unverträglichkeiten? Bei Unverträglichkeiten wäre das sicher kein Thema ...

Und beim Thema teueres Rindersteak, da haben deine Jungs Recht, es schmeckt tatsächlich viiieeeeellll besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von snezhok am 30.01.2022, 11:28 Uhr

OK, also ist es eine allgemeine Sturheit und Ignoranz der älteren Generation....man ist doch auch denen Gegenüber tolerant und nimmt ihre Gewohnheiten hin ohne sich einzumischen, aber dann sollten die ihre eigene Einstellung Mal überdenken. Egal ob es wegen Schweinefleisch, Alkohol, Süßigkeiten oder sonst was ist. Wenn es jemand nicht möchte, dann sollte man doch als Erwachsener Mensch das respektieren, auch wenn man anderer Meinung ist....

Mein Vater und seine Frau finden, zu Hause sollen wir machen was wir wollen, aber bei denen zu Hause sollten deren Ansichten und Regeln gelten. Ich finde nicht das es so ganz richtig ist.
Ich kritisiere sie nie für deren Lebenstil oder Marotten, aber dann erwarte ich genau so viel toleranz von deren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von Rabat, 17. SSW am 30.01.2022, 12:17 Uhr

Hm, also ich kann es nicht ganz nachvollziehen und bin teilweise anderer Meinung. Mein Mann ist auch praktizierender Muslim, ich bin Atheistin. Ich kenne mich gut mit dem Islam aus und spreche/lese Arabisch.

Was ich generell bei einigen praktizierenden Muslimen (oder auch anderen praktizierenden religiösen Personen) schwierig finde, ist eine gewisse Scheinheiligkeit und "cherry-picking". Stichwort z.B Sex vor der Ehe, den viele haben. Wenn das Kind aber Schweinefleisch isst, ist es sofort ein Drama. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Mann isst auch kein Schweinefleisch und ich als Vegetarierin esse sowieso kein Fleisch. Dh zu Hause gibt es bei uns kein Schweinefleisch. Unser Sohn darf es aber später mal essen wenn er will und wir sagen bestimmt nicht allen Freunden/Verwandten, dass sie ihm kein Schweinefleisch geben sollen, wenn er da zu Besuch ist. Wir leben nun mal in einer Gesellschaft, in der die Mehrheit das isst. Ausserdem will ich meine Kinder selbst entscheiden lassen, nach welchen Regeln, Religion, Werten usw sie mal leben wollen.

Genauso ist es meiner Meinung nach mit Vegetarismus. Ich esse selbst kein Fleisch. Das bedeutet aber nicht, dass jetzt mein Kind automatisch auch kein Fleisch essen soll. Unverträglichkeiten sind was Anderes und das kann man nicht vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von snezhok am 30.01.2022, 12:38 Uhr

Wow das ist ja toll das du arabisch kannst! Wo und wie hast du das gelernt?

Ich verstehe deine Ansicht. Aber das passt nicht zu meinem Mann. Wir hatten keinen Sex vor der Ehe, dass war auch kein Problem für mich. Er trinkt nicht, er raucht nicht und hat auch keinerlei Kontakte zu anderen Frauen. Er versucht so gut es geht ein guter und Gläubiger Mensch zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von Spaceygirl, 16. SSW am 30.01.2022, 12:54 Uhr

Ich finde es vollkommen egal, weshalb das Kind kein schweinefleisch Essen soll. Wenn die Eltern das entscheiden, haben sich auch andere daran zu halten. Wenn es halt dort nicht passt, kann man essen auch einpacken.
Die Eltern sind diejenige, die die Verantwortung gegenüber dem Kind haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von Rabat, 17. SSW am 30.01.2022, 13:05 Uhr

Ich habe es an der Universität studiert und war auch acht Monate in Marokko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von snezhok am 30.01.2022, 13:30 Uhr

Wow, echt toll! Ich würde es auch gerne lernen ..weiß aber nicht wo und wie ich anfangen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von snezhok am 30.01.2022, 13:33 Uhr

Ja, das ist auch eine Idee, einfach essen von zu Hause mitgeben. Die Omas wollen immer die Enkel mit leckerem Essen erfreuen, aber wenn sie nicht, wie sie sich ausgedrückt hat, darauf Rücksicht nehmen will, dann wird zu Hause gegessen und noch was für den Fall mitgegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von Rabat, 17. SSW am 30.01.2022, 18:30 Uhr

Für den Anfang gibt es einige YouTube Videos, die ziemlich gut sind. Mit Duolinguo könntest du auch anfangen. Ich finde es mittelmässig, aber für den Anfang ganz okay um wenigstens ein paar Wörter, das Alphabet usw zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht und auch wütend auf Stiefmutter

Antwort von snezhok am 30.01.2022, 20:11 Uhr

A OK, Dankeschön! Das werde ich mir Mal anschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.