November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renilein9, 26. SSW am 26.07.2022, 13:45 Uhr

To Do Liste fürs Baby 💙

Ich habe gerade ein paar Telefonate fürs Baby geführt und mich in dem Zuge gefragt, was wir am allerbesten noch so alles vor der Geburt klären oder organisieren können / sollten.

Nur mal kurz zu meinen Überlegungen:
- Hebamme
- Anträge Kindergeld & Elterngeld (habe ich schon vorausgefüllt)
- Krippe / Kita (wir haben einen Termin zur Besichtigung gemacht, anmelden können wir erst nach der Geburt)
- Termin mit Versicherung (da brauchen wir ein Update, ob alles Nötige abgedeckt ist oder wir noch was nachsteuern müssen)
- Kinderarztpraxis suchen (da habe ich heute schonmal angefragt, habe nun schon öfter gelesen, dass das je nach Region garnicht so einfach war)
- Geburtsklinik kontaktieren / besichtigen


Entschuldigt, falls wir darüber schonmal geschrieben haben. Falls dem so ist, habe ich es erfolgreich wieder vergessen

Gibt es denn noch etwas, was man vor der Geburt noch klären kann / sollte?

Versuche mein Hirn gerade etwas zu organisieren Vielleicht fällt es zusammen ja leichter - oder es gibt noch erhellende Momente

 
12 Antworten:

Re: To Do Liste fürs Baby 💙

Antwort von Mango123 am 26.07.2022, 14:13 Uhr

Hat der Kinderarzt euch dann irgendwie vorgemerkt? Das schiebe ich schon die ganze Zeit vor mir her, aber da ich ambulant entbinden möchte muss ich mich unbedingt kümmern...

Mir fällt noch ein:

Anmeldung in der Klinik

Falls nicht verheiratet: Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsteilung. Das haben wir schon erledigt:).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: To Do Liste fürs Baby 💙

Antwort von Babyglueck2022, 23. SSW am 26.07.2022, 14:22 Uhr

Gute Idee.
Was meldet man dem Kinderarzt denn? Wäre mir auch neu
Ich hab noch Einwohnermeldeamt. Das hatte ich mal gelesen, dass man das Kind nach der Geburt dort anmelden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: To Do Liste fürs Baby 💙

Antwort von Renilein9, 26. SSW am 26.07.2022, 14:57 Uhr

Ich hatte jetzt schon mehrfach gelesen, dass Kinderärzte z.T. auch keine neuen Patienten aufnehmen, deswegen wollte ich da vorab schonmal anklopfen. Vielleicht werde ich auch ausgelacht, aber ich weiß eben nicht, wie das bei uns hier so läuft Warte da noch auf Antwort, hab das via Mail gemacht. Ich möchte, sofern möglich, auch gern ambulant entbinden und so schnell es geht nach der Geburt die Klinik wieder verlassen. D.h. die U2 bereits beim Kinderarzt machen lassen. Wir brauchen da also recht flott nach der Geburt schon einen, wenn alles klappt.

In meiner Heimat z.B. wurden die Kids schon vor der Geburt in der Krippe angemeldet, das weiß ich noch von einer Freundin. Bei uns hier z.B. erst nach der Geburt, hab ich vorhin erfahren. Aber wir werden die Kita schonmal besichtigen.

Einwohnermeldeamt schreib ich mir auch schonmal mit auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: To Do Liste fürs Baby 💙

Antwort von Sabi1990 am 26.07.2022, 15:01 Uhr

Mir fällt grad auch noch etwas ein:
Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen. Während dem Mutterschutz bekommt man doch von der Krankenkasse die 13€ pro Tag und den Rest vom Arbeitgeber (sodass man auf sein netto wieder kommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: To Do Liste fürs Baby 💙

Antwort von Renilein9, 26. SSW am 26.07.2022, 15:03 Uhr

Ich warte da noch auf Antwort, habe da vorhin eine Mail geschickt. Bin das von meinen Ärzten so gewohnt, da erreicht man kaum jemanden telefonisch, die wünschen sich immer Mails Möchte auch gern ambulant entbinden, sofern das klappt.

Die Klinikanmeldung hoffe ich bei Besichtigung mit abwickeln zu können. Wenn das wegen Corona überhaupt alles so funktioniert, schauen wir mal. Bei uns steht auf der Homepage, dass das 6 Wochen vor Geburt gemacht wird. Vielleicht ist’s aber auch schlau, da jetzt schon Termine zu machen. Keine Ahnung wie die so angefragt sind…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: To Do Liste fürs Baby 💙

Antwort von Renilein9, 26. SSW am 26.07.2022, 15:05 Uhr

Ohhh ja! Stimmt! Steht auch im Infopaket meiner Krankenkasse. Und gehört definitiv mit auf die To-Do-Liste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: To Do Liste fürs Baby 💙

Antwort von LadyCro am 26.07.2022, 15:44 Uhr

Hier auf der Seite einiges fürs To-Do.
"Formalitäten, Erledigungen, Anmeldungen nach der Geburt" https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/formalitaeten-und-erledigungen-nach-der-geburt.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: To Do Liste fürs Baby 💙

Antwort von mena00 am 26.07.2022, 17:19 Uhr

Das erste was ich nach positivem Test organisiert hatte war die Belegehbamme und dann Kinderarzt. Habe ich beim Grossen auch so früh gemacht, muss man bei und wenn man eine bestimmte Praxis möchte… bei uns wird man dann in einem Buch vorgemerkt und meldet sich dann nach der Geburt.
Kita hatten wir auch vor der Geburt angmeldet, aber musste auch nach 6 Monaten wieder arbeiten gehen, Babyplätze sind rar und wenn man keinen hat, hat man halt Pech gehabt..
Mein Tipp so viele Formalitäten wie möglich vorher machen… was ich auch vorher vorbereitet hatte, waren Geburtskarten (Modell und Spruch)…
to do für einem selber nicht vergessen: zbsp vorkochen, gesunde Snacks organisieren, usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: To Do Liste fürs Baby 💙

Antwort von Mango123 am 26.07.2022, 18:59 Uhr

Ja ich denke Krankenhaus und Kinderarzt ist sehr abhängig von der Region in der man wohnt. Ich weiß leider Jobbedingt wie schwierig es ist hier überhaupt einen Kinderarzt zufinden und für eine ambulante Entbindung ist es laut Hebamme unabdingbar dass das geklärt ist hier:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: To Do Liste fürs Baby 💙

Antwort von Lolly88, 26. SSW am 26.07.2022, 20:34 Uhr

Zum Thema Kinderarzt meinte heute ne Kollegin das ich schonmal anrufen soll und sagen wann ET ist. Wenn ich Glück hab nehmen die noch welche oder halt auf die Warteliste.

Kindergarten bringt erst was wenn das Kind auf der Welt ist.

Klinik hab ich gedacht mach ich ab der 30 SSW.

Elterngeld hab ich online schonmal alles aufgefüllt. Hier fehlt dann nur noch die Verdiebrsxheinigung des AG.

Termin zur Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht hab ich gestern nen Termin gemacht. Ende September können wir hin. Also wer es braucht, ruft gleich mal an.
Wir können es bei uns im Jugendamt machen. Dort geht beides auf einmal.

An was man alles denken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: To Do Liste fürs Baby 💙

Antwort von Godzilla, 25. SSW am 27.07.2022, 0:46 Uhr

Stiiimmt, Kinderarzt wollt ich auch noch machen..
Wir arbeiten jetzt mal an der Wohnung.
Freiräumen, ausmisten, Schreibtisch verscherbeln, Sessel auf den Müllplatz, Fahrradlift installieren - was garnicht so einfach wird - alte Sachen zum Kostnixladen (großartiges Projekt, wo jedermensch hin kann und zu Öffnungszeiten vorbeibringen und/oder mitnehmen nach Herzenslust/Bedarf).
Dann Abstellkammer ausmessen und optimiert mit Regalen usw bestücken sodass wirklich aller Stauraum genützt werden kann.

Alles in Allem sollte dann das Schlafzimmer bzw Babyzimmer soweit frei werden, dass ich ausmalen kann.

Aber ja, natürlich gibt es auch noch andere Dinge zu orgabisieren. Hebamme und Krankenhaus haben wir schon lang unter Dach und Fach zum Glück, aber an den Kinderarzt hatte ich bis vor kurzem garnicht gedacht gehabt.

Und mit den ganzen behördlichen Wegen hatte ich mich noch garnicht befasst. Dazu hab ich aber wenigstens eine Checkliste vom Familienzentrum, da vertrau ich mal dass da alles draufsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: To Do Liste fürs Baby 💙

Antwort von keks.123 am 28.07.2022, 6:46 Uhr

Einwohnermeldeamt ist nicht nötig. Sobald ihr die Geburtsmeldung im Krankenhaus ausgefüllt habt, gehen die Unterlagen zum Standesamt.
Nach der Beurkundung bekommt das Einwohnermeldeamt automatisch die Daten übermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wasemelone und Listeriose

Hallo Mädels kann mich jemand beruhigen vielleicht ich habe heute zu meine Tochter ein paar Löffel Wasemelone aus dem Kühlschrank gegeben, und sad letzte mal habe ich ganz tief gegraben und mir ein kleines Stück ...

von Bella!!, 23. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Produktrückruf Käse Listerin

Guten Abend ihr lieben hab das grade von meiner Mama bekommen wir haben es zum glück ...

von Leonora 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Listerien; Toxoplasmose; allg Krankheiten

Hi ihr - ich hoffe es geht euch allen gut!!! Wie ihr ja vllt schon öfter gelesen habt bin ich ein kleiner Angsthase.. Aber ich kann doch nicht die einzige sein... ich esse tomaten mit saurer Sahne und habe Panik wegen Listerien. Ich ...

von Mary__93, 13. SSW 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Listeriose Gefahr ?

Guten Morgen Mädels. Ich habe eine schlaflose Nacht voller Sorge hinter mir. Gestern hatte ich total Appetit auf solch gefüllt Peperoni. Als ich bereits vier Stück gegessen habe, habe ich gesehen, dass diese Dinger nicht ausschließlich mit Frischkäse gefüllt sind. ...

von Bärchen18 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Listerien, Angst im Endspurt

Hallo liebe November Mamis, Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage dabei. Ich habe immer etwas Angst, wegen Listeriose in der Ssw. Haben viele Tiere Zuhause (Bauernhof). Natürlich komme ich auch in Kontakt mit Tierkot, etc. Bin allerdings Toxo pos. Also da besteht keine ...

von Lili1311, 28. SSW 25.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Toxo und Listeriose Test

.... Huhu! Weiß jemand was das kostet. Ist ja ne IGL Leistung. War letzte Woche mit meiner Mama ne Woche in Bulgarien. Hab da natürlich auch Salat gegessen. Ich denke nicht, dass ich was habe aber sicher ist sicher! ...

von Tanni87, 21. SSW 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Von meiner Liste gestrichen

Hallo nochmal, Ich habe gestern mal ne Liste in die Hand bekommen, was ich so brauche und habe dann angefangen Sachen die ich für unnötig empfand zu googeln und von der Liste zu streichen. -Anstellbett ( das Baby kommt in das Babybett oder in mein Bett) - Himmel und ...

von Schnuppel, 20. SSW 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

ich hab ne liste =)

ich hab ne liste gemacht mit den Sachen die ich noch fürs baby brauche ich weis ich bin arg früh dran, aber bei meiner schwangerschaftsdemenz schreib ich mir lieber alles auf =) wen es mir dann irgendwann besser geht werde ...

von Merle83, 10. SSW 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Muss mich verabschieden :-( Wer macht die Listen weiter????

Hey, muss mich leider verabschieden. Der Eisprung ist auf der réchten und somit operierten Seite. Wir setzen einen Monat aus Wer macht die Listen weiter? Wünsche euch allen alles erdenklich ...

von Zebralein1984 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Liste werdende Mamas Novemberforum

Hab mir grad mal unsere Liste angeschaut und mir fiel dabei auf, dass da noch gar nicht so viele drin stehen wie wir hier eigentlich sind. Selbstverständlich ist es keinerlei Zwang sich da einzutragen! Ich wollte einfach nur mal an die Existenz dieser Liste erinnern, weil ich ...

von Hannah79, 11. SSW 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.