November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andee92, 26. SSW am 26.07.2022, 11:05 Uhr

Namen

Das Thema kam ja schon einige Male auf.
Seid ihr schon wirklich fest mit den Namen? Wir noch nicht so ganz.

Ich hatte Diana ja im Kopf. Mein Mann kam nun mit dem Vorschlag Irina.
Zu uns würde Irina auch passen, Russland-Deutsche und seine Oma heißt so. Unsere erste Tochter heißt wie meine Oma hieß.
Jetzt noch mein innerer Monk:

1. Jeder Name ein anderer Anfangsbuchstabe. D hat schon mein Mann.
2. Ein a am Ende.
3. Fünf Buchstaben für den Namen.
4. Ein i mitten drin.

Das erfüllen alle drei Töchter bisher auch :D

Irina hat auch eine schöne Bedeutung, obwohl ich bei den anderen auch nicht drauf geachtet habe, Hauptsache es klingt gut und ist leicht verständlich und zu schreiben.

Nun..wie kommt der Name denn bei "euch Deutschen" an? (Uns eigentlich egal, weil es bei uns passt, aber so aus Interesse.)

 
22 Antworten:

Re: Namen

Antwort von Godzilla, 25. SSW am 26.07.2022, 11:21 Uhr

Ich finde beide Namen sehr schön.
Diana mag ich von der Bedeutung her fast noch etwas lieber, aber das ist Geschmackssache.

Ja bei uns steht der Name schon sehr lange fest - noch bevor das Kind entstanden ist. Finde ich sehr beruhigend irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Mutti2209 am 26.07.2022, 11:53 Uhr

Finde das sind jetzt keine außergewöhnlichen namen.
Irina und Diana ist halt so typisch, jede russlands deutsche Familie hat doch mindestens eine mit diesen Namen
Wenn’s euch beide gefällt warum nicht, ist ein normaler Name den direkt jeder lesen und schreiben kann vom hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Böhnle11.2022, 25. SSW am 26.07.2022, 12:01 Uhr

Dem kann ich mich nur anschließen, ich finde beides schöne Namen, bei denen man keine Erklärung der Schreibweise abgeben muss. Das ist mir persönlich wichtig.
Ich mag Irina fast mehr, da er für mich mehr "typisch russisch" klingt. Diana ist durch Lady Di eher abgetragen und "verenglischt" worden.

Ich hab 2 Tage nach dem Outing plötzlich den Namen Amira vor mir gesehen, seither steht er fest. Kann sich aber immer noch ändern wenn man das Kind im Arm hält. Ich hab das "Glück" es komplett selbst entscheiden zu können, da ich mich von dem Vater des Kindes trennen musste und er jetzt beleidigt nichts mehr zu tun haben möchte mit dem Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Andee92 am 26.07.2022, 12:07 Uhr

Danke. Ja, ich kenne in allen Familien beide Namen :D
Außergewöhnlich ist auch nicht unser Ding. Einfach und klar. In zwei Sprachen verständlich. Und halt die paar Regeln für mein Hirn :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Andee92 am 26.07.2022, 12:11 Uhr

Danke. Das bestärkt einen, weil ich mir mit Irina unsicher war. Meine Tante heißt so (man hat aber nicht all zu viel miteinander am Hut), da hat man halt nur Erwachsene mit diesem Namen im Kopf. Die waren auch mal Kinder natürlich, aber halt nicht in Deutschland :D

Der Name unserer ersten Tochter stand auch schon vor Entstehung bei mir fest. Schon als Jugendliche im Kopf gehabt. Hat meinem Mann ja auch gefallen und war sofort klar :) wir sind uns zum Glück immer schnell einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Andee92 am 26.07.2022, 12:16 Uhr

Danke.
Das ist mit Diana auch so ein Punkt, also wegen Lady Di.
Eure Antworten haben mich definitiv mit Irina bestärkt und ist ja auch nett für meinen Mann, wenn der Name seiner Oma auch vertreten ist.

Ja, dass du alleine bist, hatten wir ja nun auch herausgefunden. Du suchst aus, was dir gefällt :)
Manchmal ist man alleine auch besser dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von JasminZimtstern, 24. SSW am 26.07.2022, 13:09 Uhr

Mir gefallen beide Namen wobei ich auch eher zu Irina tendiere. Mein Favorit wäre Ivana gewesen. Für dich fehlt da leider das mittlere i. Meinen Mann konnte ich davon damals nicht überzeugen. Er hat auch gleich an nicht deutsch klingend gedacht.

Wie wäre Fiona?

Wir stehen total auf kurze Namen. Bei uns war ein Kriterium maximal vier Buchstaben und eine ganz klare Schreibweise.

Deshalb wird es bei uns eine Nina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Lolly88, 26. SSW am 26.07.2022, 13:09 Uhr

Hey,

auf einen Mädchen namen hätten wir uns geeinigt. Da es aber ein Junge wird dauert die Entscheidungsfindung noch an.

Kann deine Gedanken verstehen. Mir gefällt Jannis mega gut, aber wir haben einen in der weitläufigen Bekanntschaft. Jetzt wird es eventuell Jannik/Yannick oder mir wurde Jonah noch sehr gut gefallen.

Aber am Ende muss er dir gefallen und deinem Mann. Finde es schön wenn jedes Kind nach einer Oma heißt.
Diana find ich nicht typisch russisch. Aber glaub wie auch Irina grad eher selten.

Mein Papa hieß Engelbert. Würde den Namen gerne mit rein bringen. Habe aber keine Abwandlung gefunden.

Wir haben ja noch ein wenig Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von heli89 am 26.07.2022, 15:32 Uhr

Bei Diana denke ich eher an Lady Diana. Irina finde ich super, aber da ich auch ein paar russische Gene habe bin ich da auch nicht 100% unvoreingenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von mena00 am 26.07.2022, 17:23 Uhr

Da beide Namen zu euch/eurer Situation und passen und deine Kriterien erfüllen ist doch toll, zum Glück bleibt noch Zeit..Namen sind wirklich totale Geschmackssache

Mädchennamen hätten wir auch gehbat, Jungennamen nicht… nun ja wir müssten usn mal dmait auseinandersetzten. Ich hätte gerne wieder einen kurzen (4-max. 5 Buchstaben) der auch zum Bruder passt.. mal
schauen was am Schluss bei raus kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von angi13, 23. SSW am 26.07.2022, 17:26 Uhr

Irina ist toll! Diana gefällt mir auch gut, hat das i aber nicht in der Mitte.
Spontan fallen mir noch ein:
Alina
Anita
Amina
Delia/Felia
Maria
Malia
Zaira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Andee92 am 26.07.2022, 20:27 Uhr

Nina ist auch ein toller Name. Kurz, knackig, klar. Meine Tante in Russland heißt auch so :D

Fiona ist auch schön, gibt es auch in der Verwandtschaft. Ist nur nicht so sehr unseres. Passt einfach irgendwie nicht rein hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Andee92 am 26.07.2022, 20:32 Uhr

Jaa...wenn man schon so einige mit den Namen kennt...Sofia war bei uns auch immer mit auf der Liste. Aber mittlerweile fallen mir auf Anhieb gleich 4 ein, mit etwas Nachdenken noch mehr.

Jannik/Jannis sind tolle Namen!

Engelbert ist natürlich nicht leicht zu kombinieren. Aber als Zweitname ist es doch völlig okay? Ist ja nicht der Rufname dann. Ist ja doch alt der Name, aber wiederum das Wort "Engel" drin. :) Es wird ja alles wieder modern und den Opa ehren, ist doch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Andee92 am 26.07.2022, 20:35 Uhr

:D

Diana ist nach heute ja irgendwie schon raus bei mir, weil es so viele gleich an Lady Diana erinnert. :D
Nicht, dass das völlig doof ist wegen der Person, aber das wäre später nur noch zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Lolly88, 26. SSW am 26.07.2022, 20:36 Uhr

Wir haben ja noch Zeit bis zur Geburt.

Dmja denke als Zweitnahmen voll in Ordnung. Und wenn es ein Mädchen bei eventuell Kind Nr. 2 gibt, gibt es den Namen seiner Mutter. Mal sehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Andee92 am 26.07.2022, 20:42 Uhr

Klar, alles Geschmackssache. Aber es ist interessant, wenn man zwei "Geschmackskulturen" zusammenbringen möchte. Wir sind zwar geboren in Russland bzw mein Mann schon in Deutschland. Wir haben auch einfache Namen, da passt eine Olga zb gar nicht rein. Das ist zu russisch :D
Aber auch eine ...keine Ahnung... Hilde geht nicht, auch wenn die deutschen Vorfahren wirklich richtig alte deutsche Namen hatten. Sind ja nicht mehr unter uns.


Jungsnamen sind da sehr schwer zu finden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Andee92 am 26.07.2022, 23:26 Uhr

Danke :)

Einen Namen davon hat sogar schon eine Tochter :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Renilein9, 26. SSW am 26.07.2022, 23:52 Uhr

Mir sind manche Verknüpfungen immernoch schleierhaft Diana ist ein so geläufiger Name - arbeite an einer Schule, kenne dort mindestens 4 Dianas. Nie im Leben hätte ich da an Lady Diana gedacht.

Bin aber ohnehin kein Freund von Verknüpfungen, sowas schüttle ich ganz schnell ab - weils einfach sehr blöd ist

Ich mag „Diana“ ein kleines bisschen mehr. Finde aber beide Namen sehr schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Böhnle11.2022, 25. SSW am 27.07.2022, 0:01 Uhr

Mir fällt als ganz neuer Name in der Liste noch Larissa ein... Russisch, aber nicht zuuuu Russisch, das i in der Mitte, das a hinten, allerdings hat er 7 statt 5 Buchstaben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Andee92 am 27.07.2022, 0:12 Uhr

Und der Anfangsbuchstabe von Kind drei ist auch L.

Kind 3 hat nun Geburtstag...juhu...bzw um 4:53 Uhr. :D 2 Jahre nun schon rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Andee92 am 27.07.2022, 0:15 Uhr

Danke :)

Verknüpfungen sind wirklich doof. Aber es gibt einfach Namen, Diana jetzt nicht, die werden echt versaut...Na ja, es gibt aber immer mit jedem Namen jemanden, der Mist gemacht hat oder sonstiges :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Böhnle11.2022, 25. SSW am 27.07.2022, 0:43 Uhr

OK, dann ist der Name auch raus

Herzlichen Glückwunsch an dein Kind 3.... Und an dich, war ja die meiste Arbeit dafür auf deinen Schulter gelegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die Namensfrage

Huhu, Wir sind seit meiner ersten Schwangerschaft schon auf der Suche nach einem Jungnamen. Bei meiner Tochter war es dann hinfällig ^^ und ihr Name stand einfach fest. Da konnte ich zu meinem Bauch sprechen. Sie mit Namen ansprechen, wenn sie mich getreten hat usw. Das war ...

von MamaTeaRex, 33. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Baby Boy 💙💙💙 Namensvorschläge

Hallo ihr Lieben! Ich wollte meine Freude mit euch teilen. Wir haben gestern den 4.Baby TV Termin gehabt, und es war eindeutig zu erkennen dass wir einen Jungen bekommen. Mein Mann und ich könnten nicht glücklicher sein. Aber es ist uns komplett egal, ob Junge oder ...

von Oliviavanmay, 16. SSW 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Jetzt da wir ja wissen, dass wir Team rosa sind geht die Namenssucherei los. Vielleicht habt ihr Ideen? Es sollten zwei Namen sein (1. Name = Rufname, 2. Name stumm) und zum Geschwisterkind V.alentina C.arlotta passen. Danke für eure ...

von angi13, 20. SSW 06.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen für das Ungeborene

Hallöchen zusammen Ich weiss... ich weiss... es ist noch Zeit und viele von uns haben noch kein Outing oder lediglich eine Tendenz. Aber dennoch wäre es doch super interessant zu welchen Namen wir alle ...

von Chanti2022, 20. SSW 29.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen ausgesucht ❤️

Habt ihr schon einen festen Namen für eure kleinen Wunder Mein Mann und ich sind uns jetzt sicher das es Abby werden soll. Alle aus der Familie finden den Namen toll und das ist das Wichtigste

von FirstBaby2022, 20. SSW 10.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Outing und direkt Namen gefunden

Wir bekommen eine zweite Tochter! Papa durfte heute aufstehen und ich saß auf heißen Kohlen. Im Blumenstrauß habe ich eine Karte, auf dem ich ihm schrieb, das Bohne eine Bohnine ist.

von FrolleinSchein, 15. SSW 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen … habt ihr schon

Favoriten oder welcher es wird , je nach Geschlecht ? Also bei Mädchen sind wir uns 100 Prozent sicher , bei einen Jungen eventuell… Hier unsere Namen : Ylivie

von Rainbow87, 14. SSW 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namens Vorschläge

Hi ihr lieben ich hoffe ihr hattet eine schönen Tag bzw eine tolle Woche Ich freu mich total in 10 Tagen bekomme ich meinen Mutterkindpass Habt ihr ...

von Lumina 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon einen Namen? < 3

Hallo ihr Lieben, gefühlt rennt die Zeit! Bald sind unsere Babys da :) ich kann es kaum abwarten und freue mich so so sehr < 3 < 3 < 3 Habt ihr euch schon einen oder mehrere Namen für eure Engel überlegt? Ich finde es so spannend! Habt ihr euch festgelegt oder schaut ihr ...

von Keep_smiling, 34. SSW 22.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche Mädchen

Hallo ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach einem schönen Mädchenname, leider kommen wir auf keinen grünen Nenner... vielleicht könnt ihr mir/uns bei der Suche helfen Liebe ...

von November_baby20, 20. SSW 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.