Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabSi83 am 14.10.2018, 18:29 Uhr

Symphyse

Hallo!

Ich hab seit einer Woche plötzlich teils irre Symphysenschmerzen. Ich kenne das von meiner ersten Schwangerschaft, da bin ich zum Schluss nur noch gewarschelt wie ein Pinguin.

Hat jemand von euch so einen Symphysengürtel im Einsatz? Hilft der gut? Bin morgen beim FA und werd sie mal drauf ansprechen.

Lg

 
13 Antworten:

Re: Symphyse

Antwort von anna21 am 14.10.2018, 18:38 Uhr

Hallo vom Dezember
Habe einen seit ein paar Tagen
Es hilft zumindest mir ein wenig. Abends tut es trotzdem arg weh.
Nehmen tut man den auch nur unter der Belastung. Büschen lästig wenn man ihn ständig an und ausziehen muss (Klo, sitzen, Auto fahren usw)

Aber was tut man nicht alles für ein wenig Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von SabSi83 am 14.10.2018, 20:05 Uhr

Achso den trägt man nur, wenn man geht? Ok, das klingt wirklich nicht sehr prickelnd. Aber wenns Entlastung bringt Gsd ist der Schmerz nach der Geburt schnell wieder weg! Beim nächtlichen Wenden fühle ich mich wie eine 80 jährige Dagegen hilft leider auch kein Gurt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von maus84, 28. SSW am 14.10.2018, 20:23 Uhr

Hab auch extreme symphysen schmerzen. Hatte einen Gürtel aber der paste nicht richtig. Muss etz am Dienstag nochmal ins sanitätshaus. Bin gespannt. Ich lieg nur rum wehe ich mach bissi mehr. Schmerzen ohne ende auch beim drehen und aufstehen. Hoff das das bald besser wird. Und das das mit Gurt etz klappt. Zu mir ham se gesagt immer tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Levira, 25. SSW am 14.10.2018, 21:01 Uhr

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch zum Ende hin Beschwerden an der Symphyse und bekam einen Gurt, der da schon nur minimal half. In der 38ssw wurde ich dann eingeleitet weil nichts mehr ging.

Diesmal habe ich schon sehr früh starke Probleme bekommen und mein FA hat mir schon in der 17ssw den Gurt verschrieben. Er hilft überhaupt nicht, aber die Symphyse ist nun auch angerissen und es läuft auf einen KS hinaus weil eine Symphysenruptur droht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Baby Bum, 26. SSW am 14.10.2018, 23:01 Uhr

Das ist jetzt vielleicht etwas peinlich , aber was sind Symphysenschmerzen :D ? grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Schrumsel, 29. SSW am 14.10.2018, 23:08 Uhr

Ich habe auch so einen Gurt. Aber zum einen finde ich den mega unangenehm zu tragen, sobald man nicht mehr aufrecht steht. Und zum anderen habe ich nicht den Eindruck, dass er bei mir irgendetwas verbessert...

Letzte Woche hatte ich an einem Abend so schlimme Schmerzen, dass ich nicht mehr gehen konnte. Mir hat es richtig das Bein weg geknickt, weil ich es vor Schmerz nicht mehr heben/vorwärts bewegen konnte.... An diesem Abend bin ich dann mit Krücken gelaufen.... Es ging echt überhaupt nicht mehr...
Ich hoffe nur, dass es bis zur Geburt nicht noch schlimmer wird... Ein Kaiserschnitt wäre nun wirklich nicht mein Ding....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Levira am 14.10.2018, 23:19 Uhr

Die Symphyse ist die Knorpelverbindung vorne zwischen den Beckenknochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von maus84, 28. SSW am 15.10.2018, 0:29 Uhr

Mir geht das zum Teil auch so. Auch wenn ich länger sitze bis ich dann richtig laufen kann das dauert. Oder ich bring meine Beine nicht aufs Sofa hab jetzt 2 Tage nix gemacht aber trotzdem sind die Schmerzen nicht auszuhalten. Und wennst doch Dan mit jemand unterhält also ich hab so ne freundin die hat scho a kind und wenn dann von der kommt stell dich nicht so an Dan denk ich mir danke. Ich wünsche diese schmerzen nicht mal meinen ärgsten Feind. Ich hoffe auch das ich normal endbinden kann da ich auch keinen Kaiserschnitt haben möchte. Mmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von symylsun, 29. SSW am 15.10.2018, 9:07 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe in meiner ersten Schwangerschaft einen einfachen Gurt gehabt, der hat mir gar nicht geholfen. In der zweiten den LombaMum, der ist um Längen besser und stützt viel mehr. Lästig ist das an und ausziehen aber ich merke stark ob ich ihn zum spazieren gehen oder putzen dran habe oder nicht.

Uuuuund was ich euch aber allen empfehlen kann: lasst euch Physiotherapie verschreiben, die Frauenärztin kann auf Rezept 6x plus einmal Verlängerung verschreiben. Das war für mich die größte Entlastung und ab der zweiten Behandlung ging’s mir so viel besser! Aber ihr braucht jemanden der sich damit auskennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von SabSi83 am 15.10.2018, 10:58 Uhr

Hallo!

Ich hab mir jetzt letztendlich keinen Gurt geholt. Ich war in einer Zwickmühle. Hatte ketzte Woche Wehen und wusste nicht, wie‘s mit dem GMH aussieht, ob sich die Wehen ausgewirkt haben. Durch das viele Schonen bekomme ich mehr und mehr Probleme mit der Symphyse. Eigentlich heisst es ja Schonen bei Schmerzen, bei mir ist es genau anders rum. Jedenfalls passt alles, CTG und GMH unauffällig - ich kann weiterhin machen was ich will solang ich mich wohl fühle.

Werd wieder meinen täglichen Spatiergang einlegen, ab und zu ein bisschen Zumba, das hilft mir enorm! Sollte es trotzdem nicht besser werden, hol ich mir einen Gurt. Jetzt versuch ich es mal so.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Maibraut, 30. SSW am 15.10.2018, 11:19 Uhr

Hallo euch aus dem Dezember,

meine Hebamme hat mir Schmerzöl zum Einreiben von WALA empfohlen.
Man muss es einige Abende anwenden bevor sich Besserung einstellt.
Es riecht angenehm nach Lavendel und mein Mann reibt mir auch Bandscheiben und Wirbelsäule ein. Seither Schlaf ich auch besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von SabSi83 am 15.10.2018, 11:23 Uhr

Das hört sich interessant an!
Muss ich probieren! Und das trägt man dann im gesamten Beckenbereich, wo es schmerzt auf? Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Nenilein am 15.10.2018, 22:53 Uhr

Ich hatte einen und es war meine Rettung.
Zum Schluss hat es zwar kaum noch was genutzt, aber eine Zeit lang das einzige was effektiv gegen die Schmerzen geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Höllische Schmerzen! Symphyse?

Hallo ihr lieben, Ich war ganz lange Stille Mitleserin, musste mich aber jetzt Mal anmelden, weil ich selbst Hilfe brauche. Ich habe schon seit sicher 2 Monaten mit ganz leichten Schmerzen beim Gehen/ ein Bein anheben zu tun. Meine Gyn meinte gestern Morgen beim Termin, ...

von Anni-95, 26. SSW 07.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenlockerung :((

Habe seit 2 Tagen seeehr dolle Schmerzen vor allem nachts ist es am schlimmsten und ich kann nicht schlafen. Das ist meine 3. Schwangerschaft und mir passiert das zum ersten Mal. Vor allem bin ich erst in der 20. Ssw und die Ärztin hat gesagt dass es bis zur Geburt nicht weggeht ...

von Rümmi, 20. SSW 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphyse

Huhu Wie gehts euch? Bin jetzt 11+1 und meine Symptome kommen und gehen Leider merke ich seit 2 Tagen schon meine Symphyse!!! In meiner ersten SS fing es so in der 25. SSW an. Ich habe zwar noch ...

von isa_2504, 12. SSW 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenschmerzen nach Geburt

Hey Leute, ich hab vor 2 Wochen ausgekugelt und hatte in der Schwangerschaft starke Symphysenschmerzen. Jetzt sind schon 2 Wochen seit der Geburt rum und die Schmerzen sind immernoch da. Weiß jemand wie lang das dauert bis die weg gehen oder zumindest besser werden? Ich hab mich ...

von Joy1999 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenlockerung

Ich habe seit etwa Mitte 2. Trimester mit Beckeschmerzen zu kämpfen. Ich schlafe bestimmt schon seit Monaten nicht mehr durch wegen den Schmerzen und muss nachts ständig sie Seite wechseln... Trotz Stillkissen. Meine Beckenschmerzen ...

von NickiS, 35. SSW 10.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysengurt

Hallo ihr lieben, da ich ja schon hin und wieder Probleme mit meinem Beckenring und Symphyse habe, kam heute jemand vom Sanitätshaus und hat mir einen Symphysengurt angepasst. Denke, dass mir der bIs zum Ende der SS noch gute Dienste leisten wird und die Schmerzen vor ...

von khadi, 14. SSW 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.