Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isisworld am 02.02.2022, 9:01 Uhr

Stehen eure männer auch mal auf ?

Hallooo :)

die Nächte sind bei uns von Anfang an nicht die besten. Momentan haben wir nach einer 3 wöchigen Pause (nur 2 mal aufwachen) wieder, dass sie ab 23/24 Uhr jede Stunde aufwacht. Mein Mann ist momentan krankgeschrieben (aber ist nichts, was ihn beim Kind einschränken würde, nur seine Arbeit kann er nicht ausüben). Generell war er sehr viel zuhause (Urlaub und EZ) und ich stehe seit 8 Monaten jede Nacht (was mich eigentlich nicht stört) und jeden Morgen auf ! Wenn er mit ihr mal aufsteht, dann nur, weil ich ihn darum bitte. Aber da bin ich meistens hellwach, sodass ich gar nicht weiterschlafen kann.
Ich hab ihm auch schon oft gesagt: „bis du mit der kleinen aufstehst, bin ich hellwach“ oder ich bitte ihn schon abends darum, dass er am nächsten Tag mal mit ihr aufsteht. Aber auch da bleibt er einfach so lange liegen bis ich wütend werde und hellwach bin. Ich finde das absolut nicht normal.. wie ist es bei euch?

 
17 Antworten:

Re: Stehen eure männer auch mal auf ?

Antwort von pepperle am 02.02.2022, 9:08 Uhr

Mein Mann wird abends und nachts nicht akzeptiert, obwohl er auch viel mit dem kleinen zusammen ist und tagsüber gar kein Problem ist. Abends und nachts kriegt der kleine hysterische schreianfälle wenn Papa kommt statt Mama;) dafür steht er nachts immer auf wenn der große was hat und macht ihn morgens fertig. Also ich würde nochmal mit ihn sprechen und eine andere Regelung finden, besonders in Zeiten mit harten nächten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehen eure männer auch mal auf ?

Antwort von Lyonesse am 02.02.2022, 9:09 Uhr

Jeden Morgen, wenn mein Mann aufsteht und die kleine ist gerade wach, wickelt er sie einmal und legt sie dann wieder zu mir ins Bett. Da ist es dann gegen 7uhr. Sie kommt dann immer zu mir kuschelt sich an mich und trinkt an der brust. Dann schlafen wir nochmal bis 9uhr. An manchen Tagen bekomm ich davon nicht einmal was mit.

Wenn nachts was ist, steh ich unter der Woche auf. Am den Wochenenden macht das mein Mann auch mal. Aber ich muss ihn auch immer erst drum bitten. Ich glaub er sieht das immer gar nicht so, dass er da auch mal von alleine drauf kommt, was sie nun hat. Ich muss ihn dann immer darauf hinweisen, dass sie glaub ich Hunger hat oder eine neue Windel will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehen eure männer auch mal auf ?

Antwort von Fairy2021 am 02.02.2022, 9:51 Uhr

Am Wochenende übernimmt meistens mein Mann die Nacht oder lässt mich morgens noch bis zehn schlafen und geht mit dem kleinen schon runter. In der Woche mache ich die Nächte alleine weil er arbeiten muss.
Nur wenn er mal eher wach sein sollte als ich (selten ) steht er auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehen eure männer auch mal auf ?

Antwort von Nanu82 am 02.02.2022, 10:03 Uhr

Weil mein Mann unter der Woche um 5 aufstehen muss und ich ja stille, kümmere ich mich in der Nacht um die Kinder und steh auch mit ihnen auf. Am Wochenende darf er auch ausschlafen. Aber abends wenn wir auf dem Sofa sitzen und sie weint geht er und beruhigt sie. Funktioniert aber nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehen eure männer auch mal auf ?

Antwort von Minimäuschen am 02.02.2022, 11:09 Uhr

Am Wochenende, wenn der Kleine mal wieder durchs Bett turnt, nimmt mein Mann ihn häufiger mal. Dann wird aufgestanden, gewickelt, angezogen und anschließend im Wohnzimmer gespielt. Mama darf in der Zeit weiterschlafen. Leider ist es nicht besonders leise, wenn der Kleine spielt, sodass ich dann spätestens eine Stunde später doch aufstehe. Da wüsste ich aber auch nicht, wie mein Mann den Lärm verhindern sollte. Er müsste schon die Wohnung mit Sohnemann verlassen. Wenn ich aufgestanden bin, setzte ich mich meistens zum Kleinen und passe auf, dass beim Spielen nichts passiert und mein Mann macht Frühstück.

Nachts kann mein Mann allerdings wenig ausrichten. Stillen ist nunmal meine Aufgabe. Außerdem steht das Beistellbett auf meiner Seite. Unter der Woche, wenn mein Mann arbeiten muss, muss ich mit dem Kleinen aufstehen. Allerdings übernimmt er oft das Wickeln und Anziehen, wenn er im Home Office ist. So habe ich eine kurze Pause, in der ich in Ruhe ins Bad kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehen eure männer auch mal auf ?

Antwort von Erbele am 02.02.2022, 11:28 Uhr

Auch wenn ich nicht stille, übernehme ich die Nächte, weil ich meinen Mann aufgrund abartig lautem schnarchen ins Gästezimmer ausquartiert habe. Durch den Kleinen habe ich einen so leichten Schlaf, dass mich das Schnarchen nicht schlafen lässt. Bei harten Nächten bringe ich ihm am Wochenende morgens die Kinder, aber meistens bin ich dann auch zu wach um nochmal einschlafen zu können. Von allein kommt er eher selten drauf, mir das anzubieten. Ich lasse aber am Wochenende den Großen bei ihm schlafen, (der schläft wie ein Stein egal was um ihn herum passiert), weil es oft so ist, dass die zwei Kinder sich nachts mit Geräuschen (Husten oder rum wälzen oder ähnliches), sich abwechseln, mich gar nicht schlafen lassen oder sich gegenseitig wecken. Nur mit Baby ist es deutlich ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehen eure männer auch mal auf ?

Antwort von Sporty87 am 02.02.2022, 12:36 Uhr

Bei uns ist das ganz klar geregelt, seit mein Mann bemerkt hat, dass es für mich eine ungeheure Entlastung ist, wenn er einmal nachts aufsteht. Wir hatten einmal eine Diskussion drüber, als David erst ein paar Wochen alt war, aber seit dem ist es so abgesprochen. Damals haben wir ihn noch einmal nachts gewickelt, jetzt machen wir das nur noch in Ausnahmefällen. Dafür steht mein Mann morgens vor der Arbeit früher mit David auf, wenn der Kleine es im Bett nicht mehr aushält. Am WE steh ich dafür dann meistens mit ihm auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehen eure männer auch mal auf ?

Antwort von Charlie2021 am 02.02.2022, 13:21 Uhr

Neeee,irgendwie gar nicht ,er hört den kleinen meist auch nicht ...

Und er sagt immer,er ist noch sooo müde ,wenn er mal mit wach ist...
obwohl der kleine durchschläft Zeit Anfang an ...Aber meist ist die Nacht ,dafür schon um 4.30 oder 5.00 Uhr rum

Aber mein Mann ,geht halt teilweise auch erst später ins Bett ...logisch ,das man da frühs nicht raus kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehen eure männer auch mal auf ?

Antwort von JaFeMa am 02.02.2022, 15:36 Uhr

Hier ist die Aufgabenteilung ganz klar, Mama das Baby, Papa die beiden großen (und vor allem die mittlere weint nachts gerade sehr häufig, Kindergarten-wechsel und so ...) Aber trotzdem darf ich oft am Wochenende noch weiterschlafen. Dafür darf er abends (mehrmals die Woche) zum sport. Wir versuchen einfach uns gegenseitig möglichst Freiräume zu schaffen.
Aber wenn ich hier von manchen (etwas) faulen Vätern lese, denke ich, ich sollte meinem Mann öfter sagen wie toll er ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehen eure männer auch mal auf ?

Antwort von Isisworld am 02.02.2022, 19:31 Uhr

Oh ja, den Satz: „ ohhh, ich bin sooooo müde“kann ich auch nicht mehr hören
Mein Mann schläft teilweise vor mir. Deswegen macht es mich glaube ich noch viel wütender. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal mehr als 4 Stunden geschlafen habe und er schläft regelmäßig 10 meistens macht es mir auch nichts. Aber heute war ich mal wieder unfassbar wütend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehen eure männer auch mal auf ?

Antwort von Isisworld am 02.02.2022, 19:34 Uhr

Meiner wird zum ins Bett gehen auch nie akzeptiert. Weder mittags, noch abends. Und wie gesagt: das stört mich nicht. Aber der ständige Schlafmangel zerrt dann doch manchmal an den Nerven.
Aber ja, ich hab heute nochmal in Ruhe mit ihm gesprochen.. ich hoffe es hat etwas gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehen eure männer auch mal auf ?

Antwort von Isisworld am 02.02.2022, 19:36 Uhr

Oh je, da bin ich ganz neidisch. Auf so etwas würde meiner nicht mal kommen. aber ich glaube auch, dass die Männer vieles nicht sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehen eure männer auch mal auf ?

Antwort von MamaMarie16 am 02.02.2022, 21:01 Uhr

So richtig erst jetzt beim 2.
Mit dem ersten lief es genau wie bei dir. Selbst, wenn er mal zugestimmt hat aufzustehen, hat es mir viel zu lange gedauert, so dass ich selber ganz genervt und total wach war. Es sei denn ich war wirklich komplett neben der Spur.

Jetzt genieße ich auch mal wach im Bett zu dösen. Auch das tut mir sehr gut.

Und auch mein Mann ist müde, obwohl er viel schlafen darf. Liegt wohl an den Mama-Hormonen, dass wir mehr ab können. Männer sind halt doch nicht das starke Geschlecht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehen eure männer auch mal auf ?

Antwort von Naomi21 am 02.02.2022, 21:15 Uhr

Genau wie bei uns. Oft schläft er in einem anderen Raum, heißt er kann entspannt mindestens 8 Stunden durchschlafen. Trotzdem kommt oft ein "ich bin so müde" . Ach echt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehen eure männer auch mal auf ?

Antwort von Mützipütz am 02.02.2022, 21:20 Uhr

Nachts nein,weil ich stille.In schlimmen Nächten, wo meine Nerven durch waren hat er sie auch mal genommen und mit ihr im Arm geschlafen.Kam 2x vor.
Ansonsten ist er in der Zeit jetzt 2x früh aufgestanden und hat sie angezogen und ist los.Einmal in den ersten 14Tagen 3 Std.spazieren und einmal vor kurzem zu seinen Eltern zum Frühstück.Da habe ich bis 12uhr geschlafen.Ach das war wie früher
Wenn sie abends mal jammert merkt man richtig wie er sich drückt.Er ist sooo unsicher und denkt bei ihm klappt es nicht.Dabei ist es ja nur Nuckel reinstecken.Und an schwierigen Abenden habe auch ich mehr die Geduld mir den Rücken krumm zu machen und mein "extremkopfstreichling" zu absolvieren.
Aber wenn ich was sage geht er auch.

Am WE holt er sie rüber zu uns ins Bett.Dann stille ich sie und dann wird bisschen gespielt und dann schläft sie wieder ne Stunde im Arm ein.
Er macht dann sie dann fertig und ich mache Frühstück oder andersrum.

An dem Punkt er holt sie, ich stille und er geht mit ihr danach im Zimmer spielen sind wir noch lange nicht.Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehen eure männer auch mal auf ?

Antwort von Tanja_1989 am 03.02.2022, 12:51 Uhr

Ich kann deine Gefühle total nachvollziehen! Mein Mann meint auch, dass er mehr Anrecht auf erholsamen Schlaf hat, weil er ja arbeiten muss...

Wir haben es dennoch versucht, dass er ihn nachts nimmt. Hatte aber kein Zweck, da Jannik die Brust braucht um wieder einzuschlafen. Bzw brauchte, mittlerweile trinkt er zwar meistens noch 1x die Nacht, aber wenn er darüber hinaus wach wird (was noch meistens der Fall ist) schläft er sofort wieder ein wenn er gekuschelt wird und einen Schnuller bekommt. Theoretisch wäre es also möglich, dass ich schlafe bis er wirklich das erste Mal Hunger hat.

Das morgens mal übernehmen war am Anfang auch schwierig... Er hat es zwar gemacht, aber als ich ihn bat den Kleinen auch zu wickeln habe ich einen so entsetzten Blick bekommen, dass mir dann eh alles vergangen ist... Und außerdem hat er sich kaum mit ihm beschäftigt, sodass ich bis ins Schlafzimmer Jannik meckern hören konnte. Das ist aber mittlerweile tatsächlich besser und so kann ich morgens mal ne Stunde länger lieben bleiben.
Und was ich ganz oft mache, wenn Jannik ganz früh ne Wachphase hat (bei uns bedeutet ganz früh so gegen 6h, weil er ja erst gegen 22h schlafen geht) und ich aber weiß, dass er noch nicht ausgeschlafen hat, dann bitte ich meinen Mann oft sich zu ihm zu legen und ich selbst gehe ins Gästezimmer. Meistens kann ich dann zwar auch nicht mehr schlafen, aber wenigstens habe ich noch ein bisschen Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehen eure männer auch mal auf ?

Antwort von Junia am 06.02.2022, 12:20 Uhr

Mein Mann und ich teilen uns alle Aufgaben, wenn er nicht arbeitet, auch nachts die Flasche geben. Ich wickle und mein Mann macht und gibt die Flasche. Das machen wir seit Anfang an. Meine Tochter konnte nicht gestillt werden und ich habe 5 Monate abgepumpt. In dieser sehr stressigen Zeit habe ich gepumpt während mein Mann gefüttert hat. Das ist seitdem so geblieben und meine Tochter macht keinen Unterschied zwischen uns. Ehrlich gesagt würde ich es aber auch anders nicht einsehen. Es ist unser beider Kind und auch wenn er arbeitet, kann er danach mithelfen. Da meine Tochter nur noch maximal 1 Mal nachts kommt ist es aber auch wirklich kein Problem mehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Partner fährt in Männerurlaub und ich kann hier alles rocken

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt im achten Monat schwanger und mein kleiner Sohn kommt im sept. Zur Schule, dieses Jahr werden wir auch noch in eine neue Wohnung ziehen also jede Menge los. Mein Partner hat sich jetzt so sehr dieses Kind noch gewünscht aber seit ich schwanger bin ...

von Heyleyla, 32. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Hi Zusammen, mal eine etwas andere Frage, wie oder überhaupt helfen eure Männer? Vielleicht sehe ich das ganze zu eng? Aufjedenfall kurz zu meiner Thematik Achtung lang! Entschuldigt vorab die ...

von Naju, 34. SSW 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Eure Männer sind gefragt!

Angefangen hat es vor ca. 3-4 Wochen.. Er meinte, er hätte mal Lust einen zu Kiffen (Oh Gott ich hoffe, ich kann so offen mit euch sprechen, ohne Hass-Mails zu bekommen) Ich hab ihm daraufhin spaßeshalber gesagt ...

von Goodvibes, 39. SSW 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Wieviel Interesse zeigen eure Männer?

Ich wollt mich mal erkundigen. Mein Ex Mann hatte bei unseren Kindern nie Interesse gezeigt an der SS.Also keine Nachfragen wie es mir geht oder Bauch streicheln wie einer da war. Vlt.war er durch die FG gehemmt.Wir haben nie drüber gesprochen.Die FG wurden ...

von Mützipütz, 5. SSW 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Stehende schmerzen Vorsicht sehr lang sorry

Hallo, jetzt muss ich auch mal jammern. Seit Wochen sind wir nun krank, meine Tochter ist deshalb mehr zuhause als in der Kita und mein Mann kann auch nicht immer zuhause bleiben wenn sie krank ist, zumal er schon genug eigene Krankheitstage dieses Jahr gesammelt hat. Ich ...

von MaZi.05.08 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Fassungslos ! Männer !

Liebe Mitmamas, mir ist grade ganz schlecht vir lauter Stress. Sind eure Männer auch so kompliziert manchmal? Wir haben Anfang des Jahres ein Häusle gekauft, sind im Juni eingezogen und bisher war alles super. Am WE haben wir erfahren dass auf dem leerstehenden Grundstück neben ...

von Patse80, 16. SSW 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Laufen und frei stehen

Hallo zusammen, gibt es noch andere Eltern von Kindern die noch nicht frei stehen und nicht laufen? Mein Sohn ist knapp 16 Monate alt und kann weder frei stehen noch laufen. Er läuft seit 6 Wochen an beiden Händen... Seitdem hat sich nicht mehr viel getan. Er war mit ...

von Kastanie89 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Alltag, Haushalt und die Männer

Mich interessiert, wie das mittlerweile bei euch so aussieht. Seid ihr alle noch in Elternzeit und euer Mann geht arbeiten? Wie habt ihr das mit Haushalt und Co geregelt? Vor dem Baby haben mein Mann und ich die Aufgaben geteilt. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass ich so ...

von Tuffy83 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Die Zeit scheint still zu stehen

Bis Freitag ist noch so lange hin. Vorher testen ist sinnfrei Die Zeit scheint trotz arbeiten und Ferienbeschäftigung mit dem Großen nicht zu vergehen. Es zieht und drückt immer noch überall, die Übelkeit hat gestern ne Pause eingelegt. Und ...

von Schafinchen 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Machen eure Männer noch Party ?

Die Frage klingt bestimmt komisch, aber die letzten 10 Wochen geht mein Mann bestimmt 1-2 die Woche raus, mit seinen Kumpels , zum saufe . Also Kneipe, oder bar, oder fussballabend. Diese Woche geht er zum dritten Mal raus und ich habe die Schnauze gestrichen voll. Ich bekomme ...

von Equi 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.