Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naju, 34. SSW am 08.04.2022, 12:07 Uhr

Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Hi Zusammen,

mal eine etwas andere Frage, wie oder überhaupt helfen eure Männer?
Vielleicht sehe ich das ganze zu eng?
Aufjedenfall kurz zu meiner Thematik Achtung lang! Entschuldigt vorab die Rechtschreibung!

Also wir haben bereits eine 17 Monate alte Tochter und die zweite wird hoffentlich bei uns sein! Mich nervt es, dass mein Mann absolut kaum bis gar nichts im Haushalt macht. Die einzigen Sachen die er macht ist: jede Woche oder alle 2 Wochen mal die Pfandflaschen Wegbringen und dann ein sixpack Wasser neu kaufen. Er kann aber nicht alle pfandflaschen aufeinmal mitnehmen, weil es laut seiner Aussage 2 Tüten zuviel sind, bzw . nimmt er ja eh einen trolli bedeutet er müsste nur eine tüte extra nehmen.
Dann tut er nach dem essen abends, am Tisch kurz saugen, ab und an mal die gesamte Wohnung.
Sein Zeug lässt er überall liegen oder legt es in die Küche und ich kann dann den Müll in den Müll schmeißen und solche Sachen.
Er selber, wenn ich es anspreche schaut mich an wie ein Auto und sagt, dass ich mich glücklich schätzen soll, was er alles tut?
Er schläft meistens aus und wenn er wach ist, erklärt er mir das er ja arbeiten ist und die Miete zahlt (ich zahl den kompletten Rest) und auch mal Pause verdient hätte.
Wenn ich dann sage ja ich auch meint er ja aber ich kann mir ja Unterstützung von meinen Eltern oder Freunden tagsüber holen.
Klar bietet er mal an die kleine zu nehmen, aber wickeln, umziehen alles muss ich machen, wo ich mir denke wo ist hier die Entlastung?
Wenn er dann mal die kleine "alleine" hat geht er zu seinen Eltern, wo er ja dann auch entspannen kann. Hier sagt er dann zu mir, wie anstrengend es sei da er die ganze zeit auf die kleine achten muss. Ich fühle mich einfach ausgelaugt und alleinerziehend trotz Partner, der sagt das ich übertreibe und mir mal ein beispiel an anderen Müttern nehmen sollte die alles alleine machen. JA wenn ich duschen bin ist er mit der kleinen mal kurz alleine, aber das kann ich auch erwarten?

Wie läuft es bei euch? Seh ich das zu Eng? Wie unterstützen euch eure Männer? Wie soll das dann erst mit 2 werden?

Danke fürs bis hier hin lesen.

 
20 Antworten:

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Pearli510 am 08.04.2022, 12:23 Uhr

Hey,
Mein Mann ist für gewöhnlich auch ein ziemlicher Haushaltsmuffel und ich muss eigentlich alles alleine machen, aber in der Schwangerschaft ist das komplett anders. Er möchte dass ich überhaupt nichts mache an putzen, weil er meint das ist zu anstrengend für mich und zu laut fürs Baby ( das finde ich irgendwie süß dass er sich Sorgen macht dass es zu laut fürs Baby ist ) . Oberflächen putzen macht er etwas zu selten und da putz ich heimlich mal drüber wenn er nicht da ist, weil ich ein offizielles Verbot von ihm habe Katzentoilette macht er auch komplett obwohl ich Toxoplasmose schon mal hatte und geschützt bin .
Nur beim kochen ist er keine Hilfe, aber wenns mir mal einen Tag nicht so gut geht bestellt er sich was ( wir essen eh unterschiedlich, da ich sehr auf gesunde Ernährung achte in der Schwangerschaft )
Ich bin gespannt wie sich das mit dem Haushalt dann verhält wenn das Kind da ist. Da werde ich wieder mehr machen denke ich und er bespaßt in der Zeit den kleinen ist ja auch schön für ihn wenn er arbeiten geht und danach nicht noch Haushalt machen muss sondern zeit mit dem Kind hat und ich bin mir sicher er wird sich absolut drum reißen den kleinen zu versorgen, auch wickeln usw ,er ist jetzt schon ganz verrückt nach unserem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Ina1988, 37. SSW am 08.04.2022, 12:30 Uhr

Hm schwierig, wenns dich sehr stört, würde ich es schon immer wieder ansprechen und Lösungen finden.

Mein Mann geht morgens um 6 aus dem Haus und kommt um 19 Uhr wieder. Von Montag bis Samstag. Da macht er nichts im Haushalt, was völlig in ordnung ist, da er ja arbeitet. Er ist für Müll und Getränke holen zuständig. Ab und zu räumt er die spülmaschine aus. Sonntags kocht meistens er, weil er das gerne tut. Aber im Prinzip mache ich alles alleine. Mir ist das auch lieber so, da ich ein kleiner Putz Monk bin und er es mir wohl sowieso nicht recht machen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Carina., 37. SSW am 08.04.2022, 12:35 Uhr

Ich mach auch das meiste im Haushalt, aber für mich ist das ok, ich bin bereits seit Oktober im BV und er arbeitet ja. Vor 2 Jahren hatten wir die Situation, dass er nach seiner Promotion 5Monate auf Jobsuche war, da hab ich ehrlichgesagt auch von ihm erwartet, dass er sich um den Haushalt kümmert. Hat auch einigermaßen funktioniert, wir haben halt ein unterschiedliches Verständnis von Aufräumen und Putzen
Jetzt ist es halt so, dass ich ihm schon alles sehr detailliert sagen muss, was er machen muss, aber irgendwann macht er es dann schon.
Und für nach der Geburt hab ich ihm schon angekündigt, dass er für Haushalt und Einkaufen zuständig ist, bin gespannt wie es funktioniert.

Ich würd mir auf jeden Fall mit ihm mal einen Plan machen, wie ihr das nach der Geburt macht. Nimmt er Urlaub, oder Elternzeit?
Ich kann verstehen, dass er neben der Arbeit keine Lust auf Hausarbeit hat, aber seinen Müll wegschmeißen und sein Geschirr in die Spülmaschine räumen kann man schon verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von May.Baby, 35. SSW am 08.04.2022, 12:45 Uhr

Bei uns gefühlt 60% der Arbeit bei mir - dazu muss ich aber sagen, dass wir beide voll arbeiten und eine Putzfrau haben. Zudem eine Nanny die zwei mal die Woche für 3 Stunden kommt.

Ich kümmere mich um Essen und Kleidung, mein Mann räumt dafür eher das Spielzimmer auf, bringt den Müll raus, wäscht das Auto etc.
Wir wechseln uns beim Ins Bett bringen ab, genauso wie früher beim Wickeln und am Wochenende darf jeder an einem Tag ausschlafen.
Ich hole den großen zwei Mal die Woche von der Kita ab und er einmal.

Ehrlich gesagt gehe ich schon an die Decke wenn er unter diesen 40% macht, da ich es nicht einsehe, weshalb man die Aufgaben nicht 50:50 splitten kann. Ich kenne Arbeiten und Elternzeit und mir braucht keiner erzählen, dass Arbeiten (zumindest Bürojobs) anstrengender ist als 24/7 Kinder zu betreuen und den Haushalt zu schmeissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von snezhok, 25. SSW am 08.04.2022, 12:53 Uhr

Hallo aus dem Juli-Bus,

mein Mann macht eigentlich nichts im Haushalt, außer den Müll rausbringen. Selten kocht er Mal was...ich mache alles selbst, und ich finde es auch nicht weiter schlimm. Er arbeitet in der Nachtschicht und schläft entsprechend die meiste Zeit des Tages. Dann ist er dermaßen gerädert dass mit ihm kaum was anzufangen ist mir reicht es völlig, wenn er während ich z.B putze die kleine beschäftigt, das ich nicht alle paar Minuten "mamaaa" hören muss

Heute hat er mich herrlich verwöhnt...hat mir Frühstück gemacht, ein wenig das Saugen abgenommen damit ich in Ruhe frühstücken konnte, da war ich schon glücklich, da ich seit 9 Uhr Schmerzen im Oberbauch hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Maikäfer22 am 08.04.2022, 12:59 Uhr

Mein Mann schmeißt den Haushalt überwiegend alleine jetzt und kümmert sich viel um die Großen.

Nur an den Tagen, wo er Dienst hat, da bin ich natürlich gefragt, aber da mache ich nur das, was geht im Haushalt und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von anny_may, 37. SSW am 08.04.2022, 13:03 Uhr

Hallo liebe Naju Waren wir vlt. bereits zusammen im November 2020 Bus? Bei uns lief es sehr lange Zeit ähnlich. Ich bin Mama und Hausfrau und mein Mann geht Vollzeit arbeiten. Zur Unterstützung haben wir leider überhaupt niemanden aber ich hab tolle Mama Freundinnen, mit welchen ich mich gerne unter der Woche treffe und mir eine gewisse "Auszeit" gibt. Nun hatte ich mehrfach starke Vorwehen und die Werte der zweiten kleinen Maus wurden "schlechter", seitdem hat sich viel verändert. Mein Mann macht noch immer nicht wirklich so viel, dass es mich entlastet aber seine Bemühungen sind alles was zählt. Dazu muss ich auch gestehen, dass ich sehr pingeligen bin. Bei uns hat sich gezeigt, dass fixe Aufgaben am besten funktionieren, bei welchen er nachvollziehen kann, warum ich die nicht mehr machen "kann". Zusätzlich räumt am morgen die Spüle aus und kocht für alle Porridge, bevor er arbeiten geht. Sobald er zu Hause ist übernimmt er die Kleine/Grosse und ich koche und mach ein wenig Haushalt. 1x in der Woche muss er Abfall raus bringen (zu schwer), Recyclingmaterial in de Garage bringen (zu schwer), Katzenklo komplett erneuern (listeriose), Dusche putzen (zu wenig Frischluft beim Putzen), Boden aufziehen (geht zu stark in Bauch durch die Dachschrägen). Wer weiss vlt. funktioniert dies bei deinem Mann so auch besser? Am Wochenende stehen wir alle gemeinsam auf sobald unsere Tochter aufwacht und falls sie mal nur zu zweit am Wochenende was machen, sage ich wie es ca. aussieht, je nach dem wie die Woche war z.B. lieber drinnen spielen, Ausflug, zum Stiefopa oder lieber soziale Kontakte meiden. Ich verbringe ja schlussendlich die gesamte Woche mit ihr und verstehe am Besten, was ihre aktuellen Bedürfnisse sind. Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird. Verstehe absolut wie anstrengend dies auf allen Ebenen ist. Alles Gute und fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von anny_may am 08.04.2022, 13:05 Uhr

*Toxoplasmose natürlich nicht listeriose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Naju am 08.04.2022, 13:25 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.
Liebe @anny_may ja wir waren um gleichen Bus, schön das wir wieder gemeinsam Kugeln .
Wenn er arbeitet dann stört es mich auch nicht alles zu machen bzw. Das meiste, jetzt ist mein Partner, aber viel zuhause, da er das Glück hat viel Freizeit zuhaben und ist trotzdem nicht in der Lage iwas bis kaum was zu machen.

Ich denke es ist nicht zuviel verlangt ein wenig im Haushalt zu machen bzw. Sein eignen scheiss wegzuräumen und mal die kleine zu nehmen. Die ersten 3 Wochen hat er mich mal schlafen lassen und das wars. Wo er hingegen jedes Wochenende ausschlafen kann und sich dann beschwert, wenn die kleine ihn mal gegen 8 weckt, was eh äußerst selten vorkommt.
Er weiß nicht wie er sie anziehen oder wickeln soll. Mir kraust es echt davor wie es wird.

Klar bin ich grad voller Hormone und bin vielleicht bisschen engstirnig. Aber gewisse Sachen finde ich sollten normal sein.

So genug gemeckert, danke für euer "Ohr".
Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Freyja0, 35. SSW am 08.04.2022, 14:02 Uhr

Also mein Mann geht jeden Tag mindestens für 11 Stunden arbeiten. Da erwarte ich nicht das er mehr macht als sonst (außer Dinge die spezielle Reinigungsmittel benötigen die ich nicht einatmen möchte). Auch vor der Schwangerschaft hat er deutlich mehr Stunden gearbeitet als ich. Da finde ich es fair das ich mehr im Haushalt mache. Dennoch besteht er drauf mir bei einigen Sachen zu helfen. Er putzt ab und zu das Bad, räumt den Geschirrspüler aus und kümmert sich um den Müll.
Wenn ich ihn darum bitte etwas zu erledigen im Haushalt dann muss ich ihn zwar meistens noch ein zweites Mal daran erinnern aber er tut es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Pinguin87, 32. SSW am 08.04.2022, 14:09 Uhr

Mein Mann arbeitet Vollzeit und hat aktuell ca 150 Überstunden und kümmert sich nach Feierabend und wenn erforderlich am Wochenende hauptsächlich um unseren 2-Jährigen. Mir geht es aktuell nicht so gut, deswegen übernimmt er das ins Bett bringen und toben etc.

Also tut er im Haushalt aktuell nichts - es sei denn ich bitte ihn drum. Dann macht er es auch, sobald er Zeit hat. Entweder wenn der kleine schläft oder wenn ich ihn übernehme. Manchmal hilft unser Sohn auch.
Kochen tut er mir Kind zusammen, Rasenmähen, Laub harken, Müll rausbringen, einkaufen - das alles mit Kind.
Ich muss eigentlich nur saugen und wischen tagsüber und den Geschirrspüler ausräumen.
Bad und solche Sachen laufen schon immer nebenbei. Jeden Tag ein bisschen.
Wäsche mache ich, das will ich aber auch so

Vor dem ersten Kind waren ne wir beide Vollzeit berufstätig und das putzen war ein Gemeinschaftsjob.
Ich muss sagen, jetzt ist es eigentlich ordentlicher als früher ich würde unser Haus als sauber, aber nicht tip top aufgeräumt bezeichnen. Das geht mit Kindern auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Libelle_3, 36. SSW am 08.04.2022, 15:44 Uhr

Bei uns ist das ganz gut aufgeteilt, denke ich. Ich bin aber auch der Meinung er "hilft mir nicht in Haushalt", sondern er wohnt hier auch also ist es eh unser Haushalt
Wir gehen aber auch beide arbeiten (ich normalerweise sogar stundenmäßig etwas mehr), dh das ist insgesamt eher ausgeglichen bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von AdrienneMesurat, 39. SSW am 08.04.2022, 17:49 Uhr

Hallo aus dem April-Bus,
Das sehe ich genauso. Mein Mann „hilft“ nicht im Haushalt, es ist unser gemeinsamer Haushalt und er wohnt hier ja. Als wir zusammengezogen sind, haben wir eine Liste gemacht mit Aufgaben und jeder hat sich die rausgesucht, die man am wenigsten ätzend findet oder lieber machen will als etwas anderes und so machen wir das auch seitdem. Niemand mischt sich aber bei den Aufgaben des anderen ein, jeder macht sie dann, wann er will. Niemand Ist der Manager des anderen. Er macht Fenster, Böden, Staubwischen und das Bad, ich mache Küche, Wäsche und Aufäumarbeiten. Wir arbeiten in Elternzeit beide Teilzeit und verdienen auch ähnlich, da wird es so weitergehen. Bei uns heißt es auch nicht, wer kochen muss, sondern wer kochen „darf“, wir kochen jeder sehr gerne und probieren gerne neue Dinge aus, meistens gewinnt mein Mann, er kann toll kochen. Ich denke, dass das grundsätzliche Problem darin begründet liegt, dass man Haushalt und Care Arbeit als etwas ansieht, dass eine Frau machen soll und dann ein Mann „helfen“ kann. Da sollten wir schon lange weiter sein. Es ist euer Haus, es sind eure Kinder… niemand hilft dem anderen, beide haben ein Projekt, eine Aufgabe und die teilt man sich. Natürlich ist die Sache auch subjektiv und hängt von vielen Faktoren ab, es gibt sicher auch Zeiten, in denen der eine mehr Haushalt macht und der andere mehr arbeitet, alles völlig in Ordnung, wenn es für alle passt. Aber dein Mann ist Erwachsener, Partner und Vater und nicht dein Helfer. Wenn es für Dich also nicht mehr passt, dann ist es an der Zeit das anzusprechen und eine Lösung zu finden. Unverschämt finde ich es von ihm zu sagen, dass „andere Mütter alles alleine machen“. Das ist so nicht richtig und es gibt viele Frauen die sich genau wegen solcher Aussagen als selbstverständlich fühlen und unglücklich sind. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Dani-und-luis am 08.04.2022, 19:16 Uhr

Hallöchen,

auch bei uns wird die Hausarbeit aufgeteilt. Wir gehen beide arbeiten und die Hausarbeit macht mir genauso wenig Spaß wie ihm. Während ich in Elternzeit bin werde ich bestimmt etwas mehr übernehmen, eben so wie es mit den beiden Kindern geht. Ein Mann der nichts im Haushalt macht wäre für mich inakzeptabel.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Lalilu61, 33. SSW am 08.04.2022, 22:50 Uhr

Hey Hey,
Als aller erstes, ich kann dich absolut verstehen.
Mein Mann macht auch nix im Haushalt, seine einzigen Aufgaben sind Getränke/Einkauf hochtragen, Müll runter bringen und arbeiten gehen.
Ich mag's einfach nicht wenn jemand anderes was macht, ich muss es immer selbst machen weil dann ist es in meinem Kopf auch richtig gemacht
Ich weiß gar nicht wie ich später damit umgehen soll wenn mein Kind mir beim Tisch abwischen helfen will.
Naja wie dem auch sei, ich würde entweder direkt in die vollen gehen und mit ihm ins offene Gespräch gehen oder aber die kleine öfters mit ihm alleine lassen.
Ich sag jetzt einfach mal wenn du es nicht oft genug forderst denkt er sich ach die meckert jetzt und dann ist eh wieder Ruhe.
Nimm dir die kleine setz sie neben ihn und sag du bist jetzt mal ne Stunde unterwegs und das musst du halt aber auch durchziehen und das auch öfters.
Hoffe du bekommst noch die Entlastung die du brauchst bis zur Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Corny90, 37. SSW am 09.04.2022, 9:24 Uhr

Hey ,

bei uns ist es grundsätzlich auch sehr ausgeglichen aufgeteilt, da wir beide normalerweise Vollzeit arbeiten. Samstag ist immer der gemeinsame Putztag. Mein Mann saugt Staub, putzt die Küche, kocht und bringt den Müll zum Wertstoffhof. Ich kümmere mich um Bad, Klo und die Wäsche und überziehe die Betten neu. Jetzt, im Mutterschutz, erledige ich ab und zu ein paar seiner Aufgaben mit, weil ich ja auch unter der Woche Zeit habe und damit wir dann beide am WE mehr gemeinsame Freizeit haben. Er freut sich dann auch total, wenn zur Mittagspause frisch gekocht ist und nach Feierabend nicht noch Arbeit wartet . Ist so auch zeitweise okay für mich und macht Spaß, grade das Kochen.

Ich hab ihn aber auch schon drauf vorbereitet, dass er dafür dann im Wochenbett annähernd 100% übernehmen muss ... denke so gleicht sich das immer aus. In einem gemeinsamen Haushalt war es mir auch immer wichtig, dass wir ein Team sind und das als unser Projekt sehen.Binbaber sehr gespannt, ob meine Schwiegermutti dann regelmäßiger Gast sein wird weil er sie um Hilfe bittet...

Vielleicht hilft es, deinem Mann nochmal deine Perspektive als Ich-Botschaft rüberzubringen. Man neigt in so Gesprächen leicht dazu, Vorwürfe zu machen und viele reagieren da direkt abwehrend drauf (bereits mehrfach selbst getestet und krachen gescheitert ). Wenn du ihm nochmal erklärst, warum du ihn brauchst und wie es dir gerade geht damit, wird er zwar vielleicht nicht direkt darauf reagieren, möglicherweise aber darüber nachdenken und etwas ändern . Ist bei meinem Mann fast immer so, er muss dann ohne Druck drüber nachdenken können und braucht seine Zeit - sobald ich zu vehement mit einem Thema komme, macht er direkt zu und beharrt strikt aus Prinzip auf seiner Meinung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Ruth87, 35. SSW am 11.04.2022, 7:12 Uhr

Hallo Naju,

in meinen Augen siehst du das nicht zu eng, da der Job als Hausfrau und Mutter 24 Stunden täglich in Anspruch nimmt und man gerade im letzten Trimester auch mal ein wenig Entlastung erwarten kann. Und dass er sagt, dass er ja die Miete zahlt würde mich wütend machen, da du ja gerade eure gemeinsamen Kinder erziehst.
Mein Mann und ich haben uns bisher die Hausarbeit immer aufgeteilt, Beide Vollzeit gearbeitet und ich teilweise länger. Es ist jedoch schon so, dass er nicht den Blick für das Ganze hat und wir immer besprechen mussten, was zu tun ist. Ich bin jetzt im Beschäftigungsverbot und habe dadurch ca. 90% übernommen, aber jetzt im 3. Trimester klappt nicht mehr alles so und dann lasse ich ihn bei Bedarf durchaus saugen/wischen/aufräumen oder Wäsche anstellen... und mit Kleinkind ist es doch gerade in den letzten Kugelwochen eh sicher mega heftig anstrengend...Da kann ich dich echt gut verstehen. Du hast Pausen und Entlastung verdient!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von AnitaBpunkt am 11.04.2022, 22:21 Uhr

Hi!
Mein Mann muss im Moment leider alles machen, da ich wegen Komplikationen nicht's machen darf , außer liegen und zum Klo zu gehen. Das nimmt er auch ohne Murren hin , auch wenn es sehr anstrengend für ihn ist , nach 10/11 Stunden Arbeit noch zu Hause weiter zu machen.
Sonst sieht es anders aus, da muss er rein gar nicht's bei uns zu Hause machen (außer natürlich handwerkliche Tätigkeiten) . Ich arbeite in Teilzeit und kümmere mich um alles, sodass er nach seiner Arbeit entspannen kann.
Allerdings haben wir auch noch kein Kind zu Hause, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er mir da auch helfen wird, wenn ich mal überfordert bin .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von AnitaBpunkt am 11.04.2022, 22:23 Uhr

PS : Ich bin da ganz der Meinung von Corny90 , Ich-Sätze formulieren, statt "anzugreifen" , habe ich neulich erst irgendwo gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Skylights110 am 12.04.2022, 6:12 Uhr

Wenn mein Mann arbeitet macht er wenig, das ist aber auch okay, weil er 12std. Am tag weg ist.
Dann macht er nach dem abendessen die küche. Das reicht mir dann auch, kann es verstehen.
Er spielt aber trotzdem wenn er daheim ist viel mit unserem sohn, wickelt ihn, zieht ihn an etc.

Jetzt grad macht er den ganzen Haushalt und auch sonst alles was Haustiere, Kind und Kochen angeht. Ich bin im frühwochenbett und hab fiese schmerzen und er hat elternzeit.
Ich freu mich schon drauf wenn ich wieder mehr machen kann, aber für den moment ist es eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Partner fährt in Männerurlaub und ich kann hier alles rocken

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt im achten Monat schwanger und mein kleiner Sohn kommt im sept. Zur Schule, dieses Jahr werden wir auch noch in eine neue Wohnung ziehen also jede Menge los. Mein Partner hat sich jetzt so sehr dieses Kind noch gewünscht aber seit ich schwanger bin ...

von Heyleyla, 32. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Wieviel Interesse zeigen eure Männer?

Ich wollt mich mal erkundigen. Mein Ex Mann hatte bei unseren Kindern nie Interesse gezeigt an der SS.Also keine Nachfragen wie es mir geht oder Bauch streicheln wie einer da war. Vlt.war er durch die FG gehemmt.Wir haben nie drüber gesprochen.Die FG wurden ...

von Mützipütz, 5. SSW 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Machen eure Männer noch Party ?

Die Frage klingt bestimmt komisch, aber die letzten 10 Wochen geht mein Mann bestimmt 1-2 die Woche raus, mit seinen Kumpels , zum saufe . Also Kneipe, oder bar, oder fussballabend. Diese Woche geht er zum dritten Mal raus und ich habe die Schnauze gestrichen voll. Ich bekomme ...

von Equi 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Was haben eigentlich eure Männer gesagt?

Huhu... Wie haben eigentlich eure Männer so reagiert? Habt ihr es Ihnen schon gesagt? Wenn ja wie? Meiner war zu Haus , als ich getestet habe...war beim ersten auch schon so. Dachte ich mache Witze, als ich ihm den Test gezeigt habe. Und dann meinte er " Na, und du ...

von Patte78 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Eure Männer?

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal nachhorchen, wie eure Männer sich so verhalten in der Schwangerschaft Meiner ist in der ersten Zeit echt zum Übervorsichtigen geworden: "Dann darfst du jetzt aber keine Chips mehr essen", "Dann darfst du ...

von pecanpie, 7. SSW 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Männer?

Irgendwie "nervt" mein Mann mich momentan, anfangs war er total Skeptisch was die SS betrifft, also ob diesmal alles gut geht usw. für mich verständlich nach den beiden FG und wie überraschend diese SS kam, ich hab auch versucht es emotional nicht so an mich ran zu lassen, aus ...

von Emipale, 13. SSW 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Haben eure Männer schon realisiert dass Ihr SS seit?

Ich bin da noch nicht ganz so sehr überzeugt. Aber Männer reden ja nicht ganz so oft davon. Ich denke so richtig real wird es erst, wenn wir den Krümel spühren. Mein Mann konnte ja leider noch nicht mit zum US. Sehr schade, aber ich hoffe am 31. wird es was ...

von DanniH., 9. SSW 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Habt ihr euren Männern schon alle bescheid gesagt, daß ihr schwanger seid?

Ich noch nicht... Hab irgendwie Angst vor seiner Reaktion. Einen passenden Zeitpunkt hab ich auch noch nicht gehabt, immer nur Stress oder Streit. Ich hab eine 20 Monate alte Tochter, und er wollte eher keine Kinder mehr. Ich aber schon!

von Spätzlesfresser, 8. SSW 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

was Männern so alles auffällt...

... Bei uns in der Küche hängt ein Kalender mit Geburtstagen, Arztterminen und so. Gestern hab ich mal ausgerechnet wann meine fruchtbaren Tage im August sein müssten und diese in besagtem Kalender markiert. Also eigentlich hab ich nur nen strich von einem Datum zum anderen ...

von Sonne600 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.