Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Corny90, 36. SSW am 06.04.2022, 15:49 Uhr

Vollmacht / Patientenverfügung

Hallo ihr Lieben,

in den letzten Tagen habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Geburt beschäftigt und will nächste Woche auch nochmal mit meiner Nachsorge-Hebi und den Hebammen aus der Klinik darüber sprechen.

Bei einem Thema bin ich noch etwas unsicher: Beim recherchieren bin ich darüber gestolpert, dass es ggf. Sinn macht, meinem Mann vor der Geburt eine Patientenverfügung oder spezielle Vollmacht für die Geburt auszustellen, damit er im Zweifel Entscheidungen für mich und den Zwergi treffen kann, falls ich selbst nicht mehr in der Lage dazu sein sollte. Rein die Tatsache, dass wir verheiratet sind, reicht dafür wohl noch nicht aus. Ich hoffe zwar nicht, dass diese Situation eintritt, aber wenn doch wäre es sicherlich gut, darauf vorbereitet zu sein.

Habt ihr sowas schon vorbereitet oder hattet ihr das bei euren früheren Schwangerschaften/Geburten?

Viele liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Vollmacht / Patientenverfügung

Antwort von Lou22 am 06.04.2022, 18:51 Uhr

Hey, ich habe eine Patientenverfügung erstellt, die meinen Partner (nicht verheiratet) als Vormund einsetzt. Hintergrund ist einfach, dass ich weiß wie meine Family ist und jeder ne andere Meinung hat und mein Partner noch am ehesten weiß, wann der 'Stecker zu ziehen ist' ;) wir behandeln solche Themen zum Glück sehr nüchtern. Natürlich hoffen wir, dass alles gut geht und sichern uns lediglich ab. Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmacht / Patientenverfügung

Antwort von maedchen89, 36. SSW am 06.04.2022, 18:54 Uhr

Hallo,

wir haben uns tatsächlich darum gekümmert, nachdem wir eine Immobilie gekauft haben. Bei der Geburt unserer Tochter hatten wir das noch nicht auf dem Schirm, grundsätzlich sehe ich es aber in vielerlei Hinsicht als sehr sinnvoll an.
Wir haben eine offizielle Patientenverfügung beim Notar anfertigen lassen, daneben noch ein Dokument (müsste gucken was) sowie die Vorsorge unserer Tochter (und weiteren, damals noch nicht existierenden Kindern) geregelt, sollten wir beide (zeitgleich) versterben.

Keine schönen Themen, aber wichtig, sollte mal etwas in die Richtung eintreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmacht / Patientenverfügung

Antwort von May.Baby, 35. SSW am 06.04.2022, 21:14 Uhr

Ich habe eine, muss sie aber noch beglaubigen lassen (was wohl auch beim Bürgeramt gehen sollte oder für kleines Geld beim Notar). Guter Reminder ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmacht / Patientenverfügung

Antwort von Lorem ipsum, 36. SSW am 07.04.2022, 8:57 Uhr

Wir wurden bereits bei Kind 1 aufgefordert eine Patientenverfügung bei Eintritt ins Spital abzugeben, diese habe ich handschriftlich verfasst mit einer dieser Internet - Vorlagen und nun für Kind 2 aufdatiert. Grundsätzlich möchte ich nicht immobil am Leben erhalten werden, dann sollen die Geräte abgeschaltet werden. Als Entscheidungsträger habe ich meinen Vater eingesetzt der wohl am rationalsten handeln würde - im Gegensatz zu meiner Mutter oder meinem Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.