Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel2017, 26. SSW am 11.02.2019, 20:06 Uhr

Ss-Vorsorge - frage...

Hey zusammen,
Ich hab da mal ne frage.
Was machen eure Ärzte bei der ss-Vorsorge?
Ich lese immer wieder von Messung des Gebärmutterhalses, Muttermund etc.

Ich bin mit der zweiten Maus schwanger und meine Ärztin hat es weder bei der ersten noch bei der zweiten (bisher) geprüft.

Das erste mal, als jemand nach dem mittermund geschaut hatte war im Krankenhaus zur Untersuchung bevor drei tage später der geplante KS gemacht wurde.
Wobei das ctg wehen angezeigt hatte, die mir nicht weh taten und die krankenschwester mich schon gefragt hatte "ich habe mich schon gefragt, warum sie noch normal mit mir reden können, so wie ihr ctg ausschlägt" und daraufhin hat sie die Ärztin geholt, sie solle mal da unten nachschauen...

Bei mir wird folgebdes gemacht:
- urin auf Eiweiß und zucker geprüft
- gewicht gewogen
- blutdruck gemessen
- ggf. Blutabnahme be diversen tests
- ultraschall (Vorsorge + auf wunsch)

Ich vertraue meiner Ärztin und habe mir bisher daruber keine gedanken gemacht. Aber ich lese es ziemlich oft, dass noch andere Untersuchungen gemacht werden.

Ist das standard oder wird da nur geschaut, wenn was auffällig ist?

LG

 
7 Antworten:

Re: Ss-Vorsorge - frage...

Antwort von SandraG83, 29. SSW am 11.02.2019, 20:37 Uhr

Hallo,

Also bei mir wird auch nur nach Nachfrage nachgeschaut was das Gewicht sagt oder die Größe und das manchmal nur anhand von Ihr Tabelle.
Muttermund wurde auch noch nicht gemessen nur nachgeschaut ob er zu ist, weil ich Wehen hatte.
Meine möchte auch nicht soviel Ultraschall machen, wegen dem ganzen es könnte meinem Kind schaden .
Frag doch einfach mal nach beim nächsten mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss-Vorsorge - frage...

Antwort von crazysunshine am 11.02.2019, 22:20 Uhr

Also bei mir wird immer Urin und Gewicht kontrolliert... wenn es ansteht auch Blut...
Blutdruck wird geguckt..

Immer schaut er einmal vaginal nach dem Muttermund, das dauert so ne Minute... seit zwei Terminen auch nach dem gebärmutterhals...
Er fragt nach meinem Wohlergehen und gibt mir ggf Ratschläge...

Und da ich mir die Leistung erkauft habe von mehreren Ultraschalluntersuchungen, macht er bei jedem Termin einen Ultraschall... da nimmt er sich auch immer Zeit und erklärt viel...

Ich würde auch einfach mal nachfragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss-Vorsorge - frage...

Antwort von Debby am 12.02.2019, 6:07 Uhr

Hallo
bei der normalen Vorsorge tastet mein FA nur.

Wenn ich aber das Gefühl habe "es drückt" Schallt er immer kurz und sagt mir die länge.

Diese Gefühl kommt, laut seine Aussage daher dass die kleine auf dem Gebährmutterhals
mit dem Popo drückt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss-Vorsorge - frage...

Antwort von Casper93 am 12.02.2019, 8:27 Uhr

Als privat versicherte komme ich immer in den Genuss des vollen Programms...

Blutdruck und Gewicht, sowie Urin auf leukos, Zucker und und und...

Dann kurzes Gespräch was es neues gibt und ggf Tipps. Dann vaginal 2 Minuten schallen, wie lange der Gebärmutter Hals ist.

Dann über den Bauch nochmal Baby checken. Seit der 27. Woche auch die Lage. Also schädellage oder Beckenendlage oder querlage... Und dann eben auch die herzfunktion, d.h. Doppler und Durchblutung der Nabelschnur, sowie meiner Venen.
Dann misst er noch die Länge des Oberschenkelknochens vom Würmchen. Und den Kopf und bauchumfang. Danach berechnet sein PC dann wie Großkunden schwer der kleine ist und wie weit er terminlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss-Vorsorge - frage...

Antwort von Frieda19, 35. SSW am 12.02.2019, 8:42 Uhr

Hallo,

Ich persönlich finde es gut. Mein FA "bohrt" mir da untenrum auch nicht dauernd rum. Wenn man keine Beschwerden hat, ist das auch völlig unnötig.
Jede vaginale Untersuchung birgt natürlich auch das Risiko einer Infektion.

Ich glaube in keinem anderen Land wird in der Schwangerschaft so viel geschaut und gemacht und getan, wie in Deutschland.
Ich lasse mich selbst teilweise schon ganz kirre machen, anstatt auf meinen Bauch zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss-Vorsorge - frage...

Antwort von Felica am 12.02.2019, 16:15 Uhr

Ich bin hochgradig Risiko. heißt mit Ü40 nicht mehr die jüngste, haben diverse Vorerkrankungen und die Geburt vom Großen Kind ist knapp an einer Katastrophe vorbei. Zu allem Übel arbeite ich noch in einem anspruchsvollen,. stressigen und körperlich fordernden Job. Dazu kommt eine FG im letzten Jahr. All das macht meinen Arzt etwas vorsichtiger, weshalb er gerne mal genauer hinschaut.

Beim großen Kind war ich sogar alle 2 Wochen beim Arzt, ebenso bei der FG. Jetzt nur am Anfang und nun nur noch alle 4 Wochen. Aber da wird dann halt kontrolliert, sprich Eisen, Blutdruck, Urin, Gewicht, Muttermund, GMH usw. CTG wird noch keines gemacht, dafür hatte ich schon Herz-Echo und darf den Feinultraschall wegen Herz noch mal machen. Ebenso wird gleich großer Diabetestest gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss-Vorsorge - frage...

Antwort von Novembermum am 12.02.2019, 21:39 Uhr

Huhu.
Bei mir wird bei jedem Besuch Urin getestet, Bluthochdruck gemessen und ich werde gewogen.
Zuckertest gab es und auch schon ctg. Ultraschall immer über den Bauch, vaginal wird auch wegen Infektionsgefahr nur bei Bedarf gemacht....bei mir bis jetzt nur einmal, weil ich Schmerzen hatte untenrum.
Ich bin am überlegen, ob ich die ganzen ctg-Termine überhaupt über mich ergehen lassen soll. Mein großer wollte das schon nicht und hat während der ganzen Zeit getreten und sich versucht zu verstecken....die kleine jetzt mag es ebenfalls nicht. Von insgesamt 35 Minuten Aufzeichnung war ihr Herzschlag nur 10 Minuten verzeichnet. Die restliche Zeit hat sie gegen den Sensor getreten, sich weggedreht und war für das Gerät einfach nicht festzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Größer Abstand zwischen Vorsorge

Hallo. Ich hatte heute bei 31+6 meinen Termin. Alles soweit i.O. Der kleine hat 2 Kilo. Nun sagte der Arzt wir sehen uns in 2 Wochen. Als ich dann einen Termin machen wollte gab sie mir erst einen in 4 Wochen. Nervt mich aber sie meinte es ist nichts anderes frei. ...

von IhreMama96 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo Ihr Lieben! Heute waren wir zum ersten Mal bei der Hebamme zur Vorsorge. Hat mir echt gut gefallen- war doch herzlicher und irgendwie mit mehr Ruhe als bei der Gyn. Die nimmt sich zwar eigentlich auch immer Zeit, aber das Wartezimmer ist so voll und die Praxis so ...

von Monkeygirl, 17. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorgeuntersuchungen Hebammen o. FA

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal hören wie ihr das handhabt? Ich tendiere momentan die Vorsorge bei einer Hebamme machen zu lassen bzw im wechsel mit FA. Welche Vor- oder Nachteile seht ihr? Bzw was bevorzugt ihr und warum? Ich habe leider noch fast gar keine ...

von Jiny84, 6. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge FÄ/Hebamme?

Und noch eine Frage. In der letzten Schwangerschaft habe ich echt schlechte Erfahrungen mit meiner FÄ gemacht. Für die normale Prophylaxe ist sie ok aber in der ss geht es gar nicht. Ich habe dann ab der 30. Woche komplett zu den Hebammen gewechselt und es war ein Traum! Ich ...

von Miaundhanna 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorgetermin

Ich hatte heute meinen vorsorgetermin dem baby geht es gut. Nackenfalte war unauffällig . Es ist 8,5cm groß und wiegt ca 80g. Ich fragte ob er zwischen die Beine schauen würde was es wird. Er fragte nur was meine anderen beiden Kinder wären. ...

von mami2312, 13. SSW 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

1. Vorsorgetermin

Hallo Mädels! Oh Gott sei dank lief alles gut. Bin ja in der 5.Schwangerschaftswoche und man konnte eine schöne Fruchthöhle mit Dottersack und einem ganz ganz ganz kleinen Krümel sehen.

von Cookie86 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Gleich ne Frage.... Erste Vorsorge / FA-Termin!

Damals war ich das erste Mal bei 6+2 und man konnte schon das Herz schlagen sehen. Den Termin bekam ich einfach erst in der Woche da mein FA das immer so gehandhabt hatte. Jetzt ist es etwas anders da ich mittlerweile bei einem Anderen bin und dieser wollte schon dass ich ...

von DragonLove, 5. SSW 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

bezüglich Vorsorgeuntersuchungen und Bluttest

Ich möchte ja diesmal nicht den HIV Test und den Rötelntiter machen. Hat das einer von euch schon mal verweigert bzw. nicht gewollt und wenn ja, wie reagieren die Ärzte darauf? Ich hatte ja schon Röteln als ich Kind war. Von daher weiß ich das schon. Ich weiß auch meine ...

von Schneewind, 6. SSW 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.