Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von _Antonia_  am 04.01.2023, 17:35 Uhr

Schwiegereltern....

Liebe Emma,

Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, und gebe dir recht, dass es deine/eure Entscheidung ist, wer wann wie das Kind nehmen darf.

Trotzdem gibt es glaub ich einige Punkte zu beachten: die Schwiegereltern „ärgern“ dich, glaube ich, nicht bewusst, sondern handeln aus Interesse, Liebe und vielleicht auch etwas Ignoranz. Sie haben - wie ihr alle- einen großen Verlust erlitten und müssen damit erstmal klar kommen. Ich weiß nicht, wie man als Eltern den Tod von Kind und Enkelkind gleichzeitig verkraften kann.

Klar, es ist nicht deine Aufgabe, ihre Trauer zu „heilen“ - das ist auch gar nicht möglich, trotzdem hat du quasi automatisch etwas diese Rolle übernommen.

Ich denke, in dieser Situation ist vor allem dein Partner wichtig, dass er dir den Rücken stärkt und auch vor deinen Eltern zu dir steht.
Außerdem könnte man versuchen, in einer ruhigen Situation (bevor sie dich nerven), das Gespräch zu suchen, und dich zu erklären.
(Ich habe das gerade gestern bei meiner Schwiegermutter gemacht!).
Ich versuche jetzt, ihr bewusst ihr Enkelkind zu geben, und mich an ihrer Freude mitzufreuen, um so blöde Situationen oder Stimmungen zu vermeiden.

Jeder Mensch will grundsätzlich erstmal das Gute.
Vielleicht sind wir jetzt dran, trotz allem Baby-Stress Verständnis für die Großeltern (und die Angehörigen insgesamt) aufzubringen.

Liebe Grüße und gute Nerven!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eltern / Schwiegereltern

Wie verhalten sich eure Eltern / Schwiegereltern? Ich hab da so meine Mühe, dass meine Schwiegermutter ständig anbietet den Kleinen zu nehmen, damit ich ja mal Ruhe habe. Ist total lieb gemeint aber ich will ihn mit 6 Wochen noch nicht weggeben. Vor allem weil er so viel ...

von tortuga 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Eltern / Schwiegereltern

Wie verhalten sich eure Eltern / Schwiegereltern? Ich hab da so meine Mühe, dass meine Schwiegermutter ständig anbietet den Kleinen zu nehmen, damit ich ja mal Ruhe habe. Ist total lieb gemeint aber ich will ihn mit 6 Wochen noch nicht weggeben. Vor allem weil er so viel ...

von tortuga 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Heute sagen wir es ... schwiegereltern

Puh... geht mir die Pumpe, heute nachmittag gehts zu den Schwiegereltern. Wir "müssen" es ihnen heute sagen, weil ich nicht möchte das sie es hintenrum erfahren . Das Problem an der Sache ist , das das Verhältnis schon seit jahren ...

von crygirl 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.