Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Mamarama am 04.01.2023, 8:29 Uhr

Schwiegereltern....

Guten Morgen
Puh, das klingt nach einer explosiven Situation.
Solche Schwiegereltern habe ich zum Glück nicht. Meine wohnen aber auch fast 400 km weit weg, so viele Gelegenheiten zum auf die Nerven gehen haben sie also nicht Trotzdem erlaube ich mir mal ein paar Zeilen, meine Maus ist nämlich grad am einschlafen in der Trage und ich hab Zeit :)
Die Vorgeschichte ist schon hart, allerdings hast du Recht, es sollte nicht zu deinem/eurem Nachteil sein.
Hm, versuche dich ein wenig in die Situation deiner Schwiegereltern hineinzuversetzen. Der schwere Verlust wird sie wahrscheinlich für ihr Leben gezeichnet haben. Umso größer ist dann die Freude und der Stolz, dass es euch gut geht und ihr Enkel gesund ist.
Jetzt habt ihr (also du, dein Partner und euer Sohn) ja auch schon mit notkaiserschnitt und KH-Aufenthalt einiges durch in seinem kurzen Leben, das braucht auch alles Zeit zu heilen. Dass du da andere erstmal nicht ans Kind ran lassen möchtest kann ich nachvollziehen. Dennoch könnte es sein, dass du zB die Situation mit dem Schwiegervater beim Essen vielleicht überbewertet hast. Ich weiß, das Mamalöwenherz pumpt sofort dreimal so schnell wenn man das Baby nicht gleich auf den Arm zurück bekommt, vor allem wenn man das nett äußert.
Vielleicht sprichst du einfach mal in einem ruhigen Moment ganz sachlich mit ihnen darüber.

By the way: was sagt er eigentlich dazu? Hoffentlich seid ihr einer Meinung, sonst solltest du vorher mit ihm ein klärendes Gespräch führen.

Teilst ihnen mit, dass du einfach noch nicht so weit bist und du gerne selbst entscheiden möchtest wann ihn wer wie lange auf dem Arm hat. Diskussionen unerwünscht!
Das mit dem trösten würde ich auch ansprechen. Ist ja irgendwie logisch: die Schwiegereltern konnten ihre eigenen Kinder am besten trösten. Deshalb versuchen sie es bei den Enkeln auch. Dass da aber wiederum Mama und Papa die besten tröster sind verstehen sie irgendwie wohl nicht
Eine Lösung kann ich dir echt nicht aufzeigen, mein Vorschlag wäre deshalb mit sachlichen Argumenten in Ruhe ansprechen während das Kind vom Papa versorgt wird oder „sicher“ schläft.
Schreib die Punkte vorher auf, vielleicht auch wenn du mit deinem Mann drüber redest. Überlege dir auch, wie du ihnen vielleicht in manchen Dingen entgegenkommen kannst, wenn du dich dabei noch wohl fühlst. Vorab kannst du ja erwähnen, dass du ihre Lage verstehen kannst… Den Zettel kannst du dir als Gedankenstütze mitnehmen und er erinnert dich vielleicht daran die Diskussion nicht gleich hocheskalieren zu lassen.
Alles Liebe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eltern / Schwiegereltern

Wie verhalten sich eure Eltern / Schwiegereltern? Ich hab da so meine Mühe, dass meine Schwiegermutter ständig anbietet den Kleinen zu nehmen, damit ich ja mal Ruhe habe. Ist total lieb gemeint aber ich will ihn mit 6 Wochen noch nicht weggeben. Vor allem weil er so viel ...

von tortuga 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Eltern / Schwiegereltern

Wie verhalten sich eure Eltern / Schwiegereltern? Ich hab da so meine Mühe, dass meine Schwiegermutter ständig anbietet den Kleinen zu nehmen, damit ich ja mal Ruhe habe. Ist total lieb gemeint aber ich will ihn mit 6 Wochen noch nicht weggeben. Vor allem weil er so viel ...

von tortuga 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Heute sagen wir es ... schwiegereltern

Puh... geht mir die Pumpe, heute nachmittag gehts zu den Schwiegereltern. Wir "müssen" es ihnen heute sagen, weil ich nicht möchte das sie es hintenrum erfahren . Das Problem an der Sache ist , das das Verhältnis schon seit jahren ...

von crygirl 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.