Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tortuga am 06.12.2022, 20:34 Uhr

Eltern / Schwiegereltern

Wie verhalten sich eure Eltern / Schwiegereltern? Ich hab da so meine Mühe, dass meine Schwiegermutter ständig anbietet den Kleinen zu nehmen, damit ich ja mal Ruhe habe.

Ist total lieb gemeint aber ich will ihn mit 6 Wochen noch nicht weggeben. Vor allem weil er so viel trinkt und ich kaum zum abpumpen komme.

Sie werden auf ihn schauen, wenn wir ins Kino gehen und das ist mein "Kompromis", dann ist er auch schon bisschen älter.

Auch wenn wir spazieren gehen, wird der Kinderwagen sofort beschlagnahmt... Am ersten Tag der Geburt luden sie sich auch gleich selbst ins Krankenhaus ein... und es musste via Whatsapp Status auch gleich alle Details geteilt werden inkl dem sehr persönlichen ersten Foto...

Dort fing mein Unmut schon an... sie meinen es ja nur gut, aber immer dieses "ich will ihn haben" regt mich irgendwie auf.

Wie macht ihr das?

 
13 Antworten:

Re: Eltern / Schwiegereltern

Antwort von NorSch am 07.12.2022, 11:49 Uhr

Ist es das erste Enkelkind? Meine Schwiegermutter ist tatsächlich bisher die einzige, die die kleine bisher überhaupt auf dem Arm hatte. Sie musste aber auch auf sie aufpassen, weil ich Mal wieder ins KH zur Kontrolle musste. Die Opas können mit dem kleinen Wurm noch reichlich wenig anfangen, die werden eigentlich nur mit der Bespaßung vom großen Bruder beauftragt.
Hast du das mit dem abpumpen klar kommuniziert? Meine Nichten wollten die Kleine auch gerne schon betüddeln, da ziehe ich aber eine klare Grenze und sage, dass die Kleine noch keinerlei Impfung hat und wir damit warten müssen.
Bezüglich Krankenhaus und WhatsApp hätte ich von meinem Partner erwartet, dass er seine Eltern im Zaum hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern / Schwiegereltern

Antwort von Mamarama am 07.12.2022, 19:17 Uhr

Hallöchen,
Ja, die lieben Schwiegereltern… Fluch und Segen Bei einem so kleinen Baby würde ich auch klare Grenzen ziehen und klipp und klar sagen, dass du das nicht möchtest. Punkt. Wenn die Frage nach dem warum kommt kannst du ja kurz erklären, dass du dich dann unwohl fühlst und das muss reichen. Wo kommen wir denn da hin, wenn sich eine Mama dafür rechtfertigen muss, dass sie ihr Baby bei sich haben möchte?!
Da du ja hier postest nehme ich mal an, dass du persönliche Meinungen hören möchtest, also:
Ein Baby mit ein paar Wochen sollte so wenig wie möglich von der Mama getrennt sein.
Wir sind alles für die kleinen: sicherer Hafen, meist die einzige Nahrungsquelle, Wärme, der Duft von „daheim“ und deren ganze Welt. Ich frage mich: Wie kommt man als Schwiegereltern auf die Idee es wäre eine tolle Sache das Baby mit sechs Wochen jemand anderem als dem Papa/der Mama anvertrauen zu wollen? Natürlich kann es immer wichtige Gründe geben wo es einfach nicht anders geht, aber hier gehts ja um den normalen Alltag scheinbar.
Ehrlich gesagt hatten wir das Problem nie so stark ausgeprägt, ich bin da sehr resolut und sage ziemlich direkt wenn mir etwas zu „übergriffig oder aufdringlich“ wird. Aber meine Schwiegereltern sind auch nicht die Typen dafür.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern / Schwiegereltern

Antwort von DarisMom am 07.12.2022, 20:43 Uhr

Oh, ich fühle mit dir/euch.
Ich für meinen Teil habe mich bei meinen Schwiegereltern in spe schon total unbeliebt gemacht und kann nur Raten den lieben Sohn mal etwas zu dem Thema sagen zu lassen, kommt meistens besser an als wenn es die Schwiegertochter tut..
Leider habe ich hier ein Exemplar sitzen, welches seinen Eltern nie die Meinung sagen kann/ würde.
Deshalb habe ich nach einigen Aktionen meinen Mund aufgemacht und bin nun die böse. Wir sind nicht verstritten aber ich würde im Leben nicht mehr dieselben Fehler machen wie bei dem 1.
Nur ein paar Beispiele dazu:
- Nach der Geburt kamen die lieben ins Krankenhaus, gratulieren mich nicht einmal und sind direkt auf das Bettchen zugestimmt um mein Baby ungefragt rauszunehmen..
- Ich konnte nicht einmal am Haus der Schwiegereltern vor bei spazieren gehen ohne das die Liebe Oma zur Tür heraus gerannt kam um mein Baby aus dem Kinderwagen zu nehmen, egal ob wach oder schlafend.
- Bei jedem Besuch wurde mir mein Mäuschen schon bevor ich überhaupt mit ihm die Türschwelle übertreten konnte das kind aus den armen gerissen und ich bekam es auch erst wieder wenn wir uns nach Hause auf machten..
- Meine Schwiegermutter hat sich ständig wie die eigene Mutter aufgespielt und hat meinen großen sogar mal gefragt wen er lieber hätte, die Oma oder die Mama...

Das sind nur ganz wenige Beispiele von 100en, aber mich hat dieses Verhalten so derart geprägt das ich jetzt kaum noch mit meinem 2. Dort hin gehe .. Und wenn dann nur mit Trage und da bleibt er auch.
Bin da mittlerweile echt hart drin geworden. Sowas lasse ich nicht nochmal mit mir machen. Das ganze hat mich damals sehr viele Tränen und Streitereien mit meinem Partner gekostet, vroallem auch weil er seinen Eltern nie etwas zu diesen Grenzüberschreitungen gesagt hat..

Ich wünsche allen mit solchen Schwiegereltern starke Nerven und den Mut Dinge anzusprechen, die einem nicht gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern / Schwiegereltern

Antwort von Babsi87 am 07.12.2022, 23:23 Uhr

Kenne ich leider auch! Glücklicherweise nicht ganz so schlimm wie bei DarisMom. Aber bei uns ist es leider auch so, dass der Kleine von der Schwiegermama ständig auf den Arm genommen wird und es wird dauernd an ihm rumgefummelt von der Familie, egal ob er wach ist oder schläft. Er ist ja kein Spielzeug finde ich. Wir sind als Eltern abgemeldet.

Ich fühle mich damit leider gar nicht gut. Habe bis jetzt nicht den Mut gehabt, generell was zu sagen, zumal es meiner Schwiegermutter psychisch gar nicht gut geht. Das tut mir sehr leid, aber dafür kann ich ja auch nicht... Habe bis jetzt versucht, eher kleine Kommentare zu sagen, z.B. dass sie ihn in Ruhe schlafen lassen sollen. Das wurde nur murrend akzeptiert. Ich möchte andererseits auch, dass der Kleine ein gutes Verhältnis zur Oma aufbauen kann...

Allerdings ihn jetzt längere Zeit alleine dort zu lassen, käme für mich gar nicht infrage! Da würde ich es dann auch klar sagen.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern / Schwiegereltern

Antwort von tortuga am 08.12.2022, 10:16 Uhr

Ja es ist das erste Enkelkind. Wir haben sie im Nachhinein auf die Bilder angesprochen und auch nochmals sensibilisiert.

Zuerst kam die Aussage, es sähen ja nur ihre Kontakte die Bilder. Darauf erwiderte ich, dass ich 99% davon nicht kenne und es mir unangenehm ist..

Das wurde dann auch verstanden. Bezüglich Besuch im Krankenhaus, war es mehr oder weniger ein Missverständnis im Sinne davon, dass mein Mann dachte, sie hätten sich mit mir abgesprochen.

Naja, falls es ein 2. Kind gibt weiss ich meine Grenzen sowieso. Es war mir alles zu viel jetzt im Nachhinein betrachtet.

Und ja wegen dem Pumpen habe ich es gerade gestern nochmals angesprochen, dass ich es sehr schätze, dass sie ihn mal für einen Spaziergang nehmen möchten, ich aber dann keine Ruhe habe wenn er fort ist. Es ist ein Teufelskreis.

Ich glaube langsam verstehen sie unsere Beweggründe. Es ist einfach trotzdem immer ein innerlicher Kampf von ich habe erst vor 6 Wochen geboren aber gleichzeitig mache ich seit ca. 4 Wochen schon wieder viel zu viel. Es geht ja, aber irgendwann kommen dann immer wieder die Heulattacken und die massive Erschöpfung, da man es allen irgendwie rechtmachen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern / Schwiegereltern

Antwort von tortuga am 08.12.2022, 10:21 Uhr

Ja sie hat sich indirekt auch beschwert, dass sie den Kleinen schon ganze 2 Wochen nicht mehr gesehen hatte...

Ich hab auch nochmals diese Woche mit ihnen geredet und erklärt, dass es nichts persönliches ist und ich sehr gerne mal Ruhe hätte, aber diese nicht geniessen kann, wenn ich weiss er ist weg.

Wenn wir dann ins Kino gehen, wird es sicherlich auch komisch. Aber ich weiss es wird das eine Mal sein und dann ist er ja wieder da.

Es sind halt einfach so tiefliegende Ängste, dass ihm was passiert und ich nicht da bin. Will da auch nicht "Helikoptermama" sein. Ich geb ihn auch Bekannten zum Halten / Tragen. Aber eben weggeben ist noch so ein Ding.

Ich glaub sie haben mich nun verstanden und gewisse altbackene Erziehungsratschläge versuche ich einfach zu überhören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern / Schwiegereltern

Antwort von tortuga am 08.12.2022, 10:23 Uhr

Das tut mir leid zu hören. So ganz schlimm ist es bei uns (noch) nicht. Abgesehen halt vom Kinderwagen. Und ja ich hab auch mal meine Meinung gesagt und ich habe das Gefühl es bessert sich gaaanz langsam.

Es ist auch schön, dass sie sich als Grosseltern einbringen möchten, es engt einfach ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern / Schwiegereltern

Antwort von tortuga am 08.12.2022, 10:28 Uhr

Bei mir kamen halt dann so Sprüche (Eltern wie Schwiegereltern) wie, ja er ist nur ein Mal so klein und ich denke mir dann so, wird er nur geliebt, wenn er ein Baby ist?

Und bezüglich gute Bindung finde ich, dass das auch mit weniger Kontakt geht. Wir leben im 15 Minuten Umkreis von meiner und seiner Familie, von daher wird halt vieles spontan jeweils abgemacht oder die Hemmschwelle ist halt kleiner, da man ja in der Nähe ist.

Ich glaube mein Problem sind nicht mal meine Schwiegereltern sondern dass ich erst jetzt nach diesen Wochen langsam den Hangover habe von der ganzen Situation und ich wie psychisch mit dem ganzen gar noch nicht durch bin. Und daher gehe ich halt auch mehr in die Defensive

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern / Schwiegereltern

Antwort von Mamarama am 08.12.2022, 10:59 Uhr

Hey,

Habe aus dem Beitrag oben gelesen, dass es das erste Enkelkind ist. Dann ist sie evtl. noch etwas übermotiviert Gut, dass du das Gespräch gesucht hast. Jetzt nicht nachgeben und ruhig immer wieder in ruhigem Ton das selbe sagen, wenn sie wieder etwas zu engagiert ist, dann wird das schon
Und falls es dich beruhigt: Auszeiten sind wichtig und richtig. Und es ist ja auch toll, dass sie sich als Betreuungsperson anbietet. Bei manchen älteren Damen scheint es so als möchten sie gern ihre eigenen Erfahrungen als frischgebackene Mamis nochmal erleben - ein ganz kleines Baby wickeln, füttern, kuscheln und sich kümmern. Ist ja auch ok, aber eben nur wenn die wirkliche Mama das auch ok findet Du findest bestimmt die richtige Balance für dich - und dein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern / Schwiegereltern

Antwort von Babsi87 am 08.12.2022, 16:41 Uhr

Oh man das tut mir leid, tortuga!
Bei mir liegt es sicher auch zu einem großen Teil an mir. Wir hatten eine schwerere Geburt und war danach echt fertig. Hatte auch einige körperliche Probleme. Musste erstmal selbst eine Bindung zu unserem Kleinen aufbauen bzw tue es noch. Für mich ist es irgendwie dann umso härter, ihn gerade aus der Hand zu geben, außer dem Vater... Hinzu kommt halt auch das Verhalten meiner Schwiegermutter.
Bitte hört auf euer Gefühl, auch wenn es noch so schwer ist...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern / Schwiegereltern

Antwort von EinPottKaffeeBitte am 08.12.2022, 17:07 Uhr

Hallo aus dem Januar!

Ich kann dich total verstehen, grad bei unserem ersten Kind fiel es mir sehr schwer ihn mal herzugeben und ich empfand vieles als übergriffig. Mir selbst fällt es aber auch sehr schwer Grenzen zu setzen, den Mund aufzumachen... Beim Zweiten waren alle schon weniger aufdringlich, er ist aber auch Enkel Nummer 4. Mal schauen wie es wird wenn jetzt noch bald unser Drittes kommt. Und wie es sich dann für mich anfühlt.

Aber: Versetz dich auch in die Lage der Eltern/Schwiegereltern. Es ist das erste Enkelkind, sie sind wahnsinnig stolz. Und auch für sie ist ein gewisses 'Bonding' notwendig um eine gute Bindung zu bekommen.
Das habe ich leider zu spät verstanden, und nun ärgert es mich, dass die Großeltern zu wenig engagiert sind.
Das muss ja nicht bedeuten, dass ihr euer Kind abgeben müsst, aber vielleicht kann die Oma sich bei euch zu Hause einbringen und kuscheln. Vielleicht bietet ihr selbst an, dass sie den Kinderwagen schieben können, dann fühlt es sich nicht so komisch an. Ihr könnt ja klären was euch wichtig ist, wo eure Grenzen sind. Dass man das Kind schlafen lässt sollte selbstverständlich sein , dass keine intimen Fotos geteilt werden etc.

Es klingt nicht so, als wären sie beratungsresistent, eher etwas übereifrig.
Und am Ende können sie eine wahre Hilfe sein, wenn man es denn zulässt und sich zusammenfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern / Schwiegereltern

Antwort von NorSch am 09.12.2022, 6:08 Uhr

Ich finde diesen Beitrag ganz toll.
Kleinigkeiten wie Kinderwagen schieben einfach selber anbieten oder drum bitten. Dann haben deine Schwiegereltern das Gefühl, sie werden eingebunden und gebraucht und sind an anderer Stelle vielleicht nicht mehr so geierig nach dem Baby, weil der Babytank gefüllt ist. Oma kann doch bei euch daheim auf den Kleinen aufpassen und du gönnst dir ein langes, heißes Schaumbad oder so. Win Win.

Ehrlich gesagt wären wir ohne die Schwiegereltern aktuell ziemlich aufgeschmissen. Die Krippe ist geschlossen und dem Großen fällt langsam die Decke auf den Kopf. Engagierte Großeltern können Gold wert sein. Natürlich muss sich das alles in einem Rahmen bewegen, mit dem du dich wohl fühlst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern / Schwiegereltern

Antwort von Mutti2209 am 10.12.2022, 18:46 Uhr

Oh man.. Same Here.

Das erste Enkelkind und ständig wollen sie auf dem Arm haben.
Die ersten Wochen hat der kleine es gehasst. Diese fremden Gerüche (die haben leider einen sehr starken Eigengeruch, leider im negativen Sinne, eher modrig) und der kleine hat so geschrien, und die haben versucht ihn zu beruhigen mit starken schaukeln/Wippen und dieses laute SCHHHH. Gott hab ich es gehasst. Und sie haben es als normal empfunden. Hab auch gesagt, beim nächsten Baby wird es anders laufen.
Und den kleinen dort lassen werd ich AUF GAR KEINEN FALL. Wenn sie aufpassen, dann nur bei uns und nur im Notfall. Bei denen ist es mir leider viel zu dreckig und zugemüllt. Zu dem kommen noch zig Haustiere. Ich finds eklig und mein Kind soll da nicht krabbeln/laufen. Und leider Gottes muss ich mich auch dazu zwingen, es denen genau so ins Gesicht zu sagen. Damit ich mich nie mehr rechtfertigen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eltern / Schwiegereltern

Wie verhalten sich eure Eltern / Schwiegereltern? Ich hab da so meine Mühe, dass meine Schwiegermutter ständig anbietet den Kleinen zu nehmen, damit ich ja mal Ruhe habe. Ist total lieb gemeint aber ich will ihn mit 6 Wochen noch nicht weggeben. Vor allem weil er so viel ...

von tortuga 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Heute sagen wir es ... schwiegereltern

Puh... geht mir die Pumpe, heute nachmittag gehts zu den Schwiegereltern. Wir "müssen" es ihnen heute sagen, weil ich nicht möchte das sie es hintenrum erfahren . Das Problem an der Sache ist , das das Verhältnis schon seit jahren ...

von crygirl 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.